![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe mal eine Frage explizit an Leute mit kleinen (GFK) Booten mit kleinem AB und kleiner Steuerkanzel: Was für Anzeigen bzw. Instrumente habt ihr da? Was ist wirklich wichtig? Ich möchte vor der Saison evtl. noch etwas nachrüsten, bisher habe ich nur ein Einbauecholot, das extrem wichtig ist (danke nochmal an alle, die mich damals dazu "überredet" haben!). In meinem Tidenrevier war es das wichtigste überhaupt letztes Jahr!!! Was würdet ihr noch in der (kleinen) Steuerkanzel an Rundinstrumenten verbauen? Tacho? Mache ich bisher mit einem Garmin GPS Gerät (Dakota) Voltmeter? Habe ich direkt an der Batterie (aber nicht immer sichtbar) Drehzahlmesser/Betriebsstundenanzeige Mir ist nicht klar, wozu ich das brauche... ![]() Tankanzeige? Bei der Tankanzeige würden mich mal Eure Erfahrungen bei mobilen Tanks interessieren. Ich habe diesen normalen 25l Tank, der bei Yamaha Motoren dabei ist. Die darin verbaute Anzeige ist mehr Schätzung als Anzeige irgendwie, sie schwankt sehr stark. Sind die "echten" Tankanzeigen genauer? Bisher prüfe ich optisch bzw. mit Zollstock.... ![]() Wie gesagt....es ist nicht viel Platz für weitere Instrumente.... Gruß und Danke schonmal.... H.P. Geändert von User 100401 (13.03.2022 um 11:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Nichts.
|
|
|||
|
|||
![]()
Trimm Anzeige, Tacho, Drezahlmesser, Analog,
ÖL Druck Überwachung.Batterieanzeige. Betriebsrundenanazeige GPS Garmin Nema 2000, Echolot, Was bei mir noch fehlt Kompass analog hab zwar digital Komoass, finde Analog nicht schlecht.. Boot 18 Fuss 5.5
Gruß Fabi Geändert von Marinello Eden (13.03.2022 um 12:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Manche brauchen das alles und noch viel mehr. Vor allem muß man das dann noch mit dem Handy überwachen können. Das ist das Wichtigste, für manche.
Ich finde ne Tankanzeige, eventuell noch ne Motortemperaturanzeige wichtig.
|
||||
|
||||
![]()
Die vier Rundinstrumente waren ab Werk. Drehzahl, Tacho, Trimm und Tank. Der dösige Staudruck Tacho wurde recht schnell durch einen „analogen“ GPS Tacho ersetzt. Der liefert zusätzlich noch Kurs über Grund, ist aber bei Sonne schlecht lesbar. Oben ein traditioneller Kompass. Auf dem Bild verdeckt unter dem Lenkrad, Trimmautomatik, Funk und Radio.
Die Tankanzeige ist so lala bei Gleitfahrt, da klappt die App vom Motor auf dem Handy besser. Eigentlich ersetzt aber der Plotter, der auch die Tiefe macht, alle anderen Instrumente.
|
||||
|
||||
![]()
An meinem 4m Schlauchi hatte ich 1 Fischfinder (Fische waren mir egal) mit Lot, Log, Wassertemperatur, Volt, + ungenutzt 1 Verbrauchsanzeige, die irgendwie (
![]() Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Also, "brauchen" ist ein weiter Begriff, der recht ungenau definiert ist. Der Tiefenmesser ist natürlich wirklich wichtig. In meinem 4,8 Meter Boot sieht das überarbeitete Cockpit so aus... ![]() Nicht, weil ich das unbedingt brauche, sondern, weil das sonst ohne der vielen Anzeigen nicht so fetzen würde ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Danke. Taugen die Kus Geräte was ja? Die gibts ja bei Amazon
![]() Schade finde ich, das es, scheinbar, kein analoges Tacho in 52mm gibt, wie das Humminbird Echolot. Auf meinem Steuerstand sind 85mm Durchmesser schon recht viel.... Naja, dann werde ich wohl zu einem kleinen digitalen greifen müssen, oder ich bleibe einfach bei meinem GPS für das Thema. Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
![]()
Haben auf unserer kleinen Konsole auch nur Tankuhr für Treibstoff und eine für den Wassertank der Rest ist ein Display mit den Motordaten wie Temperatur, Drehzahl, Betriebstunden, Volt, Km/h, Verbrauchsanzeige für Treibstoff….
Plus ein Plotter mit Navionics und Openseamap Karte. In deinem Fall würde ich schon einen Drehzahlmesser verbauen um auch die Höchstdrehzahl zu sehen ,ob der Propeller auch das erreicht was er soll.
|
|||
|
|||
![]()
KUS ist schon OK, das ist selbst der Hersteller.
Viele andere Geräte, grade auch die Hausmarken, kommen von den und sind nur anders bedruckt.
|
||||
|
||||
![]()
Im Ibis sieht es so aus
GPS-Tacho, Voltmeter, Betriebsstundenzähler, schalter für Licht und Signalhorn, 12V-Dose, Doppel-USB-Ladedose, Ladeanschluss- bzw. Batterieanschluss-Dose für externen Start (so ein 10PS Yamaha zieht ja nicht so viel zum starten). Brauchen…nö…sind jahrelang ohne das alles gefahren. GPS-Speed-App auf dem Handy als Geschwindigkeitsanzeige hat gereicht. Aber man will ja auch malnen bissl Komfort….
|
||||
|
||||
![]()
Ob das jetzt bei einem AB funktioniert, weiß ich nicht - aber vielleicht als Alternative bei wenig Platz...?
https://fariabeede.com/2-pages/prod_...dGauge=2_multi Gibts in 52, 85 und 112mm Durchmesser. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
GPS Tacho wäre mir wichtig, Trimmanzeige, Drehzahlmesser, Fischfinder oder Echolot wäre das Minimum
Tankanzeige und mobiler Tank kannst du vergessen, da wird nur Mist angezeigt
|
|||
|
|||
![]()
@hpkoopmann meinst du Boote < 5 m?
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja.... der Fehler ist mir leider zu spät aufgefallen, und man kann die Überschriften nicht mehr ändern.....
![]() Gruß H.P. |
|
|||
|
|||
![]()
Wir hatten auf dem RIB einen 5" Plotter mit Lot, Log und GPS.
Zusätzlich dazu die minimum Motorinstrumente (Warnanzeigen, Drehzahlmesser). Das reichte uns immer. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wir sind ja unter uns ![]() 1. Woher weiß ich, welche Anzeigen zu meinem Yamaha F15C Motor passen? ![]() ![]() Muss ich bei den Instrumenten auf "kompatibel mit Yamaha" achten? 2. Hier noch eine Frage, die ich mich bisher nicht getraut habe zu stellen, und ihr werdet merken, das ich keine große Ahnung von Motoren habe.... ![]() Die Batterie.... startet den Motor und erhält die Bordelektronik am Leben.... Aber... wenn die Batterie jetzt komplett ausfällt, während der Motor läuft, läuft dieser weiter oder nicht? Also wenn ich mal nicht merke, das z.B. die Lichtmaschine nichts tut, geht der Motor dann irgendwann aus, wenn die Batterie tot ist? Ich weiß....total blöde Frage, aber mir ist nicht klar, ob die Batterie nur was mit dem Starten des Motors oder auch mit dessen Betrieb zu tun hat.... Klar werden die Zündkerzen elektrisch betrieben aber....vom laufenden Motor, oder aus der Batterie heraus? ![]() Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
![]()
Zu
1. Es gibt extra Yamaha Tacho´s / Anzeigen. Da du aber nur einen "kleinen" 15 PS motor hast und noch eine Vergaseraufbereitung funktionieren die bei dir nicht. Du brauchst "einfach" einen Drehzahlmesser für einen 2 Zylinder Motor. 2. Also ich vermute das der F15C schon so "neu" ist, das er die Batterie zum laufen braucht. Da er allerdings so neu ist denke ich nicht das du dir Sorgen machen musst das in naher Zukunft die Lichtmaschine Kaputt geht. Ich würde : -einen Drehzahlmesser installieren( Der Motor ist mit einem Drehzahlband von 5-6000UPM angegeben also sollte er auch in dieser Drehzahl arbeiten bei Vollgas) -eine Tankanzeige.Beim Tank gilt 1/3 Hinweg 1/3 Zurück und 1/3 Reserve. -Batterie Volt Anzeige. Eventuel noch einen Fischfinder für die Tiefe + eventuell mit GPS oder ein Kompass... Finde ich allerdings bei der Größe auch nicht unbedingt Pflicht und vom Gebiet abhängig auf dem du dich bewegen möchtest. Warnanzeigen hat der Motor eh selbst eingebaut und piepst dann denke ich ( in der Bedienungsanleitung Nachlesen! )
|
|||
|
|||
![]()
Hallo H.P.
zum ersten sollte man bei einem so kleinen Boot auf eine große Anzahl von Instrumenten verzichten, das sind alles Fehlerquellen die man nicht nötig braucht, Stromverbraucher und zusätzliche Kosten die nicht sein müßen! Dann, Dumme Fragen gibt es als Anfänger nicht, jeder hat mal angefangen! Ein Bedienhandbuch/Händler/Motorenwart kann dir Explizit nennen welche Armaturen genau passen wie die Angeschloßen werden müßen! Dein 15 PS Yamaha AB hat sicherlich eine Zugseilvorrichtung auf dem Kraftkopf an dem du den Motor von Hand starten kannst wenn es keinen Seilstarter hat! Sobald dein Motorläuft braucht es eigentlich keine Batterie im Betrieb, die dient als Puffer für sie Lichtmaschinenspannung ist aber nicht nötig! Die Lichtmaschine sorgt für die Spannung auf den Zündkerzen im Lauf. Grüssle DLK
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Für den Drehzahlmesser gibt es also einen genormten Anschluss am Motor ja? Also Batterieanzeige und Drehzahlmesser.....Check. Einen Tiefenmesser habe ich ja bereits eingebaut, Geschwindigkeit/Karte laufen über ein GPS Gerät. Funktionieren die Tankanzeigen auch bei mobilen Tanks? Das mit der 1/3 Regelung mache ich eh schon so, außerdem habe ich immer einen zusätzlichen 5L "Notfall-Kanister" an Bord. Ja, bei Überhitzung meldet sich mein Motor. Er ist ganz neu, Baujahr 2020. Gruß H.P. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
In der Mercury SamrtCraft Anzeige SC1000 habe ich, Gesamtstunden des Motors, aktuelle Drehzahl, aktueller Verbrauch pro Stunde und Gesamtverbrauch in Liter ab Reset. Zitat:
MfG |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Leider ist mein Motor noch "alte Schule" (Vergaser), da gibt es keine elektronische "smarte" Datenaufbereitung.... ![]() Von Yamaha selbst gibt es für das Teil nur einen Betriebsstundenzähler, der für mich aber Unsinn ist. Ich mache eh jedes Jahr eine Wartung und 100 Std. (=Wartungsintervall) werde ich in einem Jahr wohl nicht zusammenbekommen. Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
![]()
Beim Originalen Yamaha DZM holt der sich das Drehzahlsignal aus den Kabeln an der Schaltbox.
Ich denke du hast die Standart-Schaltbox (703 oder sowas…erinnere mich nicht mehr genau). Da kommen diverse Kabel an (Gedächtnisprotokoll) Rot: Dauerplus Gelb: Zündplus Grün: Drehzahlsignal Schwarz: Masse Genau damit (gelb und grün, schwarz) wird der DZM angesclossen. Ich kann nur für meinen Yamaha 9,9 sprechen…wenn der läuft kannst dumdie Batterie auch abklemmen, der läuft weiter. Wenn du pech hast kommt die 10A Sicherung im Motpr wenn du die Batterie wieder dazu klemmst (ist mir passiert, wei ich genau das über den Hauptschalter mal probiert habe ;) ) Edit: ich hab den DZM nicht verbaut, weil der Motor ausreichend interne Schutzschaltungen hat, wir den Motor eh nicht (oft) auf Vollast betreiben (dürfen eh nur 6, 8 oder 12km/h fahren hier) und weil der originale Yamaha DZM ein - für meinen Geschmack viel zum großes - 89mm Instrument ist.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wird aber nicht so oft vorkommen. Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich würde keine weiteren Motorinstrumente an dem F15C anbringen, einfach weil eine Drehzahlmesser für Deinen Anwendungsbereich nicht notwendig ist und weil andere Daten vom Motor nicht bereitgestellt werden. Öldruckanzeige und Temperaturwarnung sind am Motor angebracht und liegen nicht am Kabelbaum an, eine akustische Warnung für den Ernstfall gibt es auch nicht, der Motor teilst dies lediglich über die LEDs und die Drosselelung der Motorleistung mit. Werner |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 60 PS welche Anzeigen möglich | Franky171990 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 28.01.2018 14:12 |
Erfahrung mit pendelnden Anzeigen bei VP mit KAD 44 | Burner | Technik-Talk | 2 | 04.04.2017 20:30 |
Kontrolle anzeigen am Boot erneuern | Saribiyik | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 07.07.2016 19:37 |
welche Funkgeräte, welche Funkscheine gibt es, welche sollte man machen... | Omoo | Technik-Talk | 46 | 16.09.2011 08:32 |
Anzeigen funktionieren nur an einem Motor | ffamilie | Technik-Talk | 1 | 08.05.2008 08:51 |