boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 99
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2012, 12:16
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard Autobahngebühr-Maut- Sinnvoll oder nicht ?

Hallo - wollte mal Eure Meinung dazu hören.
Bitte nicht politisch -sondern nur :
Findet ihr das gut oder schlecht ?
Es werden ja viele Beispiele von Nachbarstaaten genannt -
aber die haben ja meist andere Vorraussetzungen, z. B. dass Strassen, Brücken oder Tunnel`s von privaten Bauunternehmen gebaut wurden
und nach Jahrzehnten an den Staat fallen, bis Dato werden eben die Baukosten (und natürlich Rendite) über die Maut eingenommen...
Wie gesagt - ich möchte kein politisches Debakel hier , sondern nur :
Findet ihr das gut ?
Wenn ja - wie könnte es ablaufen ?
Was erwartet ihr ?
Mich würde mal die Ansicht und Meinung Anderer interessieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 26.05.2012, 12:41
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich bin für eine streckenabhängige Maut statt jährlicher Kfz-Steuer, weil ich nicht einsehen und verstehen kann, dass ich eine sehr hohe Kfz-Steuer (in meinem Fall für mein Reisemobil und meinen überhaupt nicht in Deutschland genutzten mitgeführten Motorroller) bezahlen muß.
Bei einer streckenabhängigen Maut würde ich so gut wie nichts mehr zahlen.
Zudem vertrete ich auch die Auffassung, dass unsere von uns in Deutschland lebenden Kfz-Haltern mit in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen derzeit erhobene Kfz-Steuer, soweit sie für den Strassenbau verwendet wird, derzeit die Transitreisenden ausklammert.
Warum brauchen in unserem Land die Nutzer der Durchfahrenden hier NICHTS bezahlen?
In fast jedem Land ist das so.
Fazit:
Kfz-Steuer komplett weg
Maut einführen

Aber: Kfz-Steuer= Ländersache
Maut= Bundessache

Ob die sich da einigen können???
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.05.2012, 13:04
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Wie willst du das kontrollieren?

Oder Maut nur auf Autobahnen? Noch mehr von den stinkenden, lärmernden Riesenlastern die sich im Kriechtempo durch Dörfer und Städte neben der Autobahn bewegen?

Willy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.05.2012, 13:04
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Na ja - alleine vom wenig Sparen werden ja die Strassen nicht besser- aber eine Teilstreckenmaut , daführ währe ich schon.
Schaut mal- ich fahre nun mal viel Auto und auch Autobahn und - das ist Stopp and Go an Massen von Baustellen, wo man nicht mal einen Arbeiter sieht , zum Teil 20 Km lang...
Ein Privatsanierer ,der Autobahnstücke -wie z.B. Norwegen oder Frankreich erbaut , diese auch tadenlos in Schuss hält , z.B. Norwegen und auch die Brücken in Dänemark, da hätte ich nichts dagegen.
Aber generell- bezahlt sind die autobahnen in der BRD durch die KFZ Steuer,
warum sollte ich für eine schon bezahlte Sache -die sich zum Teil in erbärmlichen Zustand befindet, nochmals bezahlen...
Währen die Strecken neu - dann währe das was anderes...
Ob KFZ steuer weg -oder bleibt - ist ne andere Frage- auch die Höhe der Maut ist ne pol. Frage und sollte draußen bleiben.
Denke das ist ein interessantes Thema - sollte nicht geschlosen werden
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.05.2012, 13:06
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Willy, die LKW bezahlen schon die Maut , weichen aber gerne auf paralell zur Autobahn führenden Bundesstrassen aus - z.B. B4,B6,B81 usw....
Auch wenns uns nun stört, auch die Brummis haben Rechte -und sie versorgen uns mit Allem was wir brauchen...
Und nicht jeder LKW ist ein "Mautpreller, oft fahren sie einen Kunden an-der abseits der Autobahn liegt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.05.2012, 13:12
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Man sieht schon recht gut, wer die Anwohner zustinkt um Maut zu sparen oder wer irgendwo ausliefern will, hier in der Gegend kenne ich mich ganz gut aus und weiß, welche Firmen wo liegen.

Und auch die Anwohner haben Rechte.

Im Übrigen gibt es noch die Bahn, hier ist der Gesetzgeber gefragt, denn ob ein Kilo Sand oder leere Holzpaltetten einen Tag früher oder später wo ankommen, ist, auf Deutsch gesagt, Scheessegal.

Außerdem stören mich die rollenden Materiallager auf den Straßen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.05.2012, 13:20
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Wie gesagt - ich möchte kein politisches Debakel hier , sondern nur :
Findet ihr das gut ?
...


NEIN !

Je weniger ich bezahlen muss, umso besser

Ohne jetzt auf die Sinnhaltigkeit der spanischen Diskussion einzugehen, auf neuen (NICHT-Zahlungspflichtigen) Autovias jetzt auch Maut zu erheben...
(sry, kann nur von hier reden, denn hier fahre ich)

Sinnvoll ist es schon, die schnellen, gut ausgebauten Strecken kostenpflichtig zu machen,
ich nehme mir persönlich eigentlich lieber Zeit und zockel gemütlich über die Landstrassen.

Aber ist das wirklich notwendig sich über so etwas Gedanken zu machen?
Das Thema an sich ist ein Debakel, politisch wird das von ganz alleine....
(...und nein, ich bin kein Brandstifter und mein Ölkännchen bleibt in der Werkzeugkiste)
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.05.2012, 13:25
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

währe schade wenns politisch werden würde , geht mir eigentlich nur darum, was die vielen Anderen darüber denken.
Sicher gibt es Unmut wegen billig Fahren und Co.
Würde mich aber auch interessieren , welche Argumente für eine Maut sprechen--
es gibt doch sicher auch Befürworter ?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.05.2012, 13:31
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ich finde den Ansatz Maut statt KFZ-Steuer durchaus sinnvoll. Gerne auch eine streckenabhängige Maut mit Zweckbindung (Erhalt und Ausbau des Straßennetzes), wenn sich das administrativ ohne nennenswerten Mehraufwand in das bestehende TollCollect-System integrieren ließe.
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.05.2012, 17:32
Käptn Spärrow Käptn Spärrow ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Nähe Spreewald
Beiträge: 19
Boot: alt,dreckig,schnell und laut^^
195 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Ich finde den Ansatz Maut statt KFZ-Steuer durchaus sinnvoll. Gerne auch eine streckenabhängige Maut mit Zweckbindung (Erhalt und Ausbau des Straßennetzes), wenn sich das administrativ ohne nennenswerten Mehraufwand in das bestehende TollCollect-System integrieren ließe.
Leider wird das so ohne weiteres nicht möglich sein, denn das System von Tollcollect ist nun mal nur für den Einbau in Nutzfahrzeugen konzipiert, und ich kann mir nicht vorstellen, das der deutsche Autofahrer bereit ist , erstmal n paar hundert Euros für Gerät und Einbau eines Erfassungsgerätes ( bei Tollkollect OBU) in der Werkstatt zu lassen.
Ne Papiervignette ist m. e. sinnvoller , oder man übernimmt das System der Österreicher , sprich ne GO-BOX ins Auto und gut ist.

Allerdings ist zu befürchten, das es wieder so ausgehen wird wie bei der Einführung der Streckenabhängigen LKW-Maut :
Es musste unbdedingt ein eigenes System sein ,man konnte ja kein vorhandenes übernehmen.
Angeblich sollte ja das Tollkollectsystem ein Exportschlager sein, ich frag mich nur wohin????
Ausser das mehrere Millrd. Euro an öffentlichen Geldern in Form von fast 3 Jahren Einnahmeausfall verbrannt wurden ,kann ich in dem deutschen System keinerlei Vorteile erkennen.
__________________
gruss Peter

Das Leben ist kein Ponyhof
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.05.2012, 18:33
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

wir leben in Ungarn und zahlen überall Maut. Ob in Österreich, Slowenien, Tschechien und Ungarn. Und fahren wir deshalb weniger Autobahn? Nein, weil es schneller und komfortabler ist.

Ich denke es ist längst überfällig auch in Deutschland eine Maut einzufordern.

Und die Mautbrücken koppeln doch heute schon mit wer mit welchem Kennzeichen dort fährt. Dann ist des Weg zur Abrechnung oder Kontrolle doch ein kleiner.

Auf Wotans Aussage hin das er keine Lust habe zweimal zur Kasse gebeten zu werden kann ich nur sagen das ich es einerseits verstehe aber auch wenn es unangenehm ist gilt, das wir als Bürger der Staat sind und demzufolge auch für unsere Infrastruktur aufkommen müssen.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.05.2012, 19:50
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Das ist für mich an sich kein Thema, ich finde das überfällig.

Es ist egal wo ich hinfahre - sowie ich D verlasse, werde ich zur Kasse gebeten.
In F, I, SLO, HR, CH, A - überall wird die Hand aufgehalten.
Aber durch D brechen die genannten Miteuropäer fröhlich wie die Irren ohne eine Kröte zu latzen.

Steuer weg, dafür ein Pickerl rauf und alles ist im Lack.

In Austria hat's dafür extra die ASFinAG (Autobahn- und Sraßen Finanzierungs-AG) - die bauen
und kümern sich um Unterhalt und nehmen dafür eben die Mautkosten ein.


Niemand dürfte sich da beschweren, wenn die Kfz-Steuer durch eine Vignette ersetzt wird.
Würde ich zudem gleich noch auf Bundesstraßen ausdehnen, damit die Vignetten-Umwegler erst
gar nicht auf dumme Gedanken kommen.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.05.2012, 19:58
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Die Grundidee finde ich i.O.

Aber ich glaube nicht, daß sich hier bei uns das Prinzip, daß die Mauteinnahmen ausschließlich der Erhaltung und dem Neubau der entsprechenden Straßen zu fließen, tatsächlich realisieren läßt...

...daß ist das eigentliche Dilemma. Finanzierung von z.Bsp. Griechenland über deutsche Straßenmaut.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.05.2012, 20:48
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Na ja - ich meine - zweimal zur Kasse gebeten ist nicht unbedingt das Problem- wenn es sich im Rahmen halten würde - aber ich denke, mit der sogenannten deutschen Gründlichkeit wird das ein richtiger "Happen"...
Wenn aber das "Pickerl" oder die Vingette auch auf Zweitfahrzeuge oder gar Drittfahrzeuge ausgedehnt werden könnte -währe das schon zum Vorteil...
(Denke da - vom tägl. genutzten PKW übertragbar aufs Wohnmobil oder Zugfahrzeug, das man halt nur ein paar Mal im Jahr bewegt....
Allerdings - wird sich das ja zeigen, wenn der Entwurf veröffentlicht werden sollte...
Der Unterhalt der Strassen ist teuer- ok, das verstehe ich sehr gut , aber -für etwas , das man eigentlich jedes Jahr in Form von Steuern bezahlt , nochmals einen einmaligen Betrag zu berappen, ist nicht die feine Art !
Und wenn in vielen anderen Ländern schon eine Maut fällig ist (die sich sehr oft in einem erträglichen Rahmen hält) muss es Deutschland nicht unbedingt nachmachen....Das ist "Lemmingmanier" --und - wie schon zu ahnen,versickert eben das eingenommene Extra Geld in den Kassen und wenig kommt beim Strassenbau an.
Dann doch lieber Teilstrecken auf Zeit privatisieren !
Denn- wenn dort ein Schlagloch zur Beschädigung am Fahrzeug führt, ist eben der Betreiber haftbar !
Gegen Maut im allgemeinen habe ich nichts - wenn sich der Betrag im Rahmen hält !
Aber - daran glaube ich eben nicht.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.05.2012, 20:59
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Aber generell- bezahlt sind die autobahnen in der BRD durch die KFZ Steuer
Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Der Unterhalt der Strassen ist teuer- ok, das verstehe ich sehr gut , aber -für etwas , das man eigentlich jedes Jahr in Form von Steuern bezahlt
Das ist nicht richtig, Steuern sind nicht zweckgebunden. So wie die Hundesteuer nicht zwingend für die Beseitigung von Hundehaufen eingesetzt werden muss, so hat auch Energie- und Kfz-Steuer nichts mit Straßenbau und -erhaltung zu tun.

Ich bin gegen eine weitere Maut, stattdessen befürworte ich seit Jahren, die Kfz-Steuer abzuschaffen und auf den Spritpreis umzulegen. Das ist zugleich die einfachste und effektivste Art der streckenabhängigen Zahlung. Ich zahle nämlich exakt so viel, wie ich fahre. Und ich kann meine Zahlung beeinflussen, indem ich auf eine spritsparende Fahrweise achte und auf unnötige Fahrten verzichte.
Davon profitiert dann auch gleich noch die Umwelt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.05.2012, 21:15
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Da fällt mir nur eins ein - Abzocke!!!

Denkt doch nur mal an den letzten strengen Winter mit starkem Frost.
DAS ZAHLEN WIR.

Schaut euch um in eurer Gegend - wie sehen die Strassen jetzt noch aus?
Irgendetwas ordentlich repariert oder doch nur ausgeflickt??

Die zuständigen Gemeinden sind sowas von klamm,das der Vorschlag unseres Verkehrsministers Öl auf deren Mühlen ist.

Wer Maut erheben will,der soll dann auch für einen einwandfreien Zustand der Verkehrswege sorgen - was er aber nicht macht.

Jedes ausländische Fahrzeug,in dessen Land Mautgebühren erhoben werden, sollte bei Grenzübertritt nach Deutschland genauso zu zahlen haben.....ganz einfach.

Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da und habe deswegen auch kein schlechtes Gewissen - nur mal für diejenigen,die mich deswegen schief ansehen werden.

Kfz- und Mineralölsteuer - was müssen wir da noch in Deutschland diskutieren?

Deswegen - Maut für uns Deutsche Autofahrer?

Ganz ganz ganz ganz klares NEIN!!!

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.05.2012, 21:16
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Versetzen wir uns in die Lage des Finazministers- er hat die Einnamen durch die KFZ Steuer- nun spekuliert er auf die Maut ...Aber bestimmt nicht mit dem Hintergedanken , die KFZ Steuer fallen zu lassen...
Denke diesen Wunsch können wir wohl vergessen...
Da kommt eher noch eine Zahlung auf uns zu - und wie ich schon vermute , weit über dem Schnitt der Nachbarländer- deutsche Gründlichkeit eben...
Das Argument , die Nachbarn fahren auch auf unseren Strassen, lasse ich so nicht gelten, PKW schädigen (laut Adac) die Strassen weitaus weniger als angenommen.
Denke , hier soll eine weitere Einnamequelle geöffnet werden...Ohne Auswirkung auf die Strassenverhältnisse!
Wohnbusfahrer- die Ansicht ist gut -dass eben der Halter des oder der PKW/Fahrzeuge eine streckenbezogene Maut zahlen soll.
Gut , wie sollte man es machen ?
Zahlstellen ? "Kästchen" ?
Ich lasse mich einmal überraschen....
Aber so einen richtigen Befürworter, dessen Argumente mich ins Nachdenken bringen, den habe ich hier noch nicht gefunden.
Was haben wir ?
Streckenbezogene Maut - bei Erlass der KFZ Steuer.... (Glaube nicht , dass das durchgeht, zumindest der Erlass der Steuer)
Dann : Im Ausland wird ja auch (fast) überall abkassiert- warum nicht bei uns...
Nun, es trifft nicht nur den Durchreisenden aus en Nachbarländern, es trifft in erster Linie UNS ! Und - anzunehmen, für jedes Fahrzeug eine extra Vingette...
(Auch für das Sommer Wohnmobil, das du 2 oder 3 Mal im Jahr brauchst - oder fürs Zugfahrzeug -wo du auch 2 mal im Jahr zum Liegeplatz und zurück fährst )
Was spricht für eine Vingette für alle Fahrzeuge ?
Ich persönlich denke da in erster Linie an den Staatshaushalt -weniger an die Instandhaltung der Strassen...
Berichtige man mich wenn ich falsch liege
Denn der Verkehr auf den Mautpflichtigen Strassen wird nicht weniger-
Da wird sich doch der Eine oder Andere sagen- wenn ich schon zahlen muss, nutz ich das öfters.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.05.2012, 22:51
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schrieb ich schon: Maut und Kfz-Steuer in die Energiesteuer (landläufig: Mineralölsteuer) einpreisen. Einfacher geht es nicht, du zahlst was du fährst.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.05.2012, 23:22
Benutzerbild von chico100468
chico100468 chico100468 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2010
Ort: Motorsportarena
Beiträge: 209
2.055 Danke in 1.122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Schrieb ich schon: Maut und Kfz-Steuer in die Energiesteuer (landläufig: Mineralölsteuer) einpreisen. Einfacher geht es nicht, du zahlst was du fährst.
moin moin,

was meinst du, was dann wohl ein liter Benzin oder Diesel
so kosten müsste???

gruß swen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.05.2012, 23:48
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Und alle Ausländer tanken vor der Grenze voll und knallen durch ((((
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.05.2012, 23:50
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Ach ja, KFZ Steuer abschaffen und Strassennurzungsvingette einführen, für alle Straßen für alle Fahrzeuge!

Jahresvignette
Monatsvignette
10 Tage
1 Tag
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.05.2012, 07:44
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von chico100468 Beitrag anzeigen
was meinst du, was dann wohl ein liter Benzin oder Diesel
Das weiß ich nicht, ich kann nur schätzen: Aufpreis 20-30 ct/l, vermute ich. Bei einem auto mit 8l/100 km sind das 2,40€/100 km, also 2,4 ct/km.
Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Und alle Ausländer tanken vor der Grenze voll und knallen durch ((((
Das geht sicher bei einigen Autos, aber längst nicht bei allen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.05.2012, 08:18
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Schrieb ich schon: Maut und Kfz-Steuer in die Energiesteuer (landläufig: Mineralölsteuer) einpreisen. Einfacher geht es nicht, du zahlst was du fährst.
...und bestrafst automatisch diejenigen, die täglich große Strecken
zur Arbeit auf sich nehmen. Denn irgendwann lohnt es sich dann einfach nicht mehr zu arbeiten, da ein Drittel des Gehaltes nur für den Weg von/zur Arbeitsstätte drauf gehen.
Die Mineralölsteuer hat sicherlich ihre Daseinsberechtigung und ist in ihrer jetztigen Form ökologisch sinnvoll. Allerdings denke ich ist hier die Grenze
erreicht.

PKW Maut?
Zitat:
Eine Studie aus Ramsauers Ministerium habe sogar festgestellt, dass die Einführung einer Pkw-Maut ganz stark den Verkehr von der Autobahn zurück in die Ortschaften verdrängen würde. "Die Leute, die an den Straßen wohnen, werden sich bedanken", betonte der Verkehrsfachmann.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.05.2012, 09:34
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Alaska -- der Pendler kann im Regelfall seine Fahrtkosten teilweise steuerlich absetzen.
Sicher belastet es - aber egal ob Vingetten, Umlage auf Treibstoff- oder die "Blackbox -alles belastet den Pendler.
Bei der Studie bin ich mir nicht so sicher...
Sollte eine Vingette kommen, dann wird sie ,wegen der deutschen Gründlichkeit zur Pflicht. Und wie ich unsere Politik kenne , werden das auch nicht nur 50 Euro sein, ich rechne mit dem Doppelten oder 3 Fachen, für jedes Fahrzeug....
Und - dann wirst du sehen, wenn schon Alle zahlen müssen, dann fahren sie auch Autobahn...Sonntags die "Oma" und der "Hutmann" mit 80 auf der Highway...fein.
'Um die PKW- Fahrer aus dem Ausland - das ist doch nicht die Welt , sicher fahren viele durch-wir fahren im Urlaub doch auch durch deren Länder -und bei Vielen gibt es keine Maut !
Desweiteren- der Däne, der durch Deutschland -z.B. nach Italien fährt, der tankt hier, isst und schläft eventuell hier.
Auch der Pole ,Tscheche und wer noch alles , kommt im Regelfall nicht ohne Tanken von Deutschland nach Holland und wenn- tankt er auch hier, da Benzin in Holland um die 1,8 Euro kostet...
Weiter ist vieles bei uns billiger als in unseren Nachbarländern, die kaufen hier sehr oft auch ein.
Und da sind auch Steuern drauf , die sie da lassen.
Denke, zuerst währe eine Gesamtmaut für die LKW auf ALLEN!!! Strassen einzuführen, denn die LKW sind Die , die die meisten Strassen und deren UNtergrund zerstören.
Aber - da hängt eine Lobby dahinter, die sich mit Händen und Füßen wehrt.
Der Autofahrer ist da wohl eher der "Einzelkämpfer"- der muss den "Frosch" dann schlucken...
Aber wenn nun bei Uns auch die Maut eingeführt werden sollte ,werden alle anderen "Nicht Maut" oder nur "Teil-Maut" Staaten nachziehen...
Dann wird der Urlaub in DK oder Holland (als Beispiel) noch teurer.
Es gibt noch genug Länder wo eben Keine - oder nur teilweise auf besonderen Strecken eine Maut erhoben wird.
Bedenkt das mal.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 27.05.2012, 16:43
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
...und bestrafst automatisch diejenigen, die täglich große Strecken
zur Arbeit auf sich nehmen. Denn irgendwann lohnt es sich dann einfach nicht mehr zu arbeiten, da ein Drittel des Gehaltes nur für den Weg von/zur Arbeitsstätte drauf gehen.
Die Mineralölsteuer hat sicherlich ihre Daseinsberechtigung und ist in ihrer jetztigen Form ökologisch sinnvoll. Allerdings denke ich ist hier die Grenze
erreicht.

PKW Maut?
Quatsch.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 99



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.