![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Bei WIG ist halt das Thema Gasflasche (Argon 4.6). Ich weiß nicht wie es in D ist. Aber bei uns in Ö (Raum Murtal) gibt es nur mehr Mietflaschen und mann hat somit laufende Kosten
![]() Für Eigentumsflaschen ist die Wiederbefüllung so exorbitant hoch das eine neue volle Flasche oft billiger ist. ![]() Das sollte man sich bei einem Schutzgasschweißgerät (MIG/MAG/WIG) vorher erkundigen, wobei Mischgas, bzw. CO2 (für MIG bzw. MAG) wesentlich einfachen zu bekommen ist und auch günstiger. LG Mille
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann wirds aber mit dem Überrollkäfig auf der Nordsee schweißen nichts ![]() Deshalb hatte ich das Multischweißgerät vorgeschlagen. Das kann halt MMA, WIG, MIG/MAG und auch Fülldraht. Man braucht nur einen WIG-Brenner dazu kaufen, da der nicht im Lieferumfang enthalten ist.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gut beim ersten Mal musst du halt für die Flasche bezahlen. Das kostete meine ich um die 100€. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Auch wieder wahr!
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
WOW, bei euch is das billig (wie so vieles in Deutschland ![]() ![]() Sonst gibt es noch Mitflaschen wo auch anfangs eine Kaution zu zahlen ist (ca. 180€) und dann ca. 40€/Jahr und die füllung für 20 L kostet auch um die 100€ Aus dem Grund hole ich meine Flasche aus Ungarn (familiär fahr ich min 1x im Monat) da kostete die Kautionsflasche 85€ und die Füllung kostet mich 38€ (20L, stand 2020) LG Mille
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mir ein gutes , gebrauchtes Mig/Mag Markengerät zulegen. Dalex, Lorch, oä. Mit etwas Geduld, kann man da einen Schnapper machen.
|
||||
![]()
Moin
Ich kann das Lidl Schutzgasschweißgerät empfehlen. Für 200 Euro bekommst du nirgendwo mehr. Habe es selbst in Gebrauch und schon Edelstahl und Alu damit geschweißt. Ging alles problemlos Grüße
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Handelt es sich dabei um ein Mig/Mag und wenn ja mit was schweißt Du damit Alu ? Gibt es dazu passenden Draht ? |
|
|||||
![]() Zitat:
https://www.lidl.de/p/parkside-multi...hoCD6QQAvD_BwE Ich habe im Laden nur 199 bezahlt... Draht ist dabei, aber nicht viel. Es passen auch 200er Spulen rein. VA und Alu mit Argon, Stahl mit Corgon geschweißt. Elektroden habe ich noch nicht verschweißt, sollte aber auch kein Problem sein. Für Wig muss man einen Brenner zukaufen, der ist nicht dabei. Da ich aber ein Wig-Gerät habe brauch ich den nicht. Grüße
Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() Geändert von Snackman (08.10.2021 um 05:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mein größtes Projekt war das zweiflügelige Hoftor.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen
Ich möchte mich da mal einklinken. Bei all den Vorschlägen was man nehmen kann soll und muss man sich die Frage stellen kann ich denn überhaupt schweißen. Welches Verfahren kann ich? Elektrode, Mag. Wig schweißen? Jedes Verfahren ist anders. Und ich kann aus Erfahrung ( selbstständiger Metallbaumeister) sagen das ich schon angebliche Schweißnähte gesehen habe die Katastrophal waren. Zum Teil auch an Sachen die etwas halten müssen. Man musss sich immer im klaren sein das man beim schweißen eine Verantwortung übernimmt und wenn es nur ein kleiner Haken ist, Bei uns gibt es z.b. von einem Schweißgeräte Hersteller regelmäßige Kurse in allen Verfahren. auch Volkshochschulen bieten das an. Ich möchte hier keinem auf die Füße treten. Nur generell Anregen das man sich bewußt sein muss was und wie man es tut. Umsonst lernt man nicht 3 Jahre und braucht jetzt schon in vielen Bereichen Schweißerscheine. Viele Grüße Hubert
|
|
||||
|
||||
![]()
Mir fällt zu dem Thema im Übrigen noch ein, dass grade die Schweißrauche der Fülldrähte ohne externes Schutzgas sehr giftig sind, da sie unter anderem Bor als Flussmittel enthalten. Mal ganz davon abgesehen, dass Schweißrauch abhängig von Verfahren und Material auch so ziemlich übel ist: https://arbeitsschutz-schweissen.de/...per-auswirken/
Auch ist das Thema Schutz vor Strahlung im Hobbybereich oft etwas, das zu kurz kommt und stark unterschätzt wird. Wenn Leute im T- Shirt oder ohne Handschuhe schweißen, krieg ich regelmäßig zu viel. Ansonsten kann ich keine generelle Empfehlung für Geräte abgeben, würde aber eher zu Markenherstellern als zu 99€ Lidl- Geräten tendieren. Wenn man da alleine die Kosten für die 1kg Drahtrollen hochrechnet, oder für Verschleißteile keine Quelle hat... Auch läuft sowas m.M.n. nicht sauber. Auch mit den selbstabdunkelnden Helmen sind die Reaktionszeiten der Billigteile schlechter als bei 30 Jahre alten Profigeräten...
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Und immer schön die Kabeltrommel komplett abwickeln falls eine zur Verlängerung verwendet wird,
gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
schaue mal in den Videokanal von Weldinger da hat er erklärt was das Schweißgerät alles kann, die Wig Funktion ist meistens immer ein Notbehelf aber noch lange kein richtiges WIG Gerät
|
||||
![]()
Keine Ahnung. Wie geschrieben habe ich ein Wig-Gerät.
Ich kann ja aber mal nen Wigbrenner ranbasteln und testen. Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Nein das Lidl Multi kann nur WIG DC. Und hat auch keine HF Zündung.
Ich suche auch noch ein bezahlbares Wig Ac/Dc. Besten Gruß
|
|
|
![]() Zitat:
Meine Frau ist Mechanikermeisterin in einem metallverarbeitenden Beruf. Schweißen kann sie sehr gut, nur das mit der Verantwortung übernehmen klappt nicht immer...z.B. wenn sie mal wieder den falschen Obazda vom Einkaufen mitgebracht hat ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich würde in diese Richtung suchen. Ist nix für dicke Klamotten, aber für die meisten Sachen zuhause sicherlich ausreichend. Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android Wenn du einigermassen Qualität haben willst solltest du schon in diese Richtung gehen.
|
|
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Du weisst doch genau, wer zuerst nachgeben muss, oder?
|
![]()
Klar, dessen bin ich mir bewusst
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Viele Grüße
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ich brauche TV-Beratung | Balu2000 | Kein Boot | 48 | 02.08.2013 10:31 |
Welches Inverter Schweißgerät für Stabelektroden ? | Holger HH | Technik-Talk | 21 | 04.09.2012 10:17 |
Auftauen von Metallwasserleitungen mit Schweißgerät ?? | wolf-lb | Kein Boot | 50 | 24.01.2009 05:37 |
Schweißgerät zwischen Lima und Batterien ...mobiler Brenner | hakl | Selbstbauer | 4 | 09.01.2007 17:28 |
Schweißgerät: Push Pull 10m : Schlauch schützen | hakl | Selbstbauer | 12 | 09.07.2006 15:36 |