boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2009, 19:19
helge101 helge101 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Everswinkel
Beiträge: 45
Boot: Daycruiser 6,20 m VP AQ131
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard HILFE!!! Volvo Penta AQ131C Springt nicht an

Hallo zusammen,
ich baue mir gerade ein schönes Boot auf (Bilder folgen, ich habe ein paar vorher/nachher Bilder gemacht). Nur heute wollte ich den Motor probelaufen lassen, aber leider Fehlanzeige. Letztes Jahr im Septemper sprang er noch ohne Probleme an (nach 3 Monaten Standzeit). Jetzt habe ich alles ausprobiert, aber ohne Erfolg. In der Spritleitung ist ein VETUS Wasserabscheidender Benzinfilter installiert.
Hier meine bisherigen Versuche:

- Sprit direkt aus dem Reservekanister entnommen (Spritschlauch reingehangen)
- Vergaseroberteil (ist ein SOLEX Vergaser) abgenommen - In der Schwimmerkammer war ziemlich viel Mocke - Sprit Gemisch drin. Liegt wahrscheinlich an Kondesnwasser im Kraftstofftank.
- Spritfiltersystem überbrückt, da das Filterelement nicht mehr zu gebrauchen war (Loch drin).

Wenn ich "Start Pilot" in den Vergaser Sprühhe, läuft der Motor super! Höre ich auf zu sprühen gehr er aus!

Was mir noch aufgefallen ist: Es sind 2 "Düsen" im Vergaser - beide "spritzen" nach unten in die "Röhre" wo die Drosselklappe drin ist. Eine ist so gebogen und eine gerade. Die gerade kommt aus der Schwimmerkammer, die gebogene spritzt Sprit wenn ich Gas gebe.
Aus der geraden kommt nichts raus - wofür ist die?

Ich kenne das noch so, das ein Benzin-Luft Gemisch in die Röhre mit der Drosselklappe reinnebelt - das ist bei mir nicht so.

Wie kann ich den ganzen Kram reinigen oder was kann ich noch tun, damit die Maschine endlich ans rennen kommt? Ich will doch nächstes Wochenende an die Oostsee und da wollte ich nicht paddeln..

Ich danke schon jetzt für Eure Hilfe!!

Viele Grüße,
Helge
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2009, 20:39
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Vergaser runter, zerlegen, reinigen, zusammenbauen, aufbauen und los gehts.
Gruß Ralle
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.05.2009, 21:15
Benutzerbild von makana
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Landau in der Pfalz
Beiträge: 521
Boot: STINGRAY 719 + Jeep GC
Rufzeichen oder MMSI: DC4380 / 211474750
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Falls notwendig habe ich ev. noch ein Überholungskit für den Vergaser.
__________________
Grüsse vom Rhein-KM 362
Jürgen
http://www.kielrolle.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.05.2009, 20:01
helge101 helge101 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Everswinkel
Beiträge: 45
Boot: Daycruiser 6,20 m VP AQ131
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für die Tips - Vergaser runter - also das ganze Ding von der Ansaugbrücke runter nehmen? Wie mach ich das sauber? Früher habe ich mal gelernt, das man das ganze Zeug in Benzin einlegt. Ich habe auch einen Kompressor und kann mit Druckluft arbeiten, macht das Sinn?

Muss ich nach dem Zusammenbauen irgendwas einstellen? Und kann man das ggf. mit "normalem" Werkzeug machen?

@Jürgen - wieviel willst Du für den Überholungssatz?

Viele Grüße,
Helge
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.05.2009, 08:23
helge101 helge101 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Everswinkel
Beiträge: 45
Boot: Daycruiser 6,20 m VP AQ131
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe hier im Forum eine hervorragende Anleitung zum Vergaser Überholen gefunden! Hab alles sauber gemacht und die Kiste läuft wie ein Uhrwerk

In der Kammer wo die Beschleuniger Membran drin sitzt, war soviel Schmodder drin, das konnte ja auch nicht mehr funktionieren. Ich habe die Membran (sie war etwas rostig, wahrscheinlich durch Kondeswasser im Sprit) gereinigt und geschliffen, um den Rost zu entfernen - Da kommt aber jetzt ein Überholungskit rein, dann ist der Vargaser wieder wie neu.

Danke an alle, die mir die nützlichen Tipps gegeben haben!

Gruß,
Helge
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.05.2009, 13:02
Benutzerbild von Yodajunior
Yodajunior Yodajunior ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nürtingen bei Stuttgart
Beiträge: 670
Boot: Open Water
Rufzeichen oder MMSI: DJ4363 MMSI211535120
778 Danke in 418 Beiträgen
Standard ist es der Vergaser????

hab gerade die gleiche Erfahrung gemacht. Motor sprang nicht an.

Lag aber einfach daran, das der Keilriemen durchgedreht hatte.

Ist Deine Elektrik i.O.

gruß
Tom
__________________
Viele Grüße
aus dem Schwabenländle

Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.