boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.01.2010, 21:48
Benutzerbild von meliciano
meliciano meliciano ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 2
Boot: Ockelbo T16i
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Volvo Penta Z AQ100 Propeller demontieren

Hallo Allerseits,
vorab erst einmal wünsche ich allen hier ein frohes und gesundes Jahr 2010. Ich habe mir nach all den Jahren endlich mein erstes Boot zugelegt. Eine wunderbar erhaltene Ockelbo T16I. Nachdem ich den Motor soweit überholt habe und dieser nun hoffentlich für die nächsten Jahre fit ist, habe ich mich dem Antrieb zugewendet und möchte nun den Propeller von der Antriebswelle entfernen. Der Konus mit dem Splint und der Scherbolzen sind bereits entfernt. Nur lässt sich das gute Stück leider nicht einfach von der Welle ziehen.
Frage: Gibt es einen speziellen Abzieher, oder kann man sich durch Erhitzen des Propellers einen Vorteil verschaffen. Ich möchte nur möglichst an dem guten Stück nix unötig beschädigen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

MfG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.01.2010, 22:31
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Moin,moin

Evtl. geht ein normaler Abzieher mit drei Armen. Vorausgesetzt das Du genug Platz zwischen Getriebegehäuse und Propeller hast.
Wenn Dein Prop. mit einen Scherstift gehalten wird, hat Dein Antrieb eine glatte unverzahnte Welle. Dann würde ich die Welle blockieren ( Gang rein ) und versuchen den Prop. mit viel WD 40 auf der Welle zu drehen.
Der Propeller soll auch einen Gummikern als Rutschkupplung haben, daher würde ich auf erhitzen ersteinmal verzichten.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.01.2010, 07:42
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Versuche den Prop wie beschrieben möglichst zerstörungsfrei runter zu bekommen, die sind rar.

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.01.2010, 20:44
Benutzerbild von meliciano
meliciano meliciano ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 2
Boot: Ockelbo T16i
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank an Euch,

bin Heute gleich den Propeller auf die Pelle gerückt und siehe da mit etwas WD-40, eingelegten Gang, leichter Erwärmung von rund 3-4 Grad Garagentemperatur auf ungefähr 40 Grad und einem liebevollen Schlag mit dem Gummihammer war sein Wiederstand gebrochen. Er lies sich einfach abziehen. Es war ein Kinderspiel.

P.S. Für einen dreibeiniger Abzieher hat man bei dem AQ 100 keinen Platz zum ansetzten denn zwischen dem Propeller und dem Gehäuse befindet sich noch die Opferanode.

Mfg
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.01.2010, 00:23
Benutzerbild von Peter1707
Peter1707 Peter1707 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 104
Boot: Bayliner 2052 LS 4,3
102 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo,

es liegt meistens an der Scherstiftbohrung in der Welle.
Die kriegt vom Scherstift einen leichten Grat, schon geht der Prop nicht mehr runter. Ich habe diesen Bereich mit Schmirgelleinwand
etwas "rundgeschmirgelt" schon ging der Prop immer leicht runter.
Ein Problem kriegst du, wenn der Prop mal irgendwo anschlägt, und dadurch der Scherstift in der Wellenbohrung Deformationen hinterließ.
Dann kriegst du nämlich den Prop (und dann vermutlich beschädigten Prop) nicht mehr so leicht runter. (mir passiert) Deshalb hatte ich immer einen 3-armigen Abzieher dabei.
Übrigens: Wenn die Opferanode dahinter etwas angefressen ist, kriegst du die Abzieher-Arme schon unter den Prop.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.