boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 89

Themen-Optionen
Alt 09.02.2022, 10:34
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Dann verticker ich die normalerweise. Da muss ja netmal ein hoher Preis auf dem Papier erzielt werden

meine Frage bezog sich auf diesen Hinweis, soweit ich informiert bin, hat das Finanzamt hier was dagegen. Dass man nicht verkaufen muss ist wohl klar.
Man muss ja auch nicht bei den Autohäusern leasen, die Banken sind nicht böse, wenn man den Wagen anschließend kauft.

Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2022, 11:16
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.376 Danke in 8.929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
meine Frage bezog sich auf diesen Hinweis, soweit ich informiert bin, hat das Finanzamt hier was dagegen. Dass man nicht verkaufen muss ist wohl klar.
Man muss ja auch nicht bei den Autohäusern leasen, die Banken sind nicht böse, wenn man den Wagen anschließend kauft.
Man ist doch net so blöd und kauft den Karren raus und vertickert den am gleichen Tag zum halben Preis womöglich noch an seine Tochter.
Das versteht natürlich jeder durchschnittlich begabte Beamte.

Da braucht´s schon nen gewissen zeitlichen Versatz / Plan.........

Geändert von Fraenkie (09.02.2022 um 11:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2022, 11:31
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
...........
Problem: Die Autohäuser räumen in der Regel kein Vorkaufsrecht ein, die sind ja nicht blöd. ...............

Gruß

Totti
Bei mir schon. (Mercedes).
Der Restwert ist festgeschrieben (+- Kilometer).
Ich rechne das Sonnenklar. Manatsraten mal Laufzeit plus Kundendienste (sofern inkludiert) plus Restwert. Das kostet mich die Karre, und das kann ich mit der Preisliste vergleichen. Basta.

Mein Verkäufer meinte sogar manchmal könnte es sinnig sein, die Karre vor Leasingende rauszukaufen, quasi aus dem laufenden Vertrag. (Hab ich aber noch nie gemacht). Je nach Marktlage................Momentan wird das aber wohl eher dumm ausgehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2022, 11:41
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Der ADAC sagt, dass für die nachträgliche Preiserhöhung zwei Bedingungen erfüllt sein müssen: über 4 Monate Lieferzeit und Hinweis auf vorbehaltene Preisanpassung.

Bei meinem Vertrag fehlt die zweite Bedingung.
Andrei,

ich habe ja auch mal an das Gute geglaubt.

Aber so ein Autohausbesitzer / Händler träumt doch nur den Traum von der Selbstständigkeit.

Der hat nen Knebelvertrag. Von Konzernen mit Armeen von Anwälten.
Der wird - für teuer Geld- durchleuchtet bis in den letzten Prozess, geschult, auditiert, zertifiziert, glorifiziert..........

Ich kann mir -sorry für dich- beim Besten Willen nicht vorstellen, dass denen so ein Anfängerfehler -der sogar dem ADAC bekannt ist, und das will echt was heissen - unterläuft.

Das war bei Mercedes schon 1970 (spätestens -- war bei meinem Vater) klar. Es gilt die Preisliste bei Auslieferung. Du kannst ja auch bis 48 Stunden vor Produktionsbeginn deine Konfiguration noch ändern (heutzutage, damals waren´s vielleicht ein paar Tage länger9.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2022, 12:10
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.771 Danke in 7.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich kann mir -sorry für dich- beim Besten Willen nicht vorstellen, dass denen so ein Anfängerfehler -der sogar dem ADAC bekannt ist, und das will echt was heissen - unterläuft.
Das ist kein Anfängerfehler.
Ich bin im Nuggetforum aktiv, da ist genau das ein Thema.
Das hat insofern Brisanz, weil die Lieferfristen hier sehr oft über einem Jahr liegen und die 4-Monats-Grenze immer von Bedeutung ist.
Die Preisanpassungsklausel steht bei mir in den AGB des Händlers drin mit den genannten Bedingungen (schrieb ich schon).
Bei sehr vielen anderen - eigentlich bei den meisten - war das tatsächlich nicht der Fall.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2022, 23:09
Andrei Andrei ist gerade online
Vice Admiral

2.234 Danke in 1.180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Andrei,

ich habe ja auch mal an das Gute geglaubt.

Aber so ein Autohausbesitzer / Händler träumt doch nur den Traum von der Selbstständigkeit.

Der hat nen Knebelvertrag. Von Konzernen mit Armeen von Anwälten.
Der wird - für teuer Geld- durchleuchtet bis in den letzten Prozess, geschult, auditiert, zertifiziert, glorifiziert..........

Das war bei Mercedes schon 1970 (spätestens -- war bei meinem Vater) klar. Es gilt die Preisliste bei Auslieferung. Du kannst ja auch bis 48 Stunden vor Produktionsbeginn deine Konfiguration noch ändern (heutzutage, damals waren´s vielleicht ein paar Tage länger9.
Der Vertrag zwischen OEM und Händler ist mir egal. In meinem Vertrag mit dem Händler steht nichts davon.
Liegt vielleicht daran, dass es eben kein Mercedes, sondern Kia ist.
Aber es sind sowieso aktuell nur Mutmaßungen, denn nach 1,5 Monaten Warterei der Händler immer noch weiß, wann der Wagen gebaut werden soll. Und ob
Solange fahre ich die E-Klasse weiter

Geändert von Andrei (10.02.2022 um 08:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.02.2022, 00:14
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral

Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.180 Danke in 2.381 Beiträgen
Standard

Der Tesla den wir für meine Sohn bestellt haben, ist schon am Mittelmeer und soll am 12.03.2022 ausgeliefert werden, bestellt haben wir den am 20.01.2022.

Sensationelle Lieferzeit also nicht mal 8 Wochen. Sicherlich nur möglich weil die Autos ja auf Halde gebaut werden können bei Tesla, gibt ja fast keine Sonderausstattung.

Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2022, 06:14
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Der Tesla den wir für meine Sohn bestellt haben, ist schon am Mittelmeer und soll am 12.03.2022 ausgeliefert werden, bestellt haben wir den am 20.01.2022.

Sensationelle Lieferzeit also nicht mal 8 Wochen. Sicherlich nur möglich weil die Autos ja auf Halde gebaut werden können bei Tesla, gibt ja fast keine Sonderausstattung.
Vermutlich weil sich sonst niemand ein solches Mobil antun möchte

(Kleiner Spaß, weiß ja nun jeder, wie ich zu Tesla stehe)

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2022, 09:38
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.004 Danke in 3.370 Beiträgen
Standard

Ich denke mal die unterschiedlichen Lieferzeiten resultieren in erster Linie aus der Teileverfügbarkeit. Also Chips aber auch andere Zuliefer Teile. Tesla wird vielleicht auch mehr selbst produzieren und anders eingekauft haben.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2022, 11:10
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.381 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

Egal woran es liegt. Mit nem Teslar können die wenigsten hier was anfangen. Als ernst zu nehmenden Zugwagen, kann man den ja nicht in Erwägung ziehen.
Dies trifft aber auch auf alle anderen Stromer zu.
Alt 10.02.2022, 12:45
Mystique Mystique ist offline
Lieutenant

Boot: Nimbus 33 Coupé - GerDa
Rufzeichen oder MMSI: DK3510
845 Danke in 140 Beiträgen
Standard

...wieso Anfängerfehler?
Wenn wir vom (Massen-)-PKW sprechen, dann geht immer noch die Mehrzahl an Käufer unter Konsumentenschutz. Bedeutet - Vor dem Grundsatz der ausgewogenen AGB müsste der Händler bei einer Preisanpassungsklausel dem Endkunden auch ein Sonderrücktrittsrecht, also ohne die übliche Konventionalstrafe in der Dimension von 15%, anbieten.
Ergo wird sehr gerne der Preis sehr wohl eingehalten.
Zum Leasing - Mich juckt es förmlich, ganz viel dazu zu sagen. Leider sind hier viele zutreffende Wahrnehmungen mit durchaus auch gefährlichen Annahmen unterlegt.

Nur mal ein paar Beispiele:
* Gewaltiger Preisanstieg bei Leasingangeboten, besonders für Verbrenner. Natürlich sinkt der zu erwartende Restwert bei der laufenden Kriminalisierung von Verbrennern. Ergo muss der Leasingvertrag nun einen höheren Wertverfall in gleicher Zeit refinanzieren. Also höhere Raten.
* Kauf am Ende - KEIN Leasinggeber wird bei einem Kilometervertrag, oder einem Teilamortisationsvertrag eine verbindliche Kaufoption einräumen. Andernfalls riskiert er im Prüfungsfall eine Umdeutung und Zwang zur Rebilanzierung rückwirkend für die bereits erlebte Laufzeit der betroffenen Leasingverträge. Beim Leasingnehmer, sofern gewerblich, passiert dank Gegenmeldung gleiches. Nicht lustig und teuer.
Inzwischen wird bei Leasinggesellschaften sogar regelmäßig überprüft, ob die kalkulierten Restwerte bei reinen Restwertverträgen (Teil- und Vollamortisation) dem Gebrauchtwagenmarkt entsprechen. Also sind auch deutlich unter Marktwert liegende Kaufangebote steuerrechtlich recht brisant.
Woher kommt das? Man nennt es auch gern das "Ärzte- oder Rechtsanwaltsmodell".
Der Ablauf (ohne Gendern) sah so aus, dass der hoffentlich gut verdienende Leasingnehmer einen Vertrag unterzeichnete mit enorm niedrigem Restwert und einer Kaufoption auf die Gemahlin. Während der Laufzeit waren die Leasingraten als Betriebsausgaben sofort voll abzugsfähig und minderten den steuerpflichtigen Gewinn. In einer Gegenrechnung zu einem Privatkunden waren bei einem Steuersatz von nur 35% also die Leasingraten sozusagen 35% billiger.
Am Vertragsende nach beispielsweise drei Jahren erwarb die Ehefrau das Fahrzeug nun beispielsweise zu 10% des Anschaffungswertes, obwohl der reale Marktpreis unverhandelt bei 35% lag. Nun wurde das Fahrzeug verkauft und mal eben 25% vom Anschaffungspreis steuerfrei in die Urlaubskasse gespült.
Das haben inzwischen auch die letzten Finanzbeamten verstanden und schauen da sehr scharf drauf.
Also Glückwunsch an jene, die solche Chancen wahrnehmen können und noch Anbieter dafür finden. Aber bitte immer im Bewusstsein, dass man da nicht laut drüber sprechen sollte und dankbar sein sollte, solange und wenn es gut geht.

Ahoi!
Gerhard (der dieses Geschäftsfeld einige Jahrzehnte betrieben hat)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2022, 13:37
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.771 Danke in 7.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mystique Beitrag anzeigen
Vor dem Grundsatz der ausgewogenen AGB müsste der Händler bei einer Preisanpassungsklausel dem Endkunden auch ein Sonderrücktrittsrecht, also ohne die übliche Konventionalstrafe in der Dimension von 15%, anbieten.
Das ist auch so:
Bei mehr als 5% Steigerung hat der Kunde ein Rücktrittsrecht.
So steht es regelmäßig in den AGB (wie bei mir), sofern die AGB die Preisanpassungsklausel beinhalten - was wie gesagt nicht immer der Fall ist.

Bei mehreren Jahrzehnten Erfahrung solltest du die doch eigentlich kennen, oder?
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2022, 13:52
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.804 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
naja kommt drauf an was mit dem Wagen ist, aber ja 2k€ gehen da gerne noch mal rein.

Wichtig ist halt vorher alles an Service, Reifen, Kaskoschäden vor der Rückgaben zu erledigen.
Nunja, ich habe bisher 2 mal privat geleast. Zuletzt einen Mercedes A250e.
Rückgabe war letzte Woche.

Ich habe bei beiden exakt 0 Euro nachzahlen müssen.

Aber dass die Preise auch auf dem Gebrauchtmarkt steigen, sehe ich gerade bei meinem GLK. Der wird zur Zeit auf dem Privatmarkt für in etwa die Summe angeboten was ich vor über 2 Jahren selbst bei MB dafür bezahlt habe.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2022, 14:23
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain

Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
599 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Vielleicht mal Telegram-Schwurbeleien
Zitat:
Zitat von Mystique Beitrag anzeigen
Kriminalisierung von Verbrennern
außen vor lassen. Reality rules!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 89