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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #51  
Alt 26.04.2022, 08:09
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Moin, ist es eigentlich normal, dass ich mit meinem H-Kennzeichen nur 9.000 km jährlich fahren darf?!
Ich würde gern nen alten Dailydriver mit H Kennzeichen fahren, aber ich komme mit den Kilometern vorn und hinten nicht klar.
Ich glaube ich habe die ADAC Klassik Versicherung...
Handhaben das andere Versicherungen anders, sind auch mehr Kilometer möglich?
__________________
Gruß
Martin
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  #52  
Alt 26.04.2022, 08:28
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Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Mein Schwiegervater in Kroatien hatte eine Lada Nivea er hatte oft mit dem Gedanken gespielt in auf Gas umzustellen. Hatte ihn dann doch verkauft.
Könnte so ein Auto wo Gas nachgerüstet wurde ein H Kennzeichen kriegen?
Mir hat ein Kumpel (TÜV-Prüfer) mal gesagt, erst H-Kennzeichen, dann auf Gas umrüsten. Wir haben uns damals, als ich bei ihm wegen einer HU war, über einen älteren Ami der nebenan stand unterhalten.

Ist allerdings schon paar Jahre her
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  #53  
Alt 26.04.2022, 08:47
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Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Moin, ist es eigentlich normal, dass ich mit meinem H-Kennzeichen nur 9.000 km jährlich fahren darf?!
Ich würde gern nen alten Dailydriver mit H Kennzeichen fahren, aber ich komme mit den Kilometern vorn und hinten nicht klar.
Ich glaube ich habe die ADAC Klassik Versicherung...
Handhaben das andere Versicherungen anders, sind auch mehr Kilometer möglich?

Hase, gucke mal in den link von mir auf Seite 1, da sind die div Versicherungen und ihre Bedingungen

Aber mehr als 10 Tkm im Jahr ist selten.
H Fahrzeuge sollen auch immer Zweitwagen sein, meist ist Bedingung das ein Alltagsauto vorhanden ist
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative

Geändert von 45meilen (26.04.2022 um 09:18 Uhr)
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  #54  
Alt 26.04.2022, 08:51
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Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Moin, ist es eigentlich normal, dass ich mit meinem H-Kennzeichen nur 9.000 km jährlich fahren darf?!
Ich würde gern nen alten Dailydriver mit H Kennzeichen fahren, aber ich komme mit den Kilometern vorn und hinten nicht klar.
Ich glaube ich habe die ADAC Klassik Versicherung...
Handhaben das andere Versicherungen anders, sind auch mehr Kilometer möglich?
Der günstigere Kurs bei den Versicherungen für Oldis ist ja dem Umstand geschuldet das die normal nicht mehr so viel gefahren werden.
Du kannst das Fahrzeug wohl auch normal versichern wenn du den mehr bewegen möchtest.
Aber das ist ja nicht unbedingt die Intention die hinter dem H Kennzeichen steht.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #55  
Alt 26.04.2022, 09:00
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen

H Fahrzeuge sollen auch immer Zweitwagen sein, meist ist Bedingung das ein Alltagsauto vorhanden ist
Genau so ist es. ich habe damals bei mehreren Versicherungen angefragt. Die erste Frage von denen war immer haben sie ein Alltagsauto?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #56  
Alt 26.04.2022, 09:08
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Wenn ich mich richtig erinnere muss man doch bereits bei der Anmeldung als Oldtimer (also H-Kennzeichen) nachweisen, dass man ein regulär angemeldetes „Alltagsfahrzeug“ hat oder einem dies zur Verfügung steht…? (Ist zu lang her als es ein Kollege gemacht hatte…seitdem kann sich auch wieder viel geändert haben, aber ich glaube er brauchte ein Schreiben vom Arbeitgeber, dass er einen Firmenwagen hat den er auch privat nutzt).

Aber am Ende ist es so wie bereits geschrieben wurde.
Verschiedene Versicherungen haben verschiedenen Optionen.
Die „letzte“ Option ist immer, dass Auto als „normales“ Auto versichern zu lassen.
Das kostet aber je nach Modell durchaus Geld.

Ähnlich wie beim Bootsanhänger mit grünem Kennzeichen…du bist nicht verpflichtet ihn reglulär zu versichern, darfst es aber…
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #57  
Alt 26.04.2022, 09:46
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Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Ich habe ein neuwertiges E30 Cabrio,,EZ 1/91, in der Garage stehen. Da ist seit 14 Jahren der TÜV abgelaufen. Der ist mit Saisonkennzeichen (4-10) so günstig im Unterhalt, da lohnt kein H -Kennzeichen.
.... das sehe ich anders. Wir haben auch ein (wunderschönes ) E30 Cabrio, dass 32 Jahre alt wird und seit letztem Jahr mit H-Kennzeichen fährt.
Versicherung tut sich nichts, Steuern sind glatte 5 EUR mehr mit H.
Für uns ist das H-Kennzeichen etwas Besonderes, so dass auch "Nicht-Kenner" wissen, dass das Ding über 30 ist. Und der Gutachter für die Abnahme zum "H" war schwer angetan und absolut begeistert vom Zustand und Aussehen des Fahrzeugs.
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Gruß *


Nich dran fummeln wenn't löppt!
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Alt 26.04.2022, 10:19
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Die H-Kennzeichen beinhalten neben dem festen Steuersatz und diversen Auflagen auch eine Befreiung von der Umweltplakette. So kann man im Grunde alle Umweltzonen frei befahren, da es teilweise kaum möglich wäre, alte Motoren wirklich umweltfreundlich einzustellen.
Daher ist es schon nachvollziehbar, dass es Mindestvoraussetzungen für die H-Zulassung gibt, die auch die Nutzung als Alttagsfahrzeug einschränken.

Ich denke jedoch, dass die Klassifizierung von historischen Fahrzeugen in Zukunft neu geregelt werden wird und eine Abstufung in Altersgruppen sinnvoll werden lässt. Zumal das Alter der Fahrzeuge doch idR. auch starken Einfluss auf die jährlichen Fahrleistungen, somit auf die Nutzung des öffentlichen Straßenraumes hat.
Die letzten mir bekannten Auswertungen zeigen für 2019 einen Bestand von fast 700.000 H-Fahrzeugen aus mit Zuwachs von 10-12 % p.A.
Da wird es auch für den Gesetzgeber immer schwerer, Sonderrechte mit dem Erhaltung von historischem Kulturgut zu erklären.
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Gruß - Georg
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  #59  
Alt 26.04.2022, 10:19
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
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Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
.... das sehe ich anders. Wir haben auch ein (wunderschönes ) E30 Cabrio, dass 32 Jahre alt wird und seit letztem Jahr mit H-Kennzeichen fährt.
Versicherung tut sich nichts, Steuern sind glatte 5 EUR mehr mit H.
Für uns ist das H-Kennzeichen etwas Besonderes, so dass auch "Nicht-Kenner" wissen, dass das Ding über 30 ist. Und der Gutachter für die Abnahme zum "H" war schwer angetan und absolut begeistert vom Zustand und Aussehen des Fahrzeugs.
So sehe ich es auch H Kennzeichen hatt nicht jeder genau wie Sesonkennzeichen da weiß mann sofort das es um ein Fahrzeug handelt das von seinem Besitzer geschätzt wird.
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Gruß Fabi

Geändert von Marinello Eden (26.04.2022 um 10:27 Uhr)
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  #60  
Alt 26.04.2022, 10:32
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Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Ich habe ein neuwertiges E30 Cabrio,,EZ 1/91, in der Garage stehen. Da ist seit 14 Jahren der TÜV abgelaufen. Der ist mit Saisonkennzeichen (4-10) so günstig im Unterhalt, da lohnt kein H -Kennzeichen.
seit wann ist denn ein Auto mit Saisonkennzeichen vom TÜV befreit....
Wäre mir absolut neu.
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Gruß - Georg
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  #61  
Alt 26.04.2022, 10:37
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Die H-Kennzeichen beinhalten neben dem festen Steuersatz und diversen Auflagen auch eine Befreiung von der Umweltplakette. So kann man im Grunde alle Umweltzonen frei befahren, da es teilweise kaum möglich wäre, alte Motoren wirklich umweltfreundlich einzustellen.
Daher ist es schon nachvollziehbar, dass es Mindestvoraussetzungen für die H-Zulassung gibt, die auch die Nutzung als Alttagsfahrzeug einschränken.

Ich denke jedoch, dass die Klassifizierung von historischen Fahrzeugen in Zukunft neu geregelt werden wird und eine Abstufung in Altersgruppen sinnvoll werden lässt. Zumal das Alter der Fahrzeuge doch idR. auch starken Einfluss auf die jährlichen Fahrleistungen, somit auf die Nutzung des öffentlichen Straßenraumes hat.
Die letzten mir bekannten Auswertungen zeigen für 2019 einen Bestand von fast 700.000 H-Fahrzeugen aus mit Zuwachs von 10-12 % p.A.
Da wird es auch für den Gesetzgeber immer schwerer, Sonderrechte mit dem Erhaltung von historischem Kulturgut zu erklären.
Da gebe ich Dir Recht, ich mache mir natürlich Sorgen ob ich in 11 Jahren ein H Kennzeichen kriegen kann und ob ich ihn Überhaupt Zulassen kann.
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Gruß Fabi
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  #62  
Alt 26.04.2022, 10:51
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Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Sesonkennzeichen da weiß mann sofort das es um ein Fahrzeug handelt das von seinem Besitzer geschätzt wird.
Es gibt auch Leute, die haben ein Winterauto mit Saison Okt bis März. Mit ein wenig Glück (wenn die Versicherung mitmacht) kann man dann Sommer- und Winterauto auf dem gleichen Rabatt laufen lassen.
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #63  
Alt 26.04.2022, 11:01
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Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
.... das sehe ich anders. Wir haben auch ein (wunderschönes ) E30 Cabrio, dass 32 Jahre alt wird und seit letztem Jahr mit H-Kennzeichen fährt.
Versicherung tut sich nichts, Steuern sind glatte 5 EUR mehr mit H.
Für uns ist das H-Kennzeichen etwas Besonderes, so dass auch "Nicht-Kenner" wissen, dass das Ding über 30 ist. Und der Gutachter für die Abnahme zum "H" war schwer angetan und absolut begeistert vom Zustand und Aussehen des Fahrzeugs.
KFZ Steuer kostet für Oldtimer fest 191 Euro. Was hast du für einen Motor in dem Cabrio das das so teuer ist?
Der Vorteil bei einem H-Kennzeichen ist das du auf Umweltzonen keine Rücksicht nehmen mußt.
Bei der Versicherung gibt es gewaltige Unterschiede im Preis. Dann versicherst du ja auch nen festen Wert. Dabei kommt es drauf an wie hoch der Wert ist.
ich habe meinen mit 40000 Euro laut Gutachten versichert. Kostet VK 380 Euro pro Jahr.
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Gruß Uli07

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Alt 26.04.2022, 11:29
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Canadachris Canadachris ist offline
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Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Oldtimerin gegen Oldtimer [emoji6]

ebend, bei uns in Kanada und in USA sind Oldtimer alte Männer,
alte Autos sind "Classic Cars". Ich denke in U.K. is es auch so.

Nur so um Peinliche Situationen zu vermeiden

Hi, I'm looking for an Oldtimer
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
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  #65  
Alt 26.04.2022, 11:31
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Stephan123 Stephan123 ist gerade online
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Die neueren Fahrzeuge mit H Kennzeichen haben doch meist schon Kat und Einspritzanlage.
Meine haben eh alle eine grüne Plakette und von daher ist es egal.
Steuervorteile gibt es bei ordentlich Hubraum meiner Versicherung ist es fast egal ob Young- oder Oldtimer.
Aber ich werde bei der nächsten HU auch gleich die H Prüfung machen lassen ist kein Problem nur das Radio muss raus da ich im 260er ein modernes verbaut habe aus praktischen Gründen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #66  
Alt 26.04.2022, 11:35
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Bei mir 7 Monate Diesel Euro 2 um die 350 Steuer und Versicherungen 500 Euro als 4 Wagen mit glaube 100 Prozent nur Haftpflicht. Bei ca 1000 1500 KM im Jahr.
(Darum mag meine Frau auch den Wagen nicht, steht nur herum und kostet Geld dafür kanst du... Kaufen)
Und wenn Sie mahl mitfährt mach der Wagen Zicken (Electronic Problem Lampe leuchtet Werkstatt aufsuchen und piepst rum) und musste ausgetauscht werden, am Wochenende pssiert hab dann erst mal ein Schnapps getrunken.
__________________
Gruß Fabi

Geändert von Marinello Eden (26.04.2022 um 12:57 Uhr)
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  #67  
Alt 26.04.2022, 11:47
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
seit wann ist denn ein Auto mit Saisonkennzeichen vom TÜV befreit....
Wäre mir absolut neu.
Das Tor klemmt seit 14 Jahren.
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Gruß Heiko
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  #68  
Alt 26.04.2022, 12:45
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
seit wann ist denn ein Auto mit Saisonkennzeichen vom TÜV befreit....
Wäre mir absolut neu.
Solange es in der Garage bleibt, ist kein TÜV nötig. Versicherung und Steuer zahlen darf man auch wenn man nicht fährt
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  #69  
Alt 26.04.2022, 12:51
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Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen
Solange es in der Garage bleibt, ist kein TÜV nötig. Versicherung und Steuer zahlen darf man auch wenn man nicht fährt
---
Dazu müsste es aber auch abgemeldet sein! Angemeldet: muss immer gültiger TÜV drauf sein.
__________________
Grüße von Herbert
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  #70  
Alt 26.04.2022, 13:03
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Gibt es in Österreich eigentlich auch H Kennzeichen?
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Gruß Fabi
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  #71  
Alt 26.04.2022, 13:09
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Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
..., ich mache mir natürlich Sorgen ob ich in 11 Jahren ein H Kennzeichen kriegen kann ...
In welcher Welt lebst Du?

Wer kennt die Gesetzeslage im Jahr 2033?

(die roten 07er-Wechselkennzeichen waren beispielsweise mal für Youngtimer ab 20 Jahren zulässig - wurde dann auf 30 Jahre erhöht!)
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  #72  
Alt 26.04.2022, 13:11
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
... Angemeldet: muss immer gültiger TÜV drauf sein.
THEORETISCH ja

solange die Garage aber verschlossen ist, sieht kein Sheriff ob die Plakette noch gültig ist ...

die Frage ist eher:
will man jahrelang Steuer und Versicherung für ein Auto zahlen, das man NIE bewegt
(und nach einigen Jahren wegen der Standschäden auch nicht mehr ohne größeren Aufwand bewegen kann)
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  #73  
Alt 26.04.2022, 13:32
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
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Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
In welcher Welt lebst Du?

Wer kennt die Gesetzeslage im Jahr 2033?

(die roten 07er-Wechselkennzeichen waren beispielsweise mal für Youngtimer ab 20 Jahren zulässig - wurde dann auf 30 Jahre erhöht!)
in der realen Welt darum mach ich mir auch Sorgen
__________________
Gruß Fabi
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  #74  
Alt 26.04.2022, 13:40
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Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Gibt es in Österreich eigentlich auch H Kennzeichen?
da gibt es was besseres:

In Österreich ist es möglich, bis zu drei Fahrzeuge derselben Fahrzeugklasse (Motorrad, Kraftwagen [Pkw und Lkw], Sonderkraftfahrzeuge und Anhänger) unter einem einzigen Kraftfahrzeugkennzeichen zur Zulassung anzumelden. ...

Die Kfz-Steuer und die Kfz-Haftpflichtversicherung richtet sich nach dem Fahrzeug, das in die jeweils teuerste Kategorie fällt.


Du zahlst Steuern und Versicherung für das (diesbezüglich) teuerste Auto - und darfst die Kennzeichen einfach an zwei weiteren Auto nutzen
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  #75  
Alt 26.04.2022, 13:47
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Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
in der realen Welt darum mach ich mir auch Sorgen
Ich würde mir um das Auto keine Sorgen machen. Wer weiß was in 10 Jahren ist, ob du dann noch Autofahren kannst oder darfst
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Gruß Uli07

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