boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.10.2009, 09:16
Benutzerbild von Zwergpirat
Zwergpirat Zwergpirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 42
Boot: Aluboot
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard Werkzeug zum Spleißen von geflochtenem Tauwerk

Hier im Forum war das Spleißen von geflochtenem Tauwerk (Kernmantel) ja schon mehrfach Thema.
In jedem Falle wird hierzu spezielles Werkzeug benötigt. in den "einschlägigen" Spleißanleitungen werden i.d.R. sog. Fids (Spleißrohre) und Pusher (zum Durchschieben) angegeben.

Hier sind nun verschiedene Werkzeuge mit erheblichen Preisunterschieden am Markt:

Es gibt angespritzten Rohre (siehe Anhang) die i.d.R. je Größe 15 - 25 Euronen kosten. Außerdem werden auch abgeschrägte Versionen (LIROS) angeboten, wobei ein Satz "nur" 29 Euronen kostet (siehe Anhang).
Schließlich gibt es auch einen kompletten Satz aus 4 Fids und Pusher für unter 10 Euro (Watski), wobei die Fids aus Kunststoff sind.

Welches Werkzeug ist empfehlenswert? Welche Erfahrungen gibt es?

Ich möchte kein "Profispleißer" werden, sondern nur meine wenigen Leinen (Ankerleine, Festmacher) optisch ansprechend spleißen (max 3 Augspleiße im Jahr).
Trotzdem möchte ich auf jeden Fall ordnentliches Werkzeug.

Ich finde den Satz von Liros für rund 30 Euro nicht schlecht, habe aber Bedenken, ob mit diesen "andersartigen" Fids das Spleißen funktioniert.

Ist es zum Spleißen von 12 mm Tauwerk eigentlich nötig ein 12 mm Fid zu haben, oder geht das auch mit einem 10mm, der dann universell nutzbar wäre?

Ist es eigentlich möglich einen Augspleiß ohne Talkling herzustellen? Wo gibt es eine Anleitung?

Fazit: Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten von den Spezialisten!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	liros-0_0143-0003_gr.jpg
Hits:	2233
Größe:	14,2 KB
ID:	166446  
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.10.2009, 11:45
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
310 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Ich spleiße auch gelegentlich. Das Werkzeug brauchst du nicht wirklich. Ich jedenfalls habe keins. Mit Werkzeug gehts wahrscheinlich etwas schneller, optisch dürfte es keinen Unterschied machen.
__________________
Schöne Grüße
Bodo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.10.2009, 11:59
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

hallo,

ich benutze einen günstigen Satz Kunststofffids, reichen m.E. für gelegentlichen Gebrauch voll aus.
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.10.2009, 13:04
Benutzerbild von WalterB
WalterB WalterB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Aurich-Tannenhausen / Ostfriesland
Beiträge: 88
Boot: Waterland 850
Rufzeichen oder MMSI: 211463240
226 Danke in 75 Beiträgen
Standard

für die paar Spleiße, die ich mache, reicht mir ein schräg abgeschnittenes Kunststoffrohr aus dem Baumarkt.
__________________
_________________________________________
Navigation: Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.10.2009, 14:24
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zwergpirat Beitrag anzeigen
...
Ist es eigentlich möglich einen Augspleiß ohne Talkling herzustellen? Wo gibt es eine Anleitung?
...

Guckst Du hier .

Gruß Ralph

Übrigens: So ein Hohlspieker ist nicht teuer und braucht nicht viel Platz. So richtig wohl fühlt er sich in einem Zampelbüddel (ich habe den von Uwe).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.10.2009, 10:59
Benutzerbild von Zwergpirat
Zwergpirat Zwergpirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 42
Boot: Aluboot
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bodo48 Beitrag anzeigen
Ich spleiße auch gelegentlich. Das Werkzeug brauchst du nicht wirklich. Ich jedenfalls habe keins. Mit Werkzeug gehts wahrscheinlich etwas schneller, optisch dürfte es keinen Unterschied machen.
Dass man geflochtenes Tauwerk ohne Werkzeug spleißen kann, kann ich mir kaum vorstellen. Immerhin müssen die Hülle in den Kern und der Kern so in die Hülle "gesteckt" werden, dass hinterher nichts mehr zu sehen ist.
Für geschlagenes Tauwerk ist das natürlich anders!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.10.2009, 13:59
Benutzerbild von Stefan13
Stefan13 Stefan13 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Willich bei Düsseldorf
Beiträge: 400
Boot: Amerglass 32 AK mit Zodiac Cadet 310S und 10 PS Mercury
351 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zwergpirat Beitrag anzeigen
Dass man geflochtenes Tauwerk ohne Werkzeug spleißen kann, kann ich mir kaum vorstellen. Immerhin müssen die Hülle in den Kern und der Kern so in die Hülle "gesteckt" werden, dass hinterher nichts mehr zu sehen ist.
Für geschlagenes Tauwerk ist das natürlich anders!
Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich selbst habe die abgeschrägte Version der Fids und bin damit vollkommen zufrieden.

Zitat:
Zitat von Zwergpirat Beitrag anzeigen
...Ist es zum Spleißen von 12 mm Tauwerk eigentlich nötig ein 12 mm Fid zu haben, oder geht das auch mit einem 10mm, der dann universell nutzbar wäre?
Eine Nummer kleiner kannst du ruhig nehmen, das passt. Allerdings musst du dann vor dem hineinschieben den Mantel vorne ein wenig abschrägen damit er in den Fid passt und gut mit Tesafilm oder ähnlichem festkleben.
__________________
Sportliche Grüße
Stefan
http://www.divedreams.org
Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.10.2009, 15:44
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zum spleißen von geflochtenem Tauwerk empfehle ich gerne das Buch von Egmont Friedel.
http://www.amazon.de/Knoten-Splei%C3.../dp/3768816311 (PaidLink)
Das Buch hat auch eine DVD dabei. Mein erstes Auge hat 10 Minuten gedauert.
Herr Friedel nutzt zum spleissen Spleißnadeln, womit es wirklich sehr einfach geht.
http://www.emf-marine.de/sess/utn154...dex.shopscript
(der direkte Link geht leider nicht; einfach auf "Produktübersicht, und dann "Spleißwerkzeug")

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.10.2009, 17:02
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
310 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zwergpirat Beitrag anzeigen
Dass man geflochtenes Tauwerk ohne Werkzeug spleißen kann, kann ich mir kaum vorstellen. Immerhin müssen die Hülle in den Kern und der Kern so in die Hülle "gesteckt" werden, dass hinterher nichts mehr zu sehen ist.
Für geschlagenes Tauwerk ist das natürlich anders!
Hast du natürlich Recht. Ich habe deinen Erstbeitrag nicht richtig gelesen.
Meine Ausführungen bezogen sich nur auf 3-schäftiges Tauwerk. Mit geflochtenem Tauwerk hab ich keine Erfahrung.
__________________
Schöne Grüße
Bodo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.10.2009, 17:52
Benutzerbild von Zwergpirat
Zwergpirat Zwergpirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 42
Boot: Aluboot
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bodo48 Beitrag anzeigen
Hast du natürlich Recht. Ich habe deinen Erstbeitrag nicht richtig gelesen.
Meine Ausführungen bezogen sich nur auf 3-schäftiges Tauwerk. Mit geflochtenem Tauwerk hab ich keine Erfahrung.
Danke nun bin ich beruhigt. Ich wollte keinesfalle ein "Besserwisser" sein. Es wäre ja toll, wenn es auch ohne Werkzeug funktioniert hätte.

Sportlicher Grüße
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.10.2009, 18:22
Benutzerbild von Zwergpirat
Zwergpirat Zwergpirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 42
Boot: Aluboot
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Habe mir nunmehr den linken Spleißnadelsatz (von Liros) für unter 30 Euro gekauft und mein Taifun Ankerseil gespleißt. Ging sehr gut !
Die Spleißnadeln heißen übrigen Selma-Fids. Nützliche Hinweise (z.B. zum Verhältnis Seildurchmesser Fidlänge) gibt es auf der Seite www.samsonrope.com

Leider geht mein Handycam gerade nicht, sonst hätte ich mal ein Foto vom Ergebnis eingestellt.

Also: Spleißen ist einfacher als gedacht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.06.2012, 17:05
surfer2000at surfer2000at ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.06.2012
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Spleißen - Fidlänge

The “fid length” for a rope is calculated as 21 times the rope diameter.

Auf Deutsch: 1 Fid = 21 x Durchmesser
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.