![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich kann mich noch gut an eine Doku erinnern, ist sicherlich schon länger als 10 Jahre her, da wurde der Temperaturverlauf in der Erdgeschichte mit dem CO2 Gehalt der Atmosphäre abgeglichen und es gab praktisch keinerlei Übereinstimmung. Die Korrelation mit der Sonnenintensität paßte aber hervorragend. Das hat sich damals bestimmt auch kein Vollidiot aus den Fingern gesogen. Heutzutage wird das noch nicht mal mehr in Betracht gezogen. Übrigens ist CO2 schwerer als Luft und ein Spurengas, wie da die Ursache für einen Temperaturanstieg hergezaubert wird erschließt sich mir nicht. Wenn mir das einer im Experiment beweist, glaube ich's, vorher nicht. Vielmehr spielt auch die Reflexion und Absorption der Erdoberfläche eine Rolle, ob es da so gut ist, schwarze Solarzellen massenhaft zu verbauen. yello
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Heute stellen sich unwissenschaftliche Querdeppen gegen den wissenschaftlichen Konsens.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ihr seid alle weltweit schief gewickelt. Den Beweis, das CO2 zu einer stärkeren Erwämung führt man bereits Ende der 70er Jahre im ZDF Volker Arzt und Hoimar von Ditfurth. https://www.youtube.com/watch?v=lw8HrvcFENU |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
"Eine der fundamentalen Fragen der aktuellen Wissenschaft ist die Entschlüsselung des globalen Kohlenstoff-Kreislaufs insbesondere vor dem Hintergrund des anthropogenen Einflusses durch die Emission großer Mengen von CO2 in die Atmosphäre. Aktuell gibt es keine Messsysteme, die die nötige Messgenauigkeit zur Bestimmung von Quellen, Senken und Flüssen atmosphärischen Kohlendioxids erreichen." Es gibt durchaus renommierte Wissenschaftler die als Ursache für die Erderwärmung kosmische Strahlung thematisieren, wie z.B. Henrik Svensmark. Und grundsätzlich - Physik ist keine Mehrheitsmeinung, physikalische Zusammenhänge müssen bewiesen und nachvollziehbar sein und das ist der sogenannte menschengemachte Klimawandel keineswegs. Wenn dem so wäre, könnte man das Klima und auch das Wetter für die Zukunft genau vorhersagen und genau das kann man eben nicht. yello |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wir haben in der Schule Sek. II Gymnasium in NRW vor über 30 Jahren schon die molare Massen bestimmt und anhand von Messungen mit Gaschromatographen verifiziert. Und du verkündest, es gäbe keine Messysteme ![]() Das wäre bestimmt auch was für dich, denn wer wissenschaftliches Denken in seiner Funktion versteht, ist viel weniger anfällig, überall Verschwörungen zu wittern. Stand heute, ist der Einfluss kosmischer Strahlung auf den Klimawandel nicht nachgewiesen. Während die Strahlung annähernd konstant bleibt, steigen die Temperaturen kontinuierlich an. Man würde ja wünschen, die Erleuchteten springen auf, lachen und brüllen Scharade, aber davon ist mir noch keiner untergekommen. Deine Meinung ist dir unbenommen, aber wenn man findet, die sei absurd, musst du damit eben auch klar kommen. Und Wissenschaft ist dadurch, das andere Wissenschaftler Arbeiten prüfen, auf Arbeiten aufbauen, weiter entwickeln, durchaus auch ein Abbild der Mehrheitsverhältnisse. Geändert von ferenc (03.08.2022 um 23:06 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße, Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe hier mal gefegt, wenn weiterhin politisches Gesabbel hier auftaucht, ist endgültig Schluß
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Messung des CO2 Gehaltes in einem Reagenzglas ist eindeutig möglich, nicht aber die Messung für die Ganze Erde! Die Messungen für die Erde beruhen unter anderem auf Hochrechnungen, also im Klartext Schätzungen. Die sogenannte Wissenschaft ist eben dann Mehrheitsmeinung, wenn man sich im Bereich des unbewiesenen bewegt. Das ist schon ein wichtiger Unterschied. yello |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
yello |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Berechnungen die dazu angestellt werden fußen nicht auf einzelne Daten, sondern wurden auf verschiedenen Wegen überpruft, kontinuierlich miteinander abgeglichen. Heute können wir auf der Luft, dem Wasser, dem Sediment, aus Lufteinschlüssen im ewigen Eis, aus lebenden Bäumen, wie auch aus vor langer Zeit konservieren herleiten, wie die Werte waren und woher das co2 stammt. Das hat mit Schätzung überhaupt nichts gemein, und wenn der Schätzende deinen Informationsstand hat, dann gleich 3 mal nicht. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
@ferenc.. was schlägst Du denn jetzt den Threaderöffner vor wie er die kommende Heizsaison meistern sollte? Das ganze Klimagelaber wird ihm dabei sicher nicht helfen!
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Ne, im Ernst, lass mal bitte laufen. Hin und wieder finden wir ja zum Thema zurück.
|
||||
|
||||
![]()
@Micha, geh mal ein paar Seiten zurück....
Wir haben mehrmals gebeten, politische Inhalte zu vermeiden, irgendwie kapieren das hier manche aber nicht....
|
||||
|
||||
![]()
Ist doch egal was da als nächstes oder zusätzlich kommt. Fakt ist, es wird sich nichts zum Positiven hin ändern, solange es da keine globalen einvernehmlichen Regelungen zu gibt und mit jedem in die Welt gesetzten Kind wird es noch schlimmer, weil der Konsum stetig steigt.
Unsere Wirtschaftsleistung nimmt ja nun auch eher ab, verstehe nicht, dass man sich überall noch als big player gibt, obwohl man auf den meisten Bereichen inzwischen eher nur noch ein kleines Lichtlein ist. Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Beim momentanen Klimawandel sprechen die Evidenzen eben dafür, dass er menschengemacht ist. ![]() Alternative Meinungen sollten immer zu Wort kommen - alternative Fakten nicht. Gerhard, Der gerade überlegt, was das alles mit der nächsten Heizperiode zu tun hat |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich kann Dir dazu eine sehr lesenswerte Lektüre ans Herz legen: https://www.amazon.de/gp/product/383...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink) Es kann so einfach sein ![]() Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Ach nö... das ist mir das Geld nicht wert
![]() Wie hoch ist denn eigentlich der Heizwert von solch einem Buch um ggf. doch noch einen Nutzen draus zu ziehen ? Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
Ich dachte Bildung sei unbezahlbar!?
![]() ![]() Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
![]()
1.habe ich mehrere Vorschläge gemacht und 2. Bewahrt es vielleicht davor nochmals auf das falsche Pferd zu setzen
Geändert von ferenc (04.08.2022 um 09:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ja klar, sofern sich denn ein erkennbarer Nutzen ergibt.
Mir erschließt sich dieser nicht - ich bin über 40... Halbzeit quasi.. wie gesagt, in den mir verbleibenden Jahren wird die Welt nicht untergehen.. im Alter mag mans ja auch gerne etwas muckeliger. Was lief denn ab den 1970er eigentlich aus dem Ruder, dass die Kurve des durch den Menschen verursachten Klimaerwärmung stetig nach oben geklettert ist - und es bis dahin aber recht unspektakulär verlief, obwohl da noch richtige Umweltsäue unterwegs waren? Die Masse an Mensch ist einfach das Problem.. also zieht einfach n Gummi drüber und gut ist. Aber schon klar, kann ja nicht funktionieren, da dann die allermeisten Systeme rechnerisch nicht mehr aufgehen. Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
In meinen Augen kann man darüber streiten ob der Klimawandel Menschengemacht, oder eben der Lauf der Dinge ist.
Worüber man allerdings nicht streiten kann, ist der Vorteil für uns alle, den der Umweltschutz in den letzten Jahren gebracht hat. Im Ruhrgebiet ist die Luft wieder so sauber das man sogar seine Wäsche wieder zum Trocknen in den Garten hängen kann, die Flüsse sind wieder durch Menschen und Fische nutzbar, viele Populationen von Tieren erholen sich und und besiedeln wieder unsere Wälder und es gibt noch viele weitere positive Erfolgsmeldungen die auf das Konto des Umweltschutzes gehen. Und all diese Ergebnisse sind nicht entstanden weil wir unbeirrt so weiter gemacht haben wie in den 50', 60' und 70' Jahren, als man ohne Bedenken seinen (Produktions./-Privat) Müll einfach irgendwo entsorgt hat....das war in den Zeiten eben so. Das hat sich zum Glück geändert und es wird zum Glück auch weiter verändern. Und genau wie damals wird das kein einfacher, aber teurer Prozess werden, der so manchem nicht gefallen wird...........
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Die Kurve steigt seit 1850 - der Beginn der Industrialisierung. Als wir anfingen Öl, Kohle und Gas zu verbrennen. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Weitergehende Vorkehrungen wie zum Beispiel ein großes Stromaggregat hab ich wieder verworfen. Wenn auch der Strom wirklich ausfällt, kann ich auch keinen Treibstoff mehr kaufen, da selbst die Zapfsäule Strom braucht. Auch wird dann keine Supermarktkasse funktionieren..... Hoffe, es kommt nie soweit-ein 2000 Watt Stromaggregat hab ich aber doch-sollte ich vielleicht mal wieder testen. Abschließend bleibt für mich zu sagen: Es ist erschreckend, wie wenig sich mein Umfeld hier auf eine Notlage vorbereitet. Aber, es ist auch sehr erschreckend, wenn man sich tiefer damit befasst.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Artikelverfügbarkeit für die kommende Saison | on-yacht.com | Werbeforum | 0 | 14.01.2022 12:12 |
Suche für kommende Saison nen guten Persenningbauer | Bayliner mit Evinrude 70 | Technik-Talk | 14 | 08.08.2013 19:21 |
Motoryacht Marlin steht für die kommende Saison für Charter zu Verfügung | Bernd1972 | Werbeforum | 2 | 04.03.2012 16:10 |
Winterarbeiten für die kommende Saison | outtime | Restaurationen | 18 | 22.03.2010 18:27 |