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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 31.01.2017, 16:16
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Michael.S Michael.S ist offline
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Standard Europäischer 5th-Wheel Auflieger für Pickups

Hallo zusammen,

der eine oder andere hat vielleicht schon mitbekommen das ich mal auf der Suche nach einem Auflieger-Trailer für meinen Pickup war.

Herausgekommen ist, das ich mit meinem 2005er F150 nutzlasttechnisch nicht wirklich viel gewonnen hätte. Denn mein Truck hat zu wenig "Sattellast". Nur ca. 650kg.

Zudem gab es nicht viele Hersteller hier in D bzw. EU. Und alle haben mit elektischen Bremsen gearbeitet was nicht gut bzw. ein NoGo für das Slippen ist.

Nun bin ich zu meinem Erstaunen dieses Jahr auf der Messe fündig geworden. Der Holländer Vanclaes hat einen 5th Wheeler präsentiert und wirbt mit 4300kg Nutzlast. Im Gespräch hat sich dann herausgestellt das es vom Truck abhängt.
Deren 2015er F150 mit Alu Karossiere ist eben um 300kg leichter als mein 2005er aus Stahl und das wirkt sich 1:1 auf die Sattellast aus. Also wieder Pech für mich....

Aber Interessant sind die Achsen bei denen. Dort werden als Achse ganz Normale Trailer-Achsen verwendet, welche über einen elektronischen Aktuator angezogen werden. Sprich nicht durch das einlaufen in die Auflaufeinrichtung. Dafür wird das Bremsgestänge elektisch gesteuert. Damit ist das Slippen möglich wie mit einem herkömlichen Trailer. Und das ganze soll EU Konform sein.

Das ist für mich die eigentliche Neuigkeit! Sehr interessantes Kontzept!
Bleibt nur zu klären was der TÜV zu dem System in einem in D zugelassenen US Import sagt.

(Sowas ist eine ganz eigene Geschichte. Der TÜV hier vor Ort zB geht an einen US Import gar nicht ran ... icht einmal für eine "normale" AHK)

Die 5th Wheel-Kupplung auf dem Pickup ist bei denen anscheinend keine reguläre US Ware, sondern eine Art Kugel am Trailer die in eine Pfanne am Pickup einrastet. Habe ich noch nie gesehen ....

Über den Preis braucht man nicht reden. Da ist der Sigma Ultralight 3650 für mich vieeeeel vieeeeeeel wirtschatlicher. Schade eigentlich ..... weil so rein optisch reizen würde mich das schon!



Grüße
Michael
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  #2  
Alt 31.01.2017, 16:37
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Hallo Michael,

was möchtest Du denn an Gewicht zuladen können?

Mein Ram aus 2015 ist bereits umgebaut auf Minisattel und der Trailer mit elektrischer Bremsanlage in "arbeit".
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Gruß Andreas

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  #3  
Alt 31.01.2017, 16:53
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ca. 3.200 Kg ... da muss ich mich dann mal mit dem Ultralight beschäftigen.

Kostet wohl nur 1/3 und man ist nicht so auf den Truck angewiesen. -> Ein anderer SUV etc. kann auch mal ziehen ...
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  #4  
Alt 31.01.2017, 17:03
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Zitat:
Zitat von Michael.S Beitrag anzeigen
ca. 3.200 Kg ... da muss ich mich dann mal mit dem Ultralight beschäftigen.

Kostet wohl nur 1/3 und man ist nicht so auf den Truck angewiesen. -> Ein anderer SUV etc. kann auch mal ziehen ...
Den kann ich Dir auch besorgen......

Mit deinen angegebenen Kosten liegst Du falsch. Den Sattel, den ich geplant habe, ist recht einfach, mit kurbelbaren Langauflagen und mittig Rollen, wird deutlich interessanter und wird auch ne Zuladung bei ca. 3,5t haben.
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Gruß Andreas

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  #5  
Alt 31.01.2017, 17:25
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Woher bekommst du deinen 5th Wheeler? Alle Angebote die ich bisher bekommen habe waren vom Preis her mit dem Vanclaes vergleichbar und haben sich in Summe mit Einbauten am Truck um die 30k€ bewegt.
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  #6  
Alt 31.01.2017, 18:02
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Zitat:
Zitat von Michael.S Beitrag anzeigen
Woher bekommst du deinen 5th Wheeler? Alle Angebote die ich bisher bekommen habe waren vom Preis her mit dem Vanclaes vergleichbar und haben sich in Summe mit Einbauten am Truck um die 30k€ bewegt.
Boris fertigt nach meinen Angaben,
bei Interesse kannst mich gerne mal anrufen.

http://www.clabo-gmbh.de
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Gruß Andreas

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  #7  
Alt 31.01.2017, 18:07
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Ja ich bin der Meinung mit ihm schon einmal telefoniert zu haben. Er verwendet auch E-Bremsen. Die Achse selbst hat eine elektische Ansteuerung in der Trommel weswegen sie nicht versenkt werden kann beim Slippen.

Korrigiere mich bitte wenn meine Info überholt ist.
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  #8  
Alt 31.01.2017, 18:36
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Bekommt E-Bremsen und kann natürlich versenkt werden.
Ansteuerung erfolgt übers Fahrzeug wie oben beschrieben.
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Gruß Andreas

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  #9  
Alt 03.02.2017, 11:14
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warum nicht einfach Rockinger Kupplung an einem ganz normalen Tridem-Trailer? Die Bremse kann dann ja wie oben angesprochen angesteuert werden. Aber ein Kupplungsmaul kann ausser an Deinen Pickup auch an jeden LKW angehängt werden, so dass der Trailer viel universeller einsetzbar wird. Stützlast der Rockinger kann sehr hoch eingetragen werden, und eine normale Trailerkonstruktion ist leichter als ein Gooseneck, so dass Dir höhere Nutzlast bleibt... z.B. 3x 1900er Achse = 5700kg, minus ca. 1to Trailergewicht, wären 4700kg Nutzlast...?

Gruss Mike
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  #10  
Alt 04.02.2017, 13:40
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Rockinger ist auf den ersten Blick wirklich am flexibelsten da andere LKW auch mal ziehen können. Der Umbau-Aufwand mit Druckluft ist höher und mit eBremse vergleichbar mit dem 5th Wheel.

Aber nur wenn mit Druckluft gebremst wird. Kenne sonst keinen LKW hier der eine eBremese am Anhänger ansprechen kann.

Da der 5th Wheel die Sattellast direkt auf der Achse hat fährt sich dieser schöner. Den vorteil hat der Rockinger nicht. Der verhält sich in diesem Aspekt wie ein normaler Trailer.

Deswegen fällt der Rockinger Trailer als Option raus. Kein nennenswerter Vorteil gegenüber dem Ultralight. Nutzlast geht zwar mehr, brauche aber nicht mehr als der Ultralight bietet.

Und der Ultralight ist am Flexibelsten.


Gäbe es einen 5th Wheeler hierzulande zu Preisen vergleichbar wie in den USA, dann hätte ich den schon
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  #11  
Alt 04.02.2017, 17:58
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
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Hmmmm... mein alter Chevy Silverado hat Druckluft, darf 6,8t ziehen und ich habe einen 5to Drucklufttrailer mit 4000kg Nutzlast. Der Nachteil ist einfach dass die druckluftgebremsten Achsen nicht wirklich ins Wasser sollten, ausser man pustet nachher die Lager wieder schön sauber und fettet alles neu ein. Deshalb nicht wirklich zum Slippen geeignet. Fahren lässt sich das Gespann aber super, weil die Trailerbremse immer zuerst einsetzt und deshalb das Gespann stabilisiert.

Es wird aber meines Wissens über 3,5to eine "durchgehende Bremse" verlangt - das muss nicht unbedingt Druckluft sein, sondern kann auch wie von Dir beschrieben elektrisch angesteuert werden. Mit drei regulären "wasserdichten" Alko oder Knott Achsen bekommt man dann schon eine schöne Nutzlast hin! Ob das mit allen notwendigen Umbauten billiger ist bleibt fraglich, aber alle modernen US Pickups haben eine Steckdose hinten in der Stossstange wo die notwendige Verdrahtung schon liegt.

Letztes Jahr habe ich übrigens einen Belgier mit dem VanClaes Gooseneck im Hafen gesehen und fotografiert, der hatte eine kleine Iveco Zugmaschine davor. Mal schauen ob ich das Foto noch finde.

Gruss Mike
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