boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 131Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 131

Themen-Optionen
Alt 28.10.2021, 18:57
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral

Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.013 Danke in 2.741 Beiträgen
Standard

Hallo,

alle Innenborder sind marinisierte PKW oder LKW Motore, warum sollten die spezielles Marine-Öl brauchen.?.?

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.10.2021, 18:58
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral

Boot: Anka mit Ruder
3.194 Danke in 1.668 Beiträgen
Standard

Die Frage hatte ich schon 2017 gestellt.
Ergiebige Antworten kamen nicht.

https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post4368279

Carsten
Alt 28.10.2021, 19:08
murphys law murphys law ist offline
Admiral

Boot: Rettungssloep
3.696 Danke in 1.700 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

alle Innenborder sind marinisierte PKW oder LKW Motore, warum sollten die spezielles Marine-Öl brauchen.?.?

Es gibt bekanntlich eindeutige genormte Zertifizierungen mit den entsprechenden Anforderungen...
Wer sich die Zeit nehmen will, kann sich gerne darin einlesen (vor allem, wenn er wirklich soviel Zeit übrig hat (aber dann bitte auch alle d.h. amerikanische, englische sowie DIN- Normen)
Wenn es der Sache dienlich ist und er danach wirklich schlauer ist um objektive Entscheidungen zu treffen, wage ich zu bezweifeln...
Was füllt eigentlich der Bauer (saisonbedingt in die Landmaschine), der Opa der seinen Diesel einmal alle vier Wochen zum Großeinkauf benutzt, oder der..... in seinen Motor für Öl ein?

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Alt 28.10.2021, 19:29
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

5.036 Danke in 2.987 Beiträgen
Standard

Hi
Sehe ich so wie Dirk.
Unser Motor IVECO 6L läuft immer im guten Temperaturfenster 78-82 Grad.
Mit 900-1400/min.
Hatte ich, denke ich, schon mal geschrieben:
Mein guter Bekannter, Inhaber eines LKW- Reparaturwerkes spricht von "ewigem Leben" des IVECO Motors, wenn wir nicht etwas grundsätzliches verkehrt machen und mit den Wechselintervallen der Betriebsstoffe nicht schludern.
Eingefüllt werden die in der Bed.-anl. von IVECO - aifo vorgegebenen Öle.
Sind die gleichen Öle wie beim LkW.
Habe ich mit der IVECO Niederlassung hier vor Ort abgeglichen.
Das beruhigt schon.
Alt 28.10.2021, 19:32
Benutzerbild von Öselnapp
Öselnapp Öselnapp ist offline
Ensign

Boot: Vega 405, Almarine 485,Sea Ray 190,Sea Ray 230 Sunsport
38 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Über Blogautor (was auch immer die Bezeichnung aussagt) kann und will ich mich hier nicht äußern...
Aber wer ist ATO 24...... ein Ölverkäufer, oder...?
Mehr erlaubt man Anstand nicht mich dazu zu äußern
Ja ist ein Ölverkäufer.
Wer oder Was ein Blockautor ist ist mir Piepenhagen hat auch nichts mit der Frage zu tun.
Es sollte nur ein Hinweis sein und nicht ein neues Thema draus gemacht werden.

MfG
Sven
Alt 28.10.2021, 19:34
Benutzerbild von sporty
Fleet Admiral

Standard

Hi Sven
Der Kollege spricht von TC-W3.
Ist das nicht eine 2T AB-Spezifikation?
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.10.2021, 19:34
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
9.798 Danke in 3.476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Öselnapp Beitrag anzeigen
Ja ist ein Ölverkäufer.
Wer oder Was ein Blockautor ist ist mir Piepenhagen hat auch nichts mit der Frage zu tun.

MfG
Sven
Tip: informier Dich mal über "Blogger", bevor Du denen alles kritiklos abnimmst...

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Alt 28.10.2021, 19:36
Admiral

Standard

Zitat:
Ja ist ein Ölverkäufer.

MfG
Sven
Dann bringe es doch hier auch nicht als Argumentation und sogn. fachlicher Untermauerung an

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Alt 28.10.2021, 20:02
Benutzerbild von Öselnapp
Öselnapp Öselnapp ist offline
Ensign

Boot: Vega 405, Almarine 485,Sea Ray 190,Sea Ray 230 Sunsport
38 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen,
Es geht darin auch um Viertacker der Text bezieht sich darauf.
Alt 28.10.2021, 20:28
Benutzerbild von sporty
Fleet Admiral

Standard

Welcher Text?
Der aus #22 nicht.
Alt 28.10.2021, 21:05
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.738 Danke in 6.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin Jürgen,
Es geht darin auch um Viertacker der Text bezieht sich darauf.
Also ein TCW3 in einen Viertakter anstelle normalem Motoröl??
Alt 28.10.2021, 21:46
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain

Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Also ein TCW3 in einen Viertakter anstelle normalem Motoröl??

Na ja, Blogger halt.....

Alt 28.10.2021, 23:15
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.367 Danke in 3.518 Beiträgen
Standard

Um mal die Story mit der höheren Belastung und Haltbarkeit des Motors im Bootsbetrieb etwas aufzulockern, bevor der Motor in Serie geht hat er etliche Stunden unter Vollast auf dem Prüfstand hinter sich, da waren die Belastungen schon was höher als mal 10 Minuten im Boot mit Vollgas um es der Konkurrenz zu zeigen das man schneller kann, und das alles ohne Marineöl,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Alt 28.10.2021, 23:44
Saeldric Saeldric ist gerade online
Admiral

Boot: Marco 860 AK
3.448 Danke in 1.758 Beiträgen
Standard

Ich finde das Thema interessant. Ich habe aber ein Verständnisproblem. Warum ist/sollte/könnte die Belastung meines Motors im Boot bei X Umdrehungen höher sein als im Einsatz nicht im Boot?
Alt 28.10.2021, 23:49
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain

Boot: Spitfire
607 Danke in 344 Beiträgen
Standard

ganz so schlimm ist es nicht- hier ist der Link zur Quelle:

https://www.ato24.de/de/blog/marine_motoroel/

also immerhin kann der "Blogautor Fabian" zwischen 2Takt-Öl und Viertaktöl unterscheiden.

Nichtsdestotrotz:
wer so einen Beitrag nicht als stumpfe Werbung erkennt, sollte sich mal über seine Medienkompetenz Gedanken machen...

Zitat:
Anhand der folgenden Checkliste wird deutlich, worauf Eltern hinsichtlich moderner Medien in der Kindererziehung achten sollten:
  • Fähigkeit, mit einem Touchscreen umzugehen
  • Kenntnis der Funktionen von Smartphones, Tablets und PCs
  • Erfahrung im Umgang mit Smartphone und/oder Tablet
  • Sensibilität für die Gefahren im Internet
  • Fähigkeit, eigenständig zu lernen
  • Fähigkeit, Werbung und Inhalte zu unterscheiden
  • Auseinandersetzung mit den digitalen Medien in der Schule
Alt 29.10.2021, 00:00
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.367 Danke in 3.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Ich finde das Thema interessant. Ich habe aber ein Verständnisproblem. Warum ist/sollte/könnte die Belastung meines Motors im Boot bei X Umdrehungen höher sein als im Einsatz nicht im Boot?
Vereinfacht gesagt, der Wasserwiderstand ist bei einer Drehzahl X ein völlig anderer als der Roll/Luftwiderstand beim Kfz, daher unterschiedliche Belastung des Motors.
Sportboot mit 2 Tonnen und 200 PS rennt vielleicht 80 kmh, ein Auto mit 200 PS und 2 Tonnen an die 200 kmh, warum siehe oben,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Alt 29.10.2021, 00:18
Saeldric Saeldric ist gerade online
Admiral

Boot: Marco 860 AK
3.448 Danke in 1.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Vereinfacht gesagt, der Wasserwiderstand ist bei einer Drehzahl X ein völlig anderer als der Roll/Luftwiderstand beim Kfz, daher unterschiedliche Belastung des Motors.
Sportboot mit 2 Tonnen und 200 PS rennt vielleicht 80 kmh, ein Auto mit 200 PS und 2 Tonnen an die 200 kmh, warum siehe oben,

gruss dieter
Der Unterschied zwischen Roll- und Reibungswiderstand, den Du Wasserwiderstand nennst, kenne ich.

Ich fragte aber explizit nach der unterschiedlichen Belastung bei X Umdrehungen.
Ist da die erreichbare Geschwindigkeit das ausschlaggebende Kriterium?

Apropos Geschwindigkeit: Das Auto in deinem Beispiel wird die deutlich höhere Geschwindigkeit wohl eher dem, mehrgängigen, Getriebe verdanken.

Interessant wäre doch der Unterschied in der Geschwindigkeit bei gleichem Über/Untersetzungsverhältnis und gleicher Drehzahl in beiden Fahrzeugen.

Und dann bliebe immer noch die Frage welcher Motor die höhere Belastung hat.
Alt 29.10.2021, 03:40
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.763 Danke in 3.022 Beiträgen
Standard

Bei normaler Gleitfahrt verbraucht mein Boot 30 - 40 l/h, wenn ich mit meinem PKW mit 140 km/h über die Autobahn fahre, verbraucht der ca. 8-9 l/100km = 11,2 - 12,6 l/h.
Bei beiden Motoren handelt es sich um amerikanische V8.
Der Bootsmotor muss also über 3 mal soviel "arbeiten", wenn beide Motoren gleich effizient sind.
Dabei schaftt man einen Durchschnitt von 140 km/h mit dem PKW dauerhaft nicht.
Um mit meinem PKW auf einen Verbrauch von 30 l/h zu kommen, müßte ich ca. 240 km/h fahren. Dauerhaft.

Das allein erklärt aber nicht, warum spezielle Marineöle erforderlich sidn Es erklärt aber, warum es die Empfehlung 25W40 gibt.
25W40 Öle brauchen keine Viskositätsverbesserer, die bei der hohen Belastung im Boot relativ schnell zerstört würden. Aus einem 10W40 Öl würde dann ein 10W30 oder gar 10W20 Öl.
Dazu kommt noch, dass Marinemotoren ab Werk sehr fett laufen, das Öl also durch Benzineintrag weiter verdünnt wird.

Die 25W40 Empfehlung von Mercruiser wurde aber vor vielleicht 30 Jahren abgegeben. Moderne vollsynthetische Öle können auch ohne Viskositätsverbesserer breitere Tenmperaturbereiche abdecken.
Darum verwende ich ein vollsynthetisches 5W30.
Allerdings ist mein Motor bei Cruisinggeschwindigkeit sehr mager abgestimmt (kein/wenig Benzineintrag).
Bleibt die "spezielle" Additivierung von Marineölen. Darüber weiß ich nicht genug, um hier etwas zu schreiben.

Gruß

Götz
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.10.2021, 06:18
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist offline
Captain

Boot: Fairline 26 Sunfury
722 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Moin,

Das ein Bootsmotor anderen Belastungen ausgesetzt ist klar. Darum braucht es aber keine speziellen Öle. Die Belastung (Flächenbelastung der Lagerflächen) sind bei jedem Motor die gleichen, bzw Materialspezifisch und werden vom Konstrukteur berechnet, bzw. bei Testmotoren nachgeprüft und nach X Stunden begutachtet (Materialabtrag, Schäden, etc.) Auch eine zu große Lagerfläche ist für zu geringe Belastung nicht ideal und kann Schäden verursachen. (Überdimensionierung der Lager)

Ein Motor der mehr Drehmoment liefert muss dementsprechend größere Lagerflächen haben, aber nicht zwingend ein anderes Öl. Welche Öle mit welchen Spezifikationen verwendet werden müssen und vorallem welche Ölmengen ein Motor braucht liegt im ermessen des Konstrukteurs bzw. der thermischen Belastung, Umfangsgeschwindigkeit. (Wärmeübergang ins Öl, Wärmeabgang nach aussen vom Öl, angestrebt für Berechnungen wird meist eine Öltemperatur von 90-140°c, auch zu beachten ist die Umfangsgeschwindigkeit an den Lagerflächen bezüglich Schmierfilmabriss)

Die Viskosität hängt meist von den Toleranzen der Lager ab, (die wiederrum auch mit der größe der Lager einhergeht), der Anzahl der Lagerflächen, dem thermischen Wärmeabgabe des Motor, und weiteren Faktoren. Es kommt in der Konstruktion zur Vorauslegung und bei der Prototypenserie entweder zur Bestätigung der Auslegung oder zum Nachbessern.

Empfohlene Literatur für Näherungsrechnungen und Wissbegierige:
Roloff/Matek Maschinenelemente ISBN: 978-3-658-09081-4
Verbrennungsmotoren ISBN: 978-3-322-99883-5
Bau und Berechnung der Verbrennungskraftmaschinen ISBN: 978-3-662-42350-9

Es gibt noch unzählige weitere Fachliteratur, die müsste ich aber im Keller suchen, da die schon einige Jahre dort liegen, diese sind aber mir noch im Kopf geblieben.

Somit sollte man lediglich das Öl mit der Spezifikation des Herstellers verwenden und fertig. Keine anderen Viskositäten, spezial Leichtlauföle etc.
Aus oben genannten Gründen würde ich auch Versuche mit anderen Viskositäten unterlassen solange der Hersteller es nicht für andere Temperaturbereiche vorgibt.

Das ganze war nun denke ich schon sehr OFF-Topic.
Und zu guter letzt: Auch mein Wissen ist begrenzt, aus diesem Grung gebe ich keine Garantie oder Gewährleistung für meinen Beitrag, bzw. hatte ich damals nur die Grunglagen in der Schule und das ist auch schon lange her. Jemand mit einem Master-Abschluss kann uns zu dem Thema sicher aktuelle und Ausführliche Informationen liefern.
Alt 29.10.2021, 08:44
Admiral

Standard

@ Der mille
danke für die vollkommen richtigen und kurz dargestellten Zusammenhänge des Schmierungsproblemes bei Verbrennungsmotoren
Bekanntlich ist dieses in der Konstruktionstechnik bei Verbrennungs-Kraftmaschinen ein hoch speziales Gebiet!
Mit Sicherheit, sollte man damit, wenn man Laie ist, sehr vorsichtig umgehen und sich an die Herstellervorgaben halten; dennoch sind diese nicht immer nur unter technischen Aspekten vorgegeben.
Einen Wechsel der Ölsorte hinsichtlich Addiven und Viskosität ist häufig möglich, wird aber aus verschiedentlichen nicht vom Motorbauer nicht bekannt gemacht.Warum kann sich jeder selbst denken...
Wer die Möglichkeit hat, sollte sich mal die Unterlagen besorgen, welche firmenintern vorhanden sind über die Ölfreigaben in z.B. anderen, vor allem ärmeren Ländern als Deutschland. Vor Jahren bestand diese Liste schon für MB Fahrzeuge aus mehreren DIN-A4 Seiten.
Sehr interessant!
Vor allem waren hier Freigaben wo das Öl nur 1/3 kostete als z.B. in D
Ein alter Studienkollege von mir hat Jahre in leitender Funktion in der Entwicklung für Schmieröle gearbeitet. Das von ihnen entwickelte und auch verkaufte Öl, wurde von großen und bekannten Herstellern und ihren eigenen Name zu erheblich höheren Preisen und Bezeichnungen verkauft.
Er lacht sich heute noch als Rentner einen Ast über die.....verarxxxx von Autofahrern etc. seitens der Werksvorgaben.
Die Freigaben werden doch von den Herstellern gemacht, oder?
Die Zertifizierung (nach entsprechenden Normen) von? ja von wem eigentlich?
Komisch das gleiche Öl taucht dann nach der Normierung in unterschiedlichen Normen (z.B. SAE, DIN, VW, MB etc) mit anderen Bezeichnungen und teilweise unterschiedlichen Zusammensetzung bzw. Verwendungsmöglichkeiten auf.
Marineöl ?!
Frei nach dem Motto: "Wenn es der Sache dienlich ist"

(Albert Einstein)
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.10.2021, 09:17
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.244 Danke in 3.906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist zitiert von Martin Block (sollte man übrigens kenntlich machen)
Wer ist das? Welche Qualifikation hat der Mann zu solch einer Aussage?
Für mich absoluter........
Immerhin hat der Verfasser stichhaltige und schlüssige Gründe genannt.
Ausser irgendwelchen unqualifizierten Meinungen oder sich lustig zu machen über die Verblödung der Menschheit kam von der Userschar des Forums hier nichts stichhaltiges.
Für mich gibt es daher kaum einen Grund, die Aussagen in Frage zu stellen für ein paar Euros oder dem Forum eher zu glauben. Beim eigenen PKW greift man auch zum empfohlenen Öl, warum dann nicht beim Boots-Motor?

Ich interessiere mich gerade für ein Boot mit Deutz Motor, dort werden nur 2 Öle empfohlen. Entweder ein Marineöl oder ein spezielles für LKWs, nichts aus dem PKW Regal. Die Begründungen im Handbuch sind analog schlüssig zu dem, was aus dem zitierten Beitrag hervorgeht.
Vetus Marine Diesel Engine Oil 15 W40
Shell Rimula R4 15W40

Jeder kann mit seinem Motor machen, was er will. Was sinnvoll ist, muss auch jeder für sich entscheiden. Es gibt ja auch so Strategen, die 250.000km mit einer Ölfüllung fahren und nur irgendeinen duseligen Extender reinkippen. Sollen sie doch machen...
Die sind genauso resistent für Argumente wie eine andere, gerade aktuell bekannte Minderheiten-Gruppe.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com

Geändert von Totti-Amun (29.10.2021 um 09:26 Uhr)
Alt 29.10.2021, 09:32
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.763 Danke in 3.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Bei normaler Gleitfahrt verbraucht mein Boot 30 - 40 l/h, wenn ich mit meinem PKW mit 140 km/h über die Autobahn fahre, verbraucht der ca. 8-9 l/100km = 11,2 - 12,6 l/h.
Bei beiden Motoren handelt es sich um amerikanische V8.
Der Bootsmotor muss also über 3 mal soviel "arbeiten", wenn beide Motoren gleich effizient sind.
Dabei schaftt man einen Durchschnitt von 140 km/h mit dem PKW dauerhaft nicht.
Um mit meinem PKW auf einen Verbrauch von 30 l/h zu kommen, müßte ich ca. 240 km/h fahren. Dauerhaft.

Das allein erklärt aber nicht, warum spezielle Marineöle erforderlich sidn Es erklärt aber, warum es die Empfehlung 25W40 gibt.
25W40 Öle brauchen keine Viskositätsverbesserer, die bei der hohen Belastung im Boot relativ schnell zerstört würden. Aus einem 10W40 Öl würde dann ein 10W30 oder gar 10W20 Öl.
Dazu kommt noch, dass Marinemotoren ab Werk sehr fett laufen, das Öl also durch Benzineintrag weiter verdünnt wird.

Die 25W40 Empfehlung von Mercruiser wurde aber vor vielleicht 30 Jahren abgegeben. Moderne vollsynthetische Öle können auch ohne Viskositätsverbesserer breitere Tenmperaturbereiche abdecken.
Darum verwende ich ein vollsynthetisches 5W30.
Allerdings ist mein Motor bei Cruisinggeschwindigkeit sehr mager abgestimmt (kein/wenig Benzineintrag).
Bleibt die "spezielle" Additivierung von Marineölen. Darüber weiß ich nicht genug, um hier etwas zu schreiben.

Gruß

Götz
Übrigens ist mit 5W30 Öl der Öldruck auch nach einer Vollgasfahrt und Öltemteratur 120° der Öldruck bei Standgas (unmittelbar nach der Vollgasfahrt) nie unter 1 bar gefallen.
Eine höhere Viskosität nutzt also nichts, eher im Gegenteil.
Alt 29.10.2021, 09:36
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
9.798 Danke in 3.476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich interessiere mich gerade für ein Boot mit Deutz Motor, dort werden nur 2 Öle empfohlen. Entweder ein Marineöl oder ein spezielles für LKWs, nichts aus dem PKW Regal. Die Begründungen im Handbuch sind analog schlüssig zu dem, was aus dem zitierten Beitrag hervorgeht.
Vetus Marine Diesel Engine Oil 15 W40
Shell Rimula R4 15W40
Handelt es sich hierbei um einen Vetus-Deutz, ist dieser Motor ölgekühlt.
Die Anforderungen an das zu verwendene Öl sind dementsprechend anders, und ich würde mich da auch streng an die Herstellervorgaben halten.
Aber auch im hier von Dir benannten Beispiel weist das Handbuch eine Alternative zum Marine Öl aus, das zumindest was die Viskosität betrifft nicht gerade exotisch ist und mit Sicherheit günstiger als das Öl aus dem Vetus-Apothekenschrank...

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Alt 29.10.2021, 09:43
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.738 Danke in 6.053 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade mal in 2 Handbüchern zum Thema Öl nachgesehen. In beiden (Yanmar, Yamaha) wird lediglich die Viskosität in Abhängigkeit der Temperaturen sowie die Spezifikation nach API vorgegeben - der Begriff "Marine" ist in diesem Zusammenhang nicht zu finden. Bei meinem DAF brauche ich da garnicht erst nachzusehen....
Und ob Vetus Versuche mit Deutz-Motoren gemacht hat, um sein (Handels-)Öl zu empfelhen, kann ich nicht kommentieren.

Ich denke, wenn man sich an die Empfehlungen der Motorhersteller (nicht der Händler) hält, liegt man auf der sicheren Seite. Mag ja sein, daß verschiedene, recht einfach aufgebaute Motore, erhöhte Anforderungen stellen.
Alt 29.10.2021, 09:44
User 46996
Gast

Standard

Ich verstehe die Problematik nicht - es wird doch durch die Wahl des geeigneten Propellers versucht den Motor annähernd auf seine zur Verfügung stehende Drehzahl zu bringen. Oder die Motoren sind von vornherein durch Maßnahmen in ihrer Drehzahl gedrosselt oder auch getuned worden während der Propeller dann natürlich auch wieder entsprechend gewählt wird um da annähernd ran zu kommen.
Ich möchte daher nicht glauben, dass mein oller 6 Zylinder Benz einer größeren Belastung ausgesetzt ist, als in einem LKW, für den er einst entwickelt wurde.
Für gewöhnlich befinden wir uns zumindest auf den mir bekannten Verdrängern bei normaler Fahrt in einem Bereich von 1400 - 1800 Touren mit natürlich entsprechender Luft nach oben.
Klar kann das jeder für sich selbst entscheiden und auch bewerten, was für ne Schmiersuppe nun genommen wird und sicherlich sind die Kosten aufs Jahr gerechnet eher zu vernachlässigen. Ich würde mir eher Gedanken dazu machen, ob die die Intervalle passen.. Filter und Öl regelmäßig neu und fertig.

Grüße
Daniel
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 131Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 131