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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta 7,4 GI Springt nicht an
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Motor und weiß langsam nicht mehr weiter.
Der Motor hat letztes Jahr keine Probleme. Nach dem Auswintern sprang er nicht an. 2 Tage spätere lief er dann plötzlich. Habe Ihn ca. 30 min Warmlaufen lassen und danach wieder ausgemacht. 1 Stunde später erneut ein Startversuch ohne Erfolg. Zündfunke getestet und da war nichts. Folgendes habe ich bis jetzt getauscht: Zündspule Verteilerkappe + Läufer Zündkabel Was ich überprüft habe: Steckverbindungen überprüft Benzinpumpe baut druck auf Strom an Zündspule vorhanden. Leider immer noch das gleiche Problem. (Kein Zündfunke) Ganz sporadisch springt er dann doch mal an (mit Glück) Motor ist ein Volvo Penta 7,4 GI aus ca. 1999 Vielleicht hatte ja mal jemand ein ähnliches Problem. Danke für eure Hilfe Marc Geändert von Tck (11.05.2022 um 13:58 Uhr) |
#2
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Hallo "................",
mal prüfen ob Spannung an der Zündspule ankommt. sämtliche Steckverbindungen prüfen Hallgeber im Verteiler???
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Hallo Werner
Vielen Dank für deine Antwort. Spannung kommt an der Zündspule an. Das habe ich bereits überprüft. Steckverbindungen habe ich alle überprüft, mit Kontaktspray behandelt und anschließend mit Druckluft ausgeblasen. Das Zündmodul habe ich bereits bestellt, sowie auch der obere Teil vom Zündstock. Lieber Gruss Marc
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#4
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Hallo Zusammen
Leider läuft der sch.... Motor immer noch nicht. Funke ist da, Kerzen sind feucht aber er will nicht starten. Verteiler wurde revidiert. Kerzen und Stecker neu Verteilerkappe neu. Zündspule neu. Benzin kommt auch an. Wir sind am verzweifelt Lg Marc |
#5
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Hallo Marc,
wurde der Verteiler nach der "Instandsetzung" richtig eingebaut?? d.h. zeigt der Verteilerfinger auf den 1. Zylinder der Verteilerkappe?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#6
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Ich hatte mal....nach mehreren Startversuchen bei schwacher Batterie war der Motor *Abgesoffen* Sprang dann auch nicht mehr mit Voller Batterie an.
nach langer suche....andere Kerzen rein und er Sprang auf schlag an. also Nassgewordene Kerzen könnte das Problem sein.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#7
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Hallo Marc ich vermute die Hochdruck Benzin Pumpe ist defekt.
Die zwei Einspritzdüsen spritzen zwar Sprit ein aber es ist zu wenig. Mache die Hochdruck Benzin Pumpe neu und er läuft vermutlich wieder Gruß Tomas
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#8
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Hallo,
Hast du mal Starthilfespray versucht? Damit sollte der Motor unabhängig von der Benzinpumpe anspringen. Sollte er nicht gehen, ist die Ursache vermutlich eher eine andere und ich würde mich noch mal der Zündanlage zuwenden. |
#9
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Hallo Werner
Dank für deine Antwort. Ja der Verteiler wurde richtig eingebaut. Zündung wurde auch wieder richtig eingestellt. Hatte da ein wenig Hilfe Lieber Gruss Marc |
#10
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Zitat:
Danke für dein Input. Die Batterien werden (mittlerweile) gekoppelt zum Anlassen. (3x100 Ah) Kerzen sind bereits neue drin. Leider will die Zicke immer noch nicht starten. Lieber Gruss Marc
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#11
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Zitat:
Danke für deine Info. Wir haben den Druck überprüft (Zulauf sowie Nachlauf) Visuell sieht es eigentlich gut aus. Mein Mechaniker von Breisach, hat dies auch schon als mögliche Ursache erwähnt. Vielleicht tausche ich sie trotzdem. Nach 20 Jahren kann diese auch langsam den geist aufgeben. Lieber Gruss Marc
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#12
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Zitat:
Danke für dein Input. Mit dem Starterspray will er auch nicht starten. Haben wir auch schon mehrmals versucht ohne Erfolg. Lieber Gruss Marc |
#13
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Zitat:
wenn der Motor mit Startpilot keinen Muckser macht, kann es eigentlich nur an der Zündung liegen... schon mal Kompression geprüft???
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#14
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War bei mir auch mal so, plötzlich ging nix mehr. Nach langem suchen verschiedener "Bootsprofis" stellte sich ein simpler Defekt am Totmann Schalter als Verursacher raus. Wenn du so eine Reißleine hast... einfach mal versuchen?!
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#16
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Zitat:
Die Kompression habe ich noch nicht gemessen. (bin nicht ausgerüstet) Da der Motor aber sehr rund läuft wenn er startet, denke ich, dass da alles in Ordnung ist. Der Motor hat auch erst 700 Stunden und wurde vorher nur auf dem See bewegt. Werde jetzt mal dem Tipp von Thomas nachgehen und mal den Benzindruck messen. Da sollten min. 60 psi ankommen. Lieber Gruss Marc |
#17
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Danke für deinen Tipp. Meine Sealine hat keinen Totmann Schalter. Das wäre das erste gewesen, was ich getestet hätte. Ist mir vor 3 Jahren bei meiner Stingray passiert Lieber Gruss Marc
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#18
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Ja ich warte noch auf die Antwort, wann der Mechaniker mal zeit hat vorbeizukommen. Sind alle schwer beschäftigt (wie immer) Lieber Gruss Marc
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#19
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Du schreibst allerdings, die Zündanalage sei frisch eingestellt. Seid ihr da ganz sicher das alles passt? Ein Motor braucht ja prinzipiell nur 3 Dinge zum laufen: 1. Kompression: meiner Meinung nach passt das nicht zu der beschriebenen Symptomatik 2. Benzin/Luft-Gemisch: daran kann es meiner Meinung nach nicht primär liegen weil dann Starthilfespray den Motor ziemlich sicher zumindest kurz zum laufen bringen würde 3. Zündung: Hier spielt der Zündzeitpunkt und die Intensität des Zündfunkens eine zentrale Rolle. Ich weiß jetzt nicht genau was für eine Zündanalage der 7,4er hat aber davon ausgegangen das du noch eine klassische Verteilerkappe hast könnte hier, an dem Unterbrecher, dem Kondensator oder an der Zündspule selbst der Fehler liegen. Ich würde noch mal an der Zündanlage ansetzt und sicherstellen, dass definitiv ein Zündfunke da ist. Ist dies der Fall würde ich den gesamten Zündverteiler noch einmal herausziehen und nach Handbuch einsetzten (bei mir erster Zylinder auf OT und Verteilerfinger auf die einkerbung im Verteilergehäuse). Damit sollte der Motor zumindest anspringen. Exaktes Timing dann mit Zündpistole an der Schwungscheibe auf den exakten Zündwinkel einstellen. Ist überhaupt kein Zündfunke da, würde ich direkt 12v wie bei Zündung an den entsprechenden Kontakt an der Zündspule geben. Damit überbrückst du den kompletten Zündschlossstrang mit Tod-Schalter. Aber Achtung: Für Motor aus muss du entsprechend den Kontakt an der Zündspule wieder trennen. Sonst geht der Motor natürlich nicht mehr aus. Kommt auch dann kein Zündfunke würde ich mir die Zündspule anschauen. Ich hatte mal etwas ganz ähnliches. Damals ist der Regler an der Lichtmaschine durchgebrannt wodurch die Spannung ungeregelt gestiegen ist und meine elektronische Zündung zerschossen hat. Die habe ich getauscht und es lief. Ein anderes Mal hatte ich Probleme, dass der Motor nach einiger Zeit mit Vollgas einfach ausging. Da lag es an einem verstopften Rückschlagventil im Tank. Allerdings lief der Motor da mit Starthilfespray sofort wieder --> eindeutig ein Benzin/Luft Problem. Ich hoffe das hilft etwas. Gute Mechaniker sind schwer zu finden. Selbst machen lohnt sich hier sehr. Vorallem ist man dadurch entspannter wenn mal etwas passiert. |
#20
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Ich hatte so ein Problem auch mal.
Motor lief und ging dann einfach aus und wollte nicht mehr starten. Alles überprüft alles ok. War im Endeffekt ein Wackelkontakt am Anschluss des Zündverteiler.
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#21
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Du hast sicher so einen Multistecker, wo alles drüber läuft. Bei mir war der mal locker. Mal lief der Motor, dann wieder nicht. Mechaniker hat nix gefunden. Hat sich während Startvorgang daran aufgestützt. Motor lief 1a. Mechaniker gab die Hand weg. Nix ging.
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Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael
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#22
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Wackelkontakte können überall entstehen, von der Batterie, über Zündschloss, Sicherungskasten, Steckverbindungen,...... das würde ich alles sytematisch prüfen.
Gruß Götz |
#23
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Hallo Marc was gibt es Neues
Gruß Tomas
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#24
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Hallo zusammen
Also mittlerweile springt der Motor wieder an, aber nur im Leerlauf mit halb gas. Bei ca. 2000-2400 Umdrehungen hält er sich am Leben. Drunter stirb er ab und drüber zuckt er noch mehr. Läuft sehe unruhig. Zündzeitpunkt ist eingestemlt bei 10 grad. So hört sich das ganze an: https://youtu.be/beCzU-cIeZY Lieber Gruss Marc
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#25
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Hallo Marc,
ich bringe mal die Idee ins Spiel dass der Motor Falschluft zieht, das hört sich dann auch so an.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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