boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2012, 13:51
manuelrickli manuelrickli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Biel
Beiträge: 158
Boot: Bénéteau Flyer 8, Sea Ray 200 OV & Sea Ray 190 BR
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard Verbraucherbatterie im Heck oder Bug?

Hallo zusammen

Werde mir für meine Verbraucher an Bord eine 2. Batterie in unsere Sea Ray 200 OV einbauen. Es wird eine Energy Bull 115 Ah von Banner.

Diese wiegt gemäss Hersteller um die 30kg. Die einfachste Variante für den Einbau wäre hinten Backbordseite im Motorraum neben der 18Kg Starterbatterie.

Auf der Steuerbordseite hinten ist als "Ausgleich" nur die Trimmanlage des Z-Antriebs.
Die Frage ist jetzt, ob die ca. 50 Kg. für beide Batterien wort wörtlich ins Gewicht fallen und ich die Verbraucherbatterie besser in der Bugkabiene platzieren sollte?
Dort besteht jedoch das Problem der ordentlichen Befestigung....

Eine andere Variante wäre Starterbatterie neben Trimmanlage Steuerbordseite und "grosse" 115 Ah Backbordseite. Dann wäre es etwas ausgeglichen, aber halt immer noch alles im Heck...

PS: Die Batterie wird nicht an der LiMa angeschlossen und ausschliesslich über den Landanschluss geladen.

Wo habt Ihr eure 2. Batterie eingebaut?

grüsse
manuel
__________________
Bénéteau Flyer 8
2x Mercruiser 4.3LX / V6
1. Inv. Setzung 1991
Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161
Alpha One Gen. 1
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.03.2012, 13:58
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hinter der Starter Batterie! Hab nichts wegen Gewichtsverlagerung gemerkt
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.03.2012, 14:54
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

ich hab meine beiden Batterien auf der Backbordseite. Dazu noch den 10 Ltr Wassertank.
Ich kann mit meinem Mehrgewicht gegenüber meiner Frau die Kränkung nicht ausgleichen. Der Kahn liegt deutlich schief im Wasser.

Bei Gleitfahrt kriege ich das noch mit den Trimmklappen ausgleichen, in schneller Verdrängerfahrt aber nicht.
Leider würde ich mir die Stauräume im Boot ruinieren oder ich müsste die Batterie zum Tank setzen.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall umbauen und die Gewichte verteilen.

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.03.2012, 15:23
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

wir haben bei unserer 30er im letzten Jahr 2 je 120AH Batterien zustätzlich eingebaut. Bei unseren ca, 5,5 Tonnen merkst Du die 2 Batterien, die auf einer Seite sind schon, ich glaube, dass es bei Dir dann noch stärker wird.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.03.2012, 15:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Man sollte die Batterien schon möglichst dort (gut) befestigen, wo nicht gerade die heftigsten Bootsbewegungen auftreten (im Bug ist es da meist eher weniger geeignet) und außerdem hängt die Geschichte ja auch noch davon ab, in wie weit ein möglicher Spannungsabfall bei entfernter Montage (für Ladung und Entladung) eine Rolle spielen würde und ob man den durch dicke Kabel ausgleichen müsste.

Geändert von tritonnavi (27.03.2012 um 15:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.03.2012, 15:35
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.012 Danke in 690 Beiträgen
Standard

Der Gedanke kam mir auch schon mal, die Batterie nach vorne zu stellen.
Ich hab es bisher aber nicht gemacht, da ich mir nicht sicher bin
was mit den Gasen ist.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.03.2012, 16:23
manuelrickli manuelrickli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Biel
Beiträge: 158
Boot: Bénéteau Flyer 8, Sea Ray 200 OV & Sea Ray 190 BR
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Ok, denke der Seitenausgleich sollte machbar sein indem die 1. Batterie auf die Steuerbord seite kommt. Dann habe ich BB 30kg und SB 18kg +Trimmanlage.

Die Frage es halt noch die, ob das Boot dadurch zu Hecklastig wird....und was denkt Ihr bezüglich der Umgebungstemperatur? Wird ja schon ziemlich warm im Motorraum, denke vor allem an schnellere Entladung?!
__________________
Bénéteau Flyer 8
2x Mercruiser 4.3LX / V6
1. Inv. Setzung 1991
Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161
Alpha One Gen. 1
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.03.2012, 16:27
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Bei ordentlich Wärme leistet die Batterie weniger (hat weniger Kapazität) und eine geringere Lebensdauer. Die Ladespannung sollte dann auch etwas niedriger sein.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.03.2012, 11:46
manuelrickli manuelrickli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Biel
Beiträge: 158
Boot: Bénéteau Flyer 8, Sea Ray 200 OV & Sea Ray 190 BR
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Da die batterie nicht an der LiMa angeschlossen wird sondern über Nacht am Landanschluss geladen wird, werde ich wohl die höhere Umgebungstemperatur währen der Fahrt in Kauf nehmen.
Somit werde ich die Starterbatterie im Heck SB und die Verbraucherbatterie im Heck BB verstauen. Die seitliche Gewichtsverteilung sollte damit gewährleistet sein.
Dadurch ist die Batterie auch gut gegen Erschütterung geschützt.

Werde mal schauen ob das zufriedenstellend ist. Kabelquerschnitte für Verbraucher (Endstufe direkt ab Batterie, 10mm2, ca 20 cm länge und 6mm2 für 4 Meter zum neuen Sicherungskasten für Radio, Echolot und Kühlbox) sollten eigentlich ausreichend dimensioniert sein.
Vielen Dank für eire Rückmeldungen.
__________________
Bénéteau Flyer 8
2x Mercruiser 4.3LX / V6
1. Inv. Setzung 1991
Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161
Alpha One Gen. 1
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.