boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.10.2011, 08:11
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard in der laufenden Länge ein Auge spleißen

Gute Morgen Ihr Lieben!


(Zuerst: sry, ich habe keine Bilder gemacht - vielleicht kann ich das noch nachholen)
Wir haben ein Boot am Schwimmsteg liegen. Da habe ich mir in der letzten Seesong einen zusammengewurschtelt (eben versucht ein Auge in die Länge zu speißen. Aber eben nur nach "Verstand", nicht nach Anleitung) und wollte nun wissen, ob Einer eine "echte" (Bilderbuch-) Lösung zum spleißen des Auges hat. Situation:
Der Bug liegt über eine vordere Klampe fest (Auge durch die Klampe, Auge über die Klampe "gestülpt").
Heckwärts liegt ein Tau, in das ich das besagte Auge gespleißt habe. So bildet sich bei dem Festmachen an der Klampe eine Spring, kombiniert mit dem heckseitigen Festmacher. Auch hier wird das Auge wie bei der vorderen Klampe belegt.
Grund der Lösung war, das schnellstmöglich Ablegen, der Verbleib der Festmacher am Steg, als auch der Wegfall des ewigen Getüdels beim An- und Ablegen.
Aber: Wer hat nun eine Anleitung für das (einfache) dreikardelige Seil, in das ich, quasi in der Mitte, ein Auge spleiße?

SuFu: Fehlanzeige ...; Bücher: nicht in denen die in der Bücherhandlung auslagen ...

Gruß und noch einen schönen (zG sonnigen ) Sonntag, Hajo.

Geändert von HGB (02.10.2011 um 08:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.10.2011, 12:57
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Du könntest je nach Bruchlast mittels Kurzsspleiß eine Leine einbinden.
Einfach ein Auge einzuspleißen kann je nach Zugwinkel auch schiefgehen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.10.2011, 18:05
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Du könntest je nach Bruchlast mittels Kurzsspleiß eine Leine einbinden.
Einfach ein Auge einzuspleißen kann je nach Zugwinkel auch schiefgehen.
Ich habe über einige Windungen eingespleist. Was du meinst ist mir anschließend auch durch den Kopf gegangen - es wäre auch viel einfacher gewesen. Aber was ist denn die wissenschaftlich richtige Lösung?

Die am Steg anliegende Strömung ist sehr gering (und sowieso nur vorhanden, wenn eine Fähre ausläuft -Sog). Die Bruchlast spielt deshalb im moment npoch keine Rolle - sonst hätte ich auch nicht gewagt, da in die "Taustruktur" einzugreifen.
Danke weiterhin und noch einen schönen SonAb, Hajo.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.10.2011, 18:10
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 357
302 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Moin,

geht evtl. ein Schmetterlingsknoten?
http://www.segel-filme.de/praxis/see...erlingsknoten/

Beste Grüße
Dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.10.2011, 18:56
Benutzerbild von bluestar
bluestar bluestar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: zwischen Rhein und Main
Beiträge: 174
Boot: 2 Optis für die Kinder :-)
237 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HGB Beitrag anzeigen
...Seesong...
Welches Lied meinst Du genau?

Marc
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.10.2011, 09:58
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bluestar Beitrag anzeigen
Welches Lied meinst Du genau?

Marc
Sry - Seesong: Saison

Hat also in diesem Fall nichts mit singen, sondern mit der Zeit an der See zu tun. Die "See-Zeit" ist zwar an eine Saison angelehnt, kann sich wetterbedingt aber verschieben, weshalb ein neuer Begriff gefunden werden musste. Ich stelle aber fest, dass du nicht der erste bist, der Veständnisfragen äussert.
Gruß, Hajo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.10.2011, 10:03
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pruno Beitrag anzeigen
Moin,

geht evtl. ein Schmetterlingsknoten?
http://www.segel-filme.de/praxis/see...erlingsknoten/

Beste Grüße
Dirk
Der gefällt mir sogar außergewöhnlich gut! Werde ich auf jeden Fall im Kopf behalten.

Aber wirkt Spleißen nicht fachmännischer? Ich würde es dennoch bevorzugen (egal, wie es wirkt).
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.10.2011, 10:12
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Oder als Kompromiss einfach den Festmacher heil lassen.
Achtern am Steg auf den Poller oder Klampe oder was da ist, an Deck einen Kreuzschlag auf die Klampe, den Tampen als Spring wieder zum Steg führen.

Geht doch ähnlich schnell, die Leine kann auch an Land liegen bleiben und ist in jedem Fall abrutschsicherer als ein Auge auf der Klampe.

Um schnell direkt den Kreuzschlag an immer derselben Stelle zu machen reicht eine Tapemarkierung an der Leine wo sie in die Klampe laufen soll.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.10.2011, 11:35
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Um schnell direkt den Kreuzschlag an immer derselben Stelle zu machen reicht eine Tapemarkierung an der Leine wo sie in die Klampe laufen soll.
.. und wenn es professioneller wirken soll einfach einen Minitakling setzen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.10.2011, 11:46
Benutzerbild von kuttjo
kuttjo kuttjo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Kellinghusen an der Stör
Beiträge: 379
Boot: Volksyacht Fisherman, altes Holzboot
704 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Naja geht schon, nur darf der Zug nur in eine Richtung gehen:

__________________
Gruß Uwe - und hier meine Homepage
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.10.2011, 13:16
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kuttjo Beitrag anzeigen
Naja geht schon, nur darf der Zug nur in eine Richtung gehen:


Darf ich hier kurz weiterspinnen?
Also ... Wenn ich nun jeweils aus der anderen Richtung ein Seil einspleißen würde, welches den Zug aus der anderen Richtung aufnimmt. Wäre das eine Lösung? ... Aber schlagt mich nicht.
Mittlerweile denke ich, das alle Lösungen dahingehend doch nicht unbedingt seemännisch sind - Aber ich glaube, dass es mir trotzdem besser gefallen würde.
Gruß und danke für die Vorschläge. Am WE bin ich nochmal am Steg, bzw in der Halle, dann mache ich von meinem Konstrukt mal Bilder.
Guten Tag noch (regnet es bei euch auch so ), Hajo.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.