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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Zitat:
LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#27
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Ja, aber das heißt noch lange nicht dass er nicht noch höher geht. Bei der Temp wird der Kühlkreislauf geöffnet, mehr nicht. Der Wert des Thermostats ist also als Untergrenze zu sehen. Den Rest übernimmt das gesamte System.
Genau darauf wollte ich ja im Ursprung hinaus. Wenn der Motor dann tatsächlich effektiv zu heiß oder warm wird, nicht nur laut Anzeige, muss weiter geforscht werden. Im besten Fall nur der Antrieb der Wapu, die Wapu an sich, oder im worst Case auch verstopfte Kanäle. |
#28
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Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen und mich kurz vorstellen.
Im letzten Herbst habe ich eine Searay 250 Bj. 1987 mit Mercruiser V8 5.7l und Alpha one zugelegt. Der Motor sollte nach einer Generalüberholung 100 Betriebsstunden absolviert haben. Nach einer Testfahrt im Herbst und einer kurzen Expertise in der Werft habe ich im Winter einiges überholt (Antrieb, Bälge, Lenkung, Steuerung, Trimmklappen, Ruderstandsanzeige…) Der Motor lief nach meiner Einschätzung normal, wir konnten auf den Deutschen Seen aber auch nur tuckern. Die Wassertemperatur zeigte nichts an, was ich jedoch aufgrund der Aussagen in der Werft auf die langsame Fahrt, ggf. auch auf die Anzeige schob. Also fühlte ich mich für den Kroatienurlaub gerüstet. Leider ging die Temperatur immer noch nicht hoch, auch wenn ich Leistung anrief. Nach einem Motoraussetzer unter ansehnlicher Last wurde mir die Angelegenheit zu komisch und ich habe das Thermostatgehäuse abgebaut. Zu meinem Erstaunen war kein Thermostat eingebaut und die Ablagerungen deuten darauf hin, dass dies mindestens die besagten 100 Betriebsstunden bereits so ist. Meint Ihr, der Motor hält so etwas aus, oder habe ich eher Sperrmüll erworben? (Und danach viel Arbeit hereingesteckt) Viele Grüße Tilo |
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