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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 02.09.2021, 06:54
Matze66 Matze66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Mache ich schon seit Jahren. Wie denn auch anders?
Bei mir, Motor starten auf 1, dann während der Fahrt auf Both, und beim ankern auf 2.
Mir war das Schaltergedrehe zu blöd. Hab' das immer vergessen. Umgebaut.
Jetzt läd der Motor die Starterbatterie und Solar die Verbraucherbatterie. Nix umschalten. Kein Ladegerät am Steg ranfummeln (wo dann jemand die falsche Sicherung ausschaltet und der Strom weg ist). Autark.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
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  #27  
Alt 02.09.2021, 09:15
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apiroma apiroma ist offline
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Billigschalter= großes Problem beim Umschalten mit Stoßstrombelastbarkeit.
Dann hast Du sofort einen großen Notfall bei defekter Batterie!

Meine LI Batterien sind einzeln abgesichert und gegenseitig entkoppelt auf einen Bus geschalten, die Ladung und Batteriekontrolle erfolgt pro Block separat und automatisch mittels Mehrkanalladegerät welches auch als Netzgerät arbeiten kann.
Bei Defekt wird die jeweilige Batterie über den Trenner abgeschalten oder für Service manuell getrennt. Bei beidseitig abgeschalteten Batterien arbeitet das Ladegerät als Netzteil.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #28  
Alt 02.09.2021, 17:57
YvonneP YvonneP ist offline
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Da ich ja aber das Laden "ausgegliedert" habe, sollte es wohl so funzen wie geplant
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  #29  
Alt 05.09.2021, 08:57
Burgi Burgi ist offline
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Zitat:
Zitat von YvonneP Beitrag anzeigen
Ich werde das wie geplant realisieren. Schalter mit 1/2/Both/Aus -
das ist technisch gesehen völliger unsinn!

Komm von deinem Trip runter, das irgedeine Elektronik deine Fehler ausbügelt.

2 Batterien sind immer Problematisch sobald sie in irgendeiner Form zu einem Stromkreis geschalten werden.
2 Batterien sind deswegen problematisch weil sie sich gegenseitig entladen um gleiches Potenzial herzustellen.
2 unterschiedlich große Battreien gar nicht zusammenschalten.

sobald dein Schalter auf "Both" steht, entladen sich die Batterien gegenseitig.
da hilft auch kein Laderegler oder die Lima weil die Ladung der Batterien nicht so erfolgt wie du dir das vorstellst.
Der Strom geht den Weg des geringsten Widerstandes.

in einem Batteriepack und sei es der aus dem Akkuschrauber geht immer nur 1 zelle kaputt die anderen sind ganz, da aber alle Zellen in Reihe geschalten sind ist die ganze Batterie/ Akku im Eimer!

warum ist immer 1 Kaputt? weil die Zelle ihre Elektrischen Eigenschaften verändert und dadurch mehr belastet wird( mehr Strom) mehr strom sorgt für weiteren Potenzialunterschied zu den anderen Zellen, wieder mehr belastung durch ausgleich, dieser sorgt für weitere Zunahme der Belastung und weiterer elektrischen veränderung so das noch mehr strom fließt.
Eine Autobatterie ist auch nur eine Reihe von 6 Zellen!

Die Lösung ist nur, beide Batterien und Systeme getrennt zu lassen und für den NOTFALL eine Zuschaltmöglichkeit herzustellen.
so das z.B das Starten des Motors mit der Verbraucherbatterie

Verbraucherbatterie mit Solar laden, ordentlicher Laderegler
Starter -Batterie mit Lima des Motors laden.

Oder es müssen beide Batterien gegeneinander entkoppelt werden.
entweder Stromvertrauch der Batterie anpassen oder Batterie und Lademöglichkeit dem Verbrauch anpassen.

Der beste Schalter sitz zwischen den Ohren!
__________________
Mfg Burgi

Begeisterter Fan von elektrischen Bremsen am Anhänger
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  #30  
Alt 05.09.2021, 17:05
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Burgi Beitrag anzeigen
das ist technisch gesehen völliger unsinn!

Komm von deinem Trip runter, das irgedeine Elektronik deine Fehler ausbügelt.

2 Batterien sind immer Problematisch sobald sie in irgendeiner Form zu einem Stromkreis geschalten werden.
2 Batterien sind deswegen problematisch weil sie sich gegenseitig entladen um gleiches Potenzial herzustellen.
2 unterschiedlich große Battreien gar nicht zusammenschalten.

sobald dein Schalter auf "Both" steht, entladen sich die Batterien gegenseitig.
da hilft auch kein Laderegler oder die Lima weil die Ladung der Batterien nicht so erfolgt wie du dir das vorstellst.
Der Strom geht den Weg des geringsten Widerstandes.

in einem Batteriepack und sei es der aus dem Akkuschrauber geht immer nur 1 zelle kaputt die anderen sind ganz, da aber alle Zellen in Reihe geschalten sind ist die ganze Batterie/ Akku im Eimer!

warum ist immer 1 Kaputt? weil die Zelle ihre Elektrischen Eigenschaften verändert und dadurch mehr belastet wird( mehr Strom) mehr strom sorgt für weiteren Potenzialunterschied zu den anderen Zellen, wieder mehr belastung durch ausgleich, dieser sorgt für weitere Zunahme der Belastung und weiterer elektrischen veränderung so das noch mehr strom fließt.
Eine Autobatterie ist auch nur eine Reihe von 6 Zellen!

Die Lösung ist nur, beide Batterien und Systeme getrennt zu lassen und für den NOTFALL eine Zuschaltmöglichkeit herzustellen.
so das z.B das Starten des Motors mit der Verbraucherbatterie

Verbraucherbatterie mit Solar laden, ordentlicher Laderegler
Starter -Batterie mit Lima des Motors laden.

Oder es müssen beide Batterien gegeneinander entkoppelt werden.
entweder Stromvertrauch der Batterie anpassen oder Batterie und Lademöglichkeit dem Verbrauch anpassen.

Der beste Schalter sitz zwischen den Ohren!
in zig-tausend Fz (Wasser- und Land-Fz) werden Starter- und Verbraucherbatterien über Trennrelais, werkseitig und anscheinend ohne größere Probleme zeitweise parallel geschaltet.

Wie entladen sich zwei Batterien mit unterschiedlichem Ruhespannungspotential beim Parallelschalten gegenseitig?
Eine wird beim parallel schalten entladen, die andere wird geladen.....

und wenn man die ganze Geschichte (das Parallelladen) nur dann macht, wenn die Spannung der LiMa über 13V liegt (z.B. mit einem spannungsgesteuertem Trennrelais), werden beim Parallelschalten i.d.R. beide Batterie geladen. das hängt anfangs natürlich von der Batteriegröße, den Ladezuständen und der Leistungsfähigkeit der LiMa ab.

Warum sollte man 2 unterschiedlich große Batterien dabei nicht parallel schalten?

Auch das ist zigtausendfach geübte Praxis, wenn es darum geht Starter- und Verbraucherbatterien über Trennrelais parallel zu schalten.

So ein 1,2,Both-Schalter ist dafür auch völlig ok, wenn er denn sinnvoll bedient und nicht "vergessen" wird.
Für Leute, die eher weniger Bescheid wissen bzw. nicht erst nachdenken möchten, um ihre Elektrik korrekt zu bedienen, ist ein Trennrelais betriebssicherer und daher meist geeigneter.

Wenn in einer mehrzelligen Batterie nur eine einzige Zelle kaputt gegangen ist, ist das immer ein werkseitiger Fehler, denn das kann man von außen nicht provozieren.
Durch Laden und Entladen beeinflusse ich immer alle Zellen der Batterie in identischer Weise.
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  #31  
Alt 06.09.2021, 07:21
Burgi Burgi ist offline
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Zitat:
Wie entladen sich zwei Batterien mit unterschiedlichem Ruhespannungspotential beim Parallelschalten gegenseitig?
das sind Grundlagen der Elektrotechnik.

Zitat:
werkseitig und anscheinend ohne größere Probleme zeitweise parallel geschaltet.
Nun dafür benutzt man dann aber auch eine recht komplizierte Schaltung und Laderegelung! diese verhindert eben das die Batterien unnötig belastet werden und zu schnell sterben.

Zitat:
Eine wird beim parallel schalten entladen, die andere wird geladen.....
leider nicht, es wird ein gleiches Potenzial hergestellt, das belastet aber die Batterien und sorg für Verluste die man eben nicht nutzen kann, zudem ist es schädlich für die Batterien.

Schau dir mal die Fahrzeuge an die Ihre " 2 Batterien" regelmäßig nutzen und benutzen?
spätestens nach 3 jahren geben die Batterien den Geist auf. warum wohl?

Zitat:
und wenn man die ganze Geschichte (das Parallelladen) nur dann macht, wenn die Spannung der LiMa über 13V liegt
passiert nicht das was du meinst.

Die Batterie mit den geringeren Innenwiderstand nimmt mehr Strom auf als die Andere, damit steigt Ihr Spannungspotenzial schneller und die Laderegelung regelt ab, die weniger geladene Batterie hat aber ein viel geringeres Spannungspotenzial und benötigt daher eigentlich viel mehr Ladestrom dieser kommt aber nicht da ja die Spannung durch die 2. Batterie hoch gehalten wird.

In einer Batterie laufen nun mal chemische Prozesse ab die eine gewisse Reaktionsgeschwindigkeit haben und elektrischen Grundlagen unterliegen.

Zitat:
Durch Laden und Entladen beeinflusse ich immer alle Zellen der Batterie in identischer Weise.
auch ein Denkfehler den viele unterliegen.
Ein Gabelstapler hat 24V und 12 Zellen, die werden gleichzeitig entladen und Geladen, sind zudem noch alle gleich groß und sind quasi identisch!
dennoch gehen im Betrieb des Staplers einzelne Zellen kaputt und haben beim Laden und entladen eine andere Spannung. das geht bis zum defekt und der Tatsache das der Stapler an Leistung und Nutzungsdauer verliert weil das schwächste Glied der Kette eben die Leistung bestimmt.

Nur weil du in einer heutigen Autobatterie die 6 Zellen nicht einzeln messen kannst, heist das nicht das die alle die gleiche Spannung haben und die die gleiche Leistung.
Du kannst nur 6 Zellen zusammen messen.

Zitat:
Wenn in einer mehrzelligen Batterie nur eine einzige Zelle kaputt gegangen ist, ist das immer ein werkseitiger Fehler,
das ist Unfug!
geh mal zu einem der mit E- Gabelstaplern zu tun hat und frage den wie das mit den Zellen funktioniert.

Das was hier im Boot mit den Battreien gemacht wird ist quasi Stress für die Batterien, falsche Handhabung , falsches Laden, falsche Grundkenntnisse, daher wird dann aufs Material geschimpft.

und machen kann man alles, auch starter und VerbraucherBatterien parallel schalten, nur ob das die Dauerlösung ist wage ich zu bezweifeln.
Die Gröbsten Fehler sind:

zu tiefe Entladung
parallelschalten von unterschiedlichen Batterien
falsches Laden
zu schnelles Laden
Laden mit zu großen Ladegeräten
unvollständige Ladung
__________________
Mfg Burgi

Begeisterter Fan von elektrischen Bremsen am Anhänger
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  #32  
Alt 06.09.2021, 10:36
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat:
Wie entladen sich zwei Batterien mit unterschiedlichem Ruhespannungspotential beim Parallelschalten gegenseitig?
das sind Grundlagen der Elektrotechnik
.

Ne, wenn es zu einem Ausgleich kommt, wird eine Batterie geladen und die andere Batterie entladen. Anders kommt es zu keinem Ausgleich.

Keine der beiden Batterien "weiß", wer sie gerade entlädt bzw. lädt.

Zitat:
Zitat:
werkseitig und anscheinend ohne größere Probleme zeitweise parallel geschaltet.
Nun dafür benutzt man dann aber auch eine recht komplizierte Schaltung und Laderegelung! diese verhindert eben das die Batterien unnötig belastet werden und zu schnell sterben.
Was ist an einer Trennrelaisschaltung recht kompliziert? Eine gesonderte Laderegelung gibt es dann zudem nicht.
Zitat:
Zitat:
und wenn man die ganze Geschichte (das Parallelladen) nur dann macht, wenn die Spannung der LiMa über 13V liegt
passiert nicht das was du meinst.

Die Batterie mit den geringeren Innenwiderstand nimmt mehr Strom auf als die Andere, damit steigt Ihr Spannungspotenzial schneller und die Laderegelung regelt ab, die weniger geladene Batterie hat aber ein viel geringeres Spannungspotenzial und benötigt daher eigentlich viel mehr Ladestrom dieser kommt aber nicht da ja die Spannung durch die 2. Batterie hoch gehalten wird.

In einer Batterie laufen nun mal chemische Prozesse ab die eine gewisse Reaktionsgeschwindigkeit haben und elektrischen Grundlagen unterliegen.
Schön geschrieben, nur bleibt es immer noch eine Parallelschaltung und das Hauptkennzeichen einer Parallelschaltung ist nun mal die gleiche Spannung an den Batterien.
Das Spannungspotential kann daher beim Laden an einer Batterie nicht schneller steigen, als an der anderen.....die sind ja beide parallel geschaltet.....

Jede Batterie "nimmt" sich dann, abhängig von ihrem Innenwiderstand und ihrem Ladezustand den Strom, den sie braucht. Funktioniert bei jeder Trennrelaisschaltung zwischen Verbraucher und Starterbatterie bei zigtausenf Straßen und Wasserfahrzeugen genau in dieser Weise.

Zitat:
Zitat:
Durch Laden und Entladen beeinflusse ich immer alle Zellen der Batterie in identischer Weise.
auch ein Denkfehler den viele unterliegen.
Ein Gabelstapler hat 24V und 12 Zellen, die werden gleichzeitig entladen und Geladen, sind zudem noch alle gleich groß und sind quasi identisch!
dennoch gehen im Betrieb des Staplers einzelne Zellen kaputt und haben beim Laden und entladen eine andere Spannung. das geht bis zum defekt und der Tatsache das der Stapler an Leistung und Nutzungsdauer verliert weil das schwächste Glied der Kette eben die Leistung bestimmt.

Nur weil du in einer heutigen Autobatterie die 6 Zellen nicht einzeln messen kannst, heist das nicht das die alle die gleiche Spannung haben und die die gleiche Leistung.
Du kannst nur 6 Zellen zusammen messen.
ich schrieb nichts davon, dass ich einzelne Zellen messen will, sondern dass du einzelne Zellen durch Laden und Entladen der gesamten Batterier nicht gezielt einzeln schädigen kannst.
Alles was durch Laden und Entladen der gesamten Batterie geschieht, betrifft immer alle Zellen gleichmässig.
Durch laden und Entladen der gesamten Batterie kannst du ausschließlich die Gesamtspannung und den Strom, der durch jede Zelle in exakt gleicher Stöärke fließt, beeinflussen.
Eine einzelne Zelle in einer Batterie kann daher nur kaputt gehen, wenn deren elektrische Werte von denen der anderen abweichen und das geschieht nur, wenn die Zelle von allein einen Defekt bekommt oder sich von vornherein bereits etwas von den anderen Zellen unterschieden hat.
In beiden Fällen wäre das, wenn keine spätere mechanische oder thermische Schädigung einer Zelle nach der Produktion vorliegt, eine Abweichung bei der Produktion.
Zitat:
und machen kann man alles, auch starter und VerbraucherBatterien parallel schalten, nur ob das die Dauerlösung ist wage ich zu bezweifeln.
Genau das wird aber, auch werkseitig, zigtausendfach, dauerhaft gemacht und ernsthafte Probleme treten durch das Parallelschalten beim Laden m.E. nicht auf.

Jedes übliche Einbauladegerät mit mehreren Ausgängen macht im Prinzip übrigens nichts anderes:
An allen belegten Ausgängen ist beim Laden immer die gleiche Spannung und die einzelnen Batterien nehmen sich entsprechend deren Innenwiderstand ihren Anteil vom Strom, den das Ladegerät zur Verfügung steht.
Wenn nicht geladen wird, sind die Batterien durch Halbleiter im Ladegerät getrennt.
Auch das eine Technik, die zigtausendfach bewährt ist und auf Dauerbetrieb ausgelegt ist.

Geändert von tritonnavi (06.09.2021 um 10:42 Uhr)
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  #33  
Alt 06.09.2021, 14:19
Burgi Burgi ist offline
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Zitat:
nur bleibt es immer noch eine Parallelschaltung und das Hauptkennzeichen einer Parallelschaltung ist nun mal die gleiche Spannung an den Batterien.
Das Spannungspotential kann daher beim Laden an einer Batterie nicht schneller steigen, als an der anderen.....die sind ja beide parallel geschaltet.....
Ich weiss nicht ob es sinn macht, aber sieh dir folgendes Video an
https://www.youtube.com/watch?v=M5PuH4I0cm0.

Hier ist es ziemlich gut erklärt warum man nicht derartig Unterschiedliche Batterien zusammenschaltet.

Zum Starten ja kurzzeitig , kein Thema kann man machen nur dafür ist der Umschalter dann quatsch.

denn genau das was mit den Batterien beim Entladen passiert, passiert auch umgekehrt beim Laden.

und daher wirst Du ein solches System aus 80 und 280 AH Parallel Geschaltet nicht lange laufen haben.

Zitat:
Wenn nicht geladen wird, sind die Batterien durch Halbleiter im Ladegerät getrennt.
ganz anderer Fall, hier geht es darum das die Batterien miteinander verbunden sind.
und dann werden Sie auch nur von 1 Ladegerät( Lichtmaschine ) geladen.

Zitat:
das Hauptkennzeichen einer Parallelschaltung ist nun mal die gleiche Spannung an den Batterien.
Nein das Gesamtsystem hat die Gleiche Spannung wie die Einzelbatterien.
Das hat aber nichts mit dem Lade- und Entladeverhalten zu tun, wenn die Batterien stark Unterschiedlich groß sind und von EINE LDEQUELLE geladen werden.

Ein Ladegerät mit 3 Ausgängen kann logischerweise 3 unterschiedliche Batterien laden,
nur hat doch keine Lima im Boot 2 geregelte Ladeausgänge.
und da liegt doch der teufel im detail,
Getrennt laden ja sobald die Batterien aber parallel geschalten sind kannst du sie nicht mehr getrennt laden.
und das Thema hier ist nicht das getrennte Laden von Batterien sondern das (un)vernünftige zusammenschalten von Batterien.

Und klar kann man die Batterien mit einem Umschalter " umschalten" nur fragt sich was der Zweck sein soll und vor allem wie diese Schaltung dann geladen werden soll?

das erfolgt dann wieder mit " Both" Stellung womit wir wieder beim Problem wären!
__________________
Mfg Burgi

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  #34  
Alt 06.09.2021, 14:38
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Ich halte dieses Video mal für ziemlich großen Blödsinn
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  #35  
Alt 06.09.2021, 17:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Das sehe ich ähnlich.....
Erklären kann der Typ den Grund dafür, dass eine Parallelschaltungvon von 2 x 90Ah und 1x 180Ah angeblich keine 360Ah Nennkapazität ergeben soll, jedenfalls nicht.
Allein, dass er einen Fragesteller, der das ja überhaupt nicht wissen wollte, überflüssigerweise noch über eine Reihenschaltung (24V) informiert, zeigt, dass er m.E. nicht gut erklären kann, da er nicht mal eindeutig beim Thema bleibt und somit überflüssigerweise verwirrt.
Hier und in dem Video geht es ausschließlich um Parallelschaltungen von Blei-Batterien gleicher Nennspannung......

Soweit ich es verstanden habe, hat der Fragesteller darauf hin gewiesen, dass die 2x 90Ah bereits bereits parallel geschaltet sind.
Die ergeben dann 180Ah-Nennkapazität, wie der Erklärende richtig bemerkt hat.
Weswegen jetzt eine weitere Parallelschaltung dieses 2er-Blocks mit 180Ah-Nennkapazität mit einer einzelnen 180Ah-Batterie auf einmal keine 360Ah ergeben soll, erschließt sich mir anhand der Erklärungen nicht.

Auf den Ladezustand in Relation zur Ruhespannung und auf die unterschiedlichen Innenwiderstände der unterscheidlichen Batteriegrößen und der damit verbundenen unterschiedlichen Einzel-Lade- und Entladeströme der Batterien bei Parallelschaltung geht er gar nicht ein.
Er erklärt deshalb auch nicht, dass eine der 90er Batterien in der angedachten Parallelschaltung, sowohl mit weniger Strom geladen und entladen wird, als die 180er-Batterie.

Wenn er das machen würde bzw. wenn er das überhaupt selbst verstanden hätte, würde ihm eventuell selbst klar werden, weswegen seine Erklärungen (und das Schaubild am Anfang des Videos) im Video schlichtweg nur verwirrend und teilweise falsch sind.

Eine 90er Batterie wird dann schneller "leer" als eine 180er, wenn sie mit dem gleichen Strom belastet wird, wie die 180er.
Das ist im Parallelverband aber mit Batterien gleicher Bauart nicht möglich. Die 90 wird daher genau so schnell leer, wie die 180er, da sie mit weniger Strom entladen wird (eben weil sie einen größeren Innenwiderstand hat) und weil sie immer die gleiche Spannung hat, wie die 180er.

Besonders peinlich fand ich es, als er die eine einzelne Li-Zelle in die Hand nahm und das in Bezug zu einer 180Ah-12V-Batterie kommentiert hatte.

Von daher:
Das Video sollte man vergessen.

Geändert von tritonnavi (06.09.2021 um 17:27 Uhr)
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  #36  
Alt 06.09.2021, 17:20
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@Burgi:
Zitat:
Zitat:
Wenn nicht geladen wird, sind die Batterien durch Halbleiter im Ladegerät getrennt.
ganz anderer Fall, hier geht es darum das die Batterien miteinander verbunden sind.
und dann werden Sie auch nur von 1 Ladegerät( Lichtmaschine ) geladen.
ein ganz anderer Fall, als in dem Video (dort ging es um feste Paralleschaltung), aber kein anderer Fall von dem ich vorher geschrieben habe, denn dort ging es um Trennrelais und die sorgen nun mal i.d.R. bei den genannten Fz mit Starter- und Versorgungsbatterie für Trennung beider Batterien, solange nicht geladen wird.
Manuell kann man das, z.B. über einen 1,2,Both-Schalter, genau so bewerkstelligen, nur halt nicht automatisch.

Solange geladen wird, ist die Spannung beider Batterien, die dann parallel geschaltet sind gleich.

Bei üblichen Ladegeräten mit mehreren Ausgängen ist das Prinzip durchaus das selbe:

Die Batterien sind, wenn nicht geladen wird, getrennt (die Halbleiter sperren die Batterien untereinander) und können dann auch deutlich unterschiedliche Spannungen aufweisen.
Wenn geladen wird, sind die Batteriespannuneng dagegen voneinander abhängig (durch den Halbleiterspannungsabfall natürlich nicht so konsequent, wie beim einen Relais)

Wenn vom Ladegerät geladen wird, ist es z.B. nicht möglich, dass eine Batterie erst bei 13V ist und die andere schon bei 14V.
Die Spannungen sind ungefähr gleich und die Ladeströme teilen sich dann ebenfalls aufgrund der unterschiedlichen Batterieinnenwiderstände entsprechend auf.

Zitat:
Zitat:
das Hauptkennzeichen einer Parallelschaltung ist nun mal die gleiche Spannung an den Batterien.
Nein das Gesamtsystem hat die Gleiche Spannung wie die Einzelbatterien.
kommt so ziemlich aufs Gleiche hinaus oder?
Wenn das Gesamtsystem die gleiche Spannung hat wie die Einzelbatterien, haben die Einzelbatterien die gleiche Spannung oder hast du eine andere Logik parat?

Zitat:
Ein Ladegerät mit 3 Ausgängen kann logischerweise 3 unterschiedliche Batterien laden,
nur hat doch keine Lima im Boot 2 geregelte Ladeausgänge.
und trotzdem kann sie 2 oder 3 unterschiedlich große Batterien parallel laden.....

Sowohl die LiMa als auch das Ladegerät mit 2 oder 3 Ausgängen, können nur eine einzige Ladeendspannung haben (es gibt in beiden Fällen keine einzelne Spannungsregelung pro Einzelbatterie) und bei beiden teilen sich die Ströme zu den einzelnen Batterien gem. deren Innenwiderstände (automatisch) auf.

Geändert von tritonnavi (06.09.2021 um 17:32 Uhr)
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  #37  
Alt 06.09.2021, 18:03
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Einen Blick in richtige Fachbücher zu werfen könnte vielleicht helfen um einige Dinge wirklich zu verstehen.
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #38  
Alt 06.09.2021, 20:48
Burgi Burgi ist offline
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@tritonnavi:

Nein du bist einem Irrtum unterlegen.
Ich kann es nur wiederholen Unterschiedlich Große Batterien haben ein unterschiedlichen Innenwiderstand und daher völlig andere Lade und Entladeparameter
beendet man das Laden oder entladen fließen wieder Ausgleichsströme

Du kannst auch hier nochmal nachlesen.
https://www.trans-ocean.org/forum/aft/989
http://https://www.bannerbatterien.c...allelschaltung

Es ist wie gesagt für mal Kurz zum Starten kein Problem für alles andere eben nicht die Lösung!
Die Batteriehersteller freuen sich eben weil aller 2 oder 3 Jahre die Batterien wieder den Tod gestorben sind.
aber die wollen ja auch etwas verdienen!

Und auch wenn es tausendmal gemacht wird ist es technisch falsch.
ich kann auch tausend mal bei Rot über die Strasse gehen, richtig wirds davon auch nicht!
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Mfg Burgi

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  #39  
Alt 07.09.2021, 06:03
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Der erste Teil ist richtig, der zweite nicht.
Zwei gleichartige Batterien, die sich lediglich durch Ihre Größe unterscheiden haben auch die gleiche Lade und Entladecharakteristik. Warum auch nicht, wenn die Bleiplatte lediglich doppelt so groß wird und die Säuremenge dememtsprechend mehr ändert sich nur der Innenwiderstand, sonst nix.
In dem Videobeispiel würde sich (idealerweise) der Strom so aufteilen, dass aus der 180er die Hälfte gezogen wird, aus den beiden 90ern je ein viertel. Das Spannungsniveau und die Säuredichte wäre immer die gleiche. Beim Laden verhält es sich genauso.
Große Ausgleichströme fliessen da nur, wenn zwei Batterien mit unterschiedlichen Ladezuständen geschaltet werden. Und kleine sind egal, der Batterie ist es völlig Brause, ob sie ihren Strom einer Uhr, einem Radio, einer Leuchte oder einer anderen Batterie gibt


Zitat:
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Unterschiedlich Große Batterien haben ein unterschiedlichen Innenwiderstand und daher völlig andere Lade und Entladeparameter
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  #40  
Alt 07.09.2021, 06:07
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@Burgi

mich würde mal interessieren was du gelernt hast als Beruf.. mit Elektronik kann es nicht viel zu tun gehabt haben...
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #41  
Alt 07.09.2021, 08:39
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Zitat:
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@Burgi

mich würde mal interessieren was du gelernt hast als Beruf.. mit Elektronik kann es nicht viel zu tun gehabt haben...

Na wnn du meinst!

Es geistert hier nun mal ein Irrglaube, das alles was geht richtig ist.

Ich habe gesagt, was der TE machen will funktioniert, nur ist es eben nicht Optimal und führt zum Vorzeitigen Sterben der Batterie(n)

Wenn das Thema so einfach wäre wie hier einige schreiben, frage ich mich warum die Batterien hier ständig sterben und nach wenigen Jahren Tot sind und ständig nach "Lösungen" gesucht wird.

Das geht bei denen Los die mit einem 20W solarpanel 1 Woche Autark leben wollen und hört bei denen auf die Statt 1x 20 A Ladegerät eben 2x40 A Ladegeräte brauchen um die 180 Ah Batterie zu laden, damit das eben schneller geht.( weil man eben an Land keine Zeit hat)

Man kann einen Kleingarten auch mit dem Feuerwehrschlauch gießen und ein Feld mit einer 2 Liter Balkongießkanne, gehen tut das!
__________________
Mfg Burgi

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  #42  
Alt 07.09.2021, 08:49
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Zitat:
Zitat von Burgi Beitrag anzeigen
Na wnn du meinst!

Es geistert hier nun mal ein Irrglaube, das alles was geht richtig ist.

Ich habe gesagt, was der TE machen will funktioniert, nur ist es eben nicht Optimal und führt zum Vorzeitigen Sterben der Batterie(n)

Wenn das Thema so einfach wäre wie hier einige schreiben, frage ich mich warum die Batterien hier ständig sterben und nach wenigen Jahren Tot sind und ständig nach "Lösungen" gesucht wird.

Das geht bei denen Los die mit einem 20W solarpanel 1 Woche Autark leben wollen und hört bei denen auf die Statt 1x 20 A Ladegerät eben 2x40 A Ladegeräte brauchen um die 180 Ah Batterie zu laden, damit das eben schneller geht.( weil man eben an Land keine Zeit hat)

Man kann einen Kleingarten auch mit dem Feuerwehrschlauch gießen und ein Feld mit einer 2 Liter Balkongießkanne, gehen tut das!
Es ist immer wieder lustig wie LAien uns unseren Beruf erklären und dann noch mit YOutube Vidseos die Offensichtlich vor Fehler nur so strotzen...

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Alt 07.09.2021, 09:33
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Burgi Beitrag anzeigen
@tritonnavi:

Nein du bist einem Irrtum unterlegen.
Ich kann es nur wiederholen Unterschiedlich Große Batterien haben ein unterschiedlichen Innenwiderstand und daher völlig andere Lade und Entladeparameter
beendet man das Laden oder entladen fließen wieder Ausgleichsströme

Du kannst auch hier nochmal nachlesen.
https://www.trans-ocean.org/forum/aft/989
http://https://www.bannerbatterien.c...allelschaltung

Es ist wie gesagt für mal Kurz zum Starten kein Problem für alles andere eben nicht die Lösung!
Die Batteriehersteller freuen sich eben weil aller 2 oder 3 Jahre die Batterien wieder den Tod gestorben sind.
aber die wollen ja auch etwas verdienen!

Und auch wenn es tausendmal gemacht wird ist es technisch falsch.
ich kann auch tausend mal bei Rot über die Strasse gehen, richtig wirds davon auch nicht!
Also noch mal.....
Wenn man die (nicht tief entladenen, im Regelfall sollten die Batterien ja minimal einen Ladezustand von z.B. 40% SOCaufweisen) Batterien lediglich zum Laden parallel schaltet, wie es beim Trennrelais gemacht wird, wie es auch mit einem 1,2,Both-Schalter manuell bewerkstelligt werden kann und wie es bei Ladegeräten mit mehreren Ausgängen der Fall ist, fließt kein Ausgleichsstrom....

Die Batterien werden in den Fällen nur mit unterschiedlichem Ladestrom versorgt, der sich, da die Spannung dann gleich ist, ausschließlich am unterschiedlichen Innenwiderstand der Batterien orientiert.

Eine Schädigung ist beim Ladevorgang eher höchst unwahrscheinlich und wenn keine ladung vorhanden ist, sind die Batterien 100%-ig getrennt.

Diesen Ansatz findest du bei zigtausend werkseitig ausgestatteten Camping- und Wasserfahrzeugen.


Die andere Möglichkeit ist das dauerhafte Parallelschalten von Batterien.
Da wird es immer, selbst bei scheinbar identischen Batterien, zu minimalen Ausgleichströmen kommen, weil eben keine Batterie mit einer anderen völlig identisch ist.
Eine Batterie wird dann mit ein paar mA geladen und die andere mit ein paar mA geladen.
(bei Reihenschaltungen von 2 eigentlich identischen Batterien (z.B. 2 x 12V) wirst du auch nahezu immer etwas unterschiedliche Spannungen an den Einzelbatterien messen, weil die Batterien trotz gleicher Größe und Bauart halt nicht 100%-ig gleich sind)

Wenn unterschiedlich große, intakte ansonsten identische Batterien lange Zeit parallel geschaltet sind und daher für genau so lange Zeit immer die gleiche Spannung aufweisen, fließt auch kaum Ausgleichsstrom, wenn kein Verbraucher und keine Ladetechnik angeschlossen ist.
Sobald ein Verbraucher oder Ladetechnik angeschlossen ist, fließt dann ohnehin kein Ausgleichsstrom.

Die Aussage des Videos, dass man von den 180Ah der Einzelbatterie bei Parallelschaltung nur noch 45Ah (anstatt sonst ca 90Ah bei 50% Ladezustand) nutzen kann ist in jedem Fall Unsinn. Das sollte eigentlich unstrittig sein.

Zitat:
Ich kann es nur wiederholen Unterschiedlich Große Batterien haben ein unterschiedlichen Innenwiderstand und daher völlig andere Lade und Entladeparameter
beendet man das Laden oder entladen fließen wieder Ausgleichsströme
Ja, die ansonsten identische, halb so große Batterie hat, aufgrund des entsprechend größeren Innenwiderstandes, näherungsweise, bei Belastung des Packs, den halben Entladestrom bei identischer Spannung, als die große Batterie.
Sie hat auch näherungsweise aber auch nur den halben Ladestrom bei dann ebenfalls identischer Spannung, als die große Batterie.
Das gleicht sich näherungsweise aus.

Der Ladezustand beider Batterien bleibt/ist daher jederzeit näherungsweise gleich, obwohl der großen Batterie z.B. in der Entladephase enstprechend mehr Kapazität entnommen wurde und von daher gibt es, bis auf ein "Grundrauschen" bei derartigen Konstellationen ansonsten baulich identischer Batterien ebenfalls kaum Ausgleichsttrom.

Ich will mich nicht in die Aussagen zur Berufszugehörigkeit einmischen, aber du hast dich m.E. fachlich, seit deinen ersten Beiträgen in diesem Thread, mit der Zeit durchaus gesteigert.

Geändert von tritonnavi (07.09.2021 um 09:52 Uhr)
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  #44  
Alt 08.09.2021, 20:12
YvonneP YvonneP ist offline
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Huch herje, ruhig Blut ihr Lieben

Also, ich habe nicht vor, den Schalter auf "both" zu stellen. Entweder 1 oder 2 und Aus natürlich.

Wie auch schon gesagt, ist und soll jetzt noch nichts von wegen Laden eingebaut werden. Das mache ich erst, wenn der neue AB mal da ist.

Habe jetzt alles fertig, Batterieumschalter, Schalttafel etc., funzt alles und wenn auf Aus steht, ist alles auch aus
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