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  #1  
Alt 05.01.2018, 07:06
Timdog6178 Timdog6178 ist offline
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Standard Solarbatterie mit Lima laden??

Moin!

ich möchte eine "Solarbatterie" als Verbraucherbatterie installieren zwecks laden über Solar. Nun lese ich bei den Batterien immer von max. Ladeströmen bis ca 35A. Meine neu verbaute Bosch Lima liefert aber 65A. Zerstört dies die Batterie auf dauer? Wie kann ich das Problem lösen?

Stefan
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  #2  
Alt 05.01.2018, 07:10
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin Stefan,
deine Lima mit 65 A sind der Max. Strom den die Lima liefern kann. Den Strom den die Batterie aufnimmt, hängt von der Entladetiefe (Innenwiderstand) ab und liegt dann zwischen wenigen mA und max. der 65 A, das aber nur für eine sehr kurze Zeit. Schaden wird's der Batterie aber nicht.
Ebenso wichtig ist die max. Spannung, die die Lima abgibt und die ist auf max. 14,4-14,5 festgelegt, schon ca. 0,2 V mehr und eine nasse Blei Batterie kocht und produziert somit Knallgas.
Die sogen. Solarbatterie kann eine geringfügig nach oben abweichende Ladeschlussspannung haben. (...dieser Spannungswert sollte zumindest auf dem Beiblatt stehen).
D.h. dann, die Lima selbst bekommt die Solarbatterie vermutlich nur zu 98 % gefüllt, was in der Praxis ausreichend ist, weil den Rest die Solaranlage liefert.
Somit dürfte alles im grünem Bereich liegen.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (05.01.2018 um 07:27 Uhr)
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  #3  
Alt 05.01.2018, 08:53
Timdog6178 Timdog6178 ist offline
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Hallo Harry,

danke für die Erklärung! Dann sollte dies ja kein Problem darstellen die Batterie zu verbauen.

Stefan.
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  #4  
Alt 05.01.2018, 09:28
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
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Zitat:
Zitat von Timdog6178 Beitrag anzeigen
Moin!

ich möchte eine "Solarbatterie" als Verbraucherbatterie installieren zwecks laden über Solar. Nun lese ich bei den Batterien immer von max. Ladeströmen bis ca 35A. Meine neu verbaute Bosch Lima liefert aber 65A. Zerstört dies die Batterie auf dauer? Wie kann ich das Problem lösen?

Stefan
Ahoi,

nur um Missverständnisse zu vermeiden:
Ist an derselben Lichtmaschine bereits eine Batterie angeschlossen?
Dann würdest du nämlich beide Batterien parallel schalten.
Das wäre denkbar ungünstig.
Sowohl vom Laden als auch von der Nutzung her betrachtet.
Ich würde einen sogenannten Zweitbatterie-Lader dazwischen schalten.

Diese hier nur als Beispiele:
https://www.voelkner.de/products/617...Lader-80A.html
https://www.voelkner.de/products/101...2-V-120-A.html
https://www.voelkner.de/products/101...12-V-20-A.html
Es muss sicher gestellt sein dass dieser zum Batterietyp passt.


Gruß

Schwermatrose
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  #5  
Alt 05.01.2018, 09:50
Timdog6178 Timdog6178 ist offline
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Hallo Schwermatrose!

ja mit der Lima wird auch eine Varta AGM Starterbatterie geladen.
Ist das problematisch? Dazwischen habe ich ein Batterietrennrelais Cyrix Ct 120A 12V.


Stefan
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  #6  
Alt 05.01.2018, 10:05
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
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Im nicht getrennten Zustand wären beide Batterien parallel geschaltet.
Wann/wodurch trennt das Relais denn?
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  #7  
Alt 05.01.2018, 10:15
Timdog6178 Timdog6178 ist offline
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Hi,

es arbeitet Batteriespannungsabhängig und verbindet und trennt automatisch.
Hat auch eine Vorrangschaltung für Starterbatterie.
Stefan
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  #8  
Alt 05.01.2018, 10:41
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
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Ich habe mir das Datenblatt des Relais mal angeschaut.
Das müsste es sein:
https://www.victronenergy.de/upload/...0A-230A-DE.pdf
Die Batterien werden tatsächlich parallel geschaltet, z. B. wenn die Starterbatterie voll ist.
Das ist für die Ladung und Lebensdauer der Batterien nicht optimal.
Welche Batterien sind das denn genau?
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  #9  
Alt 05.01.2018, 10:57
Timdog6178 Timdog6178 ist offline
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Hi,

ja genau das ist es. Hier diese Solar Batterie als Versorger:




und diese habe ich als Starterbatterie verbaut:



Stefan
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  #10  
Alt 05.01.2018, 11:35
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
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Ein guter Marketinggag auf eine gewöhnliche Blei-Antimon Batterie Langzeit, Sun und Solar draufzuschreiben.
Als Solarbatterien werden üblicherweise moderne, wartungsfreie Batterien eingesetzt.
In deinem Fall hat die alte Technik den Vorteil dass du die Schaltung mit dem Relais verwenden kannst.
Das ist nicht optimal, wird aber funktionieren.
Da die "Solar" Batterie nicht wartungsfrei ist gibt diese Knallgas ab und du musst regelmäßig Wasser kontrollieren.
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  #11  
Alt 05.01.2018, 12:14
papajo papajo ist offline
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Hallo
Hast du schon ein mal über einen Ladebooster nach gedacht damit kannst du mit deiner Lichtmaschine deine Aufbaubatterie Laden und wenn du deinen motor aus machst wird
sie von der Starterbatterie galvanisch getrennt in übrigen kann man sich beim kauf aus suchen mit wieviel Ampere er laden soll Büttner o.Votronic haben da sehr gute geräte
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  #12  
Alt 08.01.2018, 07:48
Timdog6178 Timdog6178 ist offline
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Moin,

Ladebooster hab ich mir mal angeschaut. Wäre eine Lösung. Wenn ich nun aber eine AGM Batterie nehme anstatt der "Solar" Batterie sollte dies doch auch ohne Booster gehen oder?

Stefan
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  #13  
Alt 11.01.2018, 05:30
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Ohne auf Aussagen wie "Marketinggag", "Zweitbatterielader" oder "Ladebooster" näher eingehen zu wollen...
Ja, kannst du Problemlos über dein Trennrelais anschliessen, und sie wird bei entsprechender Ladezeit auch 100% voll, sofern deine LiMa min. 13,8V liefert.

Nebenbei hast bei der Batterietechnik noch den Vorteil Wasser nachfüllen zu können.
__________________
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  #14  
Alt 12.01.2018, 00:13
Timdog6178 Timdog6178 ist offline
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Moin. Habe jetzt 2 neue AGM Batterien gekauft. Super Angebot konnte ich nicht widerstehen.....



Danke für die Hife

Stefan
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  #15  
Alt 12.01.2018, 07:32
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Zitat:
Zitat von Timdog6178 Beitrag anzeigen
Moin. Habe jetzt 2 neue AGM Batterien gekauft. Super Angebot konnte ich nicht widerstehen.....
Danke für die Hife

Stefan
darf man fragen WO und wie viel?
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #16  
Alt 15.01.2018, 07:18
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Moin,

ja bei einem ortsansässigen Autoteilehändler über einen dortigen Mitarbeiter für je 120€

Stefan
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