boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2022, 21:33
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 234
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
194 Danke in 76 Beiträgen
Standard Mit Bug oder Heck zum Steg bei Niedrigwasser?

Hallo,
habe einen Liegeplatz im Altrhein (Erfelden) und das Boot liegt normalerweise mit dem Heck zum Schwimmsteg damit ich über die Plattform bequem aufs Boot komme.
Bei dem aktuellen Absinken des Rheinpegels werden die Schwimmpontons des Stegs womöglich irgendwann zuerst auf dem Ufergrund aufliegen und das Boot bei weiter sinkenden Pegel auch. Ist es da ratsam das Boot vorher noch mit dem Bug zum Steg zu drehen um den Antrieb vor Schäden durch eventuelles Trockenfallen zu schützen?
Danke für Ratschläge
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2022, 21:44
Innuendo Innuendo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.10.2017
Ort: Bremen
Beiträge: 81
Boot: Neptunus 108
61 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Moin!

Das würde ich auf jeden Fall tun!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.07.2022, 06:07
rsman1 rsman1 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 532
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
468 Danke in 258 Beiträgen
Standard Raus damit

Hole es raus.

Oder fahre es an den Main.

Da gibt es kein niedrig Wasser.

Habe ich mal im Schiersteiner Hafen gesehen.

Die Boote teilweise aufgelegen und bei jeder Welle schön a. Grund gescheuert.

Niemals würde ich das machen.
Gruss Roland
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.07.2022, 06:44
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 234
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
194 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rsman1 Beitrag anzeigen
Hole es raus.

Oder fahre es an den Main.

Da gibt es kein niedrig Wasser.

Habe ich mal im Schiersteiner Hafen gesehen.

Die Boote teilweise aufgelegen und bei jeder Welle schön a. Grund gescheuert.

Niemals würde ich das machen.
Gruss Roland
.......geht leider nicht. Wenigstens Wellen gibt es da hinten im Altrhein keine.

Danke und Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.07.2022, 10:37
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.206
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Laut deinem Profil fährst du eine Parker 690. Die ist doch trailerbar. Würde ich in Notfall einfach rechtzeitig raus slippen.
Das Boot wäre mir da zu schade um es trocken fallen zu lassen. Kann man m.E. mit einem 20-30 Jahre alten Kahn machen.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.07.2022, 12:02
rsman1 rsman1 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 532
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
468 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Der Notfall kommt leider.

Der Wasserstand fällt in den nächsten Tagen leider sehr Stark.

Viel Glück

Roland
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.07.2022, 12:43
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.440 Danke in 4.045 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin HD Beitrag anzeigen
.......geht leider nicht. Wenigstens Wellen gibt es da hinten im Altrhein keine.

Danke und Gruß
Michael
Was geht nicht? Das Boot rausholen? Hast du keinen Trailer? Bleibt das Boot das ganze Jahr über im Wasser?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.07.2022, 17:47
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 234
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
194 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Was geht nicht? Das Boot rausholen? Hast du keinen Trailer? Bleibt das Boot das ganze Jahr über im Wasser?
Habe keinen Hänger und meine "Zugmaschine" darf auch nur 2 T ziehen.
Da das wohl mein letztes Boot ist, habe ich "Vollservice" mit dem Händler vereinbart: Im Frühjahr setzt er mir das Boot bei sich ins Wasser, ich überführe es zum Liegeplatz, habe viel Freude die Saison über und im Herbst fahre ich wieder zu ihm, er nimmt es aus dem Wasser, reinigt es gründlich (sah danach immer wieder wie neu aus), macht den Motorservice & eventuelle Reparaturen/Umbauten und lagert es in trockener, geheizter Halle bei sich ein.
Irgendwann wurde es mir zu beschwerlich unter den Booten rumzukrabbeln.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.07.2022, 18:01
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2018
Ort: NRW
Beiträge: 435
Boot: Charter, Segel und Motor
793 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Vieleicht kann Dein Händler das Boot zu sich holen, gegen einen Obulus. Oder Du hast im Hafen einen Bock wo man es daraufstellen kann. Muß doch eine Möglichkeit geben.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.07.2022, 18:04
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Die Frage: ob Bug oder Heck zuerst, kann nur dann beantwortet werden , wenn die Wassertiefe bekannt ist. Und ehrlich: ohne hier zu Fragen, wäre das meine erste Aktion und ich würde das Boot drehen.
Und zweitens: würde ich das Boot aus dem Wasser holen. Wenn du Pech hast, wars das mit der Saison.
__________________
Gruß Holger

Geändert von waterfront (17.07.2022 um 18:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.07.2022, 19:00
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 234
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
194 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Die Frage: ob Bug oder Heck zuerst, kann nur dann beantwortet werden , wenn die Wassertiefe bekannt ist. Und ehrlich: ohne hier zu Fragen, wäre das meine erste Aktion und ich würde das Boot drehen.
Und zweitens: würde ich das Boot aus dem Wasser holen. Wenn du Pech hast, wars das mit der Saison.
Laut Tiefenmesser heute und auch "Bootshaken Messung" hat es am Hauptsteg 0,8-0.9 Wassertiefe, was in etwa dem Tiefgang bei abgesenktem Motor entspricht). Habe das Boot nun gedreht und die Festmacher entsprechend eingestellt. Mit dem Heck zur Fahrrinne hatte ich nun Platz den AB anzukippen und ganz aus dem Wasser zu heben. Der Tiefenmesser zeigt so herum ca. 1,4 Meter. Bei 40 cm Tiefgang ohne Motor laut Hersteller ist nun wieder etwas Reserve unter dem Kiel.
Ihr habt schon alle recht: Auswassern wäre das Sicherste. Aber der Mensch lebt nunmal auch von der "Hoffnung". Will einfach nicht wahr haben, dass die Saison Mitte Juli schon gelaufen sein soll. Trösten tue ich mich, dass in dem Hafen noch wesentlich größere Boote liegen, die bei sinkenden Wasserstand auch alle nicht mehr zum Rhein vor kommen werden und bestimmt nicht vor Ort ausgewässert werden können.
Zu warten und auf Niederschlag zu hoffen kann ein Fehler sein aber es muss ja auch nicht gerade ein Felsbrocken auf dem Grund liegen wenn der Altrheinarm ganz austrocknet.
__________________
fortes fortuna adiuvat
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.07.2022, 07:53
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Das wird doch eh Schlick sein.

Das mit dem "schnell noch auskranen solange man noch an den Kran / aus dem Hafen kommt, Saison vorbei" wird selbst am Bodensee wieder einige erwischen.
Das blöde am Bodensee ist, es geht auf jeden Fall im Jahresverlauf nimmer gross bergauf, nur noch bergab. Da kann es regnen wie es will. Wer den Zeitpunkt verpasst hat verwachst bis zum nächsten Frühjahr.

Es nähert sich dem historischen Minimal-Jahres-verlauf.

https://www.bodenseee.net/pegel/

Franky, mit 24 mtr. Wassertiefe am Liegeplatz
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.07.2022, 08:22
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ich liege in Gernsheim. Ab Pegel Worms 0m muss ich auch mit dem Heck vom Steg weg. Im Zweifelsfall kannst Du ja noch zusätzlich den AB hoch machen (dachte den AB macht man sowieso hoch!?). Auf jeden Fall nicht verrückt machen. Ich lag' früher auch am Altrhein, da gab es auch Sommer, in denen keinen raus gekommen ist, weil das Wasser (an der Ausfahrt) zu niedrig war. Aber geflüchtet ist da keiner, auch nicht mit den großen Booten.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.07.2022, 08:28
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo, auch weiter oben am Oberrhein sind wir von wechselnden Wasserständen betroffen trotz
das wir zwischen den Schleusen liegen die je nachdem Wasser Anstauen oder Absinken lassen!

Auch wir mussten Teilweise bisher unsere Boote verlegen damit die nicht Aufsitzen können dann!
Jetzt an unserem neuen Liegeplatz haben wir keinerlei Probleme mehr, jetzt haben wir immer um
2-2,5 Meter Wasser unter dem Kiel eine leichte Strömung von Süden über den Bug am Boot entlang.

Kommt Treibgut an könnte es damit mehr Probleme zwischen Steg und Boot geben klemmt sich da
was ein, das müssen wir nun im Auge behalten, so hat jeder seine Problemchen die es zu lösen hat!

Grüssle DLK
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)

Geändert von Fillette Pénichette (18.07.2022 um 08:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.08.2022, 15:31
Benutzerbild von Capt_Nick
Capt_Nick Capt_Nick ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.07.2022
Beiträge: 3
Boot: SeaRay OV 220 / Jeanneau Leader 805
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Ich liege in Gernsheim. Ab Pegel Worms 0m muss ich auch mit dem Heck vom Steg weg. Im Zweifelsfall kannst Du ja noch zusätzlich den AB hoch machen (dachte den AB macht man sowieso hoch!?). Auf jeden Fall nicht verrückt machen. Ich lag' früher auch am Altrhein, da gab es auch Sommer, in denen keinen raus gekommen ist, weil das Wasser (an der Ausfahrt) zu niedrig war. Aber geflüchtet ist da keiner, auch nicht mit den großen Booten.
Worms is aktuell bei 46cm. Ist der schonmal auf 0 gefallen ?
__________________
SeaRay OV 220
Jeanneau Leader 805
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.08.2022, 18:54
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ich meine vor 2-3 Jahren hatten wir auch so wenig Wasser. Traurig war es hier die Boote im Hafen zu sehen, die nicht rechtzeitig (oder überhaupt) herumgedreht wurden und bei denen die Z-Antriebe tief im Schlamm saß.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.08.2022, 08:07
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Capt_Nick Beitrag anzeigen
Worms is aktuell bei 46cm. Ist der schonmal auf 0 gefallen ?
Ja in 2018 …

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.08.2022, 08:56
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Ja in 2018 …

Grüße Don
In 2018, NEIN.
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neuer Tank eher Bug oder Heck passat32b Restaurationen 18 19.03.2017 07:59
Boot mit Bug oder Heck anlegen fink30 Allgemeines zum Boot 21 15.07.2015 14:20
Verbraucherbatterie im Heck oder Bug? manuelrickli Technik-Talk 8 28.03.2012 11:46
Treibanker, Heck oder Bug ? Cooky-Crew Allgemeines zum Boot 34 29.02.2004 21:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.