![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Steht sogar drauf 10,2 bis 15,5 Volt Besten Gruß André |
|
|||
|
|||
![]()
Dier früheren Glühkerzen waren für eine Reihen Schalung konzipiert und wurden je mit ca. 1,8 V bestromt.
Die heutigen heizen in Parallel Schaltung und arbeiten daher mit 12 V
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
TDI=Turbo Direct Injection. Ist eben kein Vorkammer-Diesel. Braucht i.d.R. auch keine Glühkerzen. Hat unser IVECO auch gar nicht. |
|
|||
|
|||
![]()
Bei uns bei Ford haben die Glühkerzen ca. 5 Volt. Glaub bei anderen Herstellern auch
|
||||
|
||||
![]()
6,2l GMC muss immer Glühen selbst wenn er warm ist springt er ohne Vorglühen nicht an.
Abhängig von der Entfernung Tank-Motor oder Höhenunterschied werden elektrische VVP eingebaut. Diese laufen bei Zündung AN sofort mit, dadurch wird das entlüften zum Kinderspiel. Mir defekten Glühkerzen/Glührelais zu wenig Startdrehzahl oder defekter Kopfdichtung springt er nicht an bzw gibt nur kurze Lebenszeichen von ein paar halblebigen Zündungen. Zwischen Filter und ESP sollte eine durchsichtige Kraftstoff Leitung verbaut werden somit kann ich kontrollieren ob das System dicht ist oder Luft angesaugt wird. Dieser Motor kann auch regelrecht versaufen wenn er durch oben geschriebenen Geschichten nicht anspringt. Die ESP besitzt eine Kaltstart Vorrichtung die automatisch funktioniert da wird kein Gas gegeben beim Start nur Glühen und Starten mehr nicht. Der originale Kraftstoff-Filter (viereckig direkt im V) sollte wenn möglich auf eine andere Variante getauscht werden, die Entlüfterschraube und ihre Dichtung und teilweise auch der Flansch werden im Laufe der Zeit undicht und das meist dann wenn es keiner gebrauchen kann. Da tritt fast nie Diesel aus sondern Luft rein. Ansonsten wenn alles passt läuft der rund um die Uhr und das sehr zuverlässig. Als Straßenmotor hat er rund 6000Km Ölintervalle und das sollte nicht überzogen werden diese Maschine hat relativ wenig Motorenöl.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich danke dir für deine Aussage bzw Bericht. Genau so hatte ich es im Kopf und damals auch gelernt bekommen. Ist nur alles schon ne Weile her. Nun bin ich zufrieden und weiß also das ich doch noch nicht so viel Luft im Kopf habe ![]() Besten Gruß André |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Heutige Glühkerzen haben meist Niederspannung (5-7V) und werden elektonisch in Strom und Spannung geregelt. Dabei werden die innerhalb von ca. 1s bis zu 1500°C heiß ..... Sorry ich weis das war hier ja nicht das Thema!
|
|||
|
|||
![]()
Da bin ich grade am aufräumen und sauber machen und da steht da noch nen Karton! Was ist den da drinnen?
Oh Mist, die Lichtmaschine! Tja, da kann ich dann morgen ganz in Ruhe noch die Lichtmaschine einbauen. Das wird ein gefummel geben Besten Gruß André
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
CARE Diesel / C.A.R.E. Diesel | Zzindbad | Allgemeines zum Boot | 62 | 30.07.2019 21:18 |
umbau auf Innenbord Diesel/ Diesel gesucht | kapitän-blaubär | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 13.02.2016 09:26 |
Bio-Diesel Zusatz Auswirkungen: Ol und Diesel | Thomas Hamburg | Technik-Talk | 0 | 09.01.2008 14:39 |
Fragen zum Diesel GM Detroit D 12 Diesel | mr-friend | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 17.12.2006 21:41 |
Alter Diesel, neuer Diesel? | Allgemeines zum Boot | 1 | 09.10.2005 18:45 |