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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury Force 90 PS - Warm start probleme.
Hallo Bootsgemeinde,
ich habe seit Anfang des Jahres einen 90 PS Mercury/Force Motor Bj. 99/2000 der kalt jedesmal problemlos anspringt. Sobald der Motor nach einer fahrt warm ist, ist es nichtmehr möglich den Motor zu starten. Anlasser läuft und dreht - Motor geht aber nicht an. Nach gefühlten 30min bis 1h startet der Motor dann wieder probemlos - allerdings mit ziemlich viel "rauchentwicklung". Nach ausgiebiger Forumssuche dachte ich an kochendes Benzin im Motorblock und habe das ganze versucht nachzustellen. Tonne unter den Motor und an Land getestet. Leider lässt es sich hier allerdings nicht nachstellen.... Motor 1h laufen lassen Schlüssel aus, warten, Schlüssel an ... alles gut. Motor 1h laufen lassen, ausgeschaltet - 30 minuten gewartet - Start -> alles gut. Bin aktuell etwas verzweifelt das es schon sehr zeitnah nach Niederlande gehen soll. Vielleicht weiß hier jemand abhilfe, wäre sehr dankbar. Viele Grüße, Heiko Geändert von HeikoS (05.06.2017 um 10:42 Uhr) |
#2
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Starte den warmen Motor mal mit wesentlich mehr Standgas, d.h. Schalthebel auskuppeln und mehr Gas geben.
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M.f.G. harry |
#3
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Hallo Harry,
Danke für den Tipp. Habe ich schon versucht - wenn das oben genannte Phänomen auftritt hilft auch das nichts mehr. Gruß, Heiko |
#4
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Dann das umgekehrte, d.h. wie im Kalt zustand starten, d.h. kurz den Ckoke betätigen.
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M.f.G. harry |
#5
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Choke - den "Primer" oder ?
Also das, was ich per Zündschloss reindrücken aktivieren kann, richtig ? Wenn ja, auch schon versucht hilft nicht. |
#6
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Noch wer nen Ansatz ? :|
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#7
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Hast du schon mal die Zündkerzen gecheckt, bzw. erneuert?
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#8
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Noch nicht, sind aber im zulauf.
Was ändert sich denn im warmen Zustand an der Zündkerze ... bzw. könnte sich ändern ? Sorry, wills nur verstehen Geändert von HeikoS (06.06.2017 um 17:31 Uhr) |
#9
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Hallo Heiko,
bei meinemn Force 120PS Bj 96 ist es ähnlich, stelle ich ihn nach Fahrt ab, ist mit normalen starten nichts drin. Ich muss da auch mehr Gas geben und manchmal auch noch den Choke mit verwenden wie bei Kaltstart.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#10
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Zitat:
danke für deinen Input. Leider half das bisher bei mir auch nicht :| |
#11
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irgend wo zwischen mehr Gas und Choke betätigen wird sich dein Problem aber lösen,
große alte 2 Takter benötigen die Zündverstellung in Richtung spät, sonst springen sie nur sehr unwillig an, evtl. mal genau überprüfen was der Choke so macht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Danke für die Info Ralf, ich kämpfe weiter
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#13
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Wenn an der Schaltbox ein zusätzlicher Hebel vorhanden ist, dann muss dieser beim Kaltstart angehoben werden und während des Betätigens des Anlassers ist der Schlüssel zu drücken. Beim Warmstart muss dieser Hebel ebenfalls um einen auszuprobierenden Betrag angehoben werden, OHNE den Schlüssel zu drücken. Wenn Kerzen, Zündung, Kompression und Schwimmerstand stimmen, dann springt auch ein Force zuverlässig an.
BoN |
#14
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Wie sieht es denn mit dem Pump Ball in der Benzinleitung aus, ist der Hart, d.h. ist dort Benzin drin ?
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#15
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...welchen Stator hast Du verbaut? 16 Ampere (rot) oder 9 Ampere?
Wenn er nicht anspringt: hast Du mal den Zündfunken überprüft? Falls keiner kommt- schau Dir mal die Magnete unter der Schwungscheibe an. Alle noch drin und fest? Stator evtl. defekt? Notfalls Schwungscheibe mal abbbauen... Falls Funke da ist: Vergaserproblem oder Benzinpumpe... Gruß Carsten |
#16
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Auch eine Kompressionsmessung warm und kalt ist ratsam.
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#17
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vermutlich fällt er da durch...wie alle alten Force der 90er Jahre...(meist Kolbenstecker)
Gruß Carsten |
#18
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Problem gelöst?
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#19
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Moin
Was kam denn bei der Fehlersuche raus? |
#20
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da wird wohl nix mehr kommen :
Letzte Aktivität: 08.06.2017 19:51 |
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