![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ein big block passt weder von den Abmessungen her in Alex Boot, noch vom Gewicht her.
Die Performance 602 wiegt vielleicht 1.200 - 1.300 kg und ist jetzt schon mit dem Bravo eher Hecklastig (trotz Hitek-Edelstahl-Auspuff). Ein BigBlock mit Gußauspuff würde +/- 150 kg mehr wiegen, das Boot würde extrem hecklastig. Dazu kommt, dass bei dem Bootsgewicht das gewaltige Drehmoment des BigBlock im besten Fall nichts nutzt, im schlechtesten Fall die Bootshülle überlastet. Und warum sollte ein Stroker grundsätzlich weniger standfest als ein BigBlock sein ? Gruß Götz
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Man kann sowas schon standfester machen - aber dann kostet so ein Stroker richtig Geld..... Von den Abmaßen her- Getriebeflansch-Motorlager etc sind SB/BB identisch. Bei einem Pkw bekommst idR einen BB rein, wenn ein SB drin war. Schau ich mir die Bilder in #83 an...das ist Platz ohne Ende und man könnt das BB Gewicht durch Aluköpfe noch um einiges an das des SB annähern. Und wieso sollte das (gleiche) Drehmoment eines BB schlechter für das Boot sein, als ein identisches SB Drehmoment??? Er möchte eh mehr Leistung- die ergibt sich aus DrehzahlxDrehmoment - wer die wie erzeugt...ist mal egal.
|
||||
|
||||
![]()
Ich brauche mir die Bilder nicht anzusehen, ich habe mehrfach im Motorraum gesessen und mit Alex geschraubt ...
![]() Und den Schaden habe ich sozusagen hautnah erlebt .... ![]() Die Ursache ist eine Kombination von billiger KW und der Pumpenmontage. Das hat nichts mit Stroker an sich nichts zu tun. Blueprint hat einfach an der KW gespart und billige Gussware verwendet. Das Problem mit den BB Abmessungen ist die Höhe. Schon beim small block liegt die UK der Badeplattform auf der Schraube des Luftfilters. Da ist praktisch kein mm Luft. Zwar kann man auch Aluköpfe nehmen, aber dann brauchst Du eine 2KK - und schon ist der Gewichtsvorteil der Aluköpfe dahin. Ein 8.1 oder 502 mit gleicher Maximalleistung hat natürlich ein höheres Maximal-Drehmoment als ein Stroker, letzterer holt die Maximalleistung aus mehr Drehzahl. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Es scheitert wirklich an der Höhe unter der Badeplattform.
400er Block nackt, ... Kurbelwelle, Pleul, Kolben sind bestellt. Kleinteile wie Lager und Kolbenringe werden noch ausgesucht. Köpfe, Nockenwelle, Ölwanne, Ölpumpe usw. kommen vom alten Blueprint Motor. Es sind ja noch 5 Monate Zeit. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex,
zunächst mein Beileid für den Motorschaden - sehr ärgerlich. Bis vor kurzem wurde eine 607 deiner Generation mit einem 8.2 angeboten (415PS). Dabei war die Sonnenliege um 5-6cm mit einem Hilfsrahmen erhöht. Alternativ könnte man auch eine GFK Form bauen und die Polster mit Knöpfen montieren. Damit könnte man hinten auch gute 20-30kg sparen. PS: Selbst bei einem 4.3 MPI stößt der Luftfilter / Flammschutz an die Sonnenliege. Ich kann z.B. nicht die orignale Abdeckung des Motors montieren. PPS: Man könnte auch sehr einfach 2-3cm gewinnen, wenn man die Dicke der Sonnenliegepolster reduziert und gleizeitig einen Rahmen unter die Liege baut.
Beste Grüße, Benedikt ![]() Geändert von Münsteraner (01.11.2021 um 15:05 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich sag dir was...das ist jetzt jammern am aller höchsten Niveau, der Motor ist von der X Dimension, also Zetrum KW, bis Oberkante Ventildeckel um 1,5cm höher. Dazu kommt dass die Edelbrock Spinne etwas niederer ist als beim SB und wenn du einen Avanger statt den Edelschrottversager mit dem niedriegen Flammschutz verbaust hast noch Höhengewinn.
Ich hab den Motor in eine 22er Pachanga gebaut bei der wir die X.Dimension auf das äußerste erhöht haben, in die Badeplattform hinein und über das originale Spiegelbrett hinaus, ja jetzt ist der Motor richtig hoch und es geht sich noch immer aus. Ich zeig dir ein paar Bilder dass du nicht glaubst ich brabble nur so daher. Und im Video siehst du wie das tut wenn die Mirage die Wasseroberfläche durchbricht. https://youtu.be/eBg-qneafJk LG Michael
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber der Post dient ausschließlich zur Untermauerung das der 8.2er nicht zu hoch ist, selbst wenn man den Motor auf die höchst mögliche X-Dimension setzt. Und das man den auch vernünftig in einem 22`Boot betreiben kann. Und nebenbei ist der Aufwand für das Höhersetzen um ein vielfaches geringer als der Preis für einen Shorty -den es eh nicht mehr gibt. Die längste Zeit die wir brauchten ging für die Überwindung es zu tun drauf. LG Michael
|
||||
![]()
wieviel an Topspeed hat der Umbau gebracht? Und um wieviel seit ihr genau höher gegangen?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Insgesamt waren es 12 kmh von 106 kmh auf 118 zum Zeitpunkt der Aufnahme. Es ist aber schon deutlich über 120 gelaufen allerding auf dem Meer. Den 7.4er hatten wir ca. auf 400 PS und vom originalen 8.2er erwarte ich nicht rasend mehr als 425 PS. Das auffallendste ist jedoch das Handling des Bootes, es liegt auch bei WOT ruhig und sicher im Wasser und tantzt nicht mehr herum. Die Pachanga hat von Haus aus eine höhere X Dimension von +2,5cm wir sind jetzt auf +7,5cm gegangen und haben es nicht bereut, das Boot fährt wie auf Schienen ohne Blow out um die Ecke und man braucht die Trimmklappen eigentlich gar nicht mehr um das Chinewalking zu korrigieren. LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Der Dart Block ist jetzt tatsächlich ausgeliefert.
Mal sehen, was dabei an Leistung rum kommt. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Ich hoffe du spendierst ihm zumindest ein 4340 Scat Rotating Assy fertig gewuchtet....alles Andere......
LG Michael
![]() Geändert von mibo (03.11.2021 um 00:17 Uhr)
|
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Also liebäugle ich mit einem Shorty aber die Dinger werden ja mit Gold aufgewogen ![]() Was meinst du was son Teil bei mir bringen würde?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
- SRP 400 SBC INV DOME - Kolben - Speedmaster I-Beam Connecting Rods - Pleul - Scat 9000 Pro Comp Lightweight Crankshaft (1-Piece Rear Seal) - Kurbelwelle Das wurde ausgesucht. Feingewuchtet wird alles intern, ... so wie ich das verstanden habe. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du das irgendwie noch hinbekommst nimm die 4340er, H-beam Stroker Pleuel, und Icon oder Mahle geht auch. Nimm auch gleich den 8" intern Schwingungsdämpfer von Scat. Vom Schwung musst du das Gegengewicht abdrehen und dann auf 0 wuchten lassen.
Am besten bist du dran wenn du das komplette rotating assemle fix und fertig gewuchtet von Scat nimmst. Das erspart dir viel Kopfweh. Lad dir den 1. Katalog runter und arbeite den mal durch. @ Marco, ich will den Tröt nicht weiter zerlabbern, nur soviel zu deiner Frage, ich kann und trau mir nichts zu prognostizieren. Ich habs noch nie gemacht, ich weiß es nicht. LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Die Teile sind schon unterwegs.
Der Kollege hat bestimmt schon über 500 Motore gebaut. Ich vertraue Ihm da, .... dafür habe ich zu wenig Ahnung. Jeder hat auch seine eigenen Kochrezepte. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Klar jeder kocht sein eigenes Süppchen, aber den Unterschied von einer geschmiedeten zu einer Gusskurbelwelle sollte jeder der so was zusammenschraubt kennen, da braucht es keine 500 Motoren nur ein bisschen technischen Verstand. Es hat einen Grund warum Mercury seinen HO Motoren 4340er KWs spendiert.....aber ja, Versuch macht klug und eine gebrochene reicht da nicht, you needed proof!
![]() ![]() ![]() LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Ich frag mich was ist mit dem Typen, nimmt einen Dartblock und baut dann eine street & strip budget Kurbelwelle ein....
![]() ![]() ![]() LG Michael
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Habe halt kein Moos ![]() Die Grauguss Blueprint Kurbelwelle hat ja immerhin 5 Jahre gehalten. Wenn jetzt die Stahlguss Kurbelwelle 10 Jahre hält, wird es eh Zeit für was Neues ![]() Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (04.11.2021 um 20:07 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Zweifellos hat eine geschmiedete KW stabiler eine höhere Festigkeit, eine höhere Zähigkeit, eine geringere Rißbildungs-Gefahr, eine höhere Wechselbelastbarkeit, eine ....
Geschmiedete KW sind schlichtweg in jeder Hinsicht besser. Das Material ist üblicherweise zusätzlich auch noch besser als bei gegossenen. Aaaaber, die kosten auch 5-10 mal so viel. Ist eine geschmiedete KW notwendig ? Ich weiß es nicht, für Alex's Leistungs/Drehzahlbereich laut small block Guru David Vizzard nicht und laut Dennis Moore auch nicht. Trotzdem hätte (und habe) ich eine geschmiedete genommen. Gruß Götz |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Probleme Mercruiser 383 Stroker | Gozi01 | Technik-Talk | 46 | 13.05.2016 09:33 |
Neuer 383 MPI | blaubatu | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 24.12.2015 14:21 |
383 mag mpi | dirk70 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 06.12.2015 20:24 |
Neuer Mercruiser 383 MAG MPI (Stroker) | Gerd-RS | Motoren und Antriebstechnik | 122 | 28.06.2015 10:25 |
383 Stroker | mdbandit | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 26.01.2015 18:59 |