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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.08.2011, 08:38
HWHaas HWHaas ist offline
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Standard Schwimmernadel bleibt hängen

Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und z.Z. In Spanien im Urlaub. Ich fahre eine Renken 210 (Amerikaner glaube ich). Das Boot ist mit einem 4,3l Mercruiser (6zyl / 175 ps) ausgestattet. Vor meinem Urlaub hatte ich Probleme mit der Benzinzufuhr. Der Grund lag darin, dass durch die längere Standzeit die Schwimmernadel oben festklebte. Also habe ich den Vergaserdeckel geöffnet (was für mich als Anfänger schon eine Leistung war) und habe das sauber gemacht wo ich dran kam. Die Nadel war danach auch wieder frei. Alles zusammengebaut, Motor lief prima - ab in den Urlaub. Eine Woche bin ich prima gefahren, dann fing es an. Bei schnellerer Fahrt fängt der Motor irgendwann an zu spucken und geht - sofern ich das Gas nicht sofort zurücknehme auch aus. Stelle ich Boot abends ab, habe ich morgens das Problem, dass der Motor zwar sofort anspringt aber ausgeht, wenn der Vergaser leergelaufen ist. Ein kleiner Hammerschlag auf die Stelle im Vergaser wo die Schwimmernadel sitzt, schafft Abhilfe und ich kann fahren - allerdings nur langsam. Mittlerweile hatte ich schon den ganzen Vergaser draussen und habe ihn hier am Urlaubsort einem Mechaniker gegeben, der ihn auseinandergenommen und in ein Ultraschallbad gelegt hat. Hat mich 50€ gekostet (was ok war) aber der Fehler bleibt. Der anstehende Benzindruck ist laut Mechanikermessung ok, reicht aber nicht aus um die klebende Nadel frei zu drücken. Ich habe jetzt noch eine knappe Woche Urlaub vor mir und bin um jeden Tipp dankbar.

mit freundlichem Gruss
Hans-Willi
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  #2  
Alt 07.08.2011, 11:00
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Mutiny Mutiny ist offline
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Zitat:
Zitat von HWHaas Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und z.Z. In Spanien im Urlaub. Ich fahre eine Renken 210 (Amerikaner glaube ich). Das Boot ist mit einem 4,3l Mercruiser (6zyl / 175 ps) ausgestattet. Vor meinem Urlaub hatte ich Probleme mit der Benzinzufuhr. Der Grund lag darin, dass durch die längere Standzeit die Schwimmernadel oben festklebte. Also habe ich den Vergaserdeckel geöffnet (was für mich als Anfänger schon eine Leistung war) und habe das sauber gemacht wo ich dran kam. Die Nadel war danach auch wieder frei. Alles zusammengebaut, Motor lief prima - ab in den Urlaub. Eine Woche bin ich prima gefahren, dann fing es an. Bei schnellerer Fahrt fängt der Motor irgendwann an zu spucken und geht - sofern ich das Gas nicht sofort zurücknehme auch aus. Stelle ich Boot abends ab, habe ich morgens das Problem, dass der Motor zwar sofort anspringt aber ausgeht, wenn der Vergaser leergelaufen ist. Ein kleiner Hammerschlag auf die Stelle im Vergaser wo die Schwimmernadel sitzt, schafft Abhilfe und ich kann fahren - allerdings nur langsam. Mittlerweile hatte ich schon den ganzen Vergaser draussen und habe ihn hier am Urlaubsort einem Mechaniker gegeben, der ihn auseinandergenommen und in ein Ultraschallbad gelegt hat. Hat mich 50€ gekostet (was ok war) aber der Fehler bleibt. Der anstehende Benzindruck ist laut Mechanikermessung ok, reicht aber nicht aus um die klebende Nadel frei zu drücken. Ich habe jetzt noch eine knappe Woche Urlaub vor mir und bin um jeden Tipp dankbar.

mit freundlichem Gruss
Hans-Willi
Hallo, den Sitz der Schwimmernadel und die Schwimmernadel selbst mit Schmirgelpapier 400er bearbeiten bis das ganze wirklich leichtgängig ist.

Das kann ruhig einen Wurfpassung sein es funktioniert trotzdem !
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #3  
Alt 07.08.2011, 11:40
HWHaas HWHaas ist offline
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Hallo Dieter,
Danke für den Tipp. Die Nadel ist aus Vierkantmaterial (Messing mit leicht abgeschrägten Ecken) und hat eine Kegelspitze aus Hartgummi. Soll ich die Hartgummispitze schmirgeln? Der Stift selbst hat eigentlich Spiel genug.
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  #4  
Alt 07.08.2011, 12:31
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Mutiny Mutiny ist offline
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Zitat:
Zitat von HWHaas Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,
Danke für den Tipp. Die Nadel ist aus Vierkantmaterial (Messing mit leicht abgeschrägten Ecken) und hat eine Kegelspitze aus Hartgummi. Soll ich die Hartgummispitze schmirgeln? Der Stift selbst hat eigentlich Spiel genug.
Versuch mal mit einem Stük zusammengerolltem Schmigelleinen die Aufnahme etwas zu schmirgeln, wenn das nichts hilt ruhig auch mal an der Hartgummispitze etwas Material abzunehmen. Die Form sollte aber erhalten bleiben !
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #5  
Alt 07.08.2011, 16:44
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allround57 allround57 ist offline
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Hallo !,
eine Schwimmernadel würde ich nicht mit einem Schmiergelpapier ab.- bzw. anschleifen.
Ich habe gelernt, dies mit einem Hartholz zu tun und sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Jochen
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  #6  
Alt 07.08.2011, 17:14
HWHaas HWHaas ist offline
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Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe heute nochmal den Vergaser geöffnet und das Schwimmernadelventil ausgebaut. Dann habe ich die Passung, die von der Hartgummispitze verschlossen wird, vorsichtig mit einem kleinen, konischen Schaber ausgekratzt. Danach blieb die Nadel nicht mehr hängen. Morgen geht es raus auf's Wasser zum Test. Ob es erfolgreich war, werde ich dann morgen berichten. Zunächst aber nochmals vielen Dank.
Hans-Willi
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  #7  
Alt 08.08.2011, 17:04
HWHaas HWHaas ist offline
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Hallo zusammen,
Nix war's mit fahren. Ich bin ungefähr 800 Meter aus dem Hafen gekommen, dann war Feierabend und ich mußte mich zurück schleppen lassen. Im Hafen habe ich dann festgestellt, dass er Vergaser überhaupt kein Benzin bekommen hat. Das kann an einen hängenden Schwimmernadel liegen oder auch an einer Benzinpumpe, die Aussetzer hat. Nach Aussage des Mechanikers ist die Benzinpumpe kein Originalteil. Original sollte da eine mechanische Pumpe drin sein. Ich habe das Boot so gekauft und weiß es halt nicht. Wenn keiner mehr eine Idee hat, ist der Rest des Urlaubs wohl gelaufen.
Schöne Grüße an Alle
Hans-Willi
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  #8  
Alt 08.08.2011, 17:20
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Hallo Hans-Willi,


besorg dir einen Außenborder-Tank mit Pumpball und versuche so, die Benzinpumpe als mögliche Fehlerquelle auszuschließen. Dabei muss die el. Pumpe natürlich vom Strom abgeklemmt werden, damit sie nicht die Bilge mit Benzin vollpumpt.

Viel Erfolg!

Gruß
Jochen
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  #9  
Alt 08.08.2011, 17:24
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Benzinfilter,
auch das Sieb da wo die Leitung direkt in den Vergaser geht.

Kucken was die Benzinpumpe fördert an der Leitung kurz vorm Vergaser.
1 Maß pro Minute etwa
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #10  
Alt 08.08.2011, 20:24
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Den Tip mit dem externen Tank finde ich schon mal nicht schlecht
Danach Filter und Pumpe checken

Allerdings sollte auch, dank der vielen Öffnungen des Vergasers, mal daran gedacht werden die Dichtungen zu tauschen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #11  
Alt 09.08.2011, 07:53
HWHaas HWHaas ist offline
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Hallo zusammen,
Vielen Dank für die rege Beteiligung. Wenn alles glatt läuft, bekomme ich heute ein Reparaturset für den Vergaser -da sind dann auch Dichtungen bei. Mit einem sep. Tank ist bei einem Innenborder etwas schwierig, da ich zudem noch schnell fahren muss. Benzinfilter ist absolut sauber.
Schöne Grüße
Hans-Willi
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  #12  
Alt 14.08.2011, 10:43
HWHaas HWHaas ist offline
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Hallo zusammen,
Ich habe es leider nicht mehr geschafft. Ich habe zwar das Set für den Vergaser noch am vorletzten Urlaubstag bekommen und die Nadel und eine Düse getauscht, aber ohne Erfolg. Die neue Nadel hat sich genauso verhalten wie die alte. Die Ursache wird also vermutlich eine andere sein.
Viele Grüße aus "wet, old Germany"
Hans-Willi
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  #13  
Alt 14.08.2011, 10:52
HWHaas HWHaas ist offline
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Gibt es für den Merc. 4,3 l V6 Alpha One eigentlich so etwas wie eine Reparaturanleitung, über die man sich als "Nichtfachmann" etwas weiterbilden kann? Hat eventuell jemand Infomaterial in elektr. Form als pdf- oder word- Dokument?
Viele Grüße
Hans-Willi
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