boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.09.2021, 10:31
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard Probleme beim Batterie-Laden mit der LiMa

Moin,

Wir haben immer wieder mal Probleme mit einer Sicherung, die während dem fahren manchmal "fällt".
Ist ein OMC 4,3 V6 Motor und es geht um eine der beiden Automatik-Sicherungen direkt am Motor.
Wenn die "fällt" ist scheinbar die Verbindung LiMa-Batterie unterbrochen, Motor läuft dann zwar weiter, aber halt scheinbar direkt von der LiMa gespeist (ruckelt etwas)

Grund des Übels dürfte meiner Meinung nach zuviel Ladestrom sein. Wir haben 1x 65Ah Starter und 2x110Ah Verbraucherbatterien (die VB als "Block" geschaltet)
Wenn die V-Batterien nach 2 Tagen buchteln ziemlich leergesaugt sind, tritt das Problem mit der Sicherung auf (die fällt dann nach einiger Zeit fahren)

Meine LiMa kann lt. Angabe 65A, die Sicherung ist mit 50A beschriftet. Denke also wenn die Batterien volle Kanne Strom ziehen ist das zuviel für die Sicherung.

Die Frage ist daher wie ich hier Abhilfe schaffe?
Einfach stärkere Sicherung einbauen? (Müsste dann irgendwas externes sein, diesen originalen "Automat" von OMC gibts scheinbar nur bis 50A)
Oder gibts evtl. ein externen Laderegler oder sowas?

Momentan löse ich das Problem indem ich eine der beiden Verbraucherbatterien abklemme und nur die andere lade. WEnn die dann halbwegs voll ist kann ich die 2. auch wieder dazuhängen ohne das die Sicherung fällt. Ist aber halt mühsam da die batterien nicht sooo toll zugängig sind.

Freue mich über Tipps,

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.09.2021, 10:38
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Wenn die Verkabelung zwischen LiMa und Batterien es zulässt, eine stärkere Sicherung zu benutzen (wovon ich ausgehe), dann sollte man das in dem Fall auch machen.

Dass eine 50A-Sicherung für eine 65A-LiMa benutzt wurde, ist m.E. ohnehin ein Fehler.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.09.2021, 10:42
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Hier noch der Schaltplan. Die Sicherung ist eine der beiden mit Nr 17 mittig unten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schaltplan.jpg
Hits:	94
Größe:	78,7 KB
ID:	934101  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.09.2021, 10:45
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wenn die Verkabelung zwischen LiMa und Batterien es zulässt, eine stärkere Sicherung zu benutzen (wovon ich ausgehe), dann sollte man das in dem Fall auch machen.

Dass eine 50A-Sicherung für eine 65A-LiMa benutzt wurde, ist m.E. ohnehin ein Fehler.
Verkabelung sollte mehr als ausreichend sein.
Ich kann mir gut vorstellen das original evtl. eine schwächere LiMa verbaut war, bzw. auch die 2. VB erst später dazugekommen ist.
Als wir das Boot übernahmen war zwar der anschluss für eine 2. VB schon da, aber keine Batterie eingebaut

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.09.2021, 11:42
cbr954 cbr954 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.03.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 146
Boot: Bayliner 2755
109 Danke in 68 Beiträgen
Standard

B2B Laderegler für die Verbraucher und gut ist. Meist ist auch der Ladestrom regelbar.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.09.2021, 12:11
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cbr954 Beitrag anzeigen
B2B Laderegler für die Verbraucher und gut ist. Meist ist auch der Ladestrom regelbar.
Der sollte dann in jedem Fall regelbar (bzw. relativ gering) sein, denn ein B2B-Lader benötigt ja definitiv zusätzlich Strom zum Ladestrom der Starterbatterie.

Den Missstand, dass die Zuleitung der 65A-LiMa nur mit 50A abgesichert ist, muss ein B2B daher nicht unbedingt beheben. Das funktioniert nur, wenn man einen B2B verwendet, der maximal recht wenig Strom zieht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.09.2021, 12:30
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Sehe ich auch so:

Erst mal die Verkabelung checken, ob die auch mit so um die 80 A klar kommt. Dann dickere Sicherung rein und gucken ob das reicht.
Wenn Du zwei große Batterien hast die recht leer sind, könnte sonst das nächste Problem auftreten, dass zwar die Sicherung hält, aber die LIMA überlastet wird.
Da hilft dann nur noch die Luxusversion z.B eines 40A Ladeboosters. Damit hast Du dann zwei Vorteile:
Der maximale Ladestrom ist begrenzt.
Und gleichzeitig bekommst Du eine optimale Laderegelung für die Batterien, die werden absolut voll, egal wie gut oder schlecht die Regelung der LIMA ist.

Was ich aus dem Schaltplan noch sehe:
Neben dem Ladestrom für die Batterien geht natürlich auch aller sonstiger Bordstrom über die Sicherung, die fliegt. Wenn also auch noch der Kühlschrank angeht oder sonstige Hochstromverbraucher (Wecheslrichter??) benutzt werden, kommt das ja an Belastung noch dazu.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.09.2021, 07:04
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Hallo,
Danke schon mal für Euren Input..

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Wenn Du zwei große Batterien hast die recht leer sind, könnte sonst das nächste Problem auftreten, dass zwar die Sicherung hält, aber die LIMA überlastet wird.
So wie ich das immer verstanden habe liefert die LiMa eine gewisse Menge Strom und die Batterien "saugen" halt was sie bekommen. Das dann hier die LiMa überlastet werden kann wäre mir neu
(habe aber nur oberflächig Ahnung von der Materie)

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Was ich aus dem Schaltplan noch sehe:
Neben dem Ladestrom für die Batterien geht natürlich auch aller sonstiger Bordstrom über die Sicherung, die fliegt. Wenn also auch noch der Kühlschrank angeht oder sonstige Hochstromverbraucher (Wecheslrichter??) benutzt werden, kommt das ja an Belastung noch dazu.
Der Hauptabnehmer (Kühlschrank) hängt mittlerweile extra abgesichert direkt an den V-Batterien, das ist auf diesem original Schaltplan natürlich nicht so drin.
Wechselrichter hab ich keinen, meine "Großverbraucher" sind Kühlschrank und Brauchwasserpumpe (Heckdusche usw)

mfg ,Toni

PS: 80A-Sicherungs"automat" hab ich mittlerweile besorgt, eingebaut wird aber erst beim nächsten Mal runterfahren nach HR

Geändert von Cheerstoni (10.09.2021 um 07:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.09.2021, 14:52
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Hallo,
So wie ich das immer verstanden habe liefert die LiMa eine gewisse Menge Strom und die Batterien "saugen" halt was sie bekommen. Das dann hier die LiMa überlastet werden kann wäre mir neu
(habe aber nur oberflächig Ahnung von der Materie)
Stimmt schon im Wesentlichen. Die LIMA liefert eine Spannung und die angeschlossene Last bestimmt den fließenden Strom. Das ist richtig.

Ganz sicher bin ich mir nicht, was passiert, wenn die angeschlossene Last mehr Strom ziehen (will) als die LIMA liefern kann.
Dann kann wahrscheinlich die Spannung nicht gehalten werden, was ungünstig wäre.
Außerdem bin ich kein Freund davon,alles am Limit zu betrieben.
Wie lange eine LIMA Volllast mitmacht? Da fehlt mir leider die Erfahrung.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.09.2021, 15:09
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.588 Danke in 1.207 Beiträgen
Standard

Das hängt auch stark von der nach Fahrstunden erreichten Motorraum Temperatur ab.
Um so kühler, um so mehr Leistung kann die Lima abgeben.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.09.2021, 15:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn alles nicht klappt würde ich für Jede Batterie einen Hauptschalter einbauen, und erst eine Batterie laden und dann die andere, dann geht auch nicht die Sicherung fliegen,
gibt sicherlich auch Auto.Schalter die sowas automatisch hinbekommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.09.2021, 16:07
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Bei meinem Boot wurden an recht alte Lichtmaschinen, 40 oder 45A, so Sterling Regler angebracht.
Normalerweise ergibt sich der Strom ja aus dem Spannungsunterschied zwischen Batterie und Lima, der ist recht schnell so klein, dass die Lima nicht mehr am Limit läuft. Der Rest dauert dann halt, gerade wenn es um dreistellige Kapazitäten geht.
Diese Regler gauckeln jetzt der Lima die ganze Zeit eine geringere Spannung vor, so dass die ständig am Limit läuft. Dadurch werden die Limas sehr heiss, eine meiner Limas hat es innen regelrecht zerschmolzen.
Vielleicht verpacken neue Lichtmaschinen das besser.

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Außerdem bin ich kein Freund davon,alles am Limit zu betrieben.
Wie lange eine LIMA Volllast mitmacht? Da fehlt mir leider die Erfahrung.

Gruß Rüdiger
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.09.2021, 17:53
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so:

Erst mal die Verkabelung checken, ob die auch mit so um die 80 A klar kommt. Dann dickere Sicherung rein und gucken ob das reicht.
Wenn Du zwei große Batterien hast die recht leer sind, könnte sonst das nächste Problem auftreten, dass zwar die Sicherung hält, aber die LIMA überlastet wird.
Da hilft dann nur noch die Luxusversion z.B eines 40A Ladeboosters. Damit hast Du dann zwei Vorteile:
Der maximale Ladestrom ist begrenzt.
Und gleichzeitig bekommst Du eine optimale Laderegelung für die Batterien, die werden absolut voll, egal wie gut oder schlecht die Regelung der LIMA ist.

Was ich aus dem Schaltplan noch sehe:
Neben dem Ladestrom für die Batterien geht natürlich auch aller sonstiger Bordstrom über die Sicherung, die fliegt. Wenn also auch noch der Kühlschrank angeht oder sonstige Hochstromverbraucher (Wecheslrichter??) benutzt werden, kommt das ja an Belastung noch dazu.

Gruß Rüdiger
Ein 40A Ladebooster, der sich ja zwischen Starter- und Verbraucherbatterie befindet, dürfte für eine 65A-LiMa überdimensioniert sein.
Die Starterbatterie und die Verbraucher an der Starterbatterie müssen zusätzlich versorgt werden und die LiMa kann nur unter optimalen Bedingungen, bei höherer Drehzahl, 65A abgeben.
Bei Motorleerlaufdrehzahl wird das Maximum vermutlich nur bei 40A liegen.

Die Spannung an der Starterbatterie (und damit letztendlich an der LiMa) wird durch den Booster bei leerer Verbraucherbatterie daher so stark abgesenkt, dass die LiMa ständig am (drehzahlabhängigen) Limit läuft.

Von daher:
1. eine zur LiMa passende Sicherung
2. einen Booster, der nur so viel Strom maximal zieht, wie ihn die LiMa auch unter relativ ungünstigen Bedingungen, unter Beachtung von zusätzlichen Verbrauchern und schneller Ladung der StarterBatterie normalerweise problemlos sicher stellen kann.
Ich denke daher mal, dass ca 25A die Grenze für einen Booster bei einer 65A-LiMa sein sollte.
Damit wird die LiMa dann auch nicht längere Zeit am Limit laufen.

Der ca minimale Soll-Ladezustand der Verbraucherbatterie wäre so ca 40%. Bis ca 80% Ladezustand könnte dann mit 25A geladen werden. Ca danach wird der Ladestrom geringer. Das bedeutet, dass ab dem minimalen Sollladezustand 40% mit ca voller Stromstärke nachgeladen werden können.
Danach nimmt der Strom ohnehin, auch mit Boostereinsatz, ab.

Das nachladen bis 80% wäre mit einem 25A-Booster in knapp 4 Stunden möglich (ohne zusätzlich an der Verbraucherbatterie aktive Verbraucher).
Damit sollte man, angesichts der relativ geringen LiMa-Leistung, leben können.

Geändert von tritonnavi (10.09.2021 um 18:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.09.2021, 09:26
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Von daher:
1. eine zur LiMa passende Sicherung
2. einen Booster, der nur so viel Strom maximal zieht, ...
Verstehe ich das eh richtig, entweder 1. ODER 2. ?

Die einfachere Variante (stärkere Sicherung, 80A) werde ich mal probieren, Sicherung(automat) hab ich schon bekommen.
Werde dann halt mal nach dem Einbau die Temperatur der LiMa versuchen zu kontrollieren (wird nicht einfach weil die ja prinzipiell ziemlich warm werden)

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterie mit Lima teilladen und verschiedene Batterie Typen, usw. 51067 Technik-Talk 38 05.03.2018 19:03
Solarbatterie mit Lima laden?? Timdog6178 Technik-Talk 15 15.01.2018 07:18
2 LiMa's 2 Batterien - Verständnisfrage zum Laden MichaB. Technik-Talk 15 19.06.2013 10:59
AGM Batterie laden mit Lima renhalth Technik-Talk 10 09.11.2009 20:33
Batterie riecht beim Laden nach Chlor Larsinka Technik-Talk 24 12.11.2007 08:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.