boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2014, 10:54
Benutzerbild von Marie73
Marie73 Marie73 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Fehmarn
Beiträge: 6
Boot: Bavaria Cruiser 50
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neue Versorgungsbatterie!

Hallo ihr lieben,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Versorgungsbatterie. Unsere letzte hat tapfere 10 jahre überstanden und jetzt suchen wir eine oder auch zwei neue.
Kann mir jemand gute Batterien empfehlen und mir evtl ein paar Tipps für den Kauf geben? Wir haben eine EMK 31 übrigens )
Lg
Marie
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2014, 11:57
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Hallo Marie,

es hilft dem Verkäufer, wenn Du die Länge, Breite und Höhe Eures Batteriekastens kennst. Batterien sind nicht genormt.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.06.2014, 12:10
Benutzerbild von Marie73
Marie73 Marie73 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Fehmarn
Beiträge: 6
Boot: Bavaria Cruiser 50
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für deine schnelle Antwort Jörg,
mein batteriekasten hat folgende Maße: L 337 x B 197 x H 268 mm.
Ich habe mich mit dem Thema noch nicht so gut beschäftigt, deswegen sorry wegen meiner Ahnungslosigkeit
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2014, 17:21
northstar2 northstar2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 453
Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Neben den Abmessungen etc. die zu beachten sind benötigen zum Teil moderne Heavy Duty AGM Batterien z.B. von Zenith eine Ladespannung im Bereich von 14,6 bis 14,8 V wenn ich mich recht erinnere. Diese Spannung erreichst du oftmals mit der herkömmlichen Lichtmaschine und adaptierten Diodenverteiler nicht. Das bedeutet, wenn du dich für so etwas entscheidest musst du einen Hochleistungsregler für die LiMa nachrüsten.

Hermann

Geändert von northstar2 (05.06.2014 um 14:08 Uhr) Grund: Missverständlich geschrieben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.06.2014, 22:16
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

mal anders rum gefragt

was war denn bis jetzt als Batterie verbaut?
es wäre nicht unnötig die technischen Daten der Batterie zu wissen
würde bei der Lösung nicht unwesentlich weiterhelfen
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.06.2014, 08:01
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@northstar2:
Zitat:
..mit der herkömmlichen Lichtmaschine und eingebauten Diodenverteiler
nicht...
herkömmliche LiMa mit eingebautem Diodenverteiler sind mit bisher noch nicht untergekommen.
Herkömmliche (extern verbaute) einfache Diodenverteiler verhindern gewöhnlich aber grundsätzlich eine höhere Ladespannung und sind daher für die Batterieladung nie gut geeignet.

Für reine Versorgungsbatterien hat man eine größere Auswahl an Batterien und es werden sich ganz bestimmt welche finden lassen (die meisten...), die auch mit niedrigerer Spannung voll geladen werden können, wenn es dann etwas länger dauert.
Selbst Optima-Spiral-AGM-Batterien kann man, laut Hersteller, mit LiMa's ab 13,65V Reglerspannung einsetzen.

Geändert von tritonnavi (05.06.2014 um 08:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.06.2014, 14:06
northstar2 northstar2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 453
Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Streiche das Wort

eingebauten

Und ersetze durch

adaptierten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.06.2014, 15:45
Benutzerbild von Marie73
Marie73 Marie73 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Fehmarn
Beiträge: 6
Boot: Bavaria Cruiser 50
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wow, vielen Dank für die Beiträge!
Leider haben wir die Batterie schon entsorgt und ich kann euch, daher auch keine genaueren Infos geben. Ich werde am Wochenende zu unserem Bootfahren und mir das ganze nochmal genau angucken. Dank eurer Tipps weiß ich auf alle Fälle schon einmal deutlich mehr als vorher
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.