![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Solarstrom ist ja quasi unbegrenzt verfügbar. Die Verluste durch Speicherung sind da fast Wurst. Muss die Anlage halt ein wenig größer werden
|
|||
|
|||
![]()
Ich darf euch den Solarkocher von Prof. Martin Hundhausen vorstellen, neben diesem Spleen hat er viel zu dem Thema PV mitzuteilen.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Thomas Geändert von Thomas59 (19.07.2022 um 22:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bevor es nix mehr gibt, weil das grosse Hamstern angefangen hat ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich ohne Strom was Warmes essen möchte gibts den Petromax Raketenofen. Mit etwas Kleinholz und/ oder ein paar Tannenzapfen läuft das. Immer, überall und schnell. Kaffeewasser macht eine Sturmkanne.
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem Geändert von DerIngo (19.07.2022 um 23:17 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ist die Sonne weg, bleibt das Futter kalt oder es gibt Halbgares... irgendwie also doch nicht mal Clamping geeignet... Grüße Daniel |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Mal im ernst, das sind doch nun irgendwie alles so Sachen, die einen eher ins Mittelalter zurück versetzen. Man kann sich ja gerne unabhängig von den fossilen Energien machen, jedoch muss man VORHER eine echte Alternative schaffen um nicht im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln zu stehen... Ist ja wie bei der E-Mobilität .. für die meisten stellt der jetzige Stand keine Alternative dar, worüber man angesichts der momentanen Lage ja auch froh drüber sein kann. Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich ist das Mittelalter, aber sicher kein Nachteil alte Techniken und Geräte zu beherrschen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Keine Kirche in D hat eine PV-Anlage. Finde den Fehler ![]()
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (20.07.2022 um 07:15 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Leider hat eben nicht jeder Aldi eine PV Anlage, ich wohne in der Nähe von einem, der keine hat, und es wird nicht der Einzige sein.
Jeder Aldi mit E-Auto Schnellladestation hat aber PV auf dem Dach. |
|
|||
|
|||
![]()
Dann gehe mal durch das umsatzstärkste Einkaufzentrum in Deutschland, das Main-Taunus-Zentrum. Das wirst Du verstehen was ich meine.
|
||||
|
||||
![]()
...mein reden...
|
|||
|
|||
![]()
Gemessen an den Kosten und dem Installationsaufwand ist ST im Vergleich zu PV inzwischen auf Hausdächern nicht mehr zu empfehlen. Auf der gleichen Fläche erziehlt man mit PV bessere Ertäge und 2 Kabel zum Heizstab sind leichter gelegt als die Flexleitungen, Pumpe, Ausdehnungsgefäß.
Wenn der WW Speicher voll ist, verpufft die Restenergie bei Solarthermie, bei PV geht sie ins Netz oder den Eigenverbrauch. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Beim Verbrenner ist der ja so ungefähr 0,3 - also nur ein Drittel der reingesteckten Energie kommt als Nutzenergie raus. Wenn ich nun aus warmer Sonne Strom mache und dann aus Strom warmes Wasser - andererseits aus warmer Sonne warmes Duschwasser. ![]() edit: Ausserdem ist es ja auch so - jeder Verbrenner hat eine Drehzahl, bei der er den besten Wirkungsgrad hat, also die größte Leistungsausbeute (PS/€) - nur...meistens braucht man die PS ja nicht, fährt also weit unter dieser optimalen Drehzahl, weil die abgeforderte Leistung ausreicht und weniger kostet. Scherzmodus an: PS/€ ist natürlich eine falsche physikalische Einheit - wenn schon denn schon: PS/D-mark
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (20.07.2022 um 07:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Die optimale Lösung wäre den Speicher in die Hauswände zu installieren.
Wenn im Sommer die solar betriebene Klimaanlage die Wärme aus dem Haus in den Wänden speichern würde wäre das eine tolle Sache. Oder etwas kleiner gedacht, Wände die an sonnigen Tagen Wärme speichern und Abends /Nachts langsam wieder abgeben. Muss ja kein Heizungsersatz sein aber vielleicht die Heizperiode deutlich verkürzen. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wenn sie in 30 minuten den Speicher bis fast an´s kochen bringt, danach sich entleert -eben dass es net kocht- und die restlichen 12,5 Stunden vom schönen Sonnentag nichts mehr macht ![]() ![]() 0,5/13= 0,004. Und jetzt duscht vielleicht netmal einer. Ein überspitztes Beispiel, sicher. Aber Zoom hat m.M. recht. Ich hab mich auch für PV pur entschieden. Und Pufferspeicher wird über WP aufgeladen. Und dann bleibt noch jede Menge Strom übrig. |
|
||||
|
||||
![]()
...man könnte mit ST zumindest ohne Durchlauferhitzer duschen.
In meinem Haushalt ist der Durchlauferhitzer der größte Verbraucher.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ersetz ihn durch ne Gastherme ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
@Christo Cologne und die Kirche hätte sogar die liquiden Mittel um den Ausbau zu finanzieren, aber so lieb haben sie ihre Schäfchen dann doch nicht. Gut das ich vor 40 Jahre ausgetreten bin. Die Verbrauchsangaben für Durchlauferhitzer erstaunen mich immer wieder, ich finde sie haben aber den Vorteil, das man durch sei Verhalten den Verbrauch sehr gut beeinflussen kann und mit geringen Investitionen warmes Wasser zur Verfügung stellt. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Und dann hat es nichtmal wirklich gereicht, wenn 2 Leute (natürlich ohne Sparduschkopf) gleichzeitig geduscht haben. Ansonsten aber ein nettes Gerät. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist ja genau das gleiche! Damit ich das Gerät einsetzen kann, wo und wann ich will, hat es seine Energie dabei. Und selbst heute haben wir schon einige Pumpspeicherkraftwerke. Allerdings mit zu wenig Kapazität. Mich fasziniert die Wasserstofftechnologie und ich glaube, da wird noch einiges auf uns zu kommen. Wenn ich sagen kann, dass wir Grünen Wasserstoff im großen Stil produzieren können, dann können wir auch entsprechend unsere Gasinfrastruktur damit nutzen. In Baden-Württemberg laufen die Feldversuche für bis zu 30% Zumischung von Wasserstoff in die Erdgasleitungen. Also fast ein Drittel des Gasverbrauchs könnte man so ersetzen. In speziellen Industrieanwendungen vielleicht sogar 100%. Damit wäre auch wieder ein großer Schritt getan. Es bleibt nur die Frage, wie schnell da nun etwas angegangen werden kann. Ich glaube aber auch, dass wir an vielen Stellen auch auf Kommunaler Ebene investieren und umdenken müssen. Und wenn man sich umschaut, gibt es schon einige Ideen und Möglichkeiten, die genutzt werden könnten. Zum Beispiel Solarthermie für die Beheizung von Schwimm- und Freibädern. Ich stelle mir das in unserem Freibad sogar recht einfach vor. Dort hat das Gebäude mit den Umkleiden und Duschen ein Flachdach, nebendran ist auch eine Halle mit Flachdach. Dort könnte unproblematisch einfach schwarze Kunststoffwasserleitungen in Schlangen verlegt werden und so die Sonnenenergie direkt für die Beheizung genutzt werden. Überbauen von Parkplätzen mit Photovoltaik: Diese Forderung gibt es nun für neue Parkplätze, das sind riesige Flächen, man könnte Strom erzeugen und zusätzlich schafft man noch mehr Schatten, so dass die Fahrzeuge weniger aufheizen, also weniger gekühlt werden müssen und so die Klimaanlagen weniger laufen müssen. Bei uns verläuft auch eine eingleisige Bahntrasse. Diese ist etwa 6m breit. Würde man nun über 1/3 der Gleislänge in Deutschland Photovoltaik bauen, dann hätte man den Strombedarf der Deutschen Bahn gedeckt (da sind die Dachflächen der Bahnhöfe nicht mit gerechnet. Wenn man nun eine Möglichkeit finden würde, sinnvoll Kleinwindkraftanlagen zum Beispiel in die Masten der Oberleitung zu integrieren, könnte man auch sehr viel erreichen. Versuche gibt es ja da auch schon auf der Autobahn um so den Fahrtwind der Autos mitzunutzen. Und wenn man dann noch schafft, vielleicht doch noch das ein oder andere Große Windrad zu bauen, dann haben wir noch mehr erreicht. Ach und noch ein kleiner Nachtrag zu meiner Statistik: Wie gesagt ausgewertet habe ich das Jahr 2021. Der geringste Anteil an regener. Energiegewinnung war 11,81%. In nur 43h im ganzen Jahr, lag der Anteil der regenerativen Energiequellen unter 15% der gesamt Erzeugung. Nicht erfasst sind hier, ja die ganzen privaten Anlagen, die den Strom direkt selbst verbrauchen. Achso ergänzent noch eine Andere Info: In über 187h also fast 8Tage im Jahr in Summe, lag der Anteil der Regenerativen Energiequellen über 75%!
|
||||
|
||||
![]()
Das bringt mich zum Ursprungsthema - vielleicht ist das für Micha ein Ansatz, wenn man das etwas größer denkt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Energy_Harvesting Ich habe mal irgendwann eine Doku gesehen. Da wurde in der Pampa ein Gerät an einer Bahntrasse angebracht, welches durch die Durchbiegung der Schienen bei vorbeifahrenden Zügen Strom geliefert hat. Oder im Wald an Bäumen, die sich im Wind gebogen haben und dadurch Energie erzeugten.
|
|||
|
|||
![]()
In Hamburg wird laut einem sehr zuverlässigen Kollegen aus dieser Branche auch bereits Wasserstoff beigemischt - das Problem ist jedoch, dass es so gesehen Beschiss am Kunden ist, denn der bezahlt für Erdgas welches einen 3 bis 4 fach höheren Brennwert hat
![]() https://www.hamburger-energietisch.d...Cnden%20falsch. Das Thema ist ja auch bereits etwas älter - die jetzige Situation spielt dem Vorhaben natürlich in Karten und wird weiter unten im Artikel auch aufgeriffen ![]() Grüße Daniel Geändert von User 46996 (20.07.2022 um 10:02 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Artikelverfügbarkeit für die kommende Saison | on-yacht.com | Werbeforum | 0 | 14.01.2022 12:12 |
Suche für kommende Saison nen guten Persenningbauer | Bayliner mit Evinrude 70 | Technik-Talk | 14 | 08.08.2013 19:21 |
Motoryacht Marlin steht für die kommende Saison für Charter zu Verfügung | Bernd1972 | Werbeforum | 2 | 04.03.2012 16:10 |
Winterarbeiten für die kommende Saison | outtime | Restaurationen | 18 | 22.03.2010 18:27 |