boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2012, 13:28
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard Merc. 4,3 LX bockt/stottert unter Vollast

Hallo Leute ,

am Wochenende musste ich wiederholt feststellen, das mein Motor ab ca 4500 1/min( vol beladen) anfängt, zu zicken. Also es hört sich nicht unbedingt nach Zündaussetzer an,obwohl ich es nicht ausschließen kann. Ich dachte eher an Kraftstoffmangel. Als ich nun den Vergaser gereinigt habe, konnte ich kein Schmutz entdecken. Das Filter in der mech. Bezinpumpe war nicht mehr eingebaut und das Filter im Vergaser war auch sauber.

Könnte es an der Pumpe liegen ? Oder könnte es daran liegen, das der Durchfluß des kürzlich eingebauten Durchflußzählers EP R60 zu gering ist ??

Könnte es doch an der Zündspule liegen. Dort springt ab und zu ein Funken über vom Zündkabel (4) auf einen der Beiden Anschlüsse Klemme 15 o. 1.

Nun habe ich etwas Isolierband um Anschluß 4 gewickelt.

Kann man die Fördermenge der Kraftstoffpumpe überprüfen
Leider gibt es die Membran nicht einzeln.


Was meint Ihr dazu
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg

Geändert von Manta0773 (24.05.2012 um 14:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.05.2012, 13:33
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Kann man die Fördermenge der Kraftstoffpumpe erneuern.
Moin,

jo, das nennt sich dann tanken.
Sorry, konnte nicht widerstehen.

Die echten Tipps trudeln bestimmt noch ein.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.05.2012, 13:40
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard



soll natürlich überprüfen heissen.

Das mit dem Tanken ,ist auch ne Idee, aber der Tank war 3/4 Voll
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.05.2012, 22:07
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Sodele,

an der mech. Kraftstoffpumpe kann es auch nicht liegen. Ich habe sie heute mal zerlegt,für gut befunden, gereinigt und wieder eingebaut.

Wer hat noch eine Idee
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.05.2012, 22:17
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
hast du dir schon mal deine Verteilerkappe angeschaut ob da Grünspan drin ist.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.05.2012, 22:22
Benutzerbild von Raffi1963
Raffi1963 Raffi1963 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Mülheim Ruhr
Beiträge: 266
Boot: Astromar LS 707, Mercruiser 4,3 LX
2.788 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Könnte es doch an der Zündspule liegen. Dort springt ab und zu ein Funken über vom Zündkabel (4) auf einen der Beiden Anschlüsse Klemme 15 o. 1.

Nun habe ich etwas Isolierband um Anschluß 4 gewickelt

Fang hier einfach mal an. Erneuere das Zündkabel.
Wenn da ein Funke überspringt hast Du in diesem Moment, je nach Verteilerstellung keine Zündung. Also hat der Motor da dann einen Aussetzer und stottert. Schau Dir auch die Steckverbindung der Zündspule an. Hier darf nichts weggebrochen sein, sonst entsteht dort eine fehlerhafte Isolation und der Funke springt auch über.


Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.05.2012, 22:46
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Die Verteilerkappe ist ok, und gereinigt. Das Teil (Klemme 4) wo das Zündkabel drinsitz, ist ausgeschlagen. Ich denke mal ,das die Spule einen Riss hat und deshalb der Funke ab und zu durchschlägt. Ich habe den Funkensprung nur im Leerlauf gesehen und dann den Anschlus 4 mit Isolierband umwickeln. Was bei Vollgas ist, habe ich noch nicht getestet. Ich werde die Z-Spule ausbauen und mal unter die Lupe nehmen.

Der Motor stottert nicht, eher bockt er. Man merkt eben, das der Motor ab 4500 1/min nicht mehr so richtig will und sich quält. Also der Motor läuft bis 4400 1/min ganz normal , dann geht ab 4500 -4600 die Leistung zurück, dann will er mal wieder ,dann wieder nicht.

Ist schlecht zu erklären. Wenn man dann bei 4500 1/min den Hebel noch weiter nach vorne legt, dann verschluckt er sich und will nicht recht in der Drehzahl steigen.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg

Geändert von Manta0773 (24.05.2012 um 22:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.05.2012, 22:59
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Hei,

wasch die Zündspule oben mal mit Benzin ab.
Dann guckst du, ob ein dünner schwarzer Strich, Brandspur, zu sehen ist.

Hatte ich auch mal.
Kabel kannst du dir sparen.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.05.2012, 23:05
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Das mach ich mal morgen Mani
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.05.2012, 00:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Sodele,

an der mech. Kraftstoffpumpe kann es auch nicht liegen. Ich habe sie heute mal zerlegt,für gut befunden, gereinigt und wieder eingebaut.

Wer hat noch eine Idee
den Förderdruck kann man messen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.05.2012, 05:07
Benutzerbild von Mad Max III
Mad Max III Mad Max III ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Dorsten
Beiträge: 505
Boot: bootlos
530 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Kann auch sein , das der Motor unter Volllast abmagert...hatte ich auch mal beim 4.3LX. Vergaser wurde anders eingestellt und gut war...

Vielleicht ein Lösungsvorschlag !!! Benzinpumpe glaube ich eher nicht, wenns ne elektrische ist.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.05.2012, 07:21
Borbi Borbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 197
Boot: keins
171 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Ich hatte das auch mal. Grund war Dreck vorm Filtersieb am Tank.
__________________
Hamburg is all over the world.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.05.2012, 08:21
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Die Siebe sind alle sauber. Am Vergaser gibt es nichts einzustellen,ausser das Leerlaufgemisch und das hat nichts mit Vollast zu tun.

Vielleicht ist das Boot einfach zu schwer( drei Personen Hund Reisegepäck,Verpflegung,Sprit,Trinkwasser, ein Kasten Bier, Getränke und so weiter).
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.05.2012, 14:14
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Wenn bei Last der Zündfunke überspringt hast Du kurzzeitig Aussetzer. Du müsstest mal das ganze bei Dunkelheit anschauen. Ich vermute, dass Du ein Feuerwerk sehen wirst.
Also erst einmal die Zündung in Ordnung bringen und dann kannst Du weiterschauen.
Ich vermute aber, dass Du nach dem die Zündanlage in Ordnung ist keine Probleme mehr haben wist.

Ich hatte mal das Problem, dass meine Verteilerkappe innen nass war. Bei Volllast hatte ich plötzlich Zündaussetzer und es knallte in den Auspuff.
Ich hatte erst die Ventile im Auge und bin nur aus Zufall auf die Verteilerkappe gekommen. Ich habe gleich eine neue Verteilerkappe mit Zündleitungen und Zündkerzen verbaut. Seit dem sind keine Probleme mehr aufgetreten.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.05.2012, 18:23
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen,

ich habe nun die Zündspule ausgebaut und feine Haarrisse von 4 nach + entdeckt

Ob das schon das Problem ist

Bis 4400/4500 1/min habe ich keine Probleme
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.05.2012, 19:36
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
ich hatte die gleichen Symtone wie Jochen, nachdem ich die Verteilerkappe vom Grünspan befreit hatte lief die Maschine wieder einwandfrei. Ich würde mir erstmal eine neue Verteilerkappe gönnen. Wenn das nichts ändert neue Kabel.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.05.2012, 19:48
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Hallo Jochen,

ich habe nun die Zündspule ausgebaut und feine Haarrisse von 4 nach + entdeckt

Ob das schon das Problem ist

Bis 4400/4500 1/min habe ich keine Probleme
Bau doch einfach mal irgendeine 12V Zündspule von deinem Manta ein zum Test, wenns geht OK, wenn nicht andere Ursache
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.05.2012, 19:55
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Da muss ich erst mal den Innenwiderstand von der Spule im Manta messen,

die vom Mercruisr hat 1,5 Ohm
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.05.2012, 19:56
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Da muss ich erst mal den Innenwiderstand von der Spule im Manta messen,

die vom Mercruisr hat 1,5 Ohm
Zum probieren gehts auch so, du willst ja nicht 5 Stunden Vollgas fahren
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.05.2012, 20:00
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Ja ne is klar, aber das Boot steht im Garten bei mir.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.05.2012, 22:38
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Hallo,

also doch Zündspule wie ich vermutet hab.
Muß ca. 0,8 bis 0,9 Ohm haben. Hatte meine jedenfalls.
Eine vom Manta geht nicht so wirklich, da CDI- Zündung.

Kratz mal vorsichtig die Risse etwas aus, bis sauberes Material zu sehen ist.
Dann mit Plastikspray von Kontaktchemie die Oberfläche besprühen, also versiegeln. Nichts anderes nehmen.

Wenn dein Motor dann wieder richtig läuft, dann mach dicke Folie über die Spule damit kein Wasser mehr dran kommt. Dann hält die auch.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.05.2012, 23:42
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Meine Zündspule hat 1,3-1,5 Ohm und die Risse gehen runter bis Klemme 15. Von innen der Klemme 4 ist der Riss auch zu erkennen

Ist es nicht besser eine neue einzubauen ?
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.05.2012, 00:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Manta0773,
auf jeden Fall eine neue Zündspule
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 26.05.2012, 00:17
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Manta0773,
auf jeden Fall eine neue Zündspule

Hast Du evtl. noch eine Zündspule für mich?
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.05.2012, 08:10
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Hei,

wenn die Risse durchgehen, und nicht nur oberflächlich sind, auf jeden Fall neu.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.