boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.11.2021, 18:49
Benutzerbild von Skipper175
Skipper175 Skipper175 ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2018
Ort: Schweiz
Beiträge: 237
Boot: Sea Ray 240 SSE
50 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Es handelt sich um die Exide EP900 100Ah 720A AGM Batterie. Da diese auslaufsicher ist sollte die Batterie meines wissens Gel und keine Flüssigkeit enthalten.
Das Ctek läd max 10A. Also nicht die Welt. Ich habe die neue Batterie nun etwas entladen und nochmals voll aufgeladen. Die Blähung ging lustigerweise komplett weg und bauchte sogar etwas nach innen wie ein Vakum. Die Batterie war leicht warm. Ich wiederhole diesen Vorgang noch 2-3 mal und beobachte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	exide-dual-agm.jpg
Hits:	33
Größe:	18,4 KB
ID:	940058  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 11.11.2021, 08:17
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper175 Beitrag anzeigen
Es handelt sich um die Exide EP900 100Ah 720A AGM Batterie. Da diese auslaufsicher ist sollte die Batterie meines wissens Gel und keine Flüssigkeit enthalten.
Das Ctek läd max 10A. Also nicht die Welt. Ich habe die neue Batterie nun etwas entladen und nochmals voll aufgeladen. Die Blähung ging lustigerweise komplett weg und bauchte sogar etwas nach innen wie ein Vakum. Die Batterie war leicht warm. Ich wiederhole diesen Vorgang noch 2-3 mal und beobachte.
Eine AGM-Batterie ist halt eine AGM-Batterie und keine Gel-Batterie.....sonst würde Gel draufstehen

AGM = Absorbent Glass Mat

Die (flüssige) Säure ist also in einem Glasvlies mehr oder weniger gebunden. Mit Gel hat das normal nichts zu tun.

Zusätzlich haben diese Bauarten i.d.R. ein Ventil pro Zelle (VRLA-Batterie) und keine letztendlich offene (Labyrinth-) Verbindung, wie es bei normalen Bleibatterien mit ungebundener Säure der Fall ist.

Beide Eigenschaften zusammen ergeben u.a. die Auslaufsicherheit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterie zu Batterie Ladegerät an den Hauptschalter klemmen? Außenborderfan Technik-Talk 21 30.05.2021 19:12
Ladegerät an Batterie zu Batterie Ladegerät Hicos Technik-Talk 8 01.09.2019 09:12
Kann normales Batterie-Ladegerät an Batterie bleiben? Flybridge Technik-Talk 60 08.12.2015 22:34
Ladegerät für Batterie buo Technik-Talk 15 21.04.2004 17:01
Fronius Batterie Ladegerät sailaway Technik-Talk 5 24.02.2004 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.