![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es geht mir nicht darum, das ich einzelnen Aktionären das Geld neide, obwohl ich durchaus kein Verständnis dafür habe, wenn einzelne Familien mit unrühmlicher Vergangenheit, über alle wirtschaftlichen Systeme hinweg, ihren Nutzen aus den Gegebenheiten gezogen haben. Es ist doch ganz simpel, wenn man weiß, dass man zukünftig den Gürtel enger schnallen muss, dann ist eben nicht die Zeit für opulente Göttergaben, sondern für vorausschauendes Handeln. Wer dazu nicht in der Lage ist, den bestraft das Leben. Es ist nicht an der Zeit weiterhin Unternehmer für glückliche Augenblicke zu belohnen, sondern für vorausschauendes, nachhaltiges Handeln. So wie auch Aktien ursprünglich angedacht waren Dieses System ist überholt, und entweder wir schaffen es ab, oder es schafft uns ab. |
|
||||
|
||||
![]()
Vor um und bei 10 - 15 Jahren wurden wir als Produktionsbetrieb ( ca 700 MA ) von der Mutter ( ca 6000 MA ) ausgegliedert.
Das führte dazu mal alles auf links zu drehen. Unser Ersatzteilbestand ( nur für die Herstellungsanlagen ) belief sich auf einen Gegenwert der in etwa einer Summe entsprach die mit dem Wert eines Kleinwagen für jeden der 700 MA zu vergleichen war ![]() Vor etwa 1 - 2 Wochen, wollten wir V4A Flansche für Hochvakuumleitungen bestellen um zeitnah Verrohrungen für Pumpen zu bauen. Genanntes Lieferdatum vom Lieferanten 12 / 22 - 01 / 23 ![]() Ich denke dazwischen liegt die Wahrheit ![]() Lagerkosten sind nicht von der Hand zu weisen und diese zu reduzieren war halt eine Zeit das Allheilmittel für die Bilanzen der Einkäufer und Controller. Was in den letzten 2 Jahren passiert ist, wird sicher dazu führen das eine oder andere mal zu überdenken ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Zeit nimmt dir keiner mehr. ![]() Ich hab mein Leben lang tierisch gearbeitet, war am Schluß im obersten Management eines großes Konzerns. Keine Minute hab ich bereut das Abfindungsangebot angenommen zu haben und halt bis zu Rente nur noch halbes ehemaliges Gehalt zu beziehen.
|
|
|
![]() Zitat:
Aber ich bin mir sehr der Gefahr bewusst, dass der Zeitpunkt vielleicht verpasst wird, es irgendwann vielleicht nicht mehr machen zu können. Ich denke da eher an gesundheitliche Gründe. Finanziell gesehen muss ich noch arbeiten, im Rentenalter bin ich noch längst nicht mit 52 Jahren und natürlich würde die Auszeit finanziell sehr weh tun. Aber die Aussicht auf mindestens 2 Jahre nur Geld zu wechseln, aber die Kosten zu decken, ist halt auch nicht dolle. Ich habe wirklich reichlich Arbeit, aber ich kann halt meistens die Ware nicht liefern. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Mach das!
Ich will hier nicht schwurbeln, aber es wird gerade weltweit eine Agenda durchgezogen die auf eine Konzentration hinzielt. Was bringt es Dir wenn Du endgültig schließen mußt, weil die Energiepreise durch die Decke gingen, in Asien aber zum Spottpreis gefertigt werden kann. Lieber dichtmachen und später neu bewerten (somit bist Du dann evtl. weit weg wenn alles zusammenbricht).
|
||||
|
||||
![]()
Just in Time habe ich bei Lokuspapier erlebt, "Muss in Time" geht nun mal nicht und jetzt haben wir immer einen Vorrat im Keller, oder sagen wir im Depot, denn auch andere Sachen sind nun bevorratet.
Willy
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Unsere "Hausspedition" hat auch Lager in der Nähe, aber bei uns sind dann dafür die Bestände schön niedrig... Gruß, Mario |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Keller war halt einfach da, keine Sau hätte den sonstwie nutzen können. Klar, Schwerlastregale drin, aber die waren "eh da". Da waren Werkzeugrohlinge drin aus edelsten Stählen, HSS / gesintert / Hartmetall...... Manches war natürlich grundsätzlich schon "obsolet", brauchte man selten. Aber manchmal eben doch noch. Und das war geil, wenn man nem Kunden mit ner 30 Jahre alten Möhre sagen konnte - ja, hamn mer in 6 Wochen fertig (statt 6 Monaten, wenn man vom Eisenerz starten müßte). Manches war auch eigentlich "Ausschuss", was mit sehr viel Herzblut hergestellt war, aber dann sich als Rohrkrepierer herausgestellt hat etc. Aber der Schwabe schmeisst es erstmal net weg. ![]() Und, wenn Not am Mann war hatte man zumindest mal einen harten Brocken aus dem man was rausdrehen / schleifen / erodieren konnte (der Meister hat das immer "die Macht der Nacht" genannt. Wenn der nur Material hatte eben, dann liefen die Maschinen durch. Eines Tages steht ein Container da, und der Meister schmeisst da Schubkarrenweise das Zeug rein. Fast Tränen in den Augen. "Rainer was machst du?" "Unsere Lagerbestände sind zu hoch, muss abbauen. Fast alles weg. Anordnung von oben". Also zur GF: "Was ist das Problem?" "Ja, Versicherungskosten.....irrer Wert an Material auf dem Papier, irre Prämien....und uralt......dreht sich kaum noch was". Mein Lösungsvorschlag: "Schreibt das Zeug doch auf Wert Null und lasst den Keller Keller sein. Wenn ihr meint es sei Wertlos braucht man es doch einfach nicht versichern. Und der Wzb. hat seine "Macht der Nacht" zurück". Problem gelöst. Rainer durfte seine Regale wieder einräumen. Warum muss ein Vertriebsleiter auf sowas kommen ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Warum fahren die Bayern an die Ostsee und die Fischköpp trailern nach Kroatien?
|
|||
|
|||
![]()
Weil auf Sylt das Preisniveau so ist, wie sie es von München oder vom Starnberger See her gewohnt sind
![]() ![]() Damit sie sich auch endlich mal über Abzocke und Wegelagerei aufregen können ![]() ![]() Nein, Spass beiseite. Ich lebe ja auch von dem Wahnsinn. Ich mach dir ein Beispiel: Wir stellen Lenkungen in Südkorea her. Die werden per Schiff und LKW nach Leipzig gebracht. Von dort gehen sie mit der Eisenbahn (verstehe gar net ob diese Kette net gerade gerissen ist und die Teile gar geflogen werden-und es sind ganz arg viele Teilchen-) nach China in´s Auto-Montagewerk ![]() 60Tage Transport "JIT " ![]() ![]() Wenn´s blöd läuft geht die Karre jetzt per LKW und Schiff und wieder LKW nach Südkorea. Und umgekehrt läuft´s doch genauso. Kann man net in Korea Hyundai und Kia und Genesis fahren. In Japan Toyota und was weiss ich mit ihren Weltklasse Zulieferern Denso, Jatco usw. Und hierzulande VW, BMW oder Mercedes.....mit Bosch und ZF etc. Teilchen. Ich meine die Nummer der Schiffe und Container würde sich fast halbieren. Klar, die Ami´s und Engländer sind natürlich gekniffen in dem Spiel, die müssen halt wirklich Importfahrzeuge fahren. Aber gut. Einzelschicksal. ![]() ![]() |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Nur fürs Protokoll: Sylt liegt in der Nordsee!
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab´s geahnt, dass es einer merken wird.
![]() ![]() Fand´s trotzdem Wert es zu probieren ![]() Aber sorry, wir sind weg vom Topic, solche Dinger werden schnell und radikal geschlossen hier. Also: höchste Konzentration auf´s Thema. Rechtzeitig ....... |
|
|||
|
|||
![]()
Beim Lesen dieses Beitrages musste ich an diesen Faden denken. Nicht allein Corona sorgt für Störungen der Lieferketten.
https://www.heise.de/news/China-Beis...n-7246462.html |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Logistiker und Werkleiter sind doch dafür da sowas zu lösen. Hoffen wir mal, dass net ausgerechnet diesen Winter Eisgang auf dem Rhein Probleme macht ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Unwahrscheinlich, den letzten gab es glaub ich 1964, oder?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Euro 7 - das Ende von Verbrennen und das Ende unseres Hobbies? | Charlie | Kein Boot | 378 | 12.12.2020 12:03 |
"Time out des gateways" Error 504 nur bei mir- warum ? | aquacan | Kein Boot | 41 | 10.11.2007 18:10 |
Neuer Katalog von TIME OUT kann abgerufen werden | Michael Thon | Werbeforum | 0 | 22.05.2007 13:02 |