boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2017, 10:36
Benutzerbild von HeikoS
HeikoS HeikoS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Speyer
Beiträge: 16
Boot: Nitro LX 700
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury Force 90 PS - Warm start probleme.

Hallo Bootsgemeinde,

ich habe seit Anfang des Jahres einen 90 PS Mercury/Force Motor Bj. 99/2000 der kalt jedesmal problemlos anspringt.

Sobald der Motor nach einer fahrt warm ist, ist es nichtmehr möglich den Motor zu starten.

Anlasser läuft und dreht - Motor geht aber nicht an.

Nach gefühlten 30min bis 1h startet der Motor dann wieder probemlos - allerdings mit ziemlich viel "rauchentwicklung".

Nach ausgiebiger Forumssuche dachte ich an kochendes Benzin im Motorblock und habe das ganze versucht nachzustellen.

Tonne unter den Motor und an Land getestet.
Leider lässt es sich hier allerdings nicht nachstellen....

Motor 1h laufen lassen Schlüssel aus, warten, Schlüssel an ... alles gut.
Motor 1h laufen lassen, ausgeschaltet - 30 minuten gewartet - Start -> alles gut.

Bin aktuell etwas verzweifelt das es schon sehr zeitnah nach Niederlande gehen soll.

Vielleicht weiß hier jemand abhilfe, wäre sehr dankbar.

Viele Grüße,

Heiko

Geändert von HeikoS (05.06.2017 um 10:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2017, 10:44
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Starte den warmen Motor mal mit wesentlich mehr Standgas, d.h. Schalthebel auskuppeln und mehr Gas geben.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.06.2017, 10:45
Benutzerbild von HeikoS
HeikoS HeikoS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Speyer
Beiträge: 16
Boot: Nitro LX 700
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Harry,

Danke für den Tipp.

Habe ich schon versucht - wenn das oben genannte Phänomen auftritt hilft auch das nichts mehr.

Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.06.2017, 11:01
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Dann das umgekehrte, d.h. wie im Kalt zustand starten, d.h. kurz den Ckoke betätigen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.06.2017, 11:32
Benutzerbild von HeikoS
HeikoS HeikoS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Speyer
Beiträge: 16
Boot: Nitro LX 700
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Choke - den "Primer" oder ?

Also das, was ich per Zündschloss reindrücken aktivieren kann, richtig ?

Wenn ja,
auch schon versucht hilft nicht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.06.2017, 17:05
Benutzerbild von HeikoS
HeikoS HeikoS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Speyer
Beiträge: 16
Boot: Nitro LX 700
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Noch wer nen Ansatz ? :|
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.06.2017, 17:08
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hast du schon mal die Zündkerzen gecheckt, bzw. erneuert?
__________________
Lg
Markus

http://www.motor-yacht-club-austria.at/
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.06.2017, 17:15
Benutzerbild von HeikoS
HeikoS HeikoS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Speyer
Beiträge: 16
Boot: Nitro LX 700
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Noch nicht, sind aber im zulauf.

Was ändert sich denn im warmen Zustand an der Zündkerze ... bzw. könnte sich ändern ?

Sorry, wills nur verstehen

Geändert von HeikoS (06.06.2017 um 17:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.06.2017, 17:57
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Hallo Heiko,
bei meinemn Force 120PS Bj 96 ist es ähnlich, stelle ich ihn nach Fahrt ab, ist mit normalen starten nichts drin. Ich muss da auch mehr Gas geben und manchmal auch noch den Choke mit verwenden wie bei Kaltstart.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.06.2017, 18:55
Benutzerbild von HeikoS
HeikoS HeikoS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Speyer
Beiträge: 16
Boot: Nitro LX 700
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
Hallo Heiko,
bei meinemn Force 120PS Bj 96 ist es ähnlich, stelle ich ihn nach Fahrt ab, ist mit normalen starten nichts drin. Ich muss da auch mehr Gas geben und manchmal auch noch den Choke mit verwenden wie bei Kaltstart.
Hallo Peter,

danke für deinen Input.

Leider half das bisher bei mir auch nicht :|
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.06.2017, 15:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

irgend wo zwischen mehr Gas und Choke betätigen wird sich dein Problem aber lösen,
große alte 2 Takter benötigen die Zündverstellung in Richtung spät, sonst springen sie nur sehr unwillig an,
evtl. mal genau überprüfen was der Choke so macht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.06.2017, 21:09
Benutzerbild von HeikoS
HeikoS HeikoS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Speyer
Beiträge: 16
Boot: Nitro LX 700
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Info Ralf, ich kämpfe weiter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.06.2017, 03:57
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Wenn an der Schaltbox ein zusätzlicher Hebel vorhanden ist, dann muss dieser beim Kaltstart angehoben werden und während des Betätigens des Anlassers ist der Schlüssel zu drücken. Beim Warmstart muss dieser Hebel ebenfalls um einen auszuprobierenden Betrag angehoben werden, OHNE den Schlüssel zu drücken. Wenn Kerzen, Zündung, Kompression und Schwimmerstand stimmen, dann springt auch ein Force zuverlässig an.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.06.2017, 07:15
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Wie sieht es denn mit dem Pump Ball in der Benzinleitung aus, ist der Hart, d.h. ist dort Benzin drin ?
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.06.2017, 09:32
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 520
Boot: Bayliner 1802
240 Danke in 168 Beiträgen
Standard

...welchen Stator hast Du verbaut? 16 Ampere (rot) oder 9 Ampere?

Wenn er nicht anspringt: hast Du mal den Zündfunken überprüft?

Falls keiner kommt- schau Dir mal die Magnete unter der Schwungscheibe an. Alle noch drin und fest? Stator evtl. defekt? Notfalls Schwungscheibe mal abbbauen...

Falls Funke da ist: Vergaserproblem oder Benzinpumpe...

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.06.2017, 10:25
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.506
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.551 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Auch eine Kompressionsmessung warm und kalt ist ratsam.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.07.2017, 09:59
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 520
Boot: Bayliner 1802
240 Danke in 168 Beiträgen
Standard

vermutlich fällt er da durch...wie alle alten Force der 90er Jahre...(meist Kolbenstecker)

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.08.2017, 09:24
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 520
Boot: Bayliner 1802
240 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Problem gelöst?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.06.2022, 06:56
Wasdel Wasdel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2022
Beiträge: 31
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin
Was kam denn bei der Fehlersuche raus?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.06.2022, 06:52
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

da wird wohl nix mehr kommen :
Letzte Aktivität: 08.06.2017 19:51
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme beim anschließen von Zündspule bei Mercury Force 15 PS AB Margo1986 Motoren und Antriebstechnik 7 20.06.2016 20:07
Sportboot - 25PS Johnson AB E-Start - Fragen zu Start/Stop chr2002 Technik-Talk 3 02.06.2016 16:33
Evinrude 3 PS 3532A Probleme bei warm mutzelboot Motoren und Antriebstechnik 38 29.07.2012 10:08
[Tohatsu MFS30 E-Start] Start-/Stop-Schalter Raabiat Technik-Talk 3 22.12.2011 23:18
mercury start probleme perseus333 Motoren und Antriebstechnik 11 04.12.2008 03:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.