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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Guten Abend an alle Mitglieder und Leser.
Mein Name ist Andreas. Wir haben seit nunmehr ein Jahr unser Boot. Wir haben das Boot umgebaut von innen auf Aussenborder. Hier die Daten vom Boot. Arcoa 760 Pilothaus. Motor Honda BF 135 Übersetzung 2,14 Propeller Solas 15 1/2x 11 Wasserlinie 7,30m Wasserbreite 2,65m Gewicht mit Mann und Maus liegt bei 2600 Kg Der Motor hängt mit der Kavitationsplatte absolut in Waage. Der Motor hat jetzt 20h runter und hat somit seine Einfahrphase hinter sich. Nun zu unserem Problem. Der Motor dreht mit dem verbauten Propeller lediglich bis ca 3000 rpm. Die Höchstgeschwindigkeit wird dabei mit ca 11 kn angegeben. Uns ist natürlich bewusst das die Motorisierung sehr knapp bemessen ist. Wir gehen auch davon aus, das eine Gleitfahrt mit der Motorisierung nicht zu erreichen ist. Trotzdem stellen wir uns die Frage warum der Motor nicht höher dreht. Wir gehen davon aus das der Motor doch seine Kenn Drehzahl erreichen sollte um eine möglichst effiziente Fahrweise zu erreichen. Nachdem ich nun wochenlang hier im Forum mit gelesen habe und trotzdem zu keiner Lösung gekommen bin, habe ich die Hoffnung das mir die Fachleute hier im Forum vielleicht weiterhelfen können. Noch als Info. Es geht uns in erster Linie um eine wirtschaftliche Fahrweise verbunden mit der Möglichkeit doch mal den Verdränger überholen zu können ohne dass ich den Motor quäle. Ich hoffe sehr auf eure Tipps und bin für jeden Ratschlag dankbar. |
#2
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Der Durchmesser ist zu groß. Stelle dir immer gedanklich eine Schraube vor, die du mit einem Schraubendreher in ein Stück Holz reinschrauben musst. Je größer der Durchmesser, desto mehr Kraft musst du aufwenden. Selbiges gilt natürlich auch für die Steigung der Schraube/Propeller.
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Gruß Holger |
#3
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Da fehlen halt einige PS ( ca. 50% ) bei dem Gleiter Boot.
Mit deinen 20 K/mh bist du warscheinlich schon etwas über der Verdrängergeschwindigkeit und noch nicht in Gleitfart und machst ne RIESEN Heckwelle. Mit einem kleineren Prop steigt die Drehzahl des Motors so das er auch dann erst mal seine volle Leistung bringen kann. Könnte sein das du dann eventuel so geade in Minimale Gleitfahrt kommst.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#4
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Bilder von der Seite Hinten wären sinvoll um mal zu sehen wie hoch und in welchen abstand zum Spiegel der Motor angebaut ist.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#5
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dein Boot läuft nicht schneller weil der Propeller paßt
um knapp 3 Tonnen sicher ins Gleiten zubringen benötigt man nach einer alten Faustformel 60 PS je Tonne Brutto Gewicht das einzige was du jetzt noch machen kannst ist den Propeller anpassen, ich würde mal schauen was es für deinen Motor so an Propellern gibt und dann mal einen ausprobieren der 2 bis 3" weniger Steigung hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#6
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Vielen dank für den Tip. Ich dachte mir schon das die Boot Motor Konstellation das ganze schwierig bis unmöglich macht. Gleitfahrt schließe ich damit sowieso aus. Wenn ich aber die Steigung erhöhe, fällt dann meine Drehzahl nicht noch weiter in den Keller. Würde es Sinn machen den Durchmesser des Prop zu verkleinern, die Steigung somit zu erhöhen und um den Verlust des Schub auszugleichen ein 4 Blatt Prop zu verwenden. In etwa ein 4 14 3/4x 15?
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#7
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Den Schub gleichst du dann mit der höheren Drehzahl aus. Wie Ralf schon sagte Propeller mit weniger Steigung und dann hat der Motor die Kraft um die Drehzahl zu erhöhen.
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#8
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Erstmal möchte ich mich bedanken für die Hinweise und die Hilfestellung die ihr mir hier gegeben habt. Könnte mir vielleicht auch noch jemand ein Propeller vorschlagen? Oder besser gefragt, sollte ich bei dem Durchmesser bleiben und nur die Steigung erhöhen, oder den Durchmesser auch verkleinern? Ich schaue mal wie ich hier Bilder einstellen kann. Dann ist es vielleicht einfacher sich das ganze vorzustellen.
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#9
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Das Brachen inklusive Bade Plattform habe ich angefertigt und zusätzlich mit angebaut um den Motor vernünftig anhängen zu können. Der Motor wurde von der Honda Vertrags Werkstatt eingebaut und angepasst
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#10
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Ich habe eben mal geschaut welche Propeller in Frage kommen. Mein Favorit ist dabei der Solas 14 1/2 x 15. Den gibt es scheinbar nur in Edelstahl. Aber das wäre mir in der Zwischenzeit auch egal. Somit stellt sich mir nur noch die Frage ob ich dank eurer Hilfe richtig liege und ich mir den Propeller holen sollte. Vielen dank im Voraus für eure Hilfe
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#11
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Um hier etwas deutlich zu verändern benötigst Du einen stärkeren Motor.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#12
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Für mich wäre die erste Frage, bei welcher Drehzahl hat der Motor das größte Drehmoment.
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#13
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Hallo
Die Kenn Drehzahl liegt bei 5500 - 6000 rpm. Wenn ich den Beitrag aus Berlin richtig interpretiere ist mein Problem also nicht mit einem anderen Propeller lösbar. Damit stellt sich mir nun die Frage wer nun richtig liegt. In einer vorigen Antwort hat man mir geraten die Steigung des Propeller zu erhöhen. Vielleicht nochmals der Hinweis zu meinem eigentlichen Ansatz. Eine Gleitfahrt mit der Boot/Motor Konstellation ist meiner Meinung nach Unmöglich und auch nicht angestrebt. Vielmehr geht es uns um die Effizienz der vorhandenen Boot/Motor Konstellation. Somit also (wenn überhaupt möglich) die Drehzahl des Motor zu erhöhen um wirtschaftlich damit unterwegs zu sein. Zur Zeit muss ich ca 1500 Umdrehungen fahren um die Rumpf Geschwindigkeit zu erreichen. Im vergangenen Jahr hatte ich noch ein 60 PS Motor verbaut der die selbe Leistung bei gleicher Drehzahl erreicht hat. Ich habe die Werkstatt die den neuen Motor verbaut hat letzte Woche die Erstdursicht durchführen lassen. Nach Ansicht der Werkstatt ist der Motor absolut in Ordnung. Nun Frage ich mich kann es ein anderer Propeller verbessern oder eben nicht. Vielen Dank bis hierher für die vielen Kommentare und natürlich für die Hinweise. |
#14
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![]() Zitat:
und garnicht Gleiten möchtst, ist mit dem kleinsten Angebotenen Prop alles ok so. (nicht größer,kein Edelstahl) Hier wäre dann ein kleinerer Motor die bessere Wahl gewesen. Beim 135er würde ich das Motoröl dann etwas öfter als empfohlen wechseln.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#15
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Hallo nach Berlin
Danke für die Ausführung. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich also doch den Propeller wechseln auf den Kleinsten Durchmesser mit der geringsten Steigung die möglich ist? |
#16
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Moin,
den 3 Blatt Solas Propeller würde ich gegen einen 4 Blatt Prop austauschen (z.B. den Mercury Revolution 4 Edelstahl Propeller). Für die richtige Info der Steigung könnte dir die Firma Gröver-Propeller weiterhelfen (ebenso ob damit Gleitfahrt möglich wäre oder nicht).
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Gruß, Chris |
#17
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![]() Zitat:
ist auch ok. Die Firma hat Dich da schon gut beraten, denke ich. Behalte Deinen Prop und hab Spass. Schau ab und an nach dem Öl, da hat man ggf.Kondensat durch die ständig geringe Drehzahl....kürzere Wechselintervalle.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#18
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Hallo,
da kann am Motor bzw an der Motormontage was nicht stimmen. Nur 3000 Umdrehungen mit der 11er Steigung? Mit der Motorleistung sollte wesentlich mehr drin sein. Auch wenn das damit kein Renner wird, müsste das Boot zum Gleiten kommen. Gruß |
#19
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Er hat das V vom Rumpf nach hinten verlängert und damit den Schwerpunkt nach vorne verlagert. Damit bekommt er die Nase vom Boot nicht mehr aus dem Wasser und eine richtige Gleitfahrt wird unmöglich obwohl theoretisch möglich.
LG Michael
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#20
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Eigentlich bräuchtest Du dafür einen Schubpropeller - mit einer 7er oder 9er Steigung- aber soweit ich weiß, gibt es die für diese Leistungsklasse nicht (da kann ich mich aber auch täuschen).
Gruß Götz
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#21
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P.S. Vielleicht wenn die ganze Crew an der Bugreeling hängt könnte es mit dem Gleiten klappen ![]()
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun."
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#22
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Hallo an alle.
Vielen Dank für all eure Hinweise. Ich finde es toll wie hier jeder seine Erfahrungen zum besten gibt und somit den neuen und noch meist unerfahrenen Mitgliedern an euren Wissen teilhaben lässt. Genau das habe ich mir von diesem Forum erhofft. Gerne werde ich auch zukünftige Fragen hier in diesem Forum einstellen. Zu meiner jetzigen Frage, habe ich mich entschieden dem Grundsatz zu folgen das Versuch klug macht. Ich habe somit (entgegen dem Ratschlag aus Berlin) den Propeller von Solas in der Größe 14 1/2x15 in der Edelstahl Ausführung bestellt und werde ihn ausprobieren. Sollte das nicht funktionieren, dann habe ich eben ein guten Propeller wieder abzugeben. In jedem Fall werde ich hier berichten ob sich das Verhalten meiner Motor/Boot Konstellation zum Besseren oder schlechteren bzw gleichbleibend entwickelt hat. Vielleicht hilft ja dann dieser Tweet anderen daraus zu lernen und ähnliche Fehler zu vermeiden. |
#23
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na ja mußt du selbst wissen was du machst,
aber checki ist ein Profi und hat auch recht, seine Aussage deckt sich ja auch mit meiner
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#24
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Jeder hier hat Dir das gesagt, warum willst Du das dann noch probieren ?? ![]() ![]() Gruß Götz |
#25
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![]() Zitat:
Gripp und Beschleunigungsverhalten sind bei einem „passenden“ 4 Flügler deutlich besser. 3 Blätter=> effektives Design für Geschwindigkeit (obwohl manches Boot mit einem 4 Blatt schneller ist- das Design spielt da wohl eine nicht ganz unerhebliche Rolle..). 4 Blätter=> Zusätzlicher Schub bei niedrigen Geschwindigkeiten. (Z.B. zwei Wasserskiläufer bekommt man mit 4 Blättern deutlich schneller aus dem Wasser gezogen). Würde mich da von einem Händler beraten lassen. Ein Edelstahl Prob kann dann eventuell Probegefahren werden und passt oder kann dann nach Absprache gegen eine andere Steigung gewechselt werden. Einen Alu Prop kann man glaube ich nicht wieder zurückgeben.
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Gruß, Chris |
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