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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Evinrude 3 PS 3532A Probleme bei warm
hallo zusammen,
wie ihr seht bin ich neu in diesem forum...und habe gleich ein problem. ich habe opa´s alten aussenborder in der garage entdeckt und bin seit einigen wochen dabei ihn wieder flott zu machen. nun bin ich aber mit meinem latein am ende, vielleicht kann mir ja jemand helfen. bei dem motor handelt es sich um einen evinrude yachtwin, typ 3525A, baujahr ´65, 3 PS, 2-zylinder, 2-takt, wassergekühlt. der motor sprang trotz zehn jahren nichtbenutzung bei dem vierten oder fünften mal ziehen an, was mich erst ermutigte ihn wieder aufleben zu lassen. als erstes habe ich das impellerrad gewechselt und im winkelgetriebe neues öl eingefüllt. dann bin ich zum ersten mal raus und stellte nach kurzer fahrt fest, dass der motor kalt super anspringt, nach einigen minuten aber wieder ausgeht. so habe ich mich an die elektrik des motors gemacht und festgestellt, dass die isolierung beider zündspulen nach vierzig jahren risse bekommen hat. daraufhin kauft ich zwei neue zündspulen und auch gleich zwei neue kondesatoren. alles omc-teile. bei der vergaserreinigung baute ich einen spritfilter ein und säuberte den aluminiumtank. ausserdem habe ich dem vergaser eine neue hauptdüse, samt nadel und einen neuen schwimmer verpasst. heute morgen bin ich dann wieder raus und konnte eine knappe stunde mit halbgas fahren, motor sprang auch super an. als ich mich dann wieder meiner ab- und anlegestelle näherte, erhöhte ich auf dreiviertel, kurzzeitig vollgas. das machte der motor ca. fünf minuten mit, dann ging er aus... und war nur noch mit choke zu starten, lief dann nicht "rund". was mir jetzt noch in den sinn kommt, wäre die einstellung des unterbrechers zu überprüfen. daher hier meine fragen: - wie gross muss der unterbrecherabstand sein? - stelle ich ihn bei kaltem oder warmen motor ein? - stelle ich ihn bei 1/4 gas oder vollgas ein (die grundplatte verschiebt sich ja bei erhöhter gasstellung gegenüber dem kurbelwellennocken und damit ja der zündzeitpunkt vor ot)? oder was gibt es eurer meinung noch zu bedenken? viel mehr ist ja an meinem motörchen nicht dran...?! vielen dank für jegliche unterstützung mo Geändert von mutzelboot (08.09.2010 um 13:18 Uhr) Grund: ergänzung |
#2
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Zitat:
Kalt oder warm ist egal Einstellen bei Motor aus Lass die G-Platte erst mal in Ruhe. Gemisch bei vollgas etws abmagern,dafür müsstest du vor Kopf einen Drehregler haben.Deswegen ein Bild.Dann kann dir geholfen werden G Manne
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G.Manni |
#3
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eine gemisch schraube ist dran, richtig. diese habe ich bei niedrigst möglicher drehzahl solange gedreht bis sich ein für mich "gesunder lauf" einstellte. soll heissen sie ist eine halbe umdrehung herausgedreht (feingewinde).
...ein bild kann ich mal machen, ja... kommt... |
#4
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Zitat:
Grundeinstellung eineinhalb raus.Halb ist viel zu wenig.Deswegen geht dein Motor aus.Bei vollgas eine halbe Rein zum Tuckern wieder die halbe Raus Das kannst du am besten unterm Fahren einstellen, also unter Last.Langsam fahrt links Voll rechts 1/2 umdrehungen.Allein dafür ist der Regler.Probiers mal und sag Bescheid. Hab schon mehrere dieser Motoren gehabt und auch Repariert. G Manni
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G.Manni |
#5
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Hm... Sollte ich die Schraube ganz hineindrehen, liefe der Motor am magersten. Demnach fahre ich jetzt mit einer halben Umdrehung draußen magerer als du glaube befürchtest. Fahre ich mit eineinhalb Umdrehungen draußen ist er auf jeden Fall fetter eingestellt. Gut ich werde es probieren.
Hast du evtl. Noch Daten für die Einstellung kontaktabstand?! Und ob ich ihn bei Gashebel auf oder zu einstellen muss? Motor natürlich aus. Danke
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#6
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Der Gashebel spielt bei deinen Motor keine Rolle.
Dreh die Kurbelwelle bis der Nocken den Kontakt öffnet.Dann 0,5 mm Abstand einstellen.Wichtig ist auch das der 2.Kontakt genau 180 Grad später öffnet. dafür gibt es ein spezielles Tool.Aber gehr auch so. Schau mal ob bei der Gemischnadel die Spitze noch dran ist.Sehr oft ist diese abgebrochen und steckt im Vergaser. Gruß Günter |
#7
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Zitat:
Lg Manne
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G.Manni |
#8
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Die gemischnadel ist noch dran. Hab sie sogar neu abgedreht.
Nun was soll ich sagen. Alles scheint normal doch geht der Motor bei warm und vollast aus. Der Abstand ist bei beiden unterbrechen auf 0,4mm eingestellt. Ich wage zu bezweifeln, dass dies die Ursache für's ausgehen ist... Hm... Weiter bin ich noch nicht so recht. |
#9
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Nein das ist nicht die Ursache,
has du mal den Benzinhahn ausgebaut.An diesen ist ein Filter aus Stein oder keramik.Der ist meistens zu.Breche Ihn einfach ab. Außerdem würde ich mal einen durchsichtigen Benzinschlauch verwenden, dann kannst du sehen ob noch Benzin läuft. Gruß Günter |
#10
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Zitat:
mal folgendes,bei vollgas sobald er in die knie geht mit dem Ball nachpumpen.Wenn er dann weiterläuft haben wir nur noch den vergaser Bzw die Pumpe. Sag Bescheid Wäre ich noch in Memmingen würde ich vorbeikommen
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G.Manni |
#11
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Meines Wissens gibt es bei diesen Motor keine Benzinpumpe.
Er hat fallbenzin.
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#12
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Richtig. Falleitung. Sprit bekommt er dank neuem Schwimmer Kit mit eingebauter Feder zum ziehen der hauptkammernadel... So ist das Problem der sich verklemmenden Nadel passé...
Ich werd morgen den Unterbrecherabstand korrigieren und mich wieder melden was passiert. Morgen soll's nur regnen. Ich weiß nur nicht ob ich zum fahren komme... Den benzinfluss kann ich übrigens durch den eingebauten klaren benzinfilter sehen... |
#13
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Zitat:
Man bin ich dämlich eingebauter tank.hatte meinen yamaha im kopf.Na gut .Tank ist sauber und bei abgezogener leitung kommt genug saft.?sprüh- kühlwasserstrahl auch in ordnung?Wird der motor zu warm.Ich google mal nach einer Skize Sind die wasserkanäle frei.wenn der motor heiss läuft stellt er auch ab!!
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G.Manni Geändert von manne160151 (08.09.2010 um 21:42 Uhr) |
#14
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Zitat:
G Manne
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G.Manni |
#15
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Er läuft ganz normal und geht dann unvermittelt und mit einmal aus. Als wenn man einen Stecker zieht. Er lässt sich dann gleich darauf nur mit Choke anreißen und bleibt dann nur mit leicht gezogenem Choke an...
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#16
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Meld mich Morgen wieder
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G.Manni |
#17
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Impellerrad habe ich vorsichtshalber als erstes gewechselt. Einen kühlwasserstrahl gibt es bei diesen Baujahren noch nicht. Dafür acht 1,5mm große Löcher im wasserführenden Schaft. Aus denen tritt das Kühlwasser aus...
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#18
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Danke. Ich bin die ganze Zeit von meinem Handy hier im Portal... Sobald ich vorm Rechner Sitze, hänge ich mal Bilder vom Motor an...
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#19
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Ich kann auch explosionszeichnungen Posten...
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#20
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so hier mal ein paar bilder...
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das fehlt noch...
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Zitat:
hm.Diese löcher sind doch sicherlich am unteren Schaft.Dadurch wird der impeller mit wasser versorgt.Dadurch wird auch der Kopf gekühlt.Wird dann aus dem Auspuff als Sprühnebel ausgeschieden.Ist auch bei den alten Jonson so die baugleich sind.Kontrollier das mal.Hast du die möglichkeit in einer Tonne zu testen wäre viel einfacher?Ein Foto vom Schaft bis zur Wanne wäre auch nicht schlecht. G Manne
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G.Manni |
#23
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Wenn der Motor stehen bleibt,sofort die Schraube Nr.41 rausdrehen.Läuft jetzz benzin raus?
Zu deinen Kontakten.Wenn der Hersteller 0,5mm angibt ,dann würde ich diese auch so einstellen.Bei warmen Motor veringert sich der Abstand . Warum hast du die Nr 28 abgetreht? War doch die Spitze abgebrochen? Wenn du sie abgetreht hast ,passt sie nicht mehr in den Sitz. Gruß Günter |
#24
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Entschuldige die Rechtschreibfehler.Ich bin in der Urlaubsvorbreitung.
Günter |
#25
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Zitat:
Mit dem Abstand ist richtig.Aber deshalb geht der motor nicht aus.Bei abnehmenden benzinstand in der schwimmerkammer geht der motor auch nicht auf schlag aus sondern stirbt langsam ab.Wird also kaum am vergaser liegen.Falsche luft ist auszuschliessen.Schau dir mal den beitrag für die Kühlung an dann kommste drauf Lg Manne
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G.Manni |
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