![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Das stimmt, hier liegt der Unterschied:
Für Ö darf der Buchungszeitraum erst 10 Tage nach dem Kauf beginnen, für Slo kann erst innerhalb 1 Monat vor Buchungszeitraum bestellt werden....
|
|||
|
|||
![]()
Früher hab ich beim Adac die Plaketten Slo und A sowie die Tunnel bezahlt geht das jetzt auch mit Slowenien?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was nicht ging, das man einen Tag sagte ab wann die Vignette gültig ist von SLO. Da hieß es dann immer, gültig ab Kaufdatum.
|
||||
|
||||
![]()
Einspruch: Bei meinen letzten Vignettenkäufen beim ADAC wurde immer mein Wunsch-Reisebeginn "gelocht", sowohl bei der österreichischen wie der slowenischen Vignette
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Arbeiten jetzt wohl auch noch die Filialen alle anders?
|
||||
|
||||
![]()
Ich war gestern beim ADAC und ist genau wie Heinz sagt
Reisedaten werden dort eingetragen.
|
|||
|
|||
![]()
Wurde schon gesagt, bei Ö Vignette oder Tunnelmaut
GEWERBLICH anklicken, dann gilt die sofort. Gewerbetreibende haben kein Rücktrittsrecht. Privat 14 Tage Kaufrücktritt bei Internetkauf. Robert |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Bei der Slowenischen Maut spielt es scheinbar keine Rolle ob mit Trailer oder ohne. Es geht nur um die Kfz Höhe. Habe ich das korrekt verstanden?
|
||||
|
||||
![]()
Genau, an der Vorderachse senkrecht nach oben bis zum Kotflügel gemessen. Mein Viano liegt da locker drunter und Trailer ist inkl.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe meine Slo.Maut in Östereich an einer Autobahntankstelle gekauft.
A10 hinter Katschberg in 9710 Feistritz ,ging ganz einfach . Mache ich da nächste mal genau so ,da ich nicht Onleinbanking mit dem Handy mache. mfg.Fritz...der das dieses Jahr noch 2mal so macht. |
|
||||
|
||||
![]()
...nochmal zu der 18-Tage-Konsumentenschutzpflicht beim Kauf der österreichischen Vignette: die dient ausschließlich dem Schutz von Privatpersonen (=Rücktrittsrecht bei Online-Käufen). Wie Robert schon gesagt hat, kann man kann die aber ganz einfach umgehen, indem man beim Online- Kauf angibt, dass man unternehmerisch unterwegs ist. Weil man dadurch keine Rechte erwirbt, sondern auf ein Recht verzichtet, halte ich das für zulässig.
Weiß jemand, wie das bei der SLO-Vignette ist? Eigentlich müsste die 18-Tage-Frist für Online-Käufe (= EU-Recht) auch in SLO gelten. Kann man die kurzfristig online kaufen, wenn man sich spontan entschieden hat zu fahren?
|
||||
|
||||
![]()
Ja, habe ich so gemacht.
|
||||
|
||||
![]()
Hast du Mal versucht nach der Fahrt den Kauf zu stornieren? Sollte ja möglich sein...
|
||||
|
||||
![]()
Nein, habe ich nicht, gab ja keinen Grund.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Slo Vignette gilt auch sofort nach kauf, man könnte losfahren und während der Fahrt den Kauf der digitalten Vignette buchen. Wir waren jetzt komplett digital unterwegs, Austria- Tunnel - Slo und ENC Super wenn man nachher die Scheibe nicht reinigen muss ![]() ![]() (und ab 2024 soll ja auch HR digital laufen, dann entfällt auch das Kartenziehen und zahlen für die kurze Strecke bis Zagreb)
|
||||
|
||||
![]()
@ Dieter.
Bist du die Tauernautobahn oder Pyrnautobahn gefahren? Der Karawankentunnel geht bei der Rückreise noch nicht Digital, oder?
|
||||
|
||||
![]()
Karawankentunnel kannst du vorab nur Fahrtrichtung Süden vorab bei der Asfinag buchen.
Das Südportal ist nach wie vor mit Cash zu bezahlen.
|
||||
|
||||
![]()
Das habe ich eh nie verstanden. Hätte man auch pauschal 2€ auf die andere Maut aufschlagen können. Besser als ewig im Stau stehen und der Verkehrszusammenführung.
|
||||
|
||||
![]()
Pyrnautobahn, hin und zurück
|
||||
|
||||
![]()
Spritpreise in Slowenien sind seit Sonntag wieder ähnlich wie drüben in Kärnten.
Diesel um die 1,80€; Benzin 1,60€
|
||||
|
||||
![]()
Die Deckelung der Preise war ja auch nur bis Ende April angekündigt/festgelegt.
Mit dem Maibaum kam die Realität zurück
|
||||
|
||||
![]()
Hatte leider nicht die Zeit, das gesamt Forum zu durchsuchen. Daher hier nun meine Frage, evtl. hat hier schon jemand die Erfahrung gemacht:
Demnächst bekomme ich ein hybrides Fahrzeug mit dem E am Ende. Ich habe eine Jahresvignette für Slo (und Österreich), welche über das Kennzeichen läuft. Weiß jemand, ob der Zusatz "E" stört? Welche Erfahrungen habt ihr hier? Oder welche Tricks gibt es?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das Hybridfahrzeug mit dem kompletten Kennzeichen für die Vignette angemeldet wurde, kann es keine Probleme bei der Kameraerfassung geben, da spielen die diversen Buchstaben/Zahlenkombinationen keine Rolle.
Anders verhält es sich, wenn für die Jahresvignetten vorher ein anderes Kennzeichen erfasst wurde, dann müsst ihr eine Änderung auf Eurem Account bei Darß und ASFINAG vornehmen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
d.h. X-AB-111 gleich, es kommt der Zusatz "E" hinzu, d.h. neu: X-AB-111E. Und nun die Frage: Kann ich es trotzdem noch nutzen, kann ich es umschreiben , gibt es einen Trick oder muss ich neue Jahresvignetten kaufen?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schwarmwissen-> Radiosignal nur noch digital.Was tun? | Freibeuter | Technik-Talk | 6 | 27.04.2018 00:22 |
Kommt die Autobahngebühr? | Giligan | Kein Boot | 271 | 08.11.2013 14:20 |
Autobahngebühr-Maut- Sinnvoll oder nicht ? | wotan01 | Kein Boot | 98 | 11.06.2012 16:10 |
Jetzt noch schnell zugreifen! Nur noch bis zum 31.08.2008 gültig | usedboat.de | Werbeforum | 0 | 30.07.2008 08:54 |
Probleme bei der Zahlung der Autobahngebühr mit Kredit-Card in HR | Wiebri | Mittelmeer und seine Reviere | 33 | 29.09.2007 08:47 |