boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 826 bis 850 von 1.440Nächste Seite - Ergebnis 876 bis 900 von 1.440

Themen-Optionen
Alt 19.07.2022, 21:50
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
14.471 Danke in 4.022 Beiträgen
Standard

Solarstrom ist ja quasi unbegrenzt verfügbar. Die Verluste durch Speicherung sind da fast Wurst. Muss die Anlage halt ein wenig größer werden
sind euer.
Gorch Fock
Alt 19.07.2022, 22:03
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Ich darf euch den Solarkocher von Prof. Martin Hundhausen vorstellen, neben diesem Spleen hat er viel zu dem Thema PV mitzuteilen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	x.jpg
Hits:	31
Größe:	63,1 KB
ID:	963967  
Alt 19.07.2022, 22:13
Thomas59 Thomas59 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine F43
1.421 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Was mich an dieser Idee stört, ist daß Energie aufgewendet werden muß um zu bestimmten Zeiten die Energie zurück zu gewinnen. Quasi eine nur eine Verschiebung mit Verlusten, keine Erzeugung.
Gruß Joggel
Genau diese Aussage gilt auch für Neubauten. Hoher energieaufwand, aber der Nutzen ist gering. Ausnahme die guten Gewinne die mit dem Unsinn erzielt werden.

Gruß
Thomas

Geändert von Thomas59 (19.07.2022 um 22:22 Uhr)
Alt 19.07.2022, 22:21
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ich darf euch den Solarkocher von Prof. Martin Hundhausen vorstellen, neben diesem Spleen hat er viel zu dem Thema PV mitzuteilen.
Ich kauf dann mal schnell 2 Rollen Alufolie.
Bevor es nix mehr gibt, weil das grosse Hamstern angefangen hat
Alt 19.07.2022, 22:55
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral

Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.445 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Sensationelles Teil, allerdings auf einem 30 Fuß Boot suboptimal zu installieren…
Alt 19.07.2022, 23:11
DerIngo DerIngo ist gerade online
Vice Admiral

Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.979 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Wenn ich ohne Strom was Warmes essen möchte gibts den Petromax Raketenofen. Mit etwas Kleinholz und/ oder ein paar Tannenzapfen läuft das. Immer, überall und schnell. Kaffeewasser macht eine Sturmkanne.

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem

Geändert von DerIngo (19.07.2022 um 23:17 Uhr)
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.07.2022, 06:07
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zeig mir den mal mit 6 Kochstellen (den meisten langen wohl vier, machts aber ja trotzdem nicht wirklich besser).

Ist die Sonne weg, bleibt das Futter kalt oder es gibt Halbgares... irgendwie also doch nicht mal Clamping geeignet...

Grüße
Daniel
Alt 20.07.2022, 06:12
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Wenn ich ohne Strom was Warmes essen möchte gibts den Petromax Raketenofen. Mit etwas Kleinholz und/ oder ein paar Tannenzapfen läuft das. Immer, überall und schnell. Kaffeewasser macht eine Sturmkanne.
Wenn ich ohne eigenes Zutun etwas essen möchte, geh ich ins Restaurant

Mal im ernst, das sind doch nun irgendwie alles so Sachen, die einen eher ins Mittelalter zurück versetzen.

Man kann sich ja gerne unabhängig von den fossilen Energien machen, jedoch muss man VORHER eine echte Alternative schaffen um nicht im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln zu stehen... Ist ja wie bei der E-Mobilität .. für die meisten stellt der jetzige Stand keine Alternative dar, worüber man angesichts der momentanen Lage ja auch froh drüber sein kann.

Grüße
Daniel
Alt 20.07.2022, 06:32
DerIngo DerIngo ist gerade online
Vice Admiral

Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.979 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Natürlich ist das Mittelalter, aber sicher kein Nachteil alte Techniken und Geräte zu beherrschen.

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.07.2022, 06:41
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Natürlich ist das Mittelalter, aber sicher kein Nachteil alte Techniken und Geräte zu beherrschen.
Das stimmt natürlich, die meisten werden da aber erst einmal nen vhs kurs belegen müssen
Alt 20.07.2022, 07:09
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Vollbeleuchtete Supermärkte und EKZ nach Ladenschluss sind zum Beispiel nicht nachvollziehbar.
Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Das kostet nicht so viel Strom. Die Klimaanlagen der Geschäfte die bei komplett offen Türen voll bollern, das ist dann schon eine ganz andere Hausnummer.
Jeder Aldi in D hat eine kräftige PV-Anlage.
Keine Kirche in D hat eine PV-Anlage.

Finde den Fehler

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (20.07.2022 um 07:15 Uhr)
Alt 20.07.2022, 07:14
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Leider hat eben nicht jeder Aldi eine PV Anlage, ich wohne in der Nähe von einem, der keine hat, und es wird nicht der Einzige sein.
Jeder Aldi mit E-Auto Schnellladestation hat aber PV auf dem Dach.
Alt 20.07.2022, 07:14
Lady An Lady An ist offline
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.567 Danke in 2.001 Beiträgen
Standard

Dann gehe mal durch das umsatzstärkste Einkaufzentrum in Deutschland, das Main-Taunus-Zentrum. Das wirst Du verstehen was ich meine.
Alt 20.07.2022, 07:16
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
...
Bei "Solar" denken viele Photovoltaik. Die hat gewisse Anschaffungskosten. Aber was ist mit Solarthermie? Solarduschen gibt's schon lange. Treibhäuser auch.
...
...mein reden...

Alt 20.07.2022, 07:21
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Gemessen an den Kosten und dem Installationsaufwand ist ST im Vergleich zu PV inzwischen auf Hausdächern nicht mehr zu empfehlen. Auf der gleichen Fläche erziehlt man mit PV bessere Ertäge und 2 Kabel zum Heizstab sind leichter gelegt als die Flexleitungen, Pumpe, Ausdehnungsgefäß.
Wenn der WW Speicher voll ist, verpufft die Restenergie bei Solarthermie, bei PV geht sie ins Netz oder den Eigenverbrauch.
Alt 20.07.2022, 07:47
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Gemessen an den Kosten und dem Installationsaufwand ist ST im Vergleich zu PV inzwischen auf Hausdächern nicht mehr zu empfehlen...
Ich kann es nicht belegen, aber irgendwie glaube ich das so mancher den Wirkungsgrad vergisst.
Beim Verbrenner ist der ja so ungefähr 0,3 - also nur ein Drittel der reingesteckten Energie kommt als Nutzenergie raus.

Wenn ich nun aus warmer Sonne Strom mache und dann aus Strom warmes Wasser - andererseits aus warmer Sonne warmes Duschwasser.

edit:
Ausserdem ist es ja auch so - jeder Verbrenner hat eine Drehzahl, bei der er den besten Wirkungsgrad hat, also die größte Leistungsausbeute (PS/€) - nur...meistens braucht man die PS ja nicht, fährt also weit unter dieser optimalen Drehzahl, weil die abgeforderte Leistung ausreicht und weniger kostet.

Scherzmodus an:
PS/€ ist natürlich eine falsche physikalische Einheit - wenn schon denn schon: PS/D-mark

Geändert von Christo Cologne (20.07.2022 um 07:53 Uhr)
Alt 20.07.2022, 07:51
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.019 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Die optimale Lösung wäre den Speicher in die Hauswände zu installieren.

Wenn im Sommer die solar betriebene Klimaanlage die Wärme aus dem Haus in den Wänden speichern würde wäre das eine tolle Sache.

Oder etwas kleiner gedacht, Wände die an sonnigen Tagen Wärme speichern und Abends /Nachts langsam wieder abgeben. Muss ja kein Heizungsersatz sein aber vielleicht die Heizperiode deutlich verkürzen.

Gruß
Chris
Alt 20.07.2022, 07:52
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Ich kann es nicht belegen, aber irgendwie glaube ich das so mancher den Wirkungsgrad vergisst.
Beim Verbrenner ist der ja so ungefähr 0,3 - also nur ein Drittel der reingesteckten Energie kommt als Nutzenergie raus.

Wenn ich nun aus warmer Sonne Strom mache und dann aus Strom warmes Wasser - andererseits aus warmer Sonne warmes Duschwasser.
Wie gross ist denn der Wirkungsgrad einer Solarthermiefläche,

wenn sie in 30 minuten den Speicher bis fast an´s kochen bringt, danach sich entleert -eben dass es net kocht- und die restlichen 12,5 Stunden vom schönen Sonnentag nichts mehr macht

0,5/13= 0,004.

Und jetzt duscht vielleicht netmal einer.

Ein überspitztes Beispiel, sicher. Aber Zoom hat m.M. recht.
Ich hab mich auch für PV pur entschieden.

Und Pufferspeicher wird über WP aufgeladen. Und dann bleibt noch jede Menge Strom übrig.
Alt 20.07.2022, 07:56
Fleet Admiral

Standard

...man könnte mit ST zumindest ohne Durchlauferhitzer duschen.

In meinem Haushalt ist der Durchlauferhitzer der größte Verbraucher.

Alt 20.07.2022, 07:59
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
...
.
.
In meinem Haushalt ist der Durchlauferhitzer der größte Verbraucher.
Die unwirtschaftlichste Art WW zu machen.
Ersetz ihn durch ne Gastherme
Alt 20.07.2022, 08:05
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Die optimale Lösung wäre den Speicher in die Hauswände zu installieren.

Wenn im Sommer die solar betriebene Klimaanlage die Wärme aus dem Haus in den Wänden speichern würde wäre das eine tolle Sache.

Oder etwas kleiner gedacht, Wände die an sonnigen Tagen Wärme speichern und Abends /Nachts langsam wieder abgeben. Muss ja kein Heizungsersatz sein aber vielleicht die Heizperiode deutlich verkürzen.

Gruß
Chris
Die optimale Lösung ist, heute machen statt ewig schnacken, denn wer zu spät kommt den bestraft das Leben.

@Christo Cologne und die Kirche hätte sogar die liquiden Mittel um den Ausbau zu finanzieren, aber so lieb haben sie ihre Schäfchen dann doch nicht.

Gut das ich vor 40 Jahre ausgetreten bin.

Die Verbrauchsangaben für Durchlauferhitzer erstaunen mich immer wieder, ich finde sie haben aber den Vorteil, das man durch sei Verhalten den Verbrauch sehr gut beeinflussen kann und mit geringen Investitionen warmes Wasser zur Verfügung stellt.
Alt 20.07.2022, 08:16
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
.
..

Die Verbrauchsangaben für Durchlauferhitzer erstaunen mich immer wieder, ich finde sie haben aber den Vorteil, das man durch sei Verhalten den Verbrauch sehr gut beeinflussen kann und mit geringen Investitionen warmes Wasser zur Verfügung stellt.
In der Zeit (Sommer) als die Ölheizung rauskam und die WP eingebaut wurde haben wir nen Durchlauferhitzer temporär benutzt. Ich war erschüttert, dass so ein kleines Ding 24 kW Anschlussleistung braucht. Der Installateur hat mir dann geraten mal zu rechnen, was es braucht Wasser in dem Durchfluss auf 60° zu erwärmen.

Und dann hat es nichtmal wirklich gereicht, wenn 2 Leute (natürlich ohne Sparduschkopf) gleichzeitig geduscht haben. Ansonsten aber ein nettes Gerät.
Alt 20.07.2022, 09:13
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant

Boot: Neptun 20
556 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Was mich an dieser Idee stört, ist daß Energie aufgewendet werden muß um zu bestimmten Zeiten die Energie zurück zu gewinnen. Quasi eine nur eine Verschiebung mit Verlusten, keine Erzeugung.
Gruß Joggel
Du nutzt also keine Batterien und Akkus in deinem Leben? Kein Smartphone, kein Akkuschrauber, etc?
Das ist ja genau das gleiche! Damit ich das Gerät einsetzen kann, wo und wann ich will, hat es seine Energie dabei. Und selbst heute haben wir schon einige Pumpspeicherkraftwerke. Allerdings mit zu wenig Kapazität.

Mich fasziniert die Wasserstofftechnologie und ich glaube, da wird noch einiges auf uns zu kommen.
Wenn ich sagen kann, dass wir Grünen Wasserstoff im großen Stil produzieren können, dann können wir auch entsprechend unsere Gasinfrastruktur damit nutzen.
In Baden-Württemberg laufen die Feldversuche für bis zu 30% Zumischung von Wasserstoff in die Erdgasleitungen. Also fast ein Drittel des Gasverbrauchs könnte man so ersetzen.
In speziellen Industrieanwendungen vielleicht sogar 100%.
Damit wäre auch wieder ein großer Schritt getan. Es bleibt nur die Frage, wie schnell da nun etwas angegangen werden kann.

Ich glaube aber auch, dass wir an vielen Stellen auch auf Kommunaler Ebene investieren und umdenken müssen. Und wenn man sich umschaut, gibt es schon einige Ideen und Möglichkeiten, die genutzt werden könnten.
Zum Beispiel Solarthermie für die Beheizung von Schwimm- und Freibädern. Ich stelle mir das in unserem Freibad sogar recht einfach vor. Dort hat das Gebäude mit den Umkleiden und Duschen ein Flachdach, nebendran ist auch eine Halle mit Flachdach. Dort könnte unproblematisch einfach schwarze Kunststoffwasserleitungen in Schlangen verlegt werden und so die Sonnenenergie direkt für die Beheizung genutzt werden.

Überbauen von Parkplätzen mit Photovoltaik: Diese Forderung gibt es nun für neue Parkplätze, das sind riesige Flächen, man könnte Strom erzeugen und zusätzlich schafft man noch mehr Schatten, so dass die Fahrzeuge weniger aufheizen, also weniger gekühlt werden müssen und so die Klimaanlagen weniger laufen müssen.

Bei uns verläuft auch eine eingleisige Bahntrasse. Diese ist etwa 6m breit. Würde man nun über 1/3 der Gleislänge in Deutschland Photovoltaik bauen, dann hätte man den Strombedarf der Deutschen Bahn gedeckt (da sind die Dachflächen der Bahnhöfe nicht mit gerechnet. Wenn man nun eine Möglichkeit finden würde, sinnvoll Kleinwindkraftanlagen zum Beispiel in die Masten der Oberleitung zu integrieren, könnte man auch sehr viel erreichen. Versuche gibt es ja da auch schon auf der Autobahn um so den Fahrtwind der Autos mitzunutzen.

Und wenn man dann noch schafft, vielleicht doch noch das ein oder andere Große Windrad zu bauen, dann haben wir noch mehr erreicht.

Ach und noch ein kleiner Nachtrag zu meiner Statistik: Wie gesagt ausgewertet habe ich das Jahr 2021. Der geringste Anteil an regener. Energiegewinnung war 11,81%. In nur 43h im ganzen Jahr, lag der Anteil der regenerativen Energiequellen unter 15% der gesamt Erzeugung.
Nicht erfasst sind hier, ja die ganzen privaten Anlagen, die den Strom direkt selbst verbrauchen.

Achso ergänzent noch eine Andere Info: In über 187h also fast 8Tage im Jahr in Summe, lag der Anteil der Regenerativen Energiequellen über 75%!
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.07.2022, 09:26
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.583 Danke in 6.944 Beiträgen
Standard

Das bringt mich zum Ursprungsthema - vielleicht ist das für Micha ein Ansatz, wenn man das etwas größer denkt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Energy_Harvesting

Ich habe mal irgendwann eine Doku gesehen.
Da wurde in der Pampa ein Gerät an einer Bahntrasse angebracht, welches durch die Durchbiegung der Schienen bei vorbeifahrenden Zügen Strom geliefert hat.
Oder im Wald an Bäumen, die sich im Wind gebogen haben und dadurch Energie erzeugten.
Alt 20.07.2022, 09:56
User 46996
Gast

Standard

In Hamburg wird laut einem sehr zuverlässigen Kollegen aus dieser Branche auch bereits Wasserstoff beigemischt - das Problem ist jedoch, dass es so gesehen Beschiss am Kunden ist, denn der bezahlt für Erdgas welches einen 3 bis 4 fach höheren Brennwert hat Dem Gaszähler ist das natürlich egal, wie viele m³ da am Ende angezeigt werden....

https://www.hamburger-energietisch.d...Cnden%20falsch.

Das Thema ist ja auch bereits etwas älter - die jetzige Situation spielt dem Vorhaben natürlich in Karten und wird weiter unten im Artikel auch aufgeriffen

Grüße
Daniel

Geändert von User 46996 (20.07.2022 um 10:02 Uhr)
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 826 bis 850 von 1.440Nächste Seite - Ergebnis 876 bis 900 von 1.440