boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 21 bis 40 von 81
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.12.2021, 06:37
Dirk_E Dirk_E ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 133
Boot: Drammer 700
127 Danke in 57 Beiträgen
Standard europäischer Wasserwege-Router

der Relaunch meines Wasserwege-Routers https://brouter.grade.de/#map=5/54.618/ … ctor-2021) geht in die beta-Phase:


Freue mich auf Rückmeldung in Sachen Styling und Funktionalität!


Viele Grüße aus dem Revier, Dirk


Special thanks to
- https://www.openstreetmap.org/user/AdVerburg (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wik … ay_network)
- https://github.com/afischerdev (https://github.com/afischerdev/brouter-profile)
- https://github.com/nrenner (https://github.com/nrenner/brouter-web)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 12.12.2021, 08:23
Siggy Siggy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 414
Boot: Sarins Minor 31 Offshore
420 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Vorher konnte ich Kanäle und Flüsse mit einer Farbe sehen. Jetzt nicht mehr? Ein Hinweis zu einer Anleitung wäre nett. Bin geflasht von der Geschwindigkeit der vorherigen Version.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.12.2021, 09:46
Dirk_E Dirk_E ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 133
Boot: Drammer 700
127 Danke in 57 Beiträgen
Standard

sorry Siggy, ich habe noch etwas am 'style' des Vector-Layers rumgefummelt und so die Darstellung kurzzeitig ausgehebelt (beta-testphase).

Ein wenig Hintergrund zum Projekt habe ich hier niedergeschrieben:
https://bastelbude.grade.de/2021/12/...erwege-router/

Ja, Legende und Bedienungsanleitung fehlen noch, stehen aber fest auf der to-do Liste ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.12.2021, 09:48
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 8.199
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
49.446 Danke in 7.735 Beiträgen
Standard

Moin Dirk,
interessantes Projekt!

Was sind das für gelbe Sterne?
Wie funktioniert die Bedienung?
Sind (z.B. bei den Schleusen) noch Infos hinterlegt?

Für mich ist die Bedienung in der derzeitigen Beta-Version noch
nicht intuitiv möglich.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.12.2021, 09:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 34.259
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
28.746 Danke in 17.752 Beiträgen
Standard

Der Link geht am Smartphone nicht
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.12.2021, 09:56
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.033
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
1.428 Danke in 559 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

das sieht doch sehr gut aus. Gibt es eine Art Legende zu den Symbolen auf der Karte?
Eine kleine ANleitung wäre echt hilfreich.

Gruß

H.P.
__________________

Wer sich, neben Booten, auch noch für alte Computerspiele der 80er-2000er interessiert, dem sei mein Retrospiele-Blog empfohlen:

www.retrospiele-blog.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.12.2021, 09:57
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.179
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
9.762 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

sorry leider nur eine leere Ansicht in schwach Grau
mit Microsoft Edge
Version 96.0.1054.53 (Offizielles Build) (64-Bit)
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.12.2021, 10:10
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.033
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
1.428 Danke in 559 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal,

mir ist aufgefallen, das in Dänemark ein besonders schönes Revier für kleine Boote fehlt. Es ist etwas "Special Interest", aber wir werden da im August 22 wieder 1 Woche Urlaub machen.
Die Rede ist vom Gudenå Flußsystem in Jütland. Der Fluss Gudenå ist ab dem Mossö See in Teilen gut befahrbar und fließt durch eine wunderschöne Landschaft und durch mehrere Seen, die wie an einre Perlenkette aufgereiht sind. Mit einer Unterbrechung kann man bis zur Ostsee bei Randers fahren. Ohne Motor kann man komplett durchfahren.

Der Fluss ist was für kleine Boote, Schlauchboote und natürlich ein Paradies für Paddler aller Art.
Der Fluss und seine Natur ist nicht nur Schuld daran, das wir uns schon 2 Boote gekauft haben, sondern auch das unser großes Boot "Eisvogel" heisst. Nachdem wir dort ein Kanu gemietet haben, wurden wir mit dem Wasservirus infiziert.....

Infos zum Revier für Motorboote im Anhang und hier:

https://www.gudenaakomiteen.dk/

Gruß

H.P.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf gudenaasystemet-med-motor_online-2021-komprimiert.pdf (487,3 KB, 49x aufgerufen)
__________________

Wer sich, neben Booten, auch noch für alte Computerspiele der 80er-2000er interessiert, dem sei mein Retrospiele-Blog empfohlen:

www.retrospiele-blog.de

Geändert von hpkoopmann (12.12.2021 um 10:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.12.2021, 11:02
Dirk_E Dirk_E ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 133
Boot: Drammer 700
127 Danke in 57 Beiträgen
Standard mini-Anleitung

bekannte Fehler:
- das overlay 'CEMT (Vector-2021)' wird nicht in die URL (Adresszeile des Browsers) uebernommen
- bisher nur unter windows und linux mit firefox und chrome getestet

Legende:

Brueckenhoehen:
- roter Punkt < 2.4m
- triangle 2.40-2.75m
- square 2.75-3.40m
- star 3.40-8.50m
- circle 8.50-12.0m
- rectangle ab 12.0m
- Fragezeichen: unbekannte Hoehe

(veraltete) Legende: https://maps.grade.de/legende.htm

Bedienung:

linke Seite:
- Stift: Start und Ziel festlegen (Eingabe nahe einer Wasserstrasse)
- Kodierung der Route umschalten: Steigung | Höhe | Kosten (experimentell!)

oben Links:
- Profil wählen (Motorboot | Kanu | Alternativen)

rechte Seite:
- Karten-Ebenen wählen
- Profil personalisieren (Bootshoehe, Sprittverbrauch, Fliessgeschwindigkeit von Fluessen, ...)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.12.2021, 11:17
Dirk_E Dirk_E ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 133
Boot: Drammer 700
127 Danke in 57 Beiträgen
Standard

@hpkoopmann Die Daten stammen alle aus OpenStreetMap, da hat sich wohl noch niemand besonders für Dänemark interessier. Die gute Nachricht: Jeder kann mitmachen https://wiki.openstreetmap.org/wiki/How_to_contribute

@Fronmobil unter 'Benutzerdefinierte Ebenen' kann man eine 'Overpass Abfrage' hinzufügen z.B.
nwr[lock];
So erzeugt man ein neues Overlay mit Objekten, die bei 'mouse-over' ein 'pop-up' des gesamten Datensatzes zeigen. Voraussetzung ist eine hohe Zoomstufe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.12.2021, 11:41
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.753
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.616 Danke in 4.700 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
gefällt mir so ganz gut, auch wenn man selbst ziemlich genau wissen wo No-GO Areas sind.

Ansonsten "schickt einen der Planer durch für Sportboote gesperrte Gewässer.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Routenplaner.jpg
Hits:	68
Größe:	61,1 KB
ID:	942762
Rot = gesperrt, Grün = "Umweg"

Und auch die Einbahnstraßenregelung des Landwehrkanals müsste man selbst berücksichtigen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Routenplaner 2.jpg
Hits:	75
Größe:	54,7 KB
ID:	942763

Das nicht alle NfB in Echtzeit berücksichtigt werden können ist klar, aber bei fest gesperrten Gewässern wäre es wünschenswert, wenn diese automatisch in die Routenplanung einfließen würden.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.12.2021, 12:33
ALBKR ALBKR ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2021
Ort: Berlin (UHW KM 0) und Ostseebad Binz
Beiträge: 130
Boot: „BUNYIP“ Merry Fisher 895
Rufzeichen oder MMSI: DA4569 211854220
150 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Sehr schick. Gut für eine schnelle Übersicht: Wie weit ist es bis ... Auf der Spree beim gelben Stern 4.63 will er mich nicht durchlassen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.12.2021, 13:00
Dirk_E Dirk_E ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 133
Boot: Drammer 700
127 Danke in 57 Beiträgen
Standard

@B4-Skipper ist in OSM wie folgt 'getagged':

der Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal: https://www.openstreetmap.org/way/47...2.5318/13.3551

der Landwehrkanal: https://www.openstreetmap.org/way/159589278#map=16/52.5161/13.3264

im rechten Seitenmenue von https://www.openstreetmap.org gibt es den Button '...Fehler melden...'. Das ist schnell und unkompliziert erledigt (falls man keinen Ehrgeiz hat, selber 'Mapper' zu werden)

Aber ich gestehe, mit 'Einbahnstrasseregelungen' im Kontext von brouter habe ich mich noch nicht beschäftigt ...


Geändert von Dirk_E (12.12.2021 um 13:01 Uhr) Grund: ergaenzung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.12.2021, 13:06
Dirk_E Dirk_E ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 133
Boot: Drammer 700
127 Danke in 57 Beiträgen
Standard

@ALBKR was genau klappt nicht? Hier scheint mir alles in Ordnung:

https://brouter.grade.de/#map=14/52....0317,52.522384
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.12.2021, 18:10
ALBKR ALBKR ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2021
Ort: Berlin (UHW KM 0) und Ostseebad Binz
Beiträge: 130
Boot: „BUNYIP“ Merry Fisher 895
Rufzeichen oder MMSI: DA4569 211854220
150 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk_E Beitrag anzeigen
@ALBKR was genau klappt nicht? Hier scheint mir alles in Ordnung:

https://brouter.grade.de/#map=14/52....0317,52.522384

Hat eine Weile gedauert. Wenn ich die Seamarks als Overlay einschalte komme ich nicht unter der Brücke Paulstr. durch; ohne Seamarks geht es. Wenn ich dann den Link kopiere und in einem neuen Fenster öffne geht es auch mit Seamarks wieder.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.12.2021, 18:34
Dirk_E Dirk_E ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 133
Boot: Drammer 700
127 Danke in 57 Beiträgen
Standard

@ALBKR Danke fuer die Details, reproduzieren kann ich den Fehler bei mir allerdings nicht!?
Vom Aufbau sind der eigenliche Router und die Kartendarstellung von einander unabhaengig, seltsam, seltsam ...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.12.2021, 19:44
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.179
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
9.762 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk_E Beitrag anzeigen
bekannte Fehler:
- das overlay 'CEMT (Vector-2021)' wird nicht in die URL (Adresszeile des Browsers) uebernommen
- bisher nur unter windows und linux mit firefox und chrome getestet
Sorry stand nirgendswo
genauso wenig wie ein kleine Anleitung bzw. Hilfebutton.
Ich will nicht zu negativ sein, aber wenn du es beschreibst, dann mal als Anwender und nicht als Programmierer.
Ich Denke das es ein gutes Projekt ist, weiterhin viel Erfolg
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.12.2021, 09:14
Dirk_E Dirk_E ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 133
Boot: Drammer 700
127 Danke in 57 Beiträgen
Standard kleines update

Hallo zusammen,

  • inzwischen wird das (eingeschaltete) CEMT-Layer auch in die Adresszeile übernommen. Der Kartenausschnitt kann so leicht kopiert werden
  • ein paar Overpass-Overlays sind nun vordefiniert (Ebenen > Mehr > Orte > navigable ...). Bitte sparsam und nur in hohen Zoomstufen nutzen
  • Axel (https://afischer-online.de/and/aftrack/sailing/) beschäftigt sich gerade mit der Implementierung von Einbahnstraßen ins Routing
Viel Vergnuegen, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.12.2021, 14:54
Dirk_E Dirk_E ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 133
Boot: Drammer 700
127 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Axel hat das Profil in Sachen one-way angepasst. Kann hier getestet werden:
https://brouter.grade.de/#map=15/53.1877/5.8183/CARTO,CEMT&lonlats=5.806627,53.194876;5.829808,53. 186699
(links im Menue ist der Knopf um Start und Ziel zu vertauschen)

Kanal https://www.openstreetmap.org/way/550140478 ist mit 'oneway=yes' getagged.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.12.2021, 15:36
Dirk_E Dirk_E ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 133
Boot: Drammer 700
127 Danke in 57 Beiträgen
Standard

@hpkoopmann
Axel war fuer Dich auch in Daenemark testen:
https://brouter.grade.de/#map=10/56....9061,56.455377

Wer sich nur auf den Wegen meiner CEMT-Karte bewegen moechte, sollte rechts im Profil 'useCEMTonly' anwaehlen ...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 21 bis 40 von 81

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Europäischer 5th-Wheel Auflieger für Pickups Michael.S Kleinkreuzer und Trailerboote 10 04.02.2017 17:58
Online-Routenplaner für Wasserwege Mitglied_48671 Deutschland 50 02.09.2016 10:35
Erfahrung mit Garmin Karte EU 060R Deutsche Wasserwege heini123 Allgemeines zum Boot 2 24.02.2013 11:12
Übersichtskarte alle Wasserwege Europas nini Woanders 2 22.12.2010 13:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.