boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.376 bis 1.400 von 1.440Nächste Seite - Ergebnis 1.426 bis 1.440 von 1.440
 
Themen-Optionen
  #1401  
Alt 04.08.2022, 08:44
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 529
Boot: Sealine F43
1.064 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Ich dachte Bildung sei unbezahlbar!?

Gruß, Jörg
Für einige eher umsonst

Gruß
Thomas
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1402  
Alt 04.08.2022, 08:49
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.238
Boot: Merry Fisher 645
25.073 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Abschließend bleibt für mich zu sagen: Es ist erschreckend, wie wenig sich mein Umfeld hier auf eine Notlage vorbereitet. Aber, es ist auch sehr erschreckend, wenn man sich tiefer damit befasst.
Ja. Das ist wirklich erschreckend. Der Mensch ist in diesen Dingen sehr phlegmatisch. Wie beim Untergang der Titanik, wo die Leute ruhig an Deck standen und auf das Ertrinken gewartet haben, nachdem sie feststellten, dass es keine Rettungsboote mehr gab.

Mir gefallen hier die Denkansätze zur Autarkie. Also die PV-Anlage mit einem Speicher zu kombinieren. Dazu die Erdwärme, um zu heizen und WW zu produizeren. Dann braucht es nur noch einen Trinkwasserbunnen und man kann die Nudeln selbst kochen. So die Theorie.

Wir stellten ja mehrfach fest, dass bestimmte Dinge bis zum Winter nicht realisierbar sind. Aber nun sind wir gewarnt und man sollte handeln....damit man nicht irgendwann zu denen gehört, die kein Platz im Rettungsboot gefunden haben.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1403  
Alt 04.08.2022, 08:54
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Soviel zum erkennbaren Nutzen.

Die Kurve steigt seit 1850 - der Beginn der Industrialisierung. Als wir anfingen Öl, Kohle und Gas zu verbrennen.

Gruß, Jörg
Dann schau dir dazu diverse Diagramme noch einmal genauer an .. einen rasanten Anstieg gabs erst ab ca 1970.

Grüße
Daniel
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1404  
Alt 04.08.2022, 08:58
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 529
Boot: Sealine F43
1.064 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Meine Energiekosten waren für mich klar
Warmwasser gas ca 8€ mtl
Heizung 130€ mtl
Gesamtverbrauch 20.000kw
Strom 88€mtl.
Verbrauch 3.500 kw

1.Ww ist uninteressant.
2. Strom aktuelles Angebot bei obocom 100€ mtl.
Dazu ein kleines Balkonkraftwerk in Planung.
3. Gasheizung, abwarten, keine Panik, notfalls winter aufs bboot nach Kroatien. Dort gibt's keine energiepanin, und planen für 2023.
4. Hab noch einen älteren schwedenkamin, seit dez.21 nicht mehr zugelassen., in reserve.

Wir könnten auch Angebote für Energie hier reinstellen, Vielleicht hat jemand Interesse.

Gruß
Thomas

Geändert von Thomas59 (04.08.2022 um 09:04 Uhr)
top
  #1405  
Alt 04.08.2022, 09:02
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.782 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Dann schau dir dazu diverse Diagramme noch einmal genauer an .. einen rasanten Anstieg gabs erst ab ca 1970.
Ich sehe eine signifikanten Veränderung ab ca 1850.

https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post5323392

Edit: ich weiss aber was Du meinst.. aber die Frage kannst Du Dir doch selbst beantworten, oder?

Grüße, Jörg

Geändert von L0B0 (04.08.2022 um 09:09 Uhr)
top
  #1406  
Alt 04.08.2022, 09:04
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ja. Das ist wirklich erschreckend. Der Mensch ist in diesen Dingen sehr phlegmatisch. Wie beim Untergang der Titanik, wo die Leute ruhig an Deck standen und auf das Ertrinken gewartet haben, nachdem sie feststellten, dass es keine Rettungsboote mehr gab.

Mir gefallen hier die Denkansätze zur Autarkie. Also die PV-Anlage mit einem Speicher zu kombinieren. Dazu die Erdwärme, um zu heizen und WW zu produizeren. Dann braucht es nur noch einen Trinkwasserbunnen und man kann die Nudeln selbst kochen. So die Theorie.

Wir stellten ja mehrfach fest, dass bestimmte Dinge bis zum Winter nicht realisierbar sind. Aber nun sind wir gewarnt und man sollte handeln....damit man nicht irgendwann zu denen gehört, die kein Platz im Rettungsboot gefunden haben.
Ja, da pflichte ich Dir bei. Autarkie ist hier auch für mich sehr reizvoll. Allerdings, sind die Autarkielösungen meiner Meinung nach nur für Einfamilienhäuser oder ähnliches möglich. Und, es muss auch hier finanziert werden. Für Wohnblöcke und ähnliches kann ich mir solche Lösungen aktuell nicht vorstellen. Also denke ich mir, dass die dann bei einer ernsten Notlage bei mir an die Tür "klopfen" werden, wenn die sehen, dass hier Licht ist.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
top
  #1407  
Alt 04.08.2022, 09:06
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
.... Aber nun sind wir gewarnt und man sollte handeln....damit man nicht irgendwann zu denen gehört, die kein Platz im Rettungsboot gefunden haben.
Das kannst du doch nicht bringen.. wir haben zwei Kriege geführt - selbstverständlich ist es da unsere Pflicht erst einmal vielen anderen den Platz im Rettungsboot zu überlassen



Grüße
Daniel
top
  #1408  
Alt 04.08.2022, 09:07
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 529
Boot: Sealine F43
1.064 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Ich sehe eine signifikanten Anstieg ab ca 1850.

Grüße, Jörg
Ich sehe einen signifikanten Anstieg mit Ende der Eiszeit und Beginn des Holozäns vor etwa 11.700 Jahren.

Gruß
Thomas
top
  #1409  
Alt 04.08.2022, 09:17
Benutzerbild von B5254T
B5254T B5254T ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 156
Boot: -
374 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Was lief denn ab den 1970er eigentlich aus dem Ruder, dass die Kurve des durch den Menschen verursachten Klimaerwärmung stetig nach oben geklettert ist...
Das System "globales Klima" ist träge. Selbst wenn wir hier und heute aufhören würden, Treibhausgase in die Atmosphäre zu blasen, würde sich am Klimawandel rein gar nichts ändern in deinem und meinem Leben. Das was wir heute erleben, hat seine Ursachen in den vergangenen 150 Jahren.

Ich möchte an dieser Stelle noch ein letztes Mal das Buch "Deutschland 2050" der bpb (https://www.bpb.de/shop/buecher/schr...tschland-2050/) an's Herz legen.
Wessen Meinung noch nicht final formstabil ist, der findet dort ganz vieles erklärt, was hier thematisiert wurde. Für 4.50€. Brennt danach sicherlich auch gut bei Bedarf.

Um die Kurve zum Thema zu bekommen:
Ich für meinen Teil bin Mieter, der seit jeher sparsam heizt. Ich kann also so gut wie nichts mehr sparen und mein Einfluss auf die Art und Weise wie diese Wärme im Haus erzeugt wird, ist genau 0.
Daher finde ich es durchaus spannend, was viele hier für Möglichkeiten haben und welche Vorbereitungen sie so treffen. Für Millionen Menschen wie mich steht das leider gar nicht zur Debatte. Wird spannend.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1410  
Alt 04.08.2022, 09:20
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielleicht haben ja auch die Dinos in ihren 65 Mio Jahren einfach nur zuviel gepupst während sie chillig mit ein paar Dinobuddies an viel zu großen Lagerfeuern saßen und je nach Gattung Veggisticks oder Uhrzeittierspieße gefuttert haben und es war weder ein Meteorit noch ein Vulkanausbruch... dort streitet sich die Wissenschaft auch noch heute, welche Ursache letztendlich für den Klimawandel und das Aussterben der Dinos verantwortlich zu machen ist.


Grüße
Daniel
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1411  
Alt 04.08.2022, 09:27
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von B5254T Beitrag anzeigen
Daher finde ich es durchaus spannend, was viele hier für Möglichkeiten haben und welche Vorbereitungen sie so treffen. Für Millionen Menschen wie mich steht das leider gar nicht zur Debatte. Wird spannend.
Gibt mittlerweile beispielsweise ja auch Armaturen mit Energiesparfunktion - die z.B. auch auf Mittelstellung keinen WW-Durchfluss zulassen - erst bei weiterer Betätigung wird WW abgefordert.

Ja, das ist auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber gerade bei größere Gebäuden mit mehreren Wohneinheiten dürfte sich der Effekt recht schnell bemerkbar machen, erst recht - wenn dort durch Umzug etc. eh saniert wird.

Grüße
Daniel
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1412  
Alt 04.08.2022, 09:33
Benutzerbild von B5254T
B5254T B5254T ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 156
Boot: -
374 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Ja, das ist auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber gerade bei größere Gebäuden mit mehreren Wohneinheiten dürfte sich der Effekt recht schnell bemerkbar machen, erst recht - wenn dort durch Umzug etc. eh saniert wird.
Ja. Es gibt viele Kleinigkeiten, die man machen kann. Das liegt aber in der Masse alleinig in der Verantwortung des Vermieters bei (in meinem Fall) 433 Wohnungen.
Und da muss ich leider sagen, passiert genau gar nichts. Warum auch, zahlt doch der Mieter. Hier wird auch nichts saniert bei Auszug, die Wohnungen sind 28 Jahre alt, das wird 1 zu 1 an den nächsten durchgereicht. Ist lange nicht mehr modern, aber noch zu neu, um zwingend was tun zu müssen.
In einem Monat gibt's die BKA für 2021...
top
  #1413  
Alt 04.08.2022, 09:33
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 529
Boot: Sealine F43
1.064 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B5254T Beitrag anzeigen

Um die Kurve zum Thema zu bekommen:
Ich für meinen Teil bin Mieter, der seit jeher sparsam heizt. Ich kann also so gut wie nichts mehr sparen und mein Einfluss auf die Art und Weise wie diese Wärme im Haus erzeugt wird, ist genau 0.
Daher finde ich es durchaus spannend, was viele hier für Möglichkeiten haben und welche Vorbereitungen sie so treffen. Für Millionen Menschen wie mich steht das leider gar nicht zur Debatte. Wird spannend.

Mieter haben schon Möglichkeiten...
Einfach vom billigen Altbau mit hohen Energiekosten in einen schicken Neubau mit sehr niedrigen Energiekosten umziehen.

Gruß
Thomas
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1414  
Alt 04.08.2022, 09:35
Benutzerbild von B5254T
B5254T B5254T ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 156
Boot: -
374 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Mieter haben schon Möglichkeiten...
Einfach vom billigen Altbau mit hohen Energiekosten in einen schicken Neubau mit sehr niedrigen Energiekosten umziehen.
Das werte ich mal als Beitrag mit Spuren von Ironie.
top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1415  
Alt 04.08.2022, 09:40
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.069
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.109 Danke in 5.762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Einfach vom billigen Altbau.....
....
__________________
Gruß
Martin
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1416  
Alt 04.08.2022, 09:42
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 529
Boot: Sealine F43
1.064 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B5254T Beitrag anzeigen
Das werte ich mal als Beitrag mit Spuren von Ironie.
Nö, das ist Realität. Ein vernünftiger Neubau hat immer sehr niedrige Energiekosten, bzw U. U. Sogar keine.

Gruß

Thomas
top
  #1417  
Alt 04.08.2022, 09:44
Benutzerbild von B5254T
B5254T B5254T ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 156
Boot: -
374 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Nö, das ist Realität. Ein vernünftiger Neubau hat immer sehr niedrige Energiekosten, bzw U. U. Sogar keine.
Ja. Wir müssen uns jetzt an der Stelle sicherlich nicht über die Mietsituation in diesem Land unterhalten. Dein "Lösungsvorschlag" ist für die meisten Menschen ganz einfach obsolet. Ich denke, das wirst du wissen.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1418  
Alt 04.08.2022, 09:45
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Nö, das ist Realität. Ein vernünftiger Neubau hat immer sehr niedrige Energiekosten, bzw U. U. Sogar keine.

Gruß

Thomas
Ich glaube, Du hast schon lange keine neue Mietwohnung mehr gesucht.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1419  
Alt 04.08.2022, 09:57
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 529
Boot: Sealine F43
1.064 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Ich glaube, Du hast schon lange keine neue Mietwohnung mehr gesucht.
Richtig, aber bei uns stehen Neubauten mit sehr niedrigen Energiekosten unvermietet rum, die Mieten sind dafür unbezahlbar.
Noch vor kurzem, wurden Möglichkeiten vorgestellt, kostengünstiges bauen ca. 3.800€m2. Zu sinnvollem ökologischen nutzen inkl Reduzierung c02 Anteil. Das ist heute nicht mehr gewünscht..

Im altbausektor z. B Jugendstil usw. Erfolgt immer mehr der abrisswahn.

Aber Mieter haben immer Möglichkeiten.

Gruß
Thomas
top
  #1420  
Alt 04.08.2022, 09:58
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Mieter: Schweinerei, die Nebenkosten kann ja keiner mehr bezahlen.

Mieter nachdem saniert wurde: Schweinerei, die Miete ist viel zu hoch.
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1421  
Alt 04.08.2022, 09:59
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Worüber man allerdings nicht streiten kann, ist der Vorteil für uns alle, den der Umweltschutz in den letzten Jahren gebracht hat.

Im Ruhrgebiet ist die Luft wieder so sauber das man sogar seine Wäsche wieder zum Trocknen in den Garten hängen kann, die Flüsse sind wieder durch Menschen und Fische nutzbar, viele Populationen von Tieren erholen sich und und besiedeln wieder unsere Wälder und es gibt noch viele weitere positive Erfolgsmeldungen die auf das Konto des Umweltschutzes gehen.
Da bin ich bei dir, Umweltschutz ist grundsätzlich eine super Sache, hat aber manchmal leider auch unerwünschte Auswirkungen:

Man kann es nicht allen recht machen. Besser wäre natürlich, wir würden nicht alles verbrennen was es so auf der Welt gibt, nicht alles auffressen was nicht bei drei auf den Bäumen ist und die Menschheit würde sich nicht so explosionsartig vermehren.

Aber weil wir gerade beim Heizen sind, das Beste für die eigenen Heizkosten und das Klima wäre weniger zu heizen. Also die Bude dick dämmen, einen langen Winterurlaub im Süden verbringen oder eine Heizdecke anschaffen.
__________________
LG Michael
top
  #1422  
Alt 04.08.2022, 10:01
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Mittlerweile tendiere ich dazu mir ein Klimagerät in Multisplitausführung anzuschaffen.

Kann dann 2Räume kühlen/heizen mit einem Aussengerät.
Die Gasheizung wird entlastet und für WW weiter betrieben.
Daikin scheint mir eine gute Wahl zu sein.

Beim Kaminofen für Brennholz muss man immer bevorraten, nachlegen, Asche entsorgen, den Schornsteinfeger prüfen lassen, Filter ggf. wechseln.
Man wird ja auch nicht jünger.

Für die Klimaanlage wird nur 230V benötigt. Kann ich mir im Notfall mit PV selbst machen.

Irgendwo ein Denkfehler drin?

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1423  
Alt 04.08.2022, 10:05
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.066
6.459 Danke in 4.058 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Ich sehe eine signifikanten Veränderung ab ca 1850.

https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post5323392

Edit: ich weiss aber was Du meinst.. aber die Frage kannst Du Dir doch selbst beantworten, oder?

Grüße, Jörg

Ich frage mich wer vor über 2000 Jahren für so einen Anstieg verantwortlich war.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
  #1424  
Alt 04.08.2022, 10:09
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Mittlerweile tendiere ich dazu mir ein Klimagerät in Multisplitausführung anzuschaffen.

Kann dann 2Räume kühlen/heizen mit einem Aussengerät.
Die Gasheizung wird entlastet und für WW weiter betrieben.
Daikin scheint mir eine gute Wahl zu sein.

Beim Kaminofen für Brennholz muss man immer bevorraten, nachlegen, Asche entsorgen, den Schornsteinfeger prüfen lassen, Filter ggf. wechseln.
Man wird ja auch nicht jünger.

Für die Klimaanlage wird nur 230V benötigt. Kann ich mir im Notfall mit PV selbst machen.

Irgendwo ein Denkfehler drin?

Gruß Mani
Ja - soweit ich weiß bekommst du mit einem 600 W Balkonkraftwerk an guten Sommertagen schnell 6 kw zusammen. An Wintertagen manchmal nur 0,5 kw. Und wann brauchst du wohl die Heizung?

Mit 50 qm Solar mag das machbar sein. Aber selbst dann wird es bei dir nachts sehr kalt werden

Im Prinzip wäre vielleicht ein Pellet Ofen was für dich. Die sind sauber, per App steuerbar und man muss nicht ständig nachlegen.

Zudem sollte man sich bei den Klima Anlagen immer den Faktor (Jahresarbeitzahl ?) bei richtig Frost anschauen. Je kälter desto geringer wird dieser.

Aber den Ansatz mit einem Klimagerät fahre ich auch. Kommt bei uns zentral ins Treppenhaus als Entlastung für die Heizung.

Gruß
Chris
top
  #1425  
Alt 04.08.2022, 10:36
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Ja, da pflichte ich Dir bei. Autarkie ist hier auch für mich sehr reizvoll. Allerdings, sind die Autarkielösungen meiner Meinung nach nur für Einfamilienhäuser oder ähnliches möglich. Und, es muss auch hier finanziert werden. Für Wohnblöcke und ähnliches kann ich mir solche Lösungen aktuell nicht vorstellen. Also denke ich mir, dass die dann bei einer ernsten Notlage bei mir an die Tür "klopfen" werden, wenn die sehen, dass hier Licht ist.
Autarkie ist reizvoll in der derzeitigen Situation, aber im Hinblick auf eine Situation abseits dieses Mist sehr oft nicht rentabel. Statt irrwitzig große Akkulösungen zu planen würde ich vermutlich einen Generator bevorzugen, oder ein gebrauchtes BHKW.
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.376 bis 1.400 von 1.440Nächste Seite - Ergebnis 1.426 bis 1.440 von 1.440



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Artikelverfügbarkeit für die kommende Saison on-yacht.com Werbeforum 0 14.01.2022 12:12
Suche für kommende Saison nen guten Persenningbauer Bayliner mit Evinrude 70 Technik-Talk 14 08.08.2013 19:21
Motoryacht Marlin steht für die kommende Saison für Charter zu Verfügung Bernd1972 Werbeforum 2 04.03.2012 16:10
Winterarbeiten für die kommende Saison outtime Restaurationen 18 22.03.2010 18:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.