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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 90 ELPTO bockt und stottert
Ahoi zusammen,
ich habe mir gerade ein gebrauchtes Motorboot gekauft. Daran ist ein Mercury 90 2Takt ELPTO von Baujahr 2001 angebaut. Der motor hat 3 Zylinder, die Serial Nr. 0P097388. Das Problem ist das ich 1. Keinerlei Technische Unterlagen oder Einstellwerte habe und im Netz auch nichts finde. Wenn also von euch ein Handbuch oder ein Link zum Download hätte wäre ich sehr dankbar. Gerne auch zum kaufen. Das Problem am Motor ist, das er im Standgas sehr unruhig läuft und bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl richtig heftige Aussetzer hat. Wenn jemand sich an dem Motor gut auskennt wäre es nett wenn ich ihn mal anrufen könnte, damit er mir die eine oder andere Frage beantwrtet. MfG Peter |
#2
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Moin Peter,
Hast du den Motor vor dem Kauf nicht mal probieren können bzw. das Boot gefahren? Wie auch immer, wenn er länger stand Vergaser reinigen wäre ein Anfang. Im Prinzip kann das vieles sein, zum Beispiel Benzinpumpe fördert nicht genau Sprit, alte Spritleitungen sind rissig (Luft wird gezogen statt Sprit), Benzinfilter zu, das automatische Ölmischsystem läuft auch nicht immer zuverlässig bei allen. Zündzeitpunkt verstellt, defekte Zündkabel, defekte CDI. Es kann echt viel sein. Tankentlüftung geöffnet? Frisches Benzin? Vielleicht mal Ölmischsystem deaktivieren und mit 1:40/50 probieren. Sollte dieser Motor sein: http://download.brunswick-marine.com...8m0115690e.pdf
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#3
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Umkehrspüler zappeln immer ohne Last, im Leerlauf und gerne auch bei erhöhter Drehzahl. Das "Wieviel" ist wichtig, das kann individuell unterschiedlich wahrgenommen werden.
Unter Last läuft er sauber? Dann sollte man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und gleich den Vergaser auseinander reißen oder gar die Ölpumpe stilllegen. Neue Kerzen sind schnell verbaut und schon mal ein Anfang, wenn denn schon geschraubt werden muss. Einen "Notruf" bietet der Modellbootsfahrer an. BoN |
#4
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.. hatte den Motor als 75er.
Der Motor zeigte ähnliches Verhalten - dürfte "normal" sein. Es handelt sich um ein rassiges Motörchen, dass am liebsten gefordert werden möchte. Alles andere gefällt ihm nicht - und macht auch als Anwender wenig Spaß. Man darf nicht erwarten, dass der Motor leise und gleichmäßig wie ein aktueller 4-Takter säuselt... |
#5
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ich würde mit für die Vergaser Rep.Sätze besorgen die Vergaser zerlegen gründlich reinigen und die Rep.Sätze verbauen, mal die Zündung überprüfen schadet auch nicht
Ex.Zeichnungen findest du unter dem Link: http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html an die Rep.Anleitungen kommt man nur noch sehr umständlich ran http://boatinfo.no/lib/library.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Ahoi zusammen,
endschuldigt bitte die späte Rückmeldung, aber ich hab in der zwischenzeit auch einiges getan. Irgendwie hatte ich das gefühl das der Motor zu wenig Benzin bekommt habe deshalb mal einen neuen Kraftstofffilter verbaut, nochmal 10 Liter Benzin in den Tank gekippt ( Die Tankuhr stand bei Reserve) dann habe ich neue Zündkerzenstecker verbaut nachdem ich furchbar eine geschossen bekam. Nun finde ich das er ganz passabel läuft. Schaut euch doch mal bitte das Video an und schreibt mir ob der Leerlauf so ok ist Gruß Peter. PS: hoffe die Videos werden auch hochgeladen ??
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#7
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Hi Peter
Lass den Kollegen doch mal unter Last "arbeiten". Evtl. haben sich die Fragen schon erledigt. |
#8
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Hier das Video auf YouTube
https://youtu.be/akFq9vmQzdY |
#9
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das hört sich ja toll an,
ob der Motor genug Sprit bekommt zeigt sich aber erst auf dem Wasser, wenn er auch Leistung bringen muß
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Ahoi zusammen,
erstmal vielen dank für die Antworten von euch allen. ich denke daß das Motörchen mir im nächsten Urlaub viel freude macht. Hab nochmal mit dem Verkäufer gesprochen und der hat mir zugesagt das der Motor im Urlaub ohne Probleme lief. Mit den durchgeführten Arbeiten und der Einstellung der Vergaser sehe ich im nächsten Jahr keine Probleme mehr. Ich habe in der zwischenzeit auch ein Werkstatt Handbuch gefunden, hat mich zwar ein paar Euros gekostet, aber das ist es mir Wert. wenn es jemand haben will einfach E-Mail an mich. denglerpeter@t-online.de Englische Version sofort, Übersetzte Version dauert noch. Grüße an alle Peter
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