boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2022, 16:25
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard Liros Squareline spleißen

Hallo,

ich möchte in eine meiner Leinen (Liros Squareline) ein Auge einspleißen.
Habe mich jetzt an der Anleitung von Liros ( https://www.liros.com/userdata/files...reline_1_0.pdf ) versucht, komme aber nicht weit. Ich erkenne total schlecht, wo welche Leine durch muss. Die Anleitung ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich die beste.
Hat das jemand von euch schonmal gemacht oder kennt jemand eine bessere Anleitung? Ist ja nicht einfach ein Augspleiß wie bei einer "normalen" Leine mit vier Kardeelen, da es ja quadratgeflochten ist.

Kann da jemand helfen?
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.06.2022, 16:48
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 988
Boot: Bavaria 37CR
2.626 Danke in 716 Beiträgen
Standard

sorry aber was ist da missverständlich? Die Anleitung ist Tip top. Du legst dir ein Auge, öffnest den spleisbereich, steckst den parallel dem Tauwerk vor dem äuge durch. Also einer oben nach links einer oben nach rechts einer unten nach links einer unten nach rechts, dann folgt immer der jeweilige sträng seinem festen Partner. statt 2er Geflecht erhältst du ein 4er Geflecht.

Üb ein wenig, das klappt, ich habe es vor zwanzig jähren auch geschafft, heute nehme ich nur noch handy Elastik
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.06.2022, 17:07
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Den einen oben nach links und einen oben nach rechts unter die selbe Litze oder kommt eins von beiden ein Litzenpaar weiter in Richtung Auge oder in Richtung langes Ende?
Ich erkenne auf dem Bild 2.7 nicht, wo die Litzen von 2.6 sind. Darum gehts mir.

/edit:

So, danke für die Hilfe. Geschafft. Geholfen hat mir das Spleißbuch von Gleistein und paules "dann folgt immer der jeweilige sträng seinem festen Partner.". Mit der Anleitung von Gleistein habe ich die Z- und S-Litzen markiert und dann die ersten Durchstiche gemacht. Danach, wie paule gesagt hat, immer dem festen Partner folgen lassen.
So ist es geworden, hoffentlich richtig
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220620_195506.jpg
Hits:	11
Größe:	36,2 KB
ID:	959817  
__________________
Gruß,
Dennis

Geändert von Zapfhahn (20.06.2022 um 19:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spleißen einer geflochtenen Leine? hheck Allgemeines zum Boot 27 01.01.2013 09:08
Werkzeug zum Spleißen von geflochtenem Tauwerk Zwergpirat Allgemeines zum Boot 11 08.06.2012 17:05
in der laufenden Länge ein Auge spleißen HGB Allgemeines zum Boot 10 06.10.2011 13:16
Leine mit 4mm spleißen? TageDieb Segel Technik 9 29.07.2008 21:05
Fendertau spleißen Chrisssi Allgemeines zum Boot 12 13.01.2007 22:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.