boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41

Themen-Optionen
Alt 05.10.2019, 16:06
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral

Boot: 40 Kn Plastikente
1.523 Danke in 1.016 Beiträgen
Standard

Vier- oder Fünfblattprops verbessern die Beschleunigung, zB der HighFive ist gut für Wasserski. Ihr höherer Stirnwiderstand mindert die Höchstgeschwindigkeit. Beim Dreiblattpropeller ist es umgekehrt, wenig Stirnwiderstand, höhere Geschwindigkeit, aber schwächer im Anzug.

Am besten passt in der Regel der, mit dem der Motor bei minimaler Besatzung/Beladung sein Maximaldrehzahl erreicht. Bei mehr Beladung fällt die Drehzahl, kommt aber in der Regel nicht unter den optimalen Bereich.

BoN
Mit Zitat antworten top
Alt 06.10.2019, 18:32
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.777 Danke in 3.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
… ich muss "viel" Wasser (also größerer ø) mit weniger Geschwindigkeit nach hinten befördern, nicht "wenig" Wasser mit hoher Geschwindigkeit (große Steigung) …
Was Du beschreibst, wäre meiner Meinung nach eher der Fall, wenn ich ein 5 m Boot hätte und eine höhere Geschwindigkeit wollte …

Grüße svend-p
Eingangs hast Du geschrieben:
..... Alu 3-Blatt 13 1/2 x 15 wurden 5.600 U/min erreicht aber Vmax lag bei knapp 14 Knoten und der mittlere Geschwindigkeitsbereich eher dürftig.
Wir hatten auch eine Alu 3-Blatt 13 3/4 x 13 Schraube dabei, schon besser:
Vmax knapp 16 Knoten bei 5.500 U/min und deutlich besserem mittlerem Geschwindigkeitsbereich.
.........

Der Unterschied im Durchmesser von 13 1/2 auf 13 3/4 bei gleichzeitig 2" geringerer Steigung kann nicht zu einer höheren Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl führen, wenn es sich um einen ansonsten gleichen Propeller handelt.
Es muss sich um verschiedenen Props gehandelt haben, oder die Steigung war nicht wie auf dem Prop angegeben.
Mehr Schub bei einem so schweren Boot wirst Du mit einem VA Prop erreichen, der Durchmesser ist bei dem o.a. Unterschied kaum relevant, aber die Blattfläche spielt ebenfalls eine große Rolle (die Fläche des einzelnen Blattes * der Anzahl der Blätter).
Wenn der Schlupf nicht ungewöhnlich hoch ist, bringt Dir eine größerer Durchmesser nicht viel, ab einem bestimmten Durchmesser schadet es.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 06.10.2019, 19:57
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander

Boot: Merry Fisher 695 S2
67 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo Götz,
beide Propeller sind originale Honda Propeller aus Alu. Ich vermute das Problem liegt beim Schlupf!
Ich denke, ein Wasserstrom achteraus (mit größerem ø + kleinere Steigung) ist bei so einem "schweren" Boot effektiver, als ein Wasserstrom mit kleinerem ø + größere Steigung, das ist der Schlupf sicher viel größer. Deshalb denke ich, ist mein Gedankengang eher richtig.

Gehen wir einfach mal von den gewünschten 3.500 Umdrehungen (Drehzahl für Marschgeschwindigkeit) aus, weil ruhiger und sparsamerer Lauf. In diesem Drehzahlbereich möchte ich die bestmögliche Geschwindigkeit erreichen. Die Endgeschwindigkeit ist nebensächlich.
Ich vermute, der 4-Blatt 13 7/8 mit 11 Zoll wird am besten sein.
Noch besser ist bei gleichen Dimensionen vielleicht ein VA Prop, da er etwas weniger Widerstand hat.

Grüße Svend
Mit Zitat antworten top
Alt 06.10.2019, 20:58
Benutzerbild von svend-p
Commander

67 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Eingangs hast Du geschrieben:
..... Alu 3-Blatt 13 1/2 x 15 wurden 5.600 U/min erreicht aber Vmax lag bei knapp 14 Knoten und der mittlere Geschwindigkeitsbereich eher dürftig.
Wir hatten auch eine Alu 3-Blatt 13 3/4 x 13 Schraube dabei, schon besser:
Vmax knapp 16 Knoten bei 5.500 U/min und deutlich besserem mittlerem Geschwindigkeitsbereich.
.........

Der Unterschied im Durchmesser von 13 1/2 auf 13 3/4 bei gleichzeitig 2" geringerer Steigung kann nicht zu einer höheren Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl führen, wenn es sich um einen ansonsten gleichen Propeller handelt.
Es muss sich um verschiedenen Props gehandelt haben, oder die Steigung war nicht wie auf dem Prop angegeben.
Mehr Schub bei einem so schweren Boot wirst Du mit einem VA Prop erreichen, der Durchmesser ist bei dem o.a. Unterschied kaum relevant, aber die Blattfläche spielt ebenfalls eine große Rolle (die Fläche des einzelnen Blattes * der Anzahl der Blätter).
Wenn der Schlupf nicht ungewöhnlich hoch ist, bringt Dir eine größerer Durchmesser nicht viel, ab einem bestimmten Durchmesser schadet es.

Gruß

Götz

... ich hatte irgendwo eine Tabelle, sie aber leider verlegt.
Nun ist sie doch wieder aufgetaucht

Daraus hatte ich auch die information, eher mehr ø und weniger Steigung zu nehmen, da diese Propellerdaten besser für niedrigere Geschwindigkeiten gedacht sind.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	prpos.jpg
Hits:	294
Größe:	133,2 KB
ID:	857804  
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2019, 16:24
Benutzerbild von svend-p
Commander

67 Danke in 55 Beiträgen
Standard

... Übrigens, falls es weiter interessiert, hier ist das Dokument von HONDA, wo je nach Motoren entsprechende Propellervarianten empfohlen werden …

https://www.honda.de/content/dam/loc...nd_Auswahl.pdf
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2019, 12:41
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Götz,
beide Propeller sind originale Honda Propeller aus Alu. Ich vermute das Problem liegt beim Schlupf!
Ich denke, ein Wasserstrom achteraus (mit größerem ø + kleinere Steigung) ist bei so einem "schweren" Boot effektiver, als ein Wasserstrom mit kleinerem ø + größere Steigung, das ist der Schlupf sicher viel größer. Deshalb denke ich, ist mein Gedankengang eher richtig.

Gehen wir einfach mal von den gewünschten 3.500 Umdrehungen (Drehzahl für Marschgeschwindigkeit) aus, weil ruhiger und sparsamerer Lauf. In diesem Drehzahlbereich möchte ich die bestmögliche Geschwindigkeit erreichen. Die Endgeschwindigkeit ist nebensächlich.
Ich vermute, der 4-Blatt 13 7/8 mit 11 Zoll wird am besten sein.
Noch besser ist bei gleichen Dimensionen vielleicht ein VA Prop, da er etwas weniger Widerstand hat.

Grüße Svend
Ein gößerer Durchmesser an sich bringt noch nicht mehr Schub, sondern eine größere Gesamt-Blattfläche erreicht das.
Ein sichelförmiger Prop mit größerem Durchmesser wird weniger Schub bringen, als ein Prop mit großflächigen Blättern aber geringerem Durchmesser.

Bei ansonsten gleichen Propellern wird ein größerer Prop zwar mehr Schub liefern, aber der Unterschied im Durchmesser in Deinem Beispiel war zu klein, um trotz 2" mehr Steigung zu einer größeren Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl zu führen, es sei denn Du hast nicht optimal getrimmt und der (im Durchmesser) kleinere Prop hat Luft gezogen.
Hast Du den theoretische Schlupf beider Props mal berechnet?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2019, 17:06
Benutzerbild von svend-p
Commander

67 Danke in 55 Beiträgen
Standard

… der Durchmesser scheint mit die wichtigste Größe und in erster Linie maßgebend für die Propelerbestimmung zu sein, sonst wären alle passenden Propeller, die für den 90er zu haben sind, nicht so nach beieinander, was den ø angeht, siehe Tabelle. Für den unteren Geschwinigkeitsbereich ist der Größte 14" ø und die Steigung dabei 11".
Die verglichenen Propeller waren beide HONDA Original und hatten beide eine "große" Blattoberfläche, also keine sichelförmigen oder sowas. Auch haben die Propeller keine Luft gezogen. Und eine Berechnung des Schlupfes habe ich auch nicht durchgeführt, das kann ich gar nicht. Was ich aber dazusagen muss, ich habe beim Vergleichstesten (in Kroatien im Meer) nicht darauf geachtet, ob jetzt beim einen mehr oder weniger Wind war oder evtl. mehr oder weniger Strömung. Ich hatte den größeren ø mit 2" weniger Steigung montiert und das Boot lief im Mitteren Drehzahlbereich besser (schneller) und in der Engeschwingikeit auch. Und deshalb haben wir den auch drauf gelassen.

Nun werde ich wohl beide Probanden 14x11 und 13 7/8 x11 ausprobieren müssen, nachdem mir keiner weiter helfen kann, ausser flyer-jim aus Beitrag #9, der hat mit den 4-Blatt empfohlen.

Wir werden es sehen, nächsten Urlaub im August 2020.

Grüße Svend
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2019, 17:24
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

6.060 Danke in 2.646 Beiträgen
Standard

Ich fahre zwei Vierblatt an zwei Benzin-Saugern.

Sehr spontaner Antritt.
Ohne Vorankündigung strauchelt man ...

Endgeschwindigkeit mag niedriger sein, liegt in meinem Fall aber immer noch bei 60+.

Wenn Du viel in Wellen und Brandung fährst, nimm 4-Blatt.
Alt 10.10.2019, 18:04
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.535 Danke in 1.021 Beiträgen
Standard

Zitat:
... sicher ist das alles ein Komnpromiss und wenn wir an die 7 bis 8 Knoten ran kommen, kommt das Boot vorne schon heraus und die Heckwelle steigt … klar.
Wie gesagt, ich möchte aber gerne das Optimum herausholen – und wenn ich bei 3.500 U//min mit einem 4-Blatt-Propeller 1 Knoten mehr herausholen könnte, hätte sich das alles schon rentiert.

Das Maximum sind im Moment 16 Knoten bei 5.500 U/min … und das ist dann schon Gleiten …
Es ist schön, das die Kiste auch "schnell" kann aber das ist nicht unser Bestreben.
Wenn ich deine jetzigen Daten für dein Boot anschaue, ist doch alles gar nicht so schlecht.
Wenn du mit deinem Boot 16kn schaffst, ist das doch schon ordenltiches Gleiten bei 5'500Touren. Alles noch wenig vom Gas und es gleitet noch immer.

Wenn du jetzt einen irgendwie grösseren Prop verbaust, dann wird doch die Gleitfahrt sehr mühsam werden. Auch wenn man es nicht oft nutzen, es soll doch funktionieren.
Bei Rumpfgeschwindigkeit, und das ist doch das, was man wirtschaftlich und sparsam nennt, wird sich ein Propwechsel nicht so drastisch auswirken. Gehst du aber nur schon 1kn über Rumpfgeschwindigkeit, steigt der Verbrauch sowieso "sinnlos" an.
Was ist denn an der jetztigen Konfiguration bei der Rumpfgeschwindigkeit nicht gut?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.10.2019, 18:43
Benutzerbild von svend-p
Commander

67 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Wenn ich deine jetzigen Daten für dein Boot anschaue, ist doch alles gar nicht so schlecht.
Wenn du mit deinem Boot 16kn schaffst, ist das doch schon ordenltiches Gleiten bei 5'500Touren. Alles noch wenig vom Gas und es gleitet noch immer.

Wenn du jetzt einen irgendwie grösseren Prop verbaust, dann wird doch die Gleitfahrt sehr mühsam werden. Auch wenn man es nicht oft nutzen, es soll doch funktionieren.
Bei Rumpfgeschwindigkeit, und das ist doch das, was man wirtschaftlich und sparsam nennt, wird sich ein Propwechsel nicht so drastisch auswirken. Gehst du aber nur schon 1kn über Rumpfgeschwindigkeit, steigt der Verbrauch sowieso "sinnlos" an.
Was ist denn an der jetztigen Konfiguration bei der Rumpfgeschwindigkeit nicht gut?

Hallo Kurz,
Du hast in sofern Recht, dass man da nicht mehr viel rauskitzeln kann, das ist alles schon gar nicht so schlecht, wie es ist.
Mit dem Versuch einen größern Prop zu testen (das wären dann mit 14" ø lediglich 6 mm mehr ø als jetzt ABER 2 Zoll weniger Steigung!!! oder aber die 4-Blattvariante) erhoffe ich mir noch einen kleinen Vorteil, nämlich, dass das Boot durch insgesamt mehr Schub im mittleren Bereich bei gleicher Drehzahl etwas schneller läuft und auch bei Vollgas. Die Balt 818 läuft mehrfach getestet bei Vollgas 19 Knoten …
Muss nicht sein, wäre aber doch ganz nett
Wobei: die Priorität liegt ganz klar auf den mittleren Drehzahlen (ruhigerer Lauf und sparsamer) bei etwa 7 bis 8 Knoten.

Grüße svend-p

Geändert von svend-p (10.10.2019 um 22:08 Uhr) Grund: Fehler korrigiert
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2019, 18:53
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

6.060 Danke in 2.646 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wobei: die Priorität liegt ganz klar auf den mittlerren Drehzahlen (ruhiger Lauf und sparsam) bei etwa 7 bis 8 Knoten.
Dann ganz klar 4-Blatt.
Alt 10.10.2019, 23:12
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
… der Durchmesser scheint mit die wichtigste Größe und in erster Linie maßgebend für die Propelerbestimmung zu sein, sonst wären alle passenden Propeller, die für den 90er zu haben sind, nicht so nach beieinander, was den ø angeht, siehe Tabelle. Für den unteren Geschwinigkeitsbereich ist der Größte 14" ø und die Steigung dabei 11".
Die verglichenen Propeller waren beide HONDA Original und hatten beide eine "große" Blattoberfläche, also keine sichelförmigen oder sowas. Auch haben die Propeller keine Luft gezogen. Und eine Berechnung des Schlupfes habe ich auch nicht durchgeführt, das kann ich gar nicht. Was ich aber dazusagen muss, ich habe beim Vergleichstesten (in Kroatien im Meer) nicht darauf geachtet, ob jetzt beim einen mehr oder weniger Wind war oder evtl. mehr oder weniger Strömung. Ich hatte den größeren ø mit 2" weniger Steigung montiert und das Boot lief im Mitteren Drehzahlbereich besser (schneller) und in der Engeschwingikeit auch. Und deshalb haben wir den auch drauf gelassen.

Nun werde ich wohl beide Probanden 14x11 und 13 7/8 x11 ausprobieren müssen, nachdem mir keiner weiter helfen kann, ausser flyer-jim aus Beitrag #9, der hat mit den 4-Blatt empfohlen.

Wir werden es sehen, nächsten Urlaub im August 2020.

Grüße Svend
Ich gebe auf .....
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2019, 12:44
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral

942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Wieso aufgeben? Lass ihn doch testen, welcher Prop ihm am angenehmsten erscheint, letztlich ist sowieso immer der Praxistest entscheidend, Theorie hin oder her.

Im Prinzip hat er ja schon Recht, größerer Durchmesser plus geringere Steigung gleich mehr Schub im unteren Bereich, dafür weniger Speed.

Wenns so einfach wäre, man muss ja auch die jeweiligen Unterschiede im Design des Propellerblattes beachten, wie hier schon erwähnt wurde, andere Propellerblattformen könnten die Erwartungen auf den Kopf stellen.

Was Svend aber irgendwie nicht verstanden hat oder nicht verstehen will, ist das mit der Höchstdrehzahl und der Endgeschwindigkeit, da gebe ich dir Recht.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2019, 13:01
Benutzerbild von svend-p
Commander

67 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Wieso aufgeben? Lass ihn doch testen, welcher Prop ihm am angenehmsten erscheint, letztlich ist sowieso immer der Praxistest entscheidend, Theorie hin oder her.

Im Prinzip hat er ja schon Recht, größerer Durchmesser plus geringere Steigung gleich mehr Schub im unteren Bereich, dafür weniger Speed.

Wenns so einfach wäre, man muss ja auch die jeweiligen Unterschiede im Design des Propellerblattes beachten, wie hier schon erwähnt wurde, andere Propellerblattformen könnten die Erwartungen auf den Kopf stellen.

Was Svend aber irgendwie nicht verstanden hat oder nicht verstehen will, ist das mit der Höchstdrehzahl und der Endgeschwindigkeit, da gebe ich dir Recht.

Bootfan Dieter

Hallo Dieter,
mir ist das mit der Höchstdrehzahl schon klar und das der Motor diese mit dem jeweiligen Propeller erreichen sollte. Sie liegt beim Honda BF90D bei 5.300 bis 6.000 U/min, also einem recht breites Spektrum, in welchem er sich mit 5.500 aber auch befindet. Wie mehrfach schon beschrieben, geht es mir in keinster Weise um Höchstgeschwindigkeit und darauf möchte ich die Boot/Motorkombination auch nicht optimieren. Ich fahre schon lange Boot und habe mit jedem einmal Vollgas getestet, des Tests halber und um die max Drehzahl zu kennen. Gefahren bin ich IMMER zwischen 3.000 und 4.500 Touren - mit allen Booten - immer mit prima Marschgeschwinigkeit und sparsam!
Mir ist klar, dass ich den Motor mit einem zu großen ø nicht überlasten darf (eine zu große Steigung ist eh ausgeschlossen), das passiert mit den beiden Probanden aber sicher nicht:
13 7/8 x 11 als 4-Blatt Propeller und
14 x 11 als 3-Blatt
Beide werden ja auch für meinen Motor angeboten und sind vermutlich für Boote meiner Klasse gedacht! Die anderen Modelle, mit 13" Durchmesser und Steigungen bis 21" sind eher etwas für kleine leichte schnelle 5 oder 6 Meter Boote … aber das habe ich ja nicht …

Grüße
svend-p
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2021, 19:20
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain

Boot: Balt 818
1.029 Danke in 480 Beiträgen
Standard

...was ist den nun eigentlich rausgekommen?
Alt 04.09.2021, 20:40
Benutzerbild von svend-p
Commander

67 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

der 2021er Urlaub ist leider vorbei und ich hatte zum Test einen nagelneuen 14x11 Propeller (Baeksan) drauf, der leider überhaupt keinen Vorteil brachte :-(
Lediglich die Enddrehzahl ging nur noch bis 5.000 Umdrehungen, also 500 weniger, wie mit dem 13 3/4 x 13 (original).
Einen 4-Blattpropeller hatte ich keinen mehr auftreiben können, da nicht lieferbar.
Vor dem Test hatte ich allerdings noch ein SE 300 Hydrofoil angebaut, da ich dachte, das bringt vielleicht etwas … hat es glaube ich auch nicht …
Die Test-Bedingungen sind ja auch immer etwas Unterschiedlich … Strömungen kann ich nicht messen etc. aber gefühlt hat der 14x11 keinen Vorteil gebraucht, bei allen Drehzahlen kamen die gleichen Geschwindigkeitswerte raus.
Ich vermutebei dem Rumpf und "nur 90 PS" geht einfach nicht mehr, ausser ich räume das Boot leer und fahre alleine. Wir sind halt 4 Personen mit Gerödel usw … das wiegt schon was. Kann auch nicht sagen ob wir nun schwerer wie beim letzten Mal waren.
Ich habe nun einen Originalen 14 x 11 Propeller von Honda gekauft, der hat schon ein ganz anderes Profil und eine andere Blattform, wie der Baeksan.
Den + einen 13,5 x 15 Propeller von Honda werde ich nächstes Jahr testen, vielleicht ist ja doch der kleinere Prop mit mehr Steigung (also ein etwas kleinerer und dafür schnellerer Wasserstrom) die bessere Wahl. Ich werde es sehen …

Grüße Svend
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41