boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 1.440
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2022, 10:51
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard Die kommende Heizsaison - Mir graut es!

Im Moment ist es ja schön warm, aber ich mache mir schonmal heimlich meine Gedanken zur nächsten Heizsaison.

Hier wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme und einem Kaminofen (Holz) geheizt. Der Ofen kann auch Kohle, aber das funktioniert irgendwie nicht so gut wie Holz.

Der Gaspreis steigt.

Die Holzvorräte sind leer.

Am Gaspreis ist ja nichts zu ändern. Das kommt aus der Leitung und hat seinen Preis.

Jetzt kommt der Ansatz. Ich habe keine

a) keine Lust den 6-fachen (oder noch mehr???) Gaspreis zu zahlen

und

b) habe auch Angst vor der Versorgungssicherheit.

Die (da oben ) überlegen sich im Moment, wie die Politik reagieren soll, wenn verschiedene Szenarien eintreffen...aber ändern können sie ja auch nichts.

Ein Szenario könnte sein, dass die Russen uns, wie auch immer hängen lassen, unsere Speicher nicht voll werden und schlussendlich ganz abgeschaltet wird. Wenn nach der "Wartung" der Erdgasleitung kein Gas mehr aus RUS kommt, bleiben Haus und Herd kalt. Eine Idee wäre, die Gaszufuhr am WE abzustellen. Da produziert die Industrie weniger (nur die 24h Schichtbetriebe) und die Privathaushalte können dann eine Runde frieren.

Der schlaue Bauherr hat mit dem Kaminofen vorgesorgt und kann auf Holz umsteigen!

Zu früh gefreut. Hier im Rheinland (und ich beziehe die Eifel und das Sauerland mit ein) gibt es im Moment KEIN Brennholz zu kaufen. Mein Lieblingsversorger in Duisburg ist derzeit vollständig ausverkauft. Wie andere Brennstoffhändler auch. Bei einem gibt es gepresstes Mischholz. Preis 2021: um die 200 EUR pro Palettte. Preis 2022: 450 EUR!!!

Ich möchte eine Notlösung haben.

Dachte an einen Petroleumofen. Die kann man in NL noch günstig bekommen. Der Liter Petroleum kostet jedoch um die 4 EUR. Das ist auch nicht wenig, so dass am Tag gut 10 EUR Heizkosten zusammen kämen.

Flaschengas ist wegen des ebenfalls hohen Verbrauchs, wegen des Kondenswassers und der sicherlich steigenden Kosten ebenso keine Alternative.

Habt ihr euch dazu Gedanken gemacht? Frieren scheidet aus.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


top
  #2  
Alt 05.07.2022, 10:55
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Alles mit Petroleum, Flüssiggas, Spiritus und so´n Mist fürs Zelt kannste vergessen, verbraten dir den Sauerstoff in der Bude.
Am bequemsten ist der gute alte Ölradiator. Chinastandheizung in den Garten und Schlauch durch die Katzenklappe würde mir noch einfallen.
Ich steh ja vor ähnlichem Problem, die Pelletheizung ist tot, WP kommt frühestens im März. Ich hab einen kleinen Kaminofen, dummerweise im ersten OG. Den Rest muss unten die Klimaanlage schaffen im Zusammenspiel mit einem Infrarotpanel und einem Radiator.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.07.2022, 10:58
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.024 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Bin ich froh, noch einen Kachelofen zu haben.
Der macht aber halt nur die Stube warm.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
top
  #4  
Alt 05.07.2022, 11:02
Benutzerbild von MaximusBavarius
MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2021
Ort: Abensberg, öfter ab dem Streckenkilometer 2410 ( Donau ) anzutreffen :-)
Beiträge: 210
Boot: Four Winns Sundowner 205
259 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Schau doch nach einem Brennholzverkäufer weiter weg (Vllt Ebay-Kleinanzeigen). 'Dann fährt man eben bissel weiter. Wäre das keine Option ?
top
  #5  
Alt 05.07.2022, 11:05
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

...was beliebt einem schon übrig, egal womit man die Bude warm macht, die Kosten werden steigen.
Die Investition der Anschaffung der neuen Heizmöglichkeit und die Energiekosten des Betreibens der neuen Möglichkeit, werden unterm Strich wohl die bestehende Heizung als kostengünstig dastehen lassen.

Was sagen die Auskenner eigentlich zur Infrarotheizung?
__________________
Grüße Richard
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.07.2022, 11:06
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dem Gesetz nach müssen Privathaushalte ja nicht frieren - dort wird jedenfalls nach aktueller Vorgabe nicht dran gerüttelt ..bloß zu welchem Preis das dann so ist....
Die Strompreise dürften dann ja der Logik nach sofort mit nach oben schnellen, da sehr viel Strom ja noch durch Gaskraftwerke erzeugt wird - ich würde wohl dennoch eher auf ein paar Infrarotheizungen setzten und schauen, was am Ende günstiger ist (Alternativ Benzin oder Dieseljockel in den Garten und Kabel ins Haus).
Vielleicht hat man bis dahin ja auch eine Lösung (AKHs, Kohlekraftwerke, was auch immer). Ich denke mal, der Effekt, dass alle Grünen gemäß dem Vorbild ihres großen Häuptlings am besten nur zwei Minuten duschen, dürfte jedenfalls recht gering sein und wird das Problem nicht lösen.

Hast du es mal mit Briketts im Ofen versucht ? Dort ist ja doch noch bissl mehr Energie drin enthalten - wichtig ist, dass vorher bereits ordentlich Glut vorhanden ist, wo aufgelegt wird.

Grüße
Daniel
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.07.2022, 11:09
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
...was beliebt einem schon übrig, egal womit man die Bude warm macht, die Kosten werden steigen.
Die Investition der Anschaffung der neuen Heizmöglichkeit und die Energiekosten des Betreibens der neuen Möglichkeit, werden unterm Strich wohl die bestehende Heizung als kostengünstig dastehen lassen.

Was sagen die Auskenner eigentlich zur Infrarotheizung?
Habe eine recht große Infrarotplatte im Keller neben der Sauna - und das Teil macht schon ordentlich warm. Nebeneffekt - die Wände und alles andere im Raum bleibt trocken. Es braucht aber etwas, da ja die Luft nur sekundär erwärmt wird, das muss halt klar sein.

Grüße
Daniel
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.07.2022, 11:10
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Komme soeben aus dem Sauerland. Da liegt ne Menge Holz gefällt rum und ab und zu eine Handynummer falls man was kaufen möchte. Ich würde das dort einmal versuchen und bei Holzverarbeitern anrufen.
Anhänger und Anreise sollten doch kein Problem sein.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.07.2022, 11:12
Benutzerbild von Supra
Supra Supra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Ennepetal
Beiträge: 558
Boot: Fiart Mare Brezza mit Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Gibt es nicht
419 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Brennholz selber schlagen, Käferholz gibt es auch noch genug.
Beim Förster nachfragen bezüglich sammelschein...
Jemanden fragen der einen Privatwald hat... vielleicht mal in die Richtung denken?

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
__________________
Gruß
Kai

"Ist nur meine Meinung"
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.07.2022, 11:16
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Wenn die Wärme nicht mehr zum Aufenthaltsort kommt kann man auch darüber nachdenken, den Aufenthaltsort in die Wärme zu verlegen.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.07.2022, 11:20
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe neben der Gastherme noch einen Pelletofen (Thermostatgesteuert) im Wohnraum.

Eigentlich hatte ich noch genug Pellets für den kommenden Winter, aber angesichts der steigenden Preise hab ich mir letzte Woche noch eine Palette dazu geordert.

Preis bisher: 280 Euro / Tonne (Palette).. jetzt 500 Euro/ Tonne .. und es geht steil weiter nach oben.

Grüße, Jörg
top
  #12  
Alt 05.07.2022, 11:22
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Komme soeben aus dem Sauerland. Da liegt ne Menge Holz gefällt rum und ab und zu eine Handynummer falls man was kaufen möchte. Ich würde das dort einmal versuchen und bei Holzverarbeitern anrufen.
Anhänger und Anreise sollten doch kein Problem sein.
Was meinst du, wohin die nächsten Mopedtouren gehen...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.07.2022, 11:23
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe neben der Gastherme noch einen Pelletofen (Thermostatgesteuert) im Wohnraum.

Eigentlich hatte ich noch genug Pellets für den kommenden Winter, aber angesichts der steigenden Preise hab ich mir letzte Woche noch eine Palette dazu geordert.

Preis bisher: 280 Euro / Tonne (Palette).. jetzt 500 Euro/ Tonne .. und es geht steil weiter nach oben.

Grüße, Jörg
Ja - lose liegen sie bei Abnahme von 4000 kg bei uns gerade bei 451€ / t. Spricht nichts dafür, dass sich die Lage dort bessert.

Grüße
Daniel
top
  #14  
Alt 05.07.2022, 11:24
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Was meinst du, wohin die nächsten Mopedtouren gehen...
Aber in die Satteltaschen bekommst du doch nix rein
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.07.2022, 11:24
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Was meinst du, wohin die nächsten Mopedtouren gehen...
Köln?
__________________
Grüße Richard
top
  #16  
Alt 05.07.2022, 11:24
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen

Hast du es mal mit Briketts im Ofen versucht ? Dort ist ja doch noch bissl mehr Energie drin enthalten - wichtig ist, dass vorher bereits ordentlich Glut vorhanden ist, wo aufgelegt wird.

Grüße
Daniel
Ja. Die Brikett-Nr habe ich schon durch. Braunkohle wie auch Kohle und Koks. Wie du sagst, braucht es ein fettes Glutbett und viel Luftzufuhr. Dabei geht mir dann die Hitze zum größten Teil durch den Schornstein.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


top
  #17  
Alt 05.07.2022, 11:25
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Köln?
Komiker.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.07.2022, 11:26
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

So betriebliche Touren nach Saudi Arabien oder Qatar werde ich sicherlich in den Winter schieben


Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Wenn die Wärme nicht mehr zum Aufenthaltsort kommt kann man auch darüber nachdenken, den Aufenthaltsort in die Wärme zu verlegen.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.07.2022, 11:36
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.741 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Moin,

ich denke es werden einige auf "Heizen per Strom" umstellen.
Mein (sehr faires) lokales Stadtwerk hat die Preise für den "100% Ökostrom" zum 1.7 gesenkt,
die geben tatsächlich den Wegfall der EEG Umlage 1:1 an die Kunden weiter ("Heidjers Stadtwerke").

Dort habe ich noch einen 2-Jahresvertrag zu "Vorkriegs-Konditionen" (Was n Wort....).

Aber die Bude bleibt ohnehin warm, weil ich mit der Heizung an der Fernwärmeleitung der örtlichen Biogasanlage hänge. Und der Mais für die nächste Heizperiode wächst grad....

Der Preis für die Wärme ist zwar an den durchschnittlichen jährlichen Gas/Ölpreis in Deutschland gekoppelt, ist aber nur ein Bruchteil dessen.
Hier im Ort versuchen grad noch Leute an das Netz ranzukommen....auf eigene Kosten!
Damals beim Start war der Anschluss inklusive, das war schon 2013 ein echter "No-Brainer" da mitzumachen...

Manchmal hat es große Vorteile auf dem Dorf zu leben.

Gruß

H.P.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.07.2022, 11:38
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Ja als ich 2010 in PV Anlage und Erdwärme investiert habe wurde ich auch als Ökospinner bezeichnet....
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.07.2022, 11:51
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.741 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ja als ich 2010 in PV Anlage und Erdwärme investiert habe wurde ich auch als Ökospinner bezeichnet....
Ohja... wir wurden auch kritisiert, das wir quasi mit Nahrungsmitteln heizen würden und das das ja alles ökologisch fragwürdig sei mit Traktoren und dem Sprit und und und.

Aber...es hilft den lokalen Landwirten (die zu viert die Anlage betreiben) beim wirtschaftlichen überleben und bei uns sorgt es für eine warme Bude...egal was der Russe macht!.

Komisch....die Kritiker der Biogasanlagen sind in letzter Zeit so still....

Gruß

H.P.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.07.2022, 11:52
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
So betriebliche Touren nach Saudi Arabien oder Qatar werde ich sicherlich in den Winter schieben
Ich würd auch aufs Boot ziehen, so generell, auch ohne Gaskrise...und gern am Mittelmeer rumdümpeln. Geht leider jetzt noch nicht ohne große Abstriche...

Aber das Grauen hat hier im Mietshaus schon begonnen
Seit zwei Tagen kein Warmwasser mehr aus der Leitung. Laut Hausverwaltung sind die Monteure im Heizungskeller... doof nur ich bin im homeoffice und kein Monteur weit und breit bis jetzt. Ich vermute eher die Tanks sind leer oder denen graut es vor der Oelrechnung, ist ja Sommer... nicht schlimm wenn die Leute stinken, erfriert kann jetzt ja keiner.
Es bleibt spannend! Aber im Gegensatz zu den Sorgen die man jetzt seinem Eigenheim hat eher ein Witz. Bin froh das ich die Sorgen dieses Jahr nicht auch noch obendrauf hab. Ich bin aber auch als Mieter ernsthaft besorgt das es Ausfälle geben wird in der Versorgung im Winter. Gerade hier in der Hauptstadt, würd mich nicht wundern bei der Regierung. Sicherlich werde auch ich als Mieter finanziell heftig abbeißen, die Kosten werden ja umgelegt später. Wo das endet weiß noch keiner, aber ein Schnäppchen wird das nicht.
__________________
Gruß
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.07.2022, 12:01
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Aber im Gegensatz zu den Sorgen die man jetzt seinem Eigenheim hat eher ein Witz.
Die da wären?

Grüße, Jörg
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 05.07.2022, 12:11
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.741 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Die da wären?
Das frage ich mich auch....
Mit einem Eigenheim hat man doch viel mehr Handlungsmöglichkeiten, weil man keinen Vermieter um Erlaubnis fragen muss.
Ich kann selbst entscheiden wie und womit ich heizen möchte, kann Anbieter wechseln oder mir etwas neues einbauen.

Bei einer Mietwohnung bekomme ich die Möglichkeit vorgegeben und habe in der Regel keine Wahl.

Gruß

H.P.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 05.07.2022, 12:20
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 944
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.414 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Wir heizen seit 2005 mit einer Wärmepumpe mit Erdkollektor und haben gar keinen Gasanschluss. Und wenn das Büro nicht mehr beheizt wird, dann gehe ich ins Homeoffice. Ich sehe ganz entspannt in Richtung Winter.
Allerdings wird es wieder stinken im Dorf wie 1988, weil vermutlich alles verbrannt wird was so rumliegt. Der Braunkohlegestank war im letzten Winter schon ätzend und besser wird es sicher nicht werden.
__________________
Viele Grüße
Uwe
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 1.440



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Artikelverfügbarkeit für die kommende Saison on-yacht.com Werbeforum 0 14.01.2022 12:12
Suche für kommende Saison nen guten Persenningbauer Bayliner mit Evinrude 70 Technik-Talk 14 08.08.2013 19:21
Motoryacht Marlin steht für die kommende Saison für Charter zu Verfügung Bernd1972 Werbeforum 2 04.03.2012 16:10
Winterarbeiten für die kommende Saison outtime Restaurationen 18 22.03.2010 18:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.