![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich fahre zur Zeit ein Kajüttboot mit Honda Aussenborder und einer 105ah Batterie. Nun möchte ich eine zweite Batterie als Versorgungsbatterie in den Bug einbauen. Ein Trennrelais von Victron habe ich bereits, ebenfalls eine Batterietrenner mit 0/1/2/1+2 Wie muss ich die Pluskabel vom Motor verbinden. Es gibt ja nur ein dickes was gleichzeitig zum laden dient, oder? Es ist ja kein extra Kabel von der Lima da. Muss ich dann die dicken Motorkabel auf die Starterbatterie? Dann bringt mir das Trennrelais nix…und das dicke Kabel auf das Trennrelais als Eingang ebenfalls nix…steh ich gerade auf der Leitung??? Gruß Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Wen. Du als reine Versorger brauchst du keinen Wahlschalter...
|
||||
|
||||
![]()
Okay, aber wie lade ich die dann?
|
|
||||
|
||||
![]()
Also am Wahlschalter mache ich die Stromkabel für Batt1 und Batt2 dran…Ausgang Motorkabel?
|
|
||||
|
||||
![]()
JO, Und als Kabelquerschnitt je nach länge , mind 16 - 25 mm²
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du beide Batterien wahlweise als Versorger oder Starterbatterien nutzen willst, kommt am Batt-Schalter an 1/2 das Ladekabel vom Motor sowie die plus-Abgänge zu allen Verbrauchern. Die Batterien dann jeweils an 1 und an 2. Das Trennrelais bräuchtest du in dieser Konfiguration nicht.
Über die Stellung 0 ist dann alles aus, über Stellung 1 wird Batterie 1 geladen und übernimmt die Versorgung aller Verbraucher, bei Stellung 2 dann halt Batterie 2. Bei Stellung 1/2 werden beide Batterien von der Lima geladen und versorgen gleichzeitig alle Verbraucher. Liegst du dann irgendwo mit ausgeschaltetem Motor und hörst Radio etc. werden dir dann in dieser Stellung auch beide Batterien leergesaugt und du kannst nach hause rudern ![]() Umschalten während der Fahrt von Batt 1 auf Batt 2 oder umgekehrt funzt ebenfalls ohne Probleme. Natürlich dann als Weg über die Schalterstellung 1/2 und nicht über 0 (sonst wäre ja zwischendurch mal eben alles aus). Und wenn ich das Boot verlasse, wird der Schalter auf 0 gedreht und alles an Bord ist aus. Von daher sitzt der Schalter bei mir auch direkt im Eingangsbereich des Bootes und nicht versteckt, wie bei so vielen, irgendwo unter der Bilgenklappe o.ä.
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (14.06.2022 um 18:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Oder, falls Starter Batterie auf 1 und die Verbr. Batterie auf 2 geklemmt ist. Dann auf Schaltstellung 1+2 Starten und beim vor Ankern liegen auf 2 schalten, so wird dann nur die Batterie 2 belastet.
|
||||
|
||||
![]()
Okay…easy
Heißt nun für mich das Motorkabel von Batt1 abmachen, auf den Wählschalter auf Ausgang und eine Verbindung von Batt1 und Batt2 zu Schalter herstellen… Danke für Support! |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In der Regel versucht man Starter und Verbraucher komplett zu trennen ... Bei amerikanischen booten wie mein ist dies mit dem Schalter gelöst. Dies ist sicher wenn man weiß damit umzugehen ... Wenn man neu aufbaut sollte man schauen das man es getrennt aufbaut. Man kann es mit dem Wahlschalter natürlich einfach halten...
|
||||
|
||||
![]()
….aber wenn ich nach dem Starten von Stellung 1+2 auf 1 gehe lädt nur 1 und wenn ich in der Bucht auf 2 Schalte leert sich auch nur 2…, oder?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das. Ist das einfachste und wenn man sich dran hält ist es auch sicher .. das trennrelais brauchst du dann nicht...
|
||||
|
||||
![]()
Bei falschem Umschalten zerstörst Du die Lima.
Vorsicht mit den Billigschaltern.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zum Einen die Gefahr für die Lima, umschalten bei laufenden Motor zum Anderen wird vergessen die Schalterstellung nach dem Ladevorgang 1+2 zurück zu stellen. Dann werden beide Batterien leer gesaugt und dann ist das Starten auch nicht mehr möglich. Das Trennrelais VSR ist die sicherste und komfortabel Lösung. Grüße aus dem Allgäu Robert |
|
|||
|
|||
![]()
Den Umschalter ggf. wieder zurück zu schalten, habe ich in all den Jahren noch nie vergessen (vlt. weil er ja bei mir im Blickfeld montiert wird) . Das es jmd durchs umschalten die Lima zerstört hat, habe ich noch nie gehört - was soll da genau passieren?
|
|||
|
|||
![]()
Ich kenne genügend Boote, bei denen diese Und Umschalter ab Werk montiert sind, d.h. die Hersteller würden alle billigend in Kauf nehmen, dass die Lima beim Umschalten zerstört werden kann?
|
||||
|
||||
![]()
Warum sollten die sich darum Gedanken machen? Steht in der Bedienungsanleitung, damit sind die raus. Die nehmen auch billigend in Kauf dass Du mit dem Ding die Schleusenwand rammst.
Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
![]()
Bei wem steht dazu was in der Anleitung? Noch nie gesehen...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße aus dem Allgäu Robert |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bei vernünftigen z.B. dem von Vetus ist das Umschalten ohne Unterbrechung....
|
||||
|
||||
![]()
in der Regel steht auch auf dem Schalter bei laufender Maschine nicht auf "OFF" schalten...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Früher haben "uralte" Maschinisten bei uns auf dem Traditionsschiff ihr Wissen z.Teil gerne für sich behalten. So etwas hat in der Vergangenheit bei der Bedienung von techn. Einrichtungen schon öfters zu unnötigen Problemen geführt. Besser ist es es m.E., zumindest wo es relativ einfach möglich ist, alles "idiotensicher" zu installieren, auch wenn man sich dadurch eventuell einiger exotischerer Einstellmöglichkeiten beraubt. Trennrelais sind ganz bestimmt kein Hexenwerk und teuer sind die i.d.R. auch nicht. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Und meine Frau weiss in ihrer Funktion sowieso über alles Bescheid! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kenne ich auch nur so. Meine Umschalter hatten immer den Vermerk 'unterbrechungsfreies Umschalten: Ja'. Wobei ich allerdings auch nie nach 'Billigware' in diesem Bereich geschaut habe....
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Versorgungsbatterie | Joshua Slocum | Technik-Talk | 33 | 15.06.2018 17:14 |
Starter und Versorgungsbatterie - gleichsam möglich? | havelmike | Technik-Talk | 11 | 04.07.2016 19:40 |
Transom in Heckspiegel einsetzen - Stehbolzen verspannen sich beim Einsetzen | Padrino | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 14.08.2015 14:26 |
Neue Versorgungsbatterie! | Marie73 | Technik-Talk | 7 | 05.06.2014 15:45 |
Versorgungsbatterie und Starterbatterie koppeln ? | Speedi | Technik-Talk | 11 | 25.01.2011 18:45 |