boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.10.2012, 10:00
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard Propellergedanke 3-Blatt klein zu 5-Blatt groß

Ich überlege ob es Sinn macht bzw. etwas bringen würde , (egal in welcher Hinsicht) , wenn ich statt meines 3-Blatt 21“ Propeller mal einen HighFive in 23“ versuche .
Mit dem orig. 21“ komme ich je nach Beladung recht gut ins Gleiten und die Nenndrehzahl erreiche ich bei guter Trimmung ebenso .
Nun dachte ich einen 23“ 5-Blatt mal zu versuchen ob er dieselben Fahreigenschaften hat . Sollte er wegen der Größe eventuell die Nenndrehzahl nicht mehr erreichen könnte ich ihn Step-by-Step bearbeiten lassen (eventuell bis auf 22“ / 21,5“ oder sowas) .
Was meint ihr ? Hat vielleicht so einen Versuch oder ähnlich schon mal jemand gemacht ?
Ist dies prinzipiell machbar und würde ggf. eine positive Veränderung bringen oder sollte ich eher einen HighFive in gleicher Größe , sprich 21“ , verwenden ?

Danke
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.10.2012, 10:08
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Drehzahl jetzt mit 3-Blatt: welcher Typ??

Eher die gleiche Steigung nehmen;
Am besten eine ausleihen und testen.
Nen Hi5 ändern?? Ne, sicher nicht. Da kann man keine Steigung ändern.
(so was geht bedingt nur bei Alu…)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.10.2012, 10:30
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

wenn du mit dem 21'er 3 Blatt deine Nenndrehzahl ebenso erreichst musst du einen 19'er H5 nehmen.
Das Bearbeiten eines SST Propeller kann m.M. nach nur Urs und kostet richtig Asche. Gröver kann das auf jeden Fall nicht. Mit einem 23'er H5 bist du auf jeden Fall falsch beraten.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.10.2012, 11:06
Benutzerbild von Dandy
Dandy Dandy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 685
Boot: Chaparral 240 Signature
Rufzeichen oder MMSI: Flying Dutchman
2.479 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hab genau das ausprobiert.

21er Alu 3-Blatt ...4.500 U/min...71 km/h
Boot kommt sehr gut ins gleiten und ist mit dem Originalprop und dem 4,3 Mercruiser ganz flott unterwegs.

23er High5 vom Cousin ausgeliehen und probiert ...
Ernüchterung...
Vom Gefühl her beim Beschleunigen schonmal ein NO GO im Vergleich zum Original (fühlt sich an wie wenn er Luft zieht).
Boot kommt auch wesentlich schlechter ins Gleiten.
Endgeschwindigkeit 6 km/h geringer.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.10.2012, 11:34
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

kein Wunder, du hast mit dem 23'er H5 ja auch weniger Leistung am Propeller
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.10.2012, 17:52
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Das sehe ich anders und habe es auch anders gemacht.
Ich habe einen 21er 3BL an eine 4,3er in 19" gehabt und 4800 gedreht danach 23 Hi5 und 4600 bei besser Beschleunigung vorallem bei Beladung.
Ein 21er ging natürlich wie die Sau aber war oben über 5000

Wenn das Boot natürlich nur sogerade seine Nenndrehzahl schafft; wie die 4500 dann ist klar das es nicht geht mit 23
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.10.2012, 21:02
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Okay , Danke Danke Danke

Meine Erfahrungswerte mit der Boot-Motor-kombo bis jetzt :

21" Alu VP Prop - beste Beschleunigungs sowie Topspeedwerte

21" Ballistic - ventiliert , keine Beschleunigung sowie ergo No Speed

19" Alu Allermannprop - keine FFahreigenschaften zum Original

17" Alu Allermannprop - Beschleunigung brachial aber dann Drehorgie bei wenig Speed (um 50km/H)

Nun habe ich 2 neue VA Props und würde gerne den LaserII gegen einen HighFive eintauschen bzw. in Zahlung geben .

Also ihr meint dann eher das ich ´den HighFive in 21" nehmen sollte ?!

Achja , Urs macht VA geschmeidig aber auch Kirschbaum nimmt sich manchen Dingen an : http://www.kirschbaum.at/ki_prop/rep...eparatur.shtml .

Gröver lehnt bzw. macht sowas nicht (zumindest der Senior)
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.10.2012, 21:43
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Wenns ums Thema Performance geht,bist du beim Junior definitiv besser beraten.Und der hat auch Ahnung.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.10.2012, 22:52
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Wenns ums Thema Performance geht,bist du beim Junior definitiv besser beraten.Und der hat auch Ahnung.

.... gerne doch aber stehe gerade auf dem Schlauch
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.10.2012, 23:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo iak,
unter dem Link findest du den Propselector, wenn du die Daten richtig und vollständig ein gibst, das ist der sehr genau
http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector/#

auf der Hompage von Boote findest du einen Vergleichstest für VA Propeller mit allen Meßwerten den solltest du dir mal ansehen
http://www.boote-magazin.de/test_tec...er/a38649.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.10.2012, 23:52
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Danke Ralf ,

aaaaber ....... ist mehr oder minder Stangendaten/Ware (nichts für ungut) ,

Meine Überlegung ist den 23" soweit zu optimieren bis er passt und die Performance bringt ... ..... nur lohnt es und bringt er das ?

Von daher meine Eingangsfrage .

Ich tausche sicher merinen neuen PROP gegen einen HighFive , zahle zwar drauf aber Okay . Werde es versuchen und testen und Dir/Euch die Ergebnisse liefern :

MACHE ICH - HAND DRAUF
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (17.10.2012 um 23:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.10.2012, 01:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo iak,
der 23" High Five ist in der Steigung viel zu groß für dein Boot, das wurde weiter oben ja auch schon geschrieben,
anpassen könnte man 1" rauf oder runter, mehr geht da nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.10.2012, 06:23
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TK,s-TJ Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders und habe es auch anders gemacht.
Ich habe einen 21er 3BL an eine 4,3er in 19" gehabt und 4800 gedreht danach 23 Hi5 und 4600 bei besser Beschleunigung vorallem bei Beladung.
Ein 21er ging natürlich wie die Sau aber war oben über 5000

Wenn das Boot natürlich nur sogerade seine Nenndrehzahl schafft; wie die 4500 dann ist klar das es nicht geht mit 23

also siehst du das nicht anders, denn du hast bei 4.600rpm mehr Leistung als bei 4.800rpm am Propeller. Wenn du dir mal ein Leistungsdiagramm ansehen würdest, tätest du feststellen dass du die meiste Leistung bei 4.600rpm hast. Bei allen Drehzahlen davor und danach wird weniger Leistung produziert
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.10.2012, 06:44
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Hallo iak,
warum willst Du tauschen?
Den 5 Blatt nimmt man nur für bessere Beschleunigung (insbes. Wasserski).
Mit der bist Du doch zufrieden.

Der high five wird Dir noch bessere Beschleunigung bringen aber Endgeschwindigkeit nehmen. Effizienter ist der 3 Blatt.

Ich habe den Test mit einem 4 Blatt gemacht. Ergebnis war weniger Endgeschwindigkeit. So wie hier in diversen Beiträgen prognostiziert und im Prop selector von Mercury ausgerechnet. Ich habs nicht glauben wollen und das Prop-Lehrgeld bezahlt... Liegt übrigens noch in der Garage, kannste haben.

Wenn Du diese Erfahrung selbst machen möchtest, ok aber beschwer Dich hinterher hier nicht.


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.10.2012, 16:12
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Danke, ich hab mich jetzt erstmal mit 2 Props zum testen ausgestattet, einmal TempestPlus und einen LaserII . Leider komme ich erst wieder im Frühjahr zum ausprobieren und würde dann ggf. einen davon gegen HighFive tauschen bzw. in Zahlung geben. Die Wirkung der besseren Beschleunigung mit etwas weniger TopSpeed wäre ja für Kroatien garnichtmal das schlechteste,wo wir da meist vollgepackt und zu mehreren unterwegs sind. Alternativwürde ich auch gerne mal einen Mirage versuchen wollen.
Euch allen jedenfalls vielen Dank für die Meinungen-Erfahrungswerte-Tips etc!
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.10.2012, 20:40
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
.... gerne doch aber stehe gerade auf dem Schlauch

Propeller optimieren,ob und wie,obs lohnt etc...da kann dir glaube nur der junge Herr Gröver helfen.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.10.2012, 08:33
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 969
1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Hallo iak,
warum willst Du tauschen?
Den 5 Blatt nimmt man nur für bessere Beschleunigung (insbes. Wasserski).
Mit der bist Du doch zufrieden.

Der high five wird Dir noch bessere Beschleunigung bringen aber Endgeschwindigkeit nehmen. Effizienter ist der 3 Blatt.

Ich habe den Test mit einem 4 Blatt gemacht. Ergebnis war weniger Endgeschwindigkeit. So wie hier in diversen Beiträgen prognostiziert und im Prop selector von Mercury ausgerechnet. Ich habs nicht glauben wollen und das Prop-Lehrgeld bezahlt... Liegt übrigens noch in der Garage, kannste haben.

Wenn Du diese Erfahrung selbst machen möchtest, ok aber beschwer Dich hinterher hier nicht.


viele Grüße Gunter


Hallo Gunter

welchen 4 Blatt hast du da, wenn es ein Alpha4 15r16 ist hätte ich starkes interesse an dem Propeller, wenn du ihn verkaufen willst.

Grüße Alex
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.10.2012, 12:16
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,
es ist der hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=158863


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.10.2012, 13:38
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

achte bei der Verwendung eines Revolution 4 aber darauf eine Flo-Torq 4 Nabe zu verwenden.
Meine Versuche mit einer Flo- Torq 2 Nabe waren nicht sehr empfehlenswert...

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.10.2012, 05:12
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Propeller optimieren,ob und wie,obs lohnt etc...da kann dir glaube nur der junge Herr Gröver helfen.
jou , der Junior ist diesbezgl. offener wie der Senior .

"Proptuning" hatte ich auch schon an Kirschbaum und Urs gedacht .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.10.2012, 07:57
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
achte bei der Verwendung eines Revolution 4 aber darauf eine Flo-Torq 4 Nabe zu verwenden.
Meine Versuche mit einer Flo- Torq 2 Nabe waren nicht sehr empfehlenswert...

Frank
Wo ist denn da der Unterschied, mit welcher Auswirkung?



viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.10.2012, 08:55
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 969
1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Hallo Alex,
es ist der hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=158863


viele Grüße Gunter

der ist ja schon weg

ich hab jetzt den Alpha4 15r16 drauf

was würde sich mit dem 14 5/8 x 17 Propeller ändern

ich möchte mir fürs nächste Jahr einen neuen Propeller kaufen, mit dem jetzigen bin ich auch zufrieden.

Alex
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.10.2012, 09:33
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Wo ist denn da der Unterschied, mit welcher Auswirkung?



viele Grüße Gunter
die Nabe und der Kern in der Nabe sind doppelt so lang wie beim Flo--Torq2. Zudem ist die Nabe bei 4 zweigeteilt und mit Titanstäben verbunden.
Mit der 4rer wird das Rasseln bei niedrigen Drehzahlen enorm reduziert.

http://continuouswave.com/ubb/Forum4/HTML/005155.html


Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 20.10.2012, 18:50
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alfoat Beitrag anzeigen
der ist ja schon weg

ich hab jetzt den Alpha4 15r16 drauf

was würde sich mit dem 14 5/8 x 17 Propeller ändern

ich möchte mir fürs nächste Jahr einen neuen Propeller kaufen, mit dem jetzigen bin ich auch zufrieden.

Alex
nein Alex, der ist doch bei mir. Den habe ich in diesem thread zu Testzwecken gekauft.


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.10.2012, 19:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alfoat Beitrag anzeigen
der ist ja schon weg

ich hab jetzt den Alpha4 15r16 drauf

was würde sich mit dem 14 5/8 x 17 Propeller ändern

ich möchte mir fürs nächste Jahr einen neuen Propeller kaufen, mit dem jetzigen bin ich auch zufrieden.

Alex
das Boot könnte geringfügig schneller werden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.