![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sportsfreunde, ich habe gerade meinen Motor etwas überholt. Vergaser überholt, neuen Anlasser, neuen Abgassammler, neue Hydrostößel, Ventile eingestellt, Zündzeitpunkt, Choke und Leerlauf eingestellt. Gelernt habe ich aus diesem Forum und diversen amerikanischen Foren über meinen OMC Cobra von 89 mit GM 4 Zyl. Motor, dass es diverse Arten von Leerlauf gibt. An Land, Im Wasser ausgekuppelt und im Wasser mit eingelegtem Gang.
Es wird immer nach der Leerlaufdrehzahl gefragt in den Foren und es werden pauschale Antworten gegeben. Meine aktuellste Info ist, dass die Leerlaufdrehzahl über Vergaser mit Gemischschraube und Leerlaufschraube im Zusammenspiel mit dem richtigen Zündzeitpunkt bei passender Leerlaufzahl nur richtig im Wasser eingestellt werden kann. Und zwar eingekuppelt. Wichtig scheint z. B. der Wassergegendruck zu sein, der herrscht, wenn der komplette Antriebsteil mit Abgasweg unter Wasser steht bis unter den Abgasbogen und auch der Widerstand des Wassers zum Propeller. Das habe ich gesammelt und bei den Amis scheint es viele OMC Cobras 3.0 zu geben, gilt aber anscheinend für alle Boote. Jetzt kommt ein weiterer Punkt zur Komplexität dazu. Der Wasserwiederstand im Leerlauf eingekuppelt hängt ja auch maßgeblich vom verwendeten Propeller ab. Also stelle ich z. B. mit einem Propeller ein und wenn ich wechsle, geht mir die Kiste vielleicht häufiger aus, weil vielleicht der Widerstand höher ist? Hat sich schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt? Gibt es sowas wie einen "Optimal oder Standard" Propeller für einen OMC Cobra 3.0? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil es ja auch um die Rumpfeigenschaften vom Boot gehen muss. Ich konnte nichts darüber finden, wie mein Bayliner 1952 Capri vom Werk aus bestückt war. Weiß das jemand? Ich wollte das Thema hier einfach nur zur Diskussion stellen, da ja vieles was man liest auch nicht unbedingt wahr ist. Danke für Euer Feedback. Gruß Andi
|
|
||||
|
||||
![]()
Öhm ...
Nach meinem Verständnis bedeutet Leerlauf, dass eben NICHT eingekuppelt ist. Kann Deinen Ausführungen leider nicht folgen.
|
||||
|
||||
![]()
Die Leerlaufdrehzahl wird nur über die Anschlagschraube am Vergaser eingestellt und zwar dann wenn Gemisch und Zündzeitpunkt stimmen.
Ich stelle das bei mir immer ausgekuppelt ein.
|
|
|||
|
|||
![]()
Tja das Leerlauf „ ausgekuppelt“ bedeutet war für mich auch immer klar. Im Englischen gibt es aber den„ idle speed in gear“ Deshalb ja der Titel. Wir bräuchten wohl eine andere Übersetzung. Wahrscheinlich ist Standgas richtiger als Leerlauf. Aber beim Standgas, bewegt man sich auch nicht. Also wie nennen wir das Fahren eingekuppelt ohne Gas zu geben? In einem offiziellen Werkstatt Handbuch von Merc für einen 181 CID ist „ idle speed in gear“ ein fester Begriff“ oder auch „power idle“ . Hier geht es explizit um die Einstellung der Leerlauf- Drehzahl.
|
|
|||
|
|||
![]()
Im Wasser oder an Land? Grüße
|
|
||||
|
||||
![]()
Da ich meinen Impeller und meine Auspuffklappen nicht zerstören möchte lauft mein Antrieb auch dann im Wasser wenn das Boot an Land steht.
|
|
||||
|
||||
![]()
der Propeller macht kaum einen Unterschied, die Leerlauf Drehzahl sollte schon eingekuppelt eingestellt werden, auch Z-Anriebe haben Hilfsauspuffe wo die Abgase raus können ohne durch den Antrieb zu müssen
|
||||
|
||||
![]()
Ich stelle das Leerlauf Drehzahl möglichst niedrig ein, um beim Gang einlegen das Getriebe möglichst zu schonen.
Dabei muss aber der Motor sicher weiter laufen. Ein Absterben des Motors führt zu Stress beim An und Ablegen. Mein 5,7l VP verträgt 650 RPM sehr gut die Drehzahl sinkt eingekuppelt auf 550-600 Der Motor läuft auch da noch sicher und rund. Wie es sich bei Motoren mit Zündunterbrechung beim Gang einlegen verhält kann ich nicht sagen. Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
"Idle" ist im Prinzip der "Leerlauf", bezieht sich aber auf den "Vergaser", der dann in dem Bereich arbeitet, in dem nur die Leerlaufdüse in Betrieb ist (und die Drosselklappe noch nicht betätigt, ergo geschlossen ist).
Diesen "Vergaserzustand" hast du entsprechend immer dann, wenn du kein Gas gibst. Und das kann mit Getriebe in Neutral oder mit eingelegtem Gang sein. Die Bezeichnung mag verwirren, weil vom KFZ übernommen, wo ein Leerlauf immer nur dann möglich ist, wenn das Getriebe getrennt ist (ob durch die Kupplung oder durch den Neutralen"Gang"). Moderne Einspritzsysteme erkennen einen Drehzahlabfall beim einlegen des Ganges und regeln die Leerlaufdrehzahl nach. Ältere Zünd- und Kraftstoffsysteme eben nicht, da muss man dann geschickt einstellen. Siehe oben. Chrischan
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Laut Mercruiser soll die Standgasdrehzahl mit eingelegten Gang eimngestellt werden, bei der TB V Zündung muss dafür die Zündung im Einstellmodus sein.
Die TB V regelt nämlich über den Zünzeitpunkt die Drehzahl auf 650. Ob bei OMC die Leerlaufdrehzahl über den Zündzeitpunkt geregelt wird weiß ich nicht, aber da würde ich mich schlau machen. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Nöö, wenn ich vom Leerlauf in deine Getriebestellung gehe wird der Schalter betätigt und der Motor "dreht" langsamer und wenn ich von einer Getriebestufe in den Leerlauf schalte wir ebenfalls der Schalter betätigt und der Motor läuft langsamer.
Die Leerlaufdrehzahl wird im Vorwärtsgang bei betriebswarmen Motor auf 550 - 600 Upm eingestellt was im Leerlauf etwa 850 Upm entspricht.
|
|||
|
|||
![]()
Bei tohatsu gibt es sogar zwei sollwerte. Ich glaube 800 ohne Gang und 650 mit Gang eingelegt.
Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Deswegen muss mein Impeller selbst pumpen ... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
am besten mit einer Lenzpumpe und Spühlohren nach helfen, dann geht auch der Impeller nicht gleich kaputt, wenn der Wasserstand im Bottich etwas niedrig ist
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin gestern Abend extra nochmal aus dem Hafen raus gefahren weil mich das interessiert hat. Meine Leerlaufdrehzahl habe ich ausgekuppelt auf 650 eingestellt. Das TB V Steuergerät war dabei im Einstellmodus. Die Zündung steht im Leerlauf bei 10° vor OT und der Motor ist ein Mercruiser V6.
Ich lasse den Motor immer eine Minute warm laufen bevor ich vom Steg ablege. Der Drehzahlmesser steht bei 650, so gut man das an der Skala eben sieht. Wenn ich dann den Gang einlege zuckt die Nadel kurz nach unten und geht dann auf den ursprünglichen Wert zurück. |
|
||||
|
||||
![]()
Ist sicher auch leiser so! Was ist das für ein Behälter? So ein Grünschnittsack oder was anderes?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
https://www.ebay.de/itm/174308241660 (PaidLink) Das gibt es unter dem Namem Flxi Bowl in unterschiedlichen Größen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Was es nicht alles gibt. Was hast du für eine Größe? 90x60?
|
||||
|
||||
![]()
Ja, 90 Durchmesser und 60 hoch. Wie gesagt, wenn das Boot auf meinem Hänger steht passt es perfekt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Heute war ich seit der Überholung einiger Teile zum ersten Mal auf dem Wasser um den Zündzeitpunkt und Leerlauf einzustellen. Also es ist ein himmelweiter unterschied, ob ich eingekuppelt oder eben nicht im Wasser einstelle. Erstmal konnte ich eingekuppelt gar nicht blitzen, da der Motor ausgegangen ist. Also erstmal ausgekuppelt die Umdrehungen auf 650 gebracht und auf 8° vor OT eingestellt. Als das gepasst hat, konnte ich das Vergaser-Standgas über die Standgasschraube auf 650 UPM einstellen. Wenn ich ausgekuppelt habe sind es 770 UPM. Wenn ich also ausgekuppelt einstellen würde, dann wäre der Motor wenn ich den Gang einlege entweder unruhig oder er stirbt ab bei irgendwas über 500 und unter 600 UPM. Also ich kann nach dieser Erfahrung für diesen Motor (Merc, OMC..) nur raten, eingekuppelt einzustellen. Die Kiste rennt jetzt wie verrückt (na ja, soweit das bei einem 3.0L 4 Zyl. eben geht)
Hier nochmal die UPM Daten: Eingekuppelt Vergaser im Standgas: 650 UPM Ausgekuppelt Vergaser im Standgas: 770 UPM Eingekuppelt Vollgas: 4720 UPM Und natürlich: alles im Wasser ![]() Geändert von Andi74 (13.09.2021 um 14:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
zum blitzen muß der Gang nicht drin sein, das kann man auch an Land machen
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ist Nullstellung/Leerlauf = Leerlauf | lexa | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 31.05.2017 09:20 |
ist ÖL gleich ÖL oder doch nicht? | michi 23 | Allgemeines zum Boot | 19 | 16.08.2006 20:57 |
Tip: Wartungsfreie Batterien ist nicht gleich wartungsfrei | Cyrus | Technik-Talk | 17 | 16.02.2004 20:04 |
Harmlos ist nicht gleich harmlos - die Seegatten | Olaf | Deutschland | 1 | 06.03.2002 09:30 |