![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
![]()
Druckluft ist (mit) die teuerste Energieform - das weiß jeder Firma die damit arbeite(n muss)t
Was bei den genannten Zahlen total unterschlagen wird, sind die enormen Wärmeverluste bei der Erzeugung -bei uns in der Fa wird zB der komplette Bürokomplex mit der Abwärme der Schraubenkompressoren geheizt.
__________________
Ohne Worte |
#27
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Chris
|
#28
|
|||
|
|||
![]()
Selbst wenn die Idee etwas taugt, ich würde es nicht mitbekommen, weil das Crowdfundingvideo wirkt etwas, als wäre jemand auf einer problematischen Substanz hängen geblieben.
Andere Ideen des "Erfinders" haben etwas von Da Vinci, aber auch eher nicht ernst zu nehmen. Zu dem Motor findet man über Jahre leider nichts, was über eine Animation hinaus geht. Wäre auch zu schön gewesen. |
#29
|
||||
|
||||
![]()
Druckluft Motoren waren früher im Bergbau allgegenwertig die waren entweder als Turbine gebaut für entsprechende Drehzahlen, oder für langsamen Lauf wirkten 2 Zylinder auf ein Schwungrad allen war gemeinsam das viel Luft verbraucht haben und sehr laut waren,
für einen kleinen Bagger hatte der Schlauch 2 " Durchmesser für Handwerkzeuge reichte 1" oder 3/4" bei etwa 5 Bar, für den Bergbau war das toll weil diese Maschinen recht Mobil waren unempfindlich und keine Funken erzeugten, dafür war die Leistung begrenzt und die Druckerzeugung ist nun mal sehr teuer, an die Loks mit Druckluft kann ich mich leider persönlich nicht mehr erinnern die waren zu meiner Lehrzeit schon im Museum die Tanks waren sehr groß und sehr schwer meistens waren 3 Stück auf einer Lok wenn ich dann was lese von 500 Liter und 300 Bar, dann denke ich natürlich erst mal wie groß und wie schwer muß so ein Tank sein der das aushält wie schwer muß so ein Motor sein der mit solchen Drücken klar kommt, dann war da noch was mit Behälterprüfung alle paar Jahre usw. also nee das wird eine Ente
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#30
|
||||
|
||||
![]()
300 Bar ist heute nichts besonderes. Viele neue Atemgeräte, Tauchausrüstungen oder die Luftgewehre im Sportbereich arbeiten damit. Da werden natürlich erstmal Druckminderer eingesetzt. So ein Motor wird da auch eher im Druck Bereich der bekannten Maschinen liegen
__________________
Gruß Jörg
|
#31
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
100 % abzüglich (dem eher bescheidenen) Wirkungsgrad = Abwärme ![]() nur wie diese auf einem Boot sinnvoll nutzen? v.a. wenn diese dann anfällt, wenn bei Sonnenschein der Kompressor mit bordeigenem(?) PV-Strom läuft!
|
#32
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt dachte ich echt gerade, ich lese nicht richtig... Nachdem in den vergangenen Jahrzehnten immer mal wieder die Sache mit dem Druckluftmotor durch alle möglichen autobezogenen Newsgroups und Foren geisterte und dort für allgemeine Heiterkeit sorgte, landet das Thema nun auch im Boote-Forum.
Ich fasse mal die Erkenntnisse der Vergangenheit wie folgt zusammen: Das Thema ist Unfug und bleibt Unfug, auch wenn man es alle paar Jahre aus der Versenkung hervorholt. Matthias
|
#33
|
||||
|
||||
![]()
Der druckluftbetriebene Motor hat unbestreitbare Vorzüge - die in bestimmten Nischen (ganz hinten) zum tragen kommen - und nur dort machen sie Sinn.
Als Antrieb eines Fahrzeugs, wenn andere Alternativen möglich sind, unsinnig.
__________________
Gruß Ewald
|
#34
|
|||
|
|||
![]()
Zählt das auch schon als Druckluftmotor?
Eine kurze Zeit läuft er ja damit ![]() https://www.google.de/search?q=diese...5RGWbKXos,st:0
__________________
Gruß Jörg |
#35
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
also in irgendwelchen Stollen untertage ... wo sich Grubengas/Methan ansammeln kann ...
|
#36
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
https://www.dinopaoli.com/de/schlagschrauber/ https://www.formel1.de/fotos-videos/...chlagschrauber ![]() ![]() |
#37
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Jedenfalls solange der Anlasser läuft ![]()
__________________
Gruß Ewald |
#38
|
|||
|
|||
![]()
Seid mi nicht bösse wenn ich es auf den Punkt bringe.
Es funktioniert nicht.
__________________
Gruß Fabi |
#40
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und Sinn macht es auch nicht. Ich frage mich, wieso man über irgendwelche Alternativen nachdenkt, wenn man die jeweiligen Wirkungsgrade vernachlässigt. Verstehe ich nicht. Das einzige was schlechter ist als druckluft- erzeugung ist unterdruck zu erzeugen. Boah was musste man sich anhören, wegen den wirkungsgraden bei getrieben, Elektromotoren, Glühlampen usw. Alleine Glühlampe - was für ein scheiß war das seinerzeit. Wir ersetzten die schlimmen Glühlampen mit quecksilberdampflampen - hielten nicht, dunkler und wir haben fleißig Quecksilber verteilt. Und egal was man sich einfallen lässt, so wie es gerade ist, hat sich nicht durch zufall so entwickelt...Das war mal das Optimum. Auch wenn man es nicht hören will Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
|
#41
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Druckluftmotoren (bzw auch mit CO²) gab es früher im Modellflug mal. Auch heut tüfteln da manche mit rum. Am letzten Vor Corona Flugtag erst noch eins gesehen.
__________________
Ohne Worte |
#42
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich funzt so ein Motor effektiv
![]() Mit der Abwärme wird eine Dampfmaschine betrieben die wiederum einen Generator antreibt der wiederum Akkus auflädt die einen E-Motor im Boot antreiben wenn die Luft ausgeht. Das erhöht den Wirkungsgrad ungemein ![]()
|
#43
|
||||
|
||||
![]()
Die Effektivität des Motors wurde doch nie in Frage gestellt..?!
Die Effizienz ist unter aller Kanone. ![]() Man könnte doch, statt den elektromotor für den Antrieb des Bootes zu nutzen, einen Kompressor antreiben damit wieder Druck aufgebaut wird…. ![]()
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#44
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
|
#45
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Kleines Beispiel aus der Praxis Um die EDIT: EFFIZIENZ (streiche Effiektivität) eines Druckluftantriebs in der Realität aufzuzeigen. Man ist geneigt aus dem Auge zu verlieren wie grottenschlecht die wirklich ist. Mein Vater hat einiges an Druckluftwerkzeug. Ich liebe es auch damit zu arbeiten. Eine Druckluftflex zum Beispiel ist einfach ein geniales Werkzeug. Klein, leicht und Power ohne Ende. Das hässliche an der Druckluftflex ist, daß der Luftverbrauch (um 1200L/min) derart hoch ist, daß der zugehörige Kompressor einen 50PS VW-Industriemotor hat. Also ein Käfermotor werkelt hinten, und das nicht im Leerlauf, damit man vorne vernünftig flexen kann! Selbst bei einem halbwegs modernen elektrisch angetriebenen Schraubenkompressor ist man mit der elektrischen Leistung bei >10kw (ohne Trockner!) um vorne mit 1kW flexen zu können! Ausserdem hat man zwar ein kleines leichtes Handwerkzeug aber der Kompressor hat 200kg Gruß, der Stefan Geändert von baffe (01.04.2022 um 10:34 Uhr) |
#46
|
||||
|
||||
![]()
Effektiv: Es tut was es soll!
Effizienz: Wenn es tut was es soll - Wieviel Energie muss ich reinstecken damit es tut was es soll? Dein Druckluftwerkzeug tut was es soll -> Also ist es Effektiv Du musst aber damit es das tut soviel Energie reinstecken (in form von einem Großen Kompressor mit hoher Fördermenge), dass es ineffizient wird.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#47
|
|||
|
|||
![]()
Man sollte das Prinzip nach Pennsilvania verkaufen, die Amish dort halten Elektrizität für Teufelszeug, aber jeder hat Druckluftgeräte zu Hause.
|
#48
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Doch garnicht so schlecht das Konzept wenn man sich das mal genau überlegt ![]()
__________________
Gruß Jörg
|
#49
|
||||
|
||||
![]()
...Bier zum Lutschen, hab ich noch garnicht probiert!
![]()
|
#50
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Zuviel Kälte entsteht muß man halt schneller trinken bevor es einfriert
![]()
__________________
Gruß Jörg
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rasenmähermotor als Bootsantrieb | boose | Motoren und Antriebstechnik | 31 | 12.09.2011 18:49 |
Wie ist ein Bootsantrieb aufgebaut ??? | thomas020370 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 16.08.2010 14:39 |
Benzin/Dieselwasserpumpe als Bootsantrieb? schonmal probiert?Erfahrungen? | Nichtschwimmer78 | Motoren und Antriebstechnik | 123 | 22.01.2010 08:04 |
suche zf bootsantrieb, typ z 14 | albert-leo | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 23.07.2007 15:07 |
Badewanne, Handdusche und Bootsantrieb | Segelwilly | Allgemeines zum Boot | 31 | 07.10.2004 08:18 |