boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40

Themen-Optionen
Alt 17.06.2022, 10:10
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.783 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Wie viele Firmen sind das, die in 2020 und 2021 und vielleicht auch noch in 2022 Milliardengewinne in Deutschland machen und Kurzarbeitergeld beantragt haben?
Und wieviel hundertausende Branchen sind wirklich schwer betroffen, auch nachhaltig und bekommen die Förderungen (oder nichtmal)?
Es gibt eh auch Branchen, die haben schon immer Kurzarbeitergeld beantragen können, etwa wegen saisonaler Kurzarbeit. Ist das gerecht?
Du wirfst hier auch nur pauschal ein paar Firmen ins Rennen und das ist nicht repräsentativ, hat aber auch nix mit dem Thema zu tun.

Gruß

Totti
Wenige sehr große, und ich verstehe nicht, wie man dafür um Nachsicht werben kann, wenn man gleichzeitig sieht, wie es vielen bereits sehr viel schlechter geht und erahnt, welche Summen die notwendige Transformation kosten wird.

Es geht mir nicht darum, das ich einzelnen Aktionären das Geld neide, obwohl ich durchaus kein Verständnis dafür habe, wenn einzelne Familien mit unrühmlicher Vergangenheit, über alle wirtschaftlichen Systeme hinweg, ihren Nutzen aus den Gegebenheiten gezogen haben.

Es ist doch ganz simpel, wenn man weiß, dass man zukünftig den Gürtel enger schnallen muss, dann ist eben nicht die Zeit für opulente Göttergaben, sondern für vorausschauendes Handeln. Wer dazu nicht in der Lage ist, den bestraft das Leben.

Es ist nicht an der Zeit weiterhin Unternehmer für glückliche Augenblicke zu belohnen, sondern für vorausschauendes, nachhaltiges Handeln. So wie auch Aktien ursprünglich angedacht waren

Dieses System ist überholt, und entweder wir schaffen es ab, oder es schafft uns ab.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2022, 14:35
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.508 Danke in 12.516 Beiträgen
Standard

Vor um und bei 10 - 15 Jahren wurden wir als Produktionsbetrieb ( ca 700 MA ) von der Mutter ( ca 6000 MA ) ausgegliedert.
Das führte dazu mal alles auf links zu drehen.

Unser Ersatzteilbestand ( nur für die Herstellungsanlagen ) belief sich auf einen Gegenwert der in etwa einer Summe entsprach die mit dem Wert eines Kleinwagen für jeden der 700 MA zu vergleichen war

Vor etwa 1 - 2 Wochen, wollten wir V4A Flansche für Hochvakuumleitungen bestellen um zeitnah Verrohrungen für Pumpen zu bauen.
Genanntes Lieferdatum vom Lieferanten 12 / 22 - 01 / 23

Ich denke dazwischen liegt die Wahrheit

Lagerkosten sind nicht von der Hand zu weisen und diese zu reduzieren war halt eine Zeit das Allheilmittel für die Bilanzen der Einkäufer und Controller.

Was in den letzten 2 Jahren passiert ist, wird sicher dazu führen das eine oder andere mal zu überdenken

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2022, 17:12
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.199 Danke in 16.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich erwäge momentan eine 2-3 jährige Auszeit, sprich den Laden abschliessen und mit dem Boot um die Welt und danach die Lage neu zu bewerten.
Wenn es finanziell irgendwie geht mach das!
Die Zeit nimmt dir keiner mehr.

Ich hab mein Leben lang tierisch gearbeitet, war am Schluß im obersten Management eines großes Konzerns.

Keine Minute hab ich bereut das Abfindungsangebot angenommen zu haben und halt bis zu Rente nur noch halbes ehemaliges Gehalt zu beziehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.06.2022, 18:34
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.747 Danke in 4.122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wenn es finanziell irgendwie geht mach das!
Die Zeit nimmt dir keiner mehr.

Ich hab mein Leben lang tierisch gearbeitet, war am Schluß im obersten Management eines großes Konzerns.

Keine Minute hab ich bereut das Abfindungsangebot angenommen zu haben und halt bis zu Rente nur noch halbes ehemaliges Gehalt zu beziehen.
Es passt zeitlich nie, dazu bin ich leider selbständig. Ich muss also den Laden wirklich abschliessen.
Aber ich bin mir sehr der Gefahr bewusst, dass der Zeitpunkt vielleicht verpasst wird, es irgendwann vielleicht nicht mehr machen zu können. Ich denke da eher an gesundheitliche Gründe. Finanziell gesehen muss ich noch arbeiten, im Rentenalter bin ich noch längst nicht mit 52 Jahren und natürlich würde die Auszeit finanziell sehr weh tun.
Aber die Aussicht auf mindestens 2 Jahre nur Geld zu wechseln, aber die Kosten zu decken, ist halt auch nicht dolle.
Ich habe wirklich reichlich Arbeit, aber ich kann halt meistens die Ware nicht liefern.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.06.2022, 22:03
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.554 Danke in 2.467 Beiträgen
Standard

Mach das!
Ich will hier nicht schwurbeln, aber es wird gerade weltweit eine Agenda durchgezogen die auf eine Konzentration hinzielt.
Was bringt es Dir wenn Du endgültig schließen mußt, weil die Energiepreise durch die Decke gingen, in Asien aber zum Spottpreis gefertigt werden kann.
Lieber dichtmachen und später neu bewerten (somit bist Du dann evtl. weit weg wenn alles zusammenbricht).
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.06.2022, 22:25
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.948 Danke in 9.671 Beiträgen
Standard

Just in Time habe ich bei Lokuspapier erlebt, "Muss in Time" geht nun mal nicht und jetzt haben wir immer einen Vorrat im Keller, oder sagen wir im Depot, denn auch andere Sachen sind nun bevorratet.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.06.2022, 12:02
User: 4755
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Und ich kenne kein Automobilwerk, wo nicht drumrum unendlich Hallen und Parkplätze der Logistiker sind Im Grunde sind die Kosten schon immer da, irgendwo in der Kette halt.
Genau
Unsere "Hausspedition" hat auch Lager in der Nähe, aber bei uns sind dann dafür die Bestände schön niedrig...

Gruß,
Mario
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.06.2022, 13:47
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.376 Danke in 8.929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Genau
Unsere "Hausspedition" hat auch Lager in der Nähe, aber bei uns sind dann dafür die Bestände schön niedrig...

Gruß,
Mario
Wir hatten mal im Werkzeugbau (ich war zufällig mal vorübergehend "kommisarischer Leiter" bis sie einen anderen gefunden hatten) nen "Keller".
Der Keller war halt einfach da, keine Sau hätte den sonstwie nutzen können.
Klar, Schwerlastregale drin, aber die waren "eh da".

Da waren Werkzeugrohlinge drin aus edelsten Stählen, HSS / gesintert / Hartmetall......
Manches war natürlich grundsätzlich schon "obsolet", brauchte man selten.
Aber manchmal eben doch noch. Und das war geil, wenn man nem Kunden mit ner 30 Jahre alten Möhre sagen konnte - ja, hamn mer in 6 Wochen fertig (statt 6 Monaten, wenn man vom Eisenerz starten müßte).
Manches war auch eigentlich "Ausschuss", was mit sehr viel Herzblut hergestellt war, aber dann sich als Rohrkrepierer herausgestellt hat etc.
Aber der Schwabe schmeisst es erstmal net weg.
Und, wenn Not am Mann war hatte man zumindest mal einen harten Brocken aus dem man was rausdrehen / schleifen / erodieren konnte (der Meister hat das immer "die Macht der Nacht" genannt. Wenn der nur Material hatte eben, dann liefen die Maschinen durch.

Eines Tages steht ein Container da, und der Meister schmeisst da Schubkarrenweise das Zeug rein. Fast Tränen in den Augen.

"Rainer was machst du?"

"Unsere Lagerbestände sind zu hoch, muss abbauen. Fast alles weg. Anordnung von oben".

Also zur GF: "Was ist das Problem?"

"Ja, Versicherungskosten.....irrer Wert an Material auf dem Papier, irre Prämien....und uralt......dreht sich kaum noch was".

Mein Lösungsvorschlag: "Schreibt das Zeug doch auf Wert Null und lasst den Keller Keller sein. Wenn ihr meint es sei Wertlos braucht man es doch einfach nicht versichern. Und der Wzb. hat seine "Macht der Nacht" zurück".

Problem gelöst. Rainer durfte seine Regale wieder einräumen.

Warum muss ein Vertriebsleiter auf sowas kommen
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2022, 14:12
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.795 Danke in 7.006 Beiträgen
Standard

Zitat:
Warum kann ich in Peking (Beijing) nen Paulaner saufen und in Stuttgart ein Tsingtao. In Hamburg ein Alpirsbacher aus dem Schwarzwald und in München ein Astra?
Warum fahren die Bayern an die Ostsee und die Fischköpp trailern nach Kroatien?
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2022, 15:16
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Warum fahren die Bayern an die Ostsee
Weil auf Sylt das Preisniveau so ist, wie sie es von München oder vom Starnberger See her gewohnt sind

Zitat:
und die Fischköpp trailern nach Kroatien?
Damit sie sich auch endlich mal über Abzocke und Wegelagerei aufregen können

Nein, Spass beiseite. Ich lebe ja auch von dem Wahnsinn.
Ich mach dir ein Beispiel: Wir stellen Lenkungen in Südkorea her.
Die werden per Schiff und LKW nach Leipzig gebracht. Von dort gehen sie mit der Eisenbahn (verstehe gar net ob diese Kette net gerade gerissen ist und die Teile gar geflogen werden-und es sind ganz arg viele Teilchen-) nach China in´s Auto-Montagewerk
60Tage Transport "JIT "
Wenn´s blöd läuft geht die Karre jetzt per LKW und Schiff und wieder LKW nach Südkorea.

Und umgekehrt läuft´s doch genauso.

Kann man net in Korea Hyundai und Kia und Genesis fahren.
In Japan Toyota und was weiss ich mit ihren Weltklasse Zulieferern Denso, Jatco usw.
Und hierzulande VW, BMW oder Mercedes.....mit Bosch und ZF etc. Teilchen.

Ich meine die Nummer der Schiffe und Container würde sich fast halbieren.

Klar, die Ami´s und Engländer sind natürlich gekniffen in dem Spiel, die müssen halt wirklich Importfahrzeuge fahren. Aber gut. Einzelschicksal.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2022, 19:51
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Fleet Admiral

6.296 Danke in 2.730 Beiträgen
Standard

Zitat:
Warum fahren die Bayern an die Ostsee und die Fischköpp trailern nach Kroatien?
Zitat:
Weil auf Sylt das Preisniveau so ist, wie sie es von München oder vom Starnberger See her gewohnt sind

Nur fürs Protokoll: Sylt liegt in der Nordsee!
Alt 20.06.2022, 20:29
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Nur fürs Protokoll: Sylt liegt in der Nordsee!
Ich hab´s geahnt, dass es einer merken wird.
Fand´s trotzdem Wert es zu probieren

Aber sorry, wir sind weg vom Topic, solche Dinger werden schnell und radikal geschlossen hier.

Also: höchste Konzentration auf´s Thema. Rechtzeitig .......
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2022, 16:44
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.783 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Beim Lesen dieses Beitrages musste ich an diesen Faden denken. Nicht allein Corona sorgt für Störungen der Lieferketten.

https://www.heise.de/news/China-Beis...n-7246462.html
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2022, 18:52
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Beim Lesen dieses Beitrages musste ich an diesen Faden denken. Nicht allein Corona sorgt für Störungen der Lieferketten.

https://www.heise.de/news/China-Beis...n-7246462.html
Irgendwas ist halt immer

Logistiker und Werkleiter sind doch dafür da sowas zu lösen.

Hoffen wir mal, dass net ausgerechnet diesen Winter Eisgang auf dem Rhein Probleme macht
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2022, 19:42
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

8.135 Danke in 4.628 Beiträgen
Standard

Zitat:

Hoffen wir mal, dass net ausgerechnet diesen Winter Eisgang auf dem Rhein Probleme macht
Unwahrscheinlich, den letzten gab es glaub ich 1964, oder?

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40