boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2014, 13:02
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard Boot in Italien kaufen und nach Kroatien bringen PROBLEM: MWSt!?

Hallo,

ich möchte mit meiner Frau kommenden Woche nach Italien, wir haben ein schönes Boot gefunden, das wir, wenn alles so wie auf den Bildern ist und aus den Telefonaten passt, kaufen wollen. Der Verkäufer (Deutscher) hat das Boot 1991 gekauft, aber leider die Papiere nicht mehr. Es liegt seit dem in Italien.

Wenn ich das Boot nun kaufe, was passiert mir, wenn ich es nach Kroatien bringen will? Die ganzen Artikel bei Seahelp etc haben mich mehr verwirrt als geholfen, Licht ins Chaos zu bekommen.

Zunächst muss ich doch mit dem Boot den ersten Hafen in Kroatien anfahren und "eindeklarieren". Was brauche ich denn dafür?

Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.09.2014, 13:28
Benutzerbild von Jaki
Jaki Jaki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: " Flößerdorf " Lechbruck am See
Beiträge: 374
Boot: Quicksilver 675 SD + Verado 200 XL
765 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Hallo Heiko,

bitte erlaube mir folgende Frage an Dich:
Würdest Du in Italien ein Auto kaufen, welches keine Papiere hat ???


Viele Grüße Jaki
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.09.2014, 13:33
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

was für eine Zulassung hat das teil ?
Deutsche, italienische, gar keine
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.09.2014, 13:34
Benutzerbild von dennis01
dennis01 dennis01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Geldern
Beiträge: 274
Boot: Doral Prestancia
176 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Ce braucht man nur ab 1999.
Welche Bootspapiere nur einen Kaufvertrag und den Nachweis über die Bootsanmeldung

Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.09.2014, 13:41
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dennis01 Beitrag anzeigen
Ce braucht man nur ab 1999.
Welche Bootspapiere nur einen Kaufvertrag und den Nachweis über die Bootsanmeldung

Gruß Dennis
Mehrwersteuernachweis wird trotzdem benötigt.

CE wird benötigt, wenn man nicht nachweisen kann das es vor 1998 innerhalb der EU in verkehr gebracht wurde. Daher die Frage ob eine Zulassung besteht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.09.2014, 13:44
Benutzerbild von waterskier
waterskier waterskier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 387
Boot: Performance 707 und Cranchi Derby 216
191 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte mit meiner Frau kommenden Woche nach Italien, wir haben ein schönes Boot gefunden, das wir, wenn alles so wie auf den Bildern ist und aus den Telefonaten passt, kaufen wollen. Der Verkäufer (Deutscher) hat das Boot 1991 gekauft, aber leider die Papiere nicht mehr. Es liegt seit dem in Italien.

Wenn ich das Boot nun kaufe, was passiert mir, wenn ich es nach Kroatien bringen will? Die ganzen Artikel bei Seahelp etc haben mich mehr verwirrt als geholfen, Licht ins Chaos zu bekommen.

Zunächst muss ich doch mit dem Boot den ersten Hafen in Kroatien anfahren und "eindeklarieren". Was brauche ich denn dafür?

Gruß,
Heiko
Hallo Heiko,
wie willst Du denn ein Boot ohne Papiere zulassen?
Du kannst ein Auto ohne Brief ja auch nicht anmelden.
Desweiteren benötigst Du auf jeden Fall den nachweis das irgendwo in der EU die Mehrwertsteuer mal bezahlt wurde.

Gruß Mark
__________________
mit fränkischen Grüssen
Waterskier
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.09.2014, 13:50
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dennis01 Beitrag anzeigen
Ce braucht man nur ab 1999.
Nicht ganz korrekt.

CE wird ab 1998 benötigt, und es gilt nicht das Baujahr, sondern die erste Inverkehrsbringung innerhalb der EU. Ein 1980 gebautes Boot was erst 2000 in die EU importiert wird braucht entsprechend eine CE.

Nun gehört Italien zwar zur EU, aber wenn es keinen Nachweiss darüber gibt, dass das Boot vor 1998 schon in der EU war, weil es keinerlei Papiere gibt wird es zumindest schwieriger.

Nachweis kann auch ein Kaufvertrag, eine Zulassung oder ähnliches sein. Es muss ein Dokument sein, wo das Boot und der Ort vermerkt ist um damit zu argumentieren.

Vielleicht kann man auch im jetzigen Kaufvertrag aufnehmen wann das Boot wo gekauft wurden ist und somit das Datum der Inverkehrsbringung in der EU belegen.

Andererseits hört man manchmal, dass bei Registrierungen in Deutschland die CE bei älteren Baujahren nicht sonderlich beachtet wird, da man annimmt die wären ja bereits seit Jahren in der EU. Einen Rechtsanspruch auf diesen Umgang hat man jedoch nicht, besser man kann es (ggf. auch über Umwege) belegen.

Zitat:
Zitat von waterskier Beitrag anzeigen
Hallo Heiko,
wie willst Du denn ein Boot ohne Papiere zulassen?
Du kannst ein Auto ohne Brief ja auch nicht anmelden.
Desweiteren benötigst Du auf jeden Fall den nachweis das irgendwo in der EU die Mehrwertsteuer mal bezahlt wurde.
Zur Anmeldung / Einklarierung reicht strenggenommen ein Kaufvertrag als Eigentumsnachweis. Bzgl. der Mehrwertsteuer, sollte der Kaufvertrag einen Passus enthalten : "Der Verkäufer versichert, dass er oder ein früherer Eigentümer beim erstmaligen Erwerb oder Einfuhr in die EU alle Zölle und die gesetzlich Mwst. entrichtet hat." Somit kann man Zivilrechtlich den Schaden beim Verkäufer gut machen falls doch eine behördliche Abgaben erforderlich ist.

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (25.09.2014 um 13:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.09.2014, 14:13
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Volle Zustimmung, aber das
Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
(..) Vielleicht kann man auch im jetzigen Kaufvertrag aufnehmen wann das Boot wo gekauft wurden ist und somit das Datum der Inverkehrsbringung in der EU belegen.
(..)
Zur Anmeldung / Einklarierung reicht strenggenommen ein Kaufvertrag als Eigentumsnachweis. Bzgl. der Mehrwertsteuer, sollte der Kaufvertrag einen Passus enthalten : "Der Verkäufer versichert, dass er oder ein früherer Eigentümer beim erstmaligen Erwerb oder Einfuhr in die EU alle Zölle und die gesetzlich Mwst. entrichtet hat." Somit kann man Zivilrechtlich den Schaden beim Verkäufer gut machen falls doch eine behördliche Abgaben erforderlich ist. (..)
bringt nix, ausser eine minimal bessere Basis für einen Rechtsstreit.


Die Zusicherung eines Privatmannes über die Inverkehrbringung ist für die CE genauso Makulatur, wie die Versicherung er oder ein anonymer Dritter hätte Zölle und Abgaben entrichtet.

Einen Zivilprozess in Italien (dort wäre eine Klage anzustrengen, wenn das Boot in IT registriert ist) sollte man hübsch vermeiden. Zum einen gibt es keine Kostenerstattung für den Gewinner und zum anderen dauern die Prozesse ewig und drei Tage (es gibt Rechtssituationen, in denen ein Prozess in der EU durch Anhängigmachen eines Gerichtsverfahrens in Italien blockiert werden kann - das wird als "italienisches Torpedo" bezeichnet).

Ein kurzfristiger Bootskauf in Italien scheitert schon an den Zahlungs- und Registervorschriften. Barzahlung ist ab 1000 EUR verboten und ein in Italien registriertes Boot muss, soweit ich weiß, notariell umgeschrieben werden.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.09.2014, 14:34
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot in Italien registriert ist, dann ist es in einer Art Grundbuch notariell eingetragen und diese Daten sollten vorhanden sein (haben wir ja schon wegen der Kosten der Austragung diskutiert).
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.09.2014, 14:41
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Wichtigste Fragen, bevor man überhaupt irgendwelche Aussagentreffen kann:

*Kaufpreis
*Tonnage
*Flagge
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.09.2014, 14:48
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
was für eine Zulassung hat das teil ?
Deutsche, italienische, gar keine


Zitat:
Zitat von Jaki Beitrag anzeigen
Hallo Heiko,

bitte erlaube mir folgende Frage an Dich:
Würdest Du in Italien ein Auto kaufen, welches keine Papiere hat ???


Viele Grüße Jaki
Papiere sind da, deutsche Zulassung/Registrierung. Nur der Kaufvertrag ist im Laufe der Zeit nicht mehr auffindbar.
Gruß,
Heiko
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.09.2014, 14:55
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Papiere sind da, deutsche Zulassung/Registrierung. Nur der Kaufvertrag ist im Laufe der Zeit nicht mehr auffindbar.
Gruß,
Heiko
Das klingt doch gut. Zulassung war sicherlich vor 1998 und eingetragen ist sicherlich auch der jetzige Verkäufer (als Eigentumsnachweis).

Kopie des Kaufvertrages sollte sich bei der Zulassungsstellen finden lassen. Der wurde sicherlich zur Zulassung dort eingereicht.

Mit deutscher Zulassung sollte auch das Thema Mwst. erledigt sein.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.09.2014, 14:59
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Papiere sind da, deutsche Zulassung/Registrierung. Nur der Kaufvertrag ist im Laufe der Zeit nicht mehr auffindbar.
Gruß,
Heiko
Das ist doch mal ganz anders als am Anfang dargestellt.

CE- ist dann wohl nicht erforderlich. Mehrwertsteuernachweis nur Theoretisch.
Also viel SPass bei der Fahrt nach Italien.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.09.2014, 15:10
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Je nach Wert des Bootes (so ab 10.000,- €) würde ich mir OHNE alten Kaufvertrag eine eidesstattliche Versicherung unterschreiben lassen, daß der Verkäufer auch Eigentümer ist UND das auf dem Boote keinerlei Eigentumsrechte Dritter lasten.
Ohne eindeutigen Eigentumsnachweis würde ich den Kauf ab ca. 50.000,- € in D vor einem Notar durchführen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.09.2014, 19:32
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte mit meiner Frau kommenden Woche nach Italien, wir haben ein schönes Boot gefunden, das wir, wenn alles so wie auf den Bildern ist und aus den Telefonaten passt, kaufen wollen. Der Verkäufer (Deutscher) hat das Boot 1991 gekauft, aber leider die Papiere nicht mehr. Es liegt seit dem in Italien.

Wenn ich das Boot nun kaufe, was passiert mir, wenn ich es nach Kroatien bringen will? Die ganzen Artikel bei Seahelp etc haben mich mehr verwirrt als geholfen, Licht ins Chaos zu bekommen.

Zunächst muss ich doch mit dem Boot den ersten Hafen in Kroatien anfahren und "eindeklarieren". Was brauche ich denn dafür?

Gruß,
Heiko

Ich hab das gleiche Thema gerade hinter mir, das Boot war zu schön, die Aussagen unten in den threads hab ich auch alle befolgt, mir hat man gesagt, das Boote unter 10 m Länge in Italien nicht angemeldet (registriert) werden (müssen).
Zugelassen hab ich es bei uns noch nicht , das steht mir noch bevor!
Hoffe das alles gut geht.

liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.09.2014, 19:45
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
. Mehrwertsteuernachweis nur Theoretisch.
Das ist eine heiße Kiste. Ich möchte nicht mit den kroatischen, oder schlimmer noch italienischen (die fahren nämlich auch auf der Adria rum) Zöllnern herumdiskutieren müssen. Wie kommst du auf die Aussage?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.09.2014, 21:14
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Das ist eine heiße Kiste. Ich möchte nicht mit den kroatischen, oder schlimmer noch italienischen (die fahren nämlich auch auf der Adria rum) Zöllnern herumdiskutieren müssen. Wie kommst du auf die Aussage?
Warum erzeugst du Panik ohne steuertechniksche Kenntnisse zu besitzen

Der Verkäufer muss im Kaufvertrag nur bestätigen, dass für das Boot irgendwann mal Mehrwertsteuer bezahlt wurde.

Erklär mir mal was ist wenn ich ein Boot in Deuschland kaufe und der Verkäufer hat den ursprünglichen Kaufvertrag nicht mehr, und ich mit diesem in Kroatien fahren möchte. Nach deiner Ansicht eine heiße Kiste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.09.2014, 22:19
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
(..) heiße Kiste
Der zu googelnde Fachbegriff ist "zollredlicher Besitz".

Die Problematik besteht EU-küstenweit und das ganze Bootsleben lang, denn man kann de facto überall gerade mit dem Boot erstmalig oder nach 3 Jahren Abwesenheit an der EU-Aussengrenze eingereist sein. Das Kennzeichen sagt über die Versteuerung/Verzollung nix aus und eine Bescheinigung von Hans-Walter Dimpflmoser auch nicht.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.09.2014, 23:03
bay2855 bay2855 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2013
Ort: Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 183
Boot: DELPHIA 12 Sedan
118 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für den tipp mit italienischen Torpedo
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.09.2014, 23:04
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Ich würde denken, es passiert gar nichts.

Du kaufst das Boot mit deutscher Zulassung von einem Deutschen, also kann Dir jede italienische Vorschrift meilenweit
sonstwo vorbeigehen.

Dann lässt Du das Boot auf Dich zu - ob nun beim ADAC oder sonstwo, bestenfalls da, wo es jetzt auch zugelassen ist,
dann brauchst Du nur den alten Schein und den Kaufvertrag vorlegen und fertig ist der Lack.

Zur Einreise in HR brauchst Du nix weiter als das Schiffsdokument und einen Versicherungsnachweis sowie Deinen Führer-
schein, das war's.
In HR darfste dann natürlich Permit usw berappen, aber das trifft jeden.

Zur Mehrwertsteuerthematik: Die hat sich bei einem Boot BJ 1991 sowieso erledigt - es sein denn Du warst drei Jahre in
der Türkei oder sonstwo außerhalb der EU. Daher empfiehlt es sich immer die ein- oder andere Marinarechnung dabei-
zuhaben, die weniger als drei Jahre alt ist und auf der der Bootsname vermerkt ist.
Mittels solcher Marinarechnungen habe ich bei verschiedenen Zollämtern für verschiedene Boote die Einhaltung dieser
Frist belegt, war kein Problem.

Abseits dessen dass die MwSt-Thematik sich prinzipiell exakt so darstellt wie von John beschrieben kann man sich für lau
beim heimischen Zoll ein T2L-Formular holen.
Das ist eigentlich ein Versandpapier, bestätigt aber den sog. "Gemeinschaftscharakter" und somit, dass das Boot bereits
"EU-Boot" ist.

Ich sähe die Sache völlig entspannt, da passiert nix.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 25.09.2014, 23:12
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Warum erzeugst du Panik ohne steuertechniksche Kenntnisse zu besitzen

Der Verkäufer muss im Kaufvertrag nur bestätigen, dass für das Boot irgendwann mal Mehrwertsteuer bezahlt wurde.
Deine Aussage ist formal falsch. Ohne Nachweis einer Versteuerung gilt ein Boot als unversteuert.

Dieser Nachweis kann geführt werden.
*Rechnung mit ausgewiesener Steuer eines Rechnungserstellers mit EU-Steuernummer
*Rechnung (z.T. mit ausgewiesener Steuer) eines Rechnungserstellers mit Nicht-EU-Steuernummer und Nachweis einer korrekten Einfuhr. Dabei wird bei entsprechendem Übereinkunft die evtl. entrichtete Steuer rückerstattungsfähig erklärt und ein entsprechende Einfuhrsteuer erhoben.
*Bescheinigung über eine korrekte Versteuerung durch eine EU-Steuerverwaltung.
*Sonderregelungen für EU-Beitrittsgebiete
*Alles gilt nur, wenn man keine Nachweislücke von mehr als drei Jahren über den Verbleib des Bootes in der EU hat.

Ein Kaufvertrag dient zwar als Eigentumsnachweis, hat steuerrechtlich jedoch keinerlei beweislichen Charakter.
Hier zählen einzig Dokumente der Steuerverwaltungen, mit der einzigen Ausnahme einer EU-Rechnung.

Alle Aussagen betreffen nur die Steuerschuld. Zoll ist dann nochmal ein eigenes Thema.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.09.2014, 23:47
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

http://www.boote-magazin.de/test_tec...en/a39985.html

Geändert von milton (26.09.2014 um 06:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.09.2014, 07:54
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Tja, demnach sollte ich das Boot nicht kaufen
Aber wie kommt es denn überhaupt dazu, dass diese Kontrollen durchgeführt werden? Ich habe jetzt ja schon rausgelesen, dass die Boote, die in Kroatien lagen, kontrolliert wurden, gibt es denn auch Kontrollen auf dem Wasser? Bisher hat bei den Kontrollen Führerschein und Bootsschein sowie Versicherungsnachweis gereicht...

Rätsel über Rätsel...

Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.09.2014, 08:05
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Tja, demnach sollte ich das Boot nicht kaufen
Aber wie kommt es denn überhaupt dazu, dass diese Kontrollen durchgeführt werden? Ich habe jetzt ja schon rausgelesen, dass die Boote, die in Kroatien lagen, kontrolliert wurden, gibt es denn auch Kontrollen auf dem Wasser? Bisher hat bei den Kontrollen Führerschein und Bootsschein sowie Versicherungsnachweis gereicht...

Rätsel über Rätsel...

Gruß,
Heiko
Gut um es prägnant zusammenzufassen:
1. Italien ist pleite und hat die Bootfahrer als steuertechnisch ergibige Quelle entdeckt. Insb. die eigenen Landsleute besch....en da wo es nur geht. Wenn sie dazwischen aber mal einen straniero erwischen, wird der halt auch rasiert.

2. Kroatien ist pleite und hat die Bootsfahrer als steuertechnisch ergibige Quelle entdeckt. Hier kommen z.T. Methoden aus der Rasterfahndung zum Einsatz um Steuerschuldner flächendeckend abzukassieren.


Ab einem bestimmten Bootswert würde ich z.Zt. nicht ohne Umsatzsteuernachweis auf der Adria herumfahren wollen. Wenn es dich erwischt sind das 21% auf einen gern mal kreativ angesetzten Bootswert.
Dabei wäre es eigentlich recht einfach. Sorge für einen validen (!) Versteuerungsnachweis und alles ist gut.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.09.2014, 08:23
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Gut um es prägnant zusammenzufassen:
1. Italien ist pleite und hat die Bootfahrer als steuertechnisch ergibige Quelle entdeckt. Insb. die eigenen Landsleute besch....en da wo es nur geht. Wenn sie dazwischen aber mal einen straniero erwischen, wird der halt auch rasiert.

2. Kroatien ist pleite und hat die Bootsfahrer als steuertechnisch ergibige Quelle entdeckt. Hier kommen z.T. Methoden aus der Rasterfahndung zum Einsatz um Steuerschuldner flächendeckend abzukassieren.


Ab einem bestimmten Bootswert würde ich z.Zt. nicht ohne Umsatzsteuernachweis auf der Adria herumfahren wollen. Wenn es dich erwischt sind das 21% auf einen gern mal kreativ angesetzten Bootswert.
Dabei wäre es eigentlich recht einfach. Sorge für einen validen (!) Versteuerungsnachweis und alles ist gut.
Der Vorbesitzer sagt aber, dass er die Unterlagen nicht hat und das Boot nur unter diesem Hinweis verkauft. Wie soll ich dann da rankommen??
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.