![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sauberes Wasser ist ein knappes, begrenztes Gut und es ist wirtschaftlich auch nicht trivial aus einer Plörre auch wieder genießbares Wasser zu machen. Sonst hätten wir hier nicht die interessanten Threads zu Watermaker, Osmose und der Energiebedarf, der dafür neben aufwendiger Technik erforderlich ist. Schlange, Krokodil und Igel hatte ich bereits selber, den Versuch müsstest du ohne mich machen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kreislauf. Möcht net wissen wieviel Dino-Pisse im Eiszeit-Quell-Mineralwasser mal war ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In ordentlich gewürzte Tunke, so wie man mag - oder auch räuchern. Sonst schmeckt Tofu halt genauso wie das Weiße von unserem Frühstücksei.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dazu gehört es hemmungslos neben natürlichen Hinterlassenschaften alles mögliche noch so toxische aus der Erde zu buddeln und etwas abseits seines Lebensmittelpunktes hemmungslos sich selbst zu überlassen. Das geht nicht ewig gut und mit einer immer besser vernetzte Welt mit mehr Menschen ist das Verhalten auch nicht weiter praktikabel. Dümmer als es ohnehin schon immer war. In Dinopisse war zumindest weder PCB, noch Dioxin, noch hohe Konzentration von Antibiotika und den vielen anderen tollen Ideen. Bis hin zu der Dreistigkeit eine Tetrapackung mit zig Lagen herzustellen und sich dann zu rühmen, diese dem Recycling zuzuführen und hier Weltmeister zu sein. Der Taschenspieler vielleicht. Als Anregung hat Andreas, der hier nun schon mehrmals zitierte Youtuber sich auch daran gemacht selbst Biogas herzustellen, für Warme Länder gibt es dazu bereits praktikable Lösungen auf dem Markt, sogar mit darauf abgestimmten Verbrauchern wie Boiler, Kocher und Heizgeräte. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Wolltest net ein paar Möbel sowieso ersetzen ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Als Comedian darf man durchaus mal ueberspitzen. Er muss nicht immer die „absolute Wahrheit“ sagen, manchmal sind es Denkanstoesse ...
![]() Zitat:
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich habe hiermit - https://www.wiwo.de/technologie/umwe...7896962-2.html mal etwas rumgerechnet - man bräuchte circa 2500qm Fläche um einen Haushalt mit Wärme zu versorgen.
|
||||
|
||||
![]()
Mein Vorschlag zur Minderung unserer Energieprobleme:
Balkonkraftwerke für alle. Standardisierte Anlagen für alle Haushalte kostenfrei zur Verfügung zur stellen. Quasi der VkW (Volkskraftwerk) von heute. edit: dazu, wenn der Finanzminister noch was locker macht, ein Volks-E-Lastenbike, was den Zweitwagen überflüssig macht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Die Aussage er versorge mit seiner Plantage mehr als 200 Haushalte ist ja ziemlich schwammig. 201 ist mehr aber auch 250. Und was ist ein Haushalt? 1 Person? 5 Personen? Auf dem Land mit den Großeltern vielleicht 7 Personen? Wenn ich das mal runter rechne auf 200 Haushalte, dann sind braucht es also weniger als ein halbes Fussballfeld um einen Haushalt mit Wärme zu versorgen. Ich halte das für einen interessanten Ansatz. Ein halbes Fußballfeld erscheint mir überschaubar. Ist jetzt nichts für eine Großstadt aber wenn die Energie pro qm weitaus höher ist als zB. bei Mais oder Raps dann kann man damit auf dem Land sicherlich arbeiten. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei Elefanten Gras rechnet man ca. bei 10.000m2 einen Brennwert von 10.000 Litern Heizöl.
https://www.hargassner.at/heizen-mit-elefantengras.html
|
|||
|
|||
![]()
Finde ich super, wir haben einen relativ geringen Gasverbrauch. Warum auch immer trotz Altbau.
Denke mit 2.500 qm könnte wir die Bude warm bekommen. Vielleicht auch weniger mit etwas Solarunterstützung. Ich weiß zwar nicht was der Bauer so für einen qm Weizen bekommt aber viel wird es nicht sein. Wenn er da 50 Cent bei pro qm verdienen kann mit Elefantengras, würde sich das rechnen. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Wir wollen 1,2 ha anbauen dann hab ich genug als Reserve um meine Werkstatt zu heizen
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Oder du trocknest es mit nem Gasgebläse ![]() ![]() Pappeln sind auch ne ganz tolle Idee. Ham´n se Millionen rund um Peking gepflanzt um schnell nen "Wald" zu bekommen. Das Holz ist praktisch wertlos, kann man netmal Streichhölzer draus machen. Dafür, köstlich im Frühjahr (hab´s selber schon erlebt, ist schlimmer wie Smog): https://www.aerztezeitung.de/Panoram...en-251488.html Tolle neue Ideen........Immer zu Ende denken ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Elefantengras wird trocken geerntet, und ja natürlich brauchst du Lagerkapazitäten.
Ist sicher nix für ein Reihenhaus.
|
|||
|
|||
![]()
Bin jetzt in der Streichholzproduktion nicht so drin. Aber ich gehe mal davon aus, dass man Pappeln schreddern und zu Pellets verpressen kann.
Wüsste jetzt nicht was dagegen spricht. Tatsächlich geht es ja auch mal darum nachzudenken was man alles machen könnte. Ne Solar betriebene Meerwasser Entsalzungsanlage zu bauen um damit in MV oder Brandenburg Elefantengrass oder Pappeln anzubauen gehört für mich dazu. Das schöne ist ja - dass die Pflanzen genau das sind was wir brauchen. Energiespeicher für den Winter. Der Lagerplatzbedarf in Pelletform dürfte überschaubar sein. Es sagt ja auch keiner, dass dies die einzige Energieform in Zukunft sein soll. Aber Ölheizungen samt Tanks gegen Pellet Heizungen austauschen wäre ein Weg um die Bude warm zu bekommen ohne dass gleich Kosten wie beim Neubau entstehen. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Es tut mir leid, aber ich kann heute keinen Beitrag des Tages küren.
|
||||
|
||||
![]()
...ja wenn dein Tag schon um viertelnachzwei zuende geht!
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es bleibt ja immer noch der Strom zum heizen und den können wir zur Not aus F zukaufen denn wenn in F Strommangel auftreten sollte, könnte man unsere Atomkraftwerke länger am Netz lassen ![]() Wenn ich die Nachrichten die ich eben mit halbem Ohr vernahm richtig verstanden habe. Ich komme da nicht mehr mit..... ![]() Willy
|
|
|||
|
|||
![]()
Da brauchen weder du noch andere mitkommen. Hauptsache wir haben es warm und wir haben Licht. Letztens schrieb jemand wie schädlich für das Klima der "Krieg" sein wird. Dann kommt es auch nicht mehr drauf an ob wir mit Kohle oder Kernkraft den/unseren Stromverbrauch sicherstellen.
|
|||
|
|||
![]()
https://www.tichyseinblick.de/feuill...en-kohlestrom/
Im Moment kann der Strom offenbar gar nicht dreckig genug sein. Aber Hauptsache gegen AKW. Da werden im Osten Europas demnächst wahrscheinlich ein paar Wälder fallen damit wir "sauberen" Strom haben und keine böse Kernkraft oder den noch böseren Gasstrom aus Nord Stream 2. Der Umwelt hilft man damit so richtig... Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]()
Mir egal was die Prediger erzählen.
![]() Bei mir kommt noch eine LLWP zum Einsatz. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Der Witzist gut. Frankreich kauft zur Zeit riesige Mengen Strom vor allem aus Deutschland, weil mehr als die Hälfte der französischen AKW außer Betrieb ist. Das verschärft unser Problem nämlich gerade sehr, weil deshalb bei uns unter anderem Gaskraftwerke mehr liefern müssen als normal. Was sich natürlich auf den Verbrauch auswirkt...
|
|
|||
|
|||
![]()
PV-Anlage rennt am Limit seit ner gefühlten Ewigkeit
![]() ![]() Schade, dass man das sich net aufheben kann. ![]() ![]() Kann man im Moment wohl genüsslich exportieren. Hoffentlich kriegen die Franzosen das alles in den Griff bis zum Winter. Damit wir was zurückkaufen können. Hab mit meinem Elektriker geredet, das EVU (in meinem Fall EnBw) kann jederzeit (jederzeit !) meine "Last abwerfen", sprich die WP ausknipsen. Mehrmals täglich zur Not. Das wird zwar bisher nicht gemacht, aber wer weiss....... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Back to the roots.... ![]() ![]() ![]() Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
und Holz. Und nen Gaskocher. Und 2 Gasflaschen. Aber das ist eigentlich net der Plan. Meine Hoffnung ist schon, dass das letzte was uns ausgeht der Strom ist. Zur Not müßen wir die WP halt brücken auf den normalen Haushaltsstrom ![]() ![]() Hab´s schon gern ein bisschen angenehmer wie in der Höhle. Es soll ja Fortschritt geben ![]() Geändert von Fraenkie (26.07.2022 um 19:46 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Artikelverfügbarkeit für die kommende Saison | on-yacht.com | Werbeforum | 0 | 14.01.2022 12:12 |
Suche für kommende Saison nen guten Persenningbauer | Bayliner mit Evinrude 70 | Technik-Talk | 14 | 08.08.2013 19:21 |
Motoryacht Marlin steht für die kommende Saison für Charter zu Verfügung | Bernd1972 | Werbeforum | 2 | 04.03.2012 16:10 |
Winterarbeiten für die kommende Saison | outtime | Restaurationen | 18 | 22.03.2010 18:27 |