![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich bin der Thorsten wohne in Bayern Mein Boot QuickSilver Commander 650 Motor evinrude 150 ps 2 Takt einspritzer Habe das Boot erst vor ca 3 Wochen gekauft Jetzt habe ich beim motor konservieren gesehen das die Zündkerzen total verrußt Was bedeutet das der Motor zu fett läuft Wie kann ich das ändern Lieben Dank schon mal für euer Wissen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thorsten, das kann ganz vele Ursachen haben. Vielleicht ist der Motor zuletzt auch nur mit wenig Drehzahl gefahren worden, dann kann das auch so aussehen.
Bei der nächsten schnellen Fahrt könnte sich das wieder freibrennen. Nur eine erste Idee
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es kann auch bedeuten, dass der Motor längere Zeit (ggf. noch beim Vorbesitzer) nur in Tuckerfahrt betrieben wurde. Bei Booten nicht nicht mehr wirklich genutzt werden (und deshalb zum verkauf stehen) ist das nicht so unwahrscheinlich. Sofern du in den 3 Wochen nicht auch längere Zeiten mit hoher Last unterwegs warst, würde ich das im neuen Jahr erstmal nachholen.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe noch nie Kerzen aus einem 2-Takter gesehen die eine andere Farbe hatten als schwarz. Ist bei einem 2-Takter eben so.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thorsten,
wenn der Motor bis zum Schluss sauber und auf allen Zylindern gelaufen ist, würde ich mir da keine Gedanken machen... im nächsten Jahr das Boot mal länger mit höherer Drehzahl (2/3) fahren, und dann die Kerzen nochmal anschauen. die Richtigen Kerzen sind drin ????
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ausnahmen bestätigen die Regel ..
|
|
||||
|
||||
![]()
moin, zu fett heisst entweder zu wenig Luft, was überwiegend nicht der Fall ist. schlecht eingestellte Zündung gab es auch schon. wenn Du Dich unbedingt betätigen willst, miss bitte zunächst die Kompression und teile die Werte hier mit. dann kann man weiter sehen. besser zu fett als zu mager. Gruß Joerg
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ist mein erstes eigen Boot War auf der Donau und habe auch mal Vollgas gegeben Geschwindigkeit war 34 kn für ca 5 Minuten Mache mir auch nicht wirklich sorgen Lg Thorsten |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Habe letztens mal das Luftfilter Gehäuse abgebaut aber in dem Gehäuse war kein Filter ist das normal |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ABs haben keinen Luftfilter. Die Aufsätze heissen Silencer und sollen neben der Geräuschminderung (angeblich) auch eine Art Resonanzfunktion haben. viele fahren ohne das, da man dann die Vergaser besser / schneller im Zugriff oder Blick hat. Ich habe die demontiert. Bei Deiner Einspritzerversion bin ich mir jedoch nicht sicher. Gruß Joerg
|
|
||||
|
||||
![]()
Evinrude 2 Takt Einspritzer, ist das ein E-Tec?
Stimmt die Position der Kerzen?
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen Volker
Woran erkenne ich welchen Motor ich habe Ich denke das es ein e tec ist was macht das für ein Unterschied Was ich mit Sicherheit weiß ist das es ein 6 Zylinder einspritzer ist Liebe Grüße und danke für deine Antwort |
|
|||
|
|||
![]()
Sorry ich nochmal was meinst du mit der richtigen Position der Kerzen
Die Kerzen sind alle gleich zumindest gehe ich davon aus |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Am Ende der Fahrt mit möglichst kurzer Tuckerfahrt in den Hafen einlaufen und dann die Kerzen prüfen.
|
||||
|
||||
![]()
Beim Viertakter kommt noch eine Brandschutzfunktion hinzu, wenn der Motor "zurück schlägt".
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
25PS Mercury Zweitakter läuft zu fett...warum? | heisenberg | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 02.09.2015 09:25 |
Motor tourt ab, läuft, tourt ab, läuft, usw. | havelhase | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 05.08.2013 11:58 |
yamaha 2B läuft zu fett | yamaha2b | Technik-Talk | 1 | 04.09.2012 21:03 |
Fett weg, Fett dran, was denn nun?? | Akki | Technik-Talk | 35 | 25.08.2008 14:55 |