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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.06.2022, 08:07
dadoc dadoc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2018
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Gas bleibt hängen - Mercury EFI 30 aus 2006

Hallo zusammen!

Nach dem mein Umbau auf E-Starter dank euch sehr gut geklappt hat, sind wir seit gestern im Urlaub auf Elba und jetzt wollten wir gleich herumdüsen... nix da, folgendes Problem:

Das Gas geht nicht mehr zurück. Wenn ich Gas gebe und danach das Gas wieder wegnehme, geht der Motor nicht wieder auf Leerlauf und es hilft nur Not-Aus. Wenn ich im ausgeschalteten Zustand dann den Gasdrehgriff einmal auf beide Seiten (Vorwärtsfahrt und Rückwärts) mit Vollanschlag drehe (bei gedrücktem Leerlaufknopf), dann "springt" er wieder aufs Standgas zurück.

Folgende Konfi:

Mercury EFI 30, SN OR165195
Handstart und E-Start
Pinnensteuerung

Zuhause beim Probelauf nach dem E-Start-Umbau hat alles noch bestens gefunzt. Seit dem ist er etwa 6 Wochen gestanden und wurde 850 km getrailert.

Habt ihr Tips, wie ich das im Urlaub noch hinkriegen kann? Was kann ich ausser Bowdenzüge checken noch tun? Das ist ja ein Modell mit elektronischer Einspritzung, also ne Vergaserklappe die hängt, gibt es da ja nicht mehr....?

Bitte um schnelle Hilfe, sonst ist der ganze Urlaub versaut. Ihr wart beim E-Umbau so genial, vielleicht auch jetzt?

Herzliche Grüße aus Elba, Michael
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  #2  
Alt 06.06.2022, 08:40
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Schaue mal hier: https://www.boats.net/catalog/mercur.../tiller-handle
Die Drehzahlregulierung erfolgt hier mittels zwei Bowdenzügen, die in der pinne und am Motor auf eine Drehscheibe wirken, die wiederum über einen Habel die Drosselklappe bedient. Evtl. klemmt da was.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 06.06.2022, 17:05
dadoc dadoc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2018
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Gelöst!

Ich konnte es fixen! Da sind zwei Drehscheiben unten am sog. Throttle und beide haben Rückstellfedern und diese waren festgesessen. Ein bisschen WD40 und ein paar Flüche und dann gings wieder.

Motor läuft wie das berühmte Glöckchen!

Danke für die Aufrisszeichnung!!!

Viele Grüße!!!
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