boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.11.2009, 10:49
renhalth renhalth ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2007
Beiträge: 164
62 Danke in 42 Beiträgen
Standard AGM Batterie laden mit Lima

Hallo Leute,

wollte mir eine AGM Batterie als Verbraucherbatterie einbauen. Kann ich diese mit meiner normalen Lichtmaschine laden oder geht das nur mit Ladegerät im Hafen? Habe mir auch noch Solarzellen auf´s Dach gebaut.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.11.2009, 11:59
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Natürlich kannst du sie mit jeder normalen Lima laden.
Im Detail hängt das von deiner Konfiguration ab:
max. Spannung der Lima, Trenndioden j/n etc.
Optimal geladen wird mit einem normalen Lima-Regler allerdings keine Batterie.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.11.2009, 16:48
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Du kannst die AGM eigentlich mit jeder geregelten LIMA laden.
Das bringt schon mal einen Großteil der Ladung.
Falls deine LIMA noch 14V Spannung haben sollte, wird die Batterie natürlich kaum voll.
Außerdem kommt dann natürlich noch die Standardfrage, wie du deine Versorgungsbatterie von der Starterbatterie trennst.

Um die Batterie öfters richtig volladen zu können, solltest du dann in jedem Fall ein geeignetes Netz-Ladegerät einsetzen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.11.2009, 12:59
renhalth renhalth ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2007
Beiträge: 164
62 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Ok,
zum Laden an Bord ist eine normal Lichtmaschine 12V / 45A mit 14,2V Ladespannung verbaut. Ich habe z.Z. 2 x 160AH LKW Starterbarterien drinn. Habe aber gemerkt das wenn ich ein WE draußen war die Spannung rapide eingebrochen ist. Verbraucher sind z.b. TV; Laptop Radio usw...
Jetzt möchte ich eine AGM Batterie und eine von meinen beiden LKW Teilen verwenden.

Getrennt sind beide durch jeweils 1 Batterieschalter. Ist relativ einfach.... starten LKW Batterie an.... und nach ca. 2h Fahrt umschalten ... LKW Batterie aus und denn AGM Batterie an.

Ich dachte nur das es ja spezielle Ladegeräte für AGM Teile gibt und ich sie nicht so einfach mit der Lima meines Motors laden kann.

Des weiteren habe ich ein Solarmodul mit Laderegler mit max. 18 V und 2,5A installiert das z.Z meine Batterien im Hafen lädt. Der Laderegler ist z.Z. für Bleibatterien...den müsste ich wohl wechseln.

Welches Ladegerät könnt ihr zum "normalen" Laden am Landnetz empfehlen ? AGM Akku soll so 80-100 AH haben.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.11.2009, 13:21
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renhalth Beitrag anzeigen
Ok,
zum Laden an Bord ist eine normal Lichtmaschine 12V / 45A mit 14,2V Ladespannung verbaut. Ich habe z.Z. 2 x 160AH LKW Starterbarterien drinn. Habe aber gemerkt das wenn ich ein WE draußen war die Spannung rapide eingebrochen ist. Verbraucher sind z.b. TV; Laptop Radio usw...
Jetzt möchte ich eine AGM Batterie und eine von meinen beiden LKW Teilen verwenden.

Getrennt sind beide durch jeweils 1 Batterieschalter. Ist relativ einfach.... starten LKW Batterie an.... und nach ca. 2h Fahrt umschalten ... LKW Batterie aus und denn AGM Batterie an.

Ich dachte nur das es ja spezielle Ladegeräte für AGM Teile gibt und ich sie nicht so einfach mit der Lima meines Motors laden kann.

Des weiteren habe ich ein Solarmodul mit Laderegler mit max. 18 V und 2,5A installiert das z.Z meine Batterien im Hafen lädt. Der Laderegler ist z.Z. für Bleibatterien...den müsste ich wohl wechseln.

Welches Ladegerät könnt ihr zum "normalen" Laden am Landnetz empfehlen ? AGM Akku soll so 80-100 AH haben.
Solarregler über - sagen wir - 50 EUR habe in der Regel eine Einstellung für unterschiedliche Batterietypen. Die 2,5 A vom Panel machen allerdings das Kraut nicht fett bei deinen Batteriekapazitäten.
Zum Laden mit Ladegerät tut es jedes vernünftige IUoU mit der entsprechenden Kapazität, der Markt dazu ist endlos, Waeco, Quick, Fraron, C-Tec, um nur ein paar zu nennen. Wichtig ist die AGM/Gel/Säure-Option. Empfehlenswert ist eine IUoU Kennlinien. Die normalen "Baumarkt"-Lader mit W-Kennlinie sind ungeeignet.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.11.2009, 08:10
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Wenn Du den Vorgaben der Batteriehersteller folgst: Laden nur mit IU0U-Kennlinie. Steht inzwischen in den Datenblättern von Exide und fast allen anderen.

Bei 14,2V liegt die Spannung Deiner LiMa über der Erhaltungsladespannung. Wenn Du damit lange Fahrten bei voller Batterie unternimmst verliert die Batterie Wasser, das Du nicht nachgiessen kannst.

Ansonsten: Bitte sei Dir darüber klar, dass eine AGM-Batterie weder tiefer entladbar noch haltbarer ist als eine herkömmliche Batterie, der Vorteil besteht in Dingen wie Lagefestigkeit, Rüttelfestigkeit und Wartungsfreiheit.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.11.2009, 08:41
renhalth renhalth ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2007
Beiträge: 164
62 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

ich dachte meine Starterbatterien sind ausgelegt für hohen Strom für kurze Zeit. AGM für geringen Strom langen Zeitraum
__________________

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.11.2009, 11:16
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Starterbatterien haben viele dünne, Verbraucherbatterien weniger, dickere Platten. Ob die Säure zwischen den Platten flüssig, mit Kieselsäure geliert ("Gel") oder in einer Glasfasermatte aufgesaugt ("AGM") ist, hat damit erstmal nix zu tun. Es gibt so ziemlich jede Kombination, nasse Starter- und Verbraucherbatterien, Gel-Starter- und Verbraucherbatterien, und eben auch AGM-Starter- und Verbraucherbatterien.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.11.2009, 15:26
renhalth renhalth ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2007
Beiträge: 164
62 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Ok,

also werde ich eine AGM Verbraucherbatterie kaufen..... ich ruf denn mal durch beim Yachtbatterie Service
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.11.2009, 18:23
Benutzerbild von El Kapitano
El Kapitano El Kapitano ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Mosel
Beiträge: 233
Boot: Regal Commodore 2665
Rufzeichen oder MMSI: es Weizebier iss jetzt kalt
129 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renhalth Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

wollte mir eine AGM Batterie als Verbraucherbatterie einbauen. Kann ich diese mit meiner normalen Lichtmaschine laden oder geht das nur mit Ladegerät im Hafen? Habe mir auch noch Solarzellen auf´s Dach gebaut.
Hallo René,
ich hatte die gleichen Probleme, Starterbatterie und AGM-Akku. Ich habe mich dann für ein B to B Ladegerät von Sterling entschieden. Da wird die AGM während der Fahrt über die Starterbatterie mit IUOU Kennlinie geladen und nach abstellen des Motors auch von dieser getrennt. Also auch nix Umschalter und so. Funzt bei mir schon seit zwei Jahren ohne Probleme
__________________
Gruss, Gerhard



La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.11.2009, 20:33
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Also auch nix Umschalter und so. Funzt bei mir schon seit zwei Jahren ohne Probleme
Hallo Gerhard,

bei mir ist ein Batterieumschalter verbaut!

Verbraucherbatterie: 280 Ah (C100) AGM und Fahr und Starterbatterie 42 Ah, Optima, AGM in Spiraltechnik. Funktioniert nun schon seit 4 Jahren, ohne jegliche Probleme!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.