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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta Z AQ100 Propeller demontieren
Hallo Allerseits,
vorab erst einmal wünsche ich allen hier ein frohes und gesundes Jahr 2010. Ich habe mir nach all den Jahren endlich mein erstes Boot zugelegt. Eine wunderbar erhaltene Ockelbo T16I. Nachdem ich den Motor soweit überholt habe und dieser nun hoffentlich für die nächsten Jahre fit ist, habe ich mich dem Antrieb zugewendet und möchte nun den Propeller von der Antriebswelle entfernen. Der Konus mit dem Splint und der Scherbolzen sind bereits entfernt. Nur lässt sich das gute Stück leider nicht einfach von der Welle ziehen. Frage: Gibt es einen speziellen Abzieher, oder kann man sich durch Erhitzen des Propellers einen Vorteil verschaffen. Ich möchte nur möglichst an dem guten Stück nix unötig beschädigen. Ich bin für jeden Tipp dankbar! MfG Frank |
#2
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Moin,moin
Evtl. geht ein normaler Abzieher mit drei Armen. Vorausgesetzt das Du genug Platz zwischen Getriebegehäuse und Propeller hast. Wenn Dein Prop. mit einen Scherstift gehalten wird, hat Dein Antrieb eine glatte unverzahnte Welle. Dann würde ich die Welle blockieren ( Gang rein ) und versuchen den Prop. mit viel WD 40 auf der Welle zu drehen. Der Propeller soll auch einen Gummikern als Rutschkupplung haben, daher würde ich auf erhitzen ersteinmal verzichten.
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Gruß Gunnar
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#3
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Versuche den Prop wie beschrieben möglichst zerstörungsfrei runter zu bekommen, die sind rar.
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#4
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Vielen Dank an Euch,
bin Heute gleich den Propeller auf die Pelle gerückt und siehe da mit etwas WD-40, eingelegten Gang, leichter Erwärmung von rund 3-4 Grad Garagentemperatur auf ungefähr 40 Grad und einem liebevollen Schlag mit dem Gummihammer war sein Wiederstand gebrochen. Er lies sich einfach abziehen. Es war ein Kinderspiel. P.S. Für einen dreibeiniger Abzieher hat man bei dem AQ 100 keinen Platz zum ansetzten denn zwischen dem Propeller und dem Gehäuse befindet sich noch die Opferanode. Mfg Frank
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#5
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Hallo,
es liegt meistens an der Scherstiftbohrung in der Welle. Die kriegt vom Scherstift einen leichten Grat, schon geht der Prop nicht mehr runter. Ich habe diesen Bereich mit Schmirgelleinwand etwas "rundgeschmirgelt" schon ging der Prop immer leicht runter. Ein Problem kriegst du, wenn der Prop mal irgendwo anschlägt, und dadurch der Scherstift in der Wellenbohrung Deformationen hinterließ. Dann kriegst du nämlich den Prop (und dann vermutlich beschädigten Prop) nicht mehr so leicht runter. (mir passiert) Deshalb hatte ich immer einen 3-armigen Abzieher dabei. Übrigens: Wenn die Opferanode dahinter etwas angefressen ist, kriegst du die Abzieher-Arme schon unter den Prop. Gruß Peter
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