boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2013, 07:39
Benutzerbild von lutsos
lutsos lutsos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: parametriki sithonias
Beiträge: 534
Boot: Sea Ray 215 EC/VW.225tdi
Rufzeichen oder MMSI: Epithessiii
3.068 Danke in 830 Beiträgen
Standard Drei Blatt auf 4 Blatt Glastron 249gs

Glastron 249 gs
Motor volvopenta 5,7 l - 300 PS

Untersetzung 1.51
Frage eines GR Freundes:
Ich habe 3 Blatt Aluminium 15x17 drauf.

Ich will ein 4 Blatt Prop einbauen um zu sehen, was es für einen Unterschied /Fahreigenschaften.....

Der Motor hat max 4700 Drehzahl
Mit dem vorhandenen Propeller komme ich so um 4500-4600

Also, welchen 4 Blatt (Durchmesser/Steigung) kann ich nehmen um in den vorgegebenen Drehzahl bereich zu bleiben ?

nach der Suche, wurde mir 15X15 empfohlen.

Ich höre Kommentare und Meinungen.

Danke.
__________________
__________________
Gruß KostasN.Ägäis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.10.2013, 08:33
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Hallo, 15 X 17 Schraube, das ist eine Schraube, die man sonnst bei 140 PS einsetzt. ( 3L Mercruisier), Ok bei anderer Übersetung

17X 19 hab ich auch schon drauf gesehen, mit wenig Beladung und für mehr Endgeschwindigkeit.

16x16 Vierblatt sind üblich , nicht für Endgechwindigkeit, aber gut um ins Gleiten zu kommen.
Muss aber von Dir probiert werden, was besser passt, 15x15 oder 16X16
Grüße
Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.10.2013, 08:44
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Die Drei Blatt Schraube läuft schon im richtigen Drehzahlbereich , man sag bei Umbau auf 4 Blatt ca. ein Zoll kleiner in der Steigung .
So sollt's du schneller aus dem Wasser kommen , obenrum sind die langsamer .
Kommt aber immer auf einen Versuch an , erwarte aber keine Wunder .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.10.2013, 09:33
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Der 4-flügelige Apollo ist ein guter und preiswerter Prop, bei Dir wäre der 16" wahrscheinlich am besten geeignet.
Bei mir bringt der Apollo das Boot sehr schnell ins Gleiuten und hält es da auch bei niedrigeren Drehzahlen als mein 3-Flügler.
Leider dreht der Motor damit in den Begrenzer, der Prop ist also zu klein in der Steigung, in der nächsten Größe wäre er zu groß.
Aber wie gesagt, guter Prop.
Bei mir läuft ein 19" Ballistic und der 18" Apollo hat zu einem Drehzahlanstieg von ca. 150-200 U/min geführt, aber dann kam der Begrenzer (er hätte also noch höher gedreht).

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.10.2013, 12:05
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo lutsos, (hier könnte Dein Vorname stehen, wenn man ihn denn wüßte)

Kann mich aus eigener Erfahrung der Meinung von Götz anschließen.

Der 4 Blatt Apollo bietet eine sehr gute Performance bei einem akzeptablen Preis. Habe selbst einen 3- und 4 Blatt Prop von Apollo.
Mit dem 4 Blatt komme ich bei 200 rpm früher in die Gleitphase, die er dann auch sauber hält ohne "abzusaufen". Beschleunigung und Kurvenstabilität sind ebenfalls besser als beim 3 Blatt. Die Höchstgeschwindigkeit ist etwas geringer, was ich aber gut verschmerzen kann, denn wer fährt schon immer volle Kante.

Sollte es Dir jedoch um Höchstgeschwindigkeit gehen, wäre aus meiner Sicht der Ballistic die erste Wahl.

Bei der Prop-Grösse für den 4 Blatt würde ich in Deinem Fall zu einem 16er Pitch tendieren.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.10.2013, 12:27
Benutzerbild von lutsos
lutsos lutsos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: parametriki sithonias
Beiträge: 534
Boot: Sea Ray 215 EC/VW.225tdi
Rufzeichen oder MMSI: Epithessiii
3.068 Danke in 830 Beiträgen
Standard

Hallo lutsos, (hier könnte Dein Vorname stehen, wenn man ihn denn wüßte)

Steht doch: OUZO 12
__________________
Gruß KostasN.Ägäis
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.10.2013, 19:24
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Sorry Kostas, habe ich übersehen. Hatte wahrscheinlich zuviel Ouzo drin

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.10.2013, 20:34
Benutzerbild von lutsos
lutsos lutsos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: parametriki sithonias
Beiträge: 534
Boot: Sea Ray 215 EC/VW.225tdi
Rufzeichen oder MMSI: Epithessiii
3.068 Danke in 830 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Sorry Kostas, habe ich übersehen. Hatte wahrscheinlich zuviel Ouzo drin

Gruß
Alexander
Nein Alexander hast Du nicht übersehen,ich habe es nachträglich geändert!

Jiamas
__________________
Gruß KostasN.Ägäis
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.10.2013, 05:36
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Alter Schummler, aber doch ehrlich

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.