![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
![]()
Das war mir für Fahrzeuge als Ausnahme so nicht bekannt. Danke für das Posten des Formulars und der Aufklärung.
Es ist aber richtig, dass der Verkäufer keineswegs dazu verpflichtet ist, netto zu verkaufen? Genauso wie wir aktuell auch nicht verpflichtet sind, eine MwSt. Erstattung zu vollziehen bei Lieferung etwa direkt in die Schweiz...?... Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
So ist es, Verkäufer und Käufer müssen sich auf das Procedere einigen.
Grüße Matthias.
|
|
|
![]() Zitat:
Es gibt sicherlich auch andere hochpreisige Artikel, die regelmäßig verkauft werden. Vielleicht nicht so oft wie PKW's, aber sicherlich viel häufiger als Boote über 7,5m. Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
in der EU müssen Firmen/Gewerbetreibende das Objekt NETTO an den Käufer fakturieren... Schweiz ist eine ganz andere "Baustelle"
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Ich dachte wir reden aber über Boote ? Wenn wir vom Boot reden hast du leider nicht recht. Das habe ich nämlich sowohl mit dem Händler damals , als auch mit Steuerberater gecheckt. Zitat:
Dann kaufst du zum dort gültig MwSt Satz und fertig.
|
|
|||||
![]() Zitat:
Offenbar zählen Boote über 7,5m auch zu Fahrzeugen, eben wie PKW's. Kann man dem Thema entnehmen. Gruß Totti
|
|
![]() Zitat:
B2B? Pauschal nein, es sei denn der Käufer hat eine VAT Nummer. B2C? Nie MUSS! KANN aber offenbar bei Fahrzeugen, sprich PKW's, LKW's und Booten über 7,5m. Schweiz: Auch da muss ich KEINE Nettorechnung erstellen, denn das ist mit Aufwand verbunden. Ich muss auch NICHT eine MwSt.-Erstattung durchführen, auch wenn es sich der schweizer Kunde so sehr wünscht. Ich darf es aber und bleibe ggfs. auf der MwSt. sitzen, wenn der Schweizer Kunde seine Ware nicht versteuert und verzollt und mir den Nachweis erbringt. Da spielt noch die Versandadresse mit rein. Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Die Bestimmungsland-Regelung (PFLICHT zur Versteuerung im Zielland durch den nicht gewerblich handelnden Erwerber, d.h. der Händler MUSS netto verkaufen bzw. die einbehaltene Steuer zurückerstatten, da ansonsten Doppelbesteuerung vorliegen würde) gilt für neue Kraftfahrzeuge, Boote und Luftfahrzeuge immer genau dann, wenn diese jeweils bestimmte Kriterien erfüllen - bei Booten ist es das Kriterium nunmal 'länger als 7,5m'. Ist das Boot kleiner oder der Erwerber handelt gewerblich oder oder oder gilt das alles nicht - aber wer als Privatperson im EU-Ausland ein Neufahrzeug, was diese Kriterien erfüllt kauft hat keinerlei Wahlrecht, sondern muß das im jeweiligen Bestimmungsland nach den dort geltenden Regeln versteuern, nicht im Erwerbsland. Das deutsche UStG ist auch nur die Umsetzung der EU-Mehrwertsteuerrichtlinie 2006/112/EG, entsprechende Regelungen gelten in allen EU-Ländern. lg, justme |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Diese Regelung (wo die Fahrzeuge hier aufgeführt sind) war auch meinem Steuerberater unbekannt. Zumindest hatte er das mit keiner Silbe erwähnt. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neues Boot kaufen mit 16% MwSt oder auf die nächste Messe warten? | Tommy G | Allgemeines zum Boot | 29 | 30.09.2020 08:04 |
MwSt wird gesenkt, die Gelegenheit gebrauchte Boote ohne MwSt-Nachweis nachzuversteue | Werner_K | Allgemeines zum Boot | 38 | 16.06.2020 16:39 |
Neues Boot in Italien kaufen | Außenborderfan | Allgemeines zum Boot | 4 | 03.10.2017 14:36 |
Boot in Italien kaufen und nach Kroatien bringen PROBLEM: MWSt!? | heikow | Mittelmeer und seine Reviere | 41 | 09.10.2014 22:40 |
Frage MWSt: Gebrauchtboot in Italien gekauft, nun nach Kroatien? | AndreaSt | Mittelmeer und seine Reviere | 1 | 26.09.2014 11:35 |