boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2022, 00:39
Pittemm Pittemm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.03.2022
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Hydraulikschlauch Volvo Penta SX-S demontieren

Nabend, mein Name ist Pitt und ich war bis heute nur stiller Mitleser in diesem Forum.

Letztes Jahr erwarb ich eine Wellcraft Eclipse 196SC Baujahr 94. Verbaut ist ein Volvo Penta 4,3GL der einen SX-S antreibt. Das Boot hat erst zwischen 100 und 150 Betriebsstunden, sprich, es wurden noch keine großartigen Wartungsarbeiten vom Vorbesitzer vorgenommen.
Nun habe ich den Antrieb Überholen lassen und werde natürlich auch Gimballager, Simmerring und Bälge Tauschen. Bei der Demontage des Antriebs viel mir auf, dass die Hydraulikschläuche der Powertrimmanlage rissig sind... Auch diese möchte ich jetzt natürlich tauschen. Ziel ist es hierbei, die original Leitungen zu erhalten und neu zu verpressen. Die Leitungen konnte ich an den Trimmzylindern Butterweich demontieren, jedoch am Verteilerblock komme ich nicht weiter.

Was ich bisher versucht habe:
-Bremsleitungsschlüssel: zu wenig Platz
-7/16 Ringschlüssel auftrennen: Biegt sich auf.
-Stabileren 7/16 Ringschlüssel auftrennen: Verschraubung so fest, das er über die Kanten der Überwurfmutter rutscht.
-Grähenfußschlüssel: zu Eng

Verschraubungen wurden vorsichtig mit Hitze bearbeitet und daraufhin auch mit eisspray "geschockt"
Natürlich wurde auch über mehre Tage mit WD40 geflutet...

Hat hier jemand ne Idee wie ich weiter vorgehen könnte??

LG Pitt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20220316-WA0014.jpg
Hits:	67
Größe:	68,4 KB
ID:	950424  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.03.2022, 06:15
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

..es gibt offene Ringschlüssel mit Sechskant innen statt 12 Kant, damit gings bei mir, war aber eine ziemliche Schinderei und den Schlüssel mußte ich "custom made" biegen
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.03.2022, 08:41
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.860
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.538 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Hallo Pitt,

wenn alles nichts hilft, Leitung am Nippel kappen, und mit einer 7/16 Sechskantnuss den Nippel lösen.

hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=rTnCQjz_pdI
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.03.2022, 18:22
Pittemm Pittemm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.03.2022
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mhh eigentlich suche ich nach einer Möglichkeit die Schläuche nicht zu beschädigen, um die starren Leitungen später wieder nutzen zu können... Wie oben geschrieben waren die Versuche mit offenen Schlüsseln auch nicht erfolgreich.

Hat hier jemand schonmal den kompletten Block versucht zu demontieren und ein Stück raus zu ziehen, um so besser an die Verschraubungen zu gelangen?

Pitt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.03.2022, 18:52
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pittemm Beitrag anzeigen
Mhh eigentlich suche ich nach einer Möglichkeit die Schläuche nicht zu beschädigen, um die starren Leitungen später wieder nutzen zu können... Wie oben geschrieben waren die Versuche mit offenen Schlüsseln auch nicht erfolgreich.



Hat hier jemand schonmal den kompletten Block versucht zu demontieren und ein Stück raus zu ziehen, um so besser an die Verschraubungen zu gelangen?



Pitt
Ja. Hilft nicht.
Du hast über den Verteiler kein packende
Und richtig besser dran kommst du auch nicht.
Das einzige was halbwegs hilft, ist ein bremsleitungsschlüssel.
Da darfst du aber nicht sparen.
China-kremel ist zu weich und zu dick,
Hazed usw. Musst du nacharbeiten.

Viel Erfolg...

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.03.2022, 20:03
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.860
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.538 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pittemm Beitrag anzeigen
Mhh eigentlich suche ich nach einer Möglichkeit die Schläuche nicht zu beschädigen, um die starren Leitungen später wieder nutzen zu können... Wie oben geschrieben waren die Versuche mit offenen Schlüsseln auch nicht erfolgreich.

Hat hier jemand schonmal den kompletten Block versucht zu demontieren und ein Stück raus zu ziehen, um so besser an die Verschraubungen zu gelangen?

Pitt

Hallo Pitt,

wenn Du die Nippel aber nicht auf bringst, dann bleibt dir aber keine andere Lösung als die Leitungen kaputt zu machen...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.03.2022, 08:54
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hab ich schon gemacht. Geht nur den Verteiler innen die Leitungen lösen und ausbauen. Dann im Schraubstock und ein Profi, Hansaflex, hat es auch nicht ganz zerstörungsfrei rausbekommen. Zum Schluss blieb mir nur Verteiler und Schläuche neu.
Wenn sie nur porös sind lass es. Sie sind trotzdem dicht. Erst wenn sie undicht sind würde ich erst handeln. Da waren mal gut 600 Teuronen weg.
Grüße DerMajo
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.04.2022, 06:51
Pittemm Pittemm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.03.2022
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Besser spät als nie, allerdings bestimmt hilfreich für manchen SX Fahrer:
1. Alle Halteschellen der innenliegenden Hydraulikschläuche lösen.
2. Die beiden Hydraulikschläuche an der Pumpe lösen.
3. Halte Mutter am Verteilblock lösen.
4. Am besten mit einem Helfer, der im Motorraum sitzt: Vorsichtig den Block heraus koppeln, der 2. Mann innen schiebt langsam die Beiden Hauptleitungen nach.
5. Block an der Dichtfläche in eine Drehbank einspannen und die Verschraubungen vorsichtig mit einem Heißluftfön erwärmen und sachte Lösen.
6. Innen- sowie außengewinde nachschneiden.
7. Neumontage unbedingt mit Wollfett oder ähnlichem.

Betonen möchte ich damit nur, dass eine Demontage des Motors auf keinen Fall Notwendig ist!

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.05.2022, 07:02
markus1234 markus1234 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.01.2022
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo habe einen Volvo penta 5.0 Motor und suche nach so einen hydraulikschlauch. Dieser ist wohl für die Servolenkung. Hat einen 90 grad Bogen .hoffe auf dem Bild kann man es erkennen . Ist 3/8 Zoll und nur auf der einen Seite auf der anderen ist es nur mit einer schlauchschelle verbunden . Kommt aus dem hydraulikverteiler. Vielen Dank Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	61BB4AF4-B889-4235-9325-FF8D91C17756.jpg
Hits:	7
Größe:	39,2 KB
ID:	957286  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.05.2022, 07:12
markus1234 markus1234 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.01.2022
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo habe einen Volvo penta 5.0 Motor und suche nach so einen hydraulikschlauch. Dieser ist wohl für die Servolenkung. Hat einen 90 grad Bogen .
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Duoprop Volvo Penta Fest - Unmöglich zu demontieren! Kai757 Motoren und Antriebstechnik 32 21.10.2015 18:25
Geplatzter hydraulikschlauch volvo penta 290 Daniel1284 Technik-Talk 20 18.08.2013 20:34
Volvo Penta SX Hydraulikschlauch erneuern Martin P. Motoren und Antriebstechnik 1 08.06.2013 09:41
Volvo Penta Aq171a Schwungradgehäuse demontieren Sancho55 Motoren und Antriebstechnik 1 26.04.2013 22:03
Volvo Penta Z AQ100 Propeller demontieren meliciano Motoren und Antriebstechnik 4 06.01.2010 00:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.